Aufrüsten: Intel oder AMD?

HellForce

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vor eigentlich bald aufzurüsten, oder sollte man doch lieber noch etwas warten?
Naja, bin mir noch nicht sicher. Da sich aber in nächster Zeit wahrscheinlich nicht viel ändert, würde ich gern von euch hören, was ihr besser findet, bzw. was ihr ändern würdet.

Ich habe mal ein Intel und ein AMD "Aufrüst-Set" zusammengestellt:

Intel:
- Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
- Asus P5N32-SLI SE Deluxe S775 nForce4 SLI FSB 1066Mhz PCIe ATX

AMD:
- AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping
- Asus M2N32-SLI Deluxe AM2 nForce 590-SLI FSB 1000MHz PCIe ATX

Zusätzlich zu beiden:
- Kit 2x 1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Platinum XTC
- 512MB Powercolor X1900XTX DDR3 256bit 2xDVI VIVO HDTV PCIe
oder 1024MB XFX GF 7950GX2 XT Edition DDR3 2xDVI/TV-out PCIe Retail
- 2x 320GB Maxtor 6V320F0 DiamondMax 10 7200rpm sATA II 16MB

Würde mich über eure (Rat- bzw.) Vorschläge freuen ^^

PS: OC kommt bei mir nicht in die Tüte, es bleibt dabei was es ist :-)

Hi,

also diese Frage wird dir hier wohl jeder damit beantworten:

NIMM DEN CONROE =)

Die Dinger sind zur Zeit einfach die schnellsten Prozessoren die es auf dem Mark gibt.

Das Board beim Conroe würde ich nicht nehmen. Intel CPU dann auch Intel Chipsatz, da hat ein nForce Chipsatz nichts zu suchen:D . Würde dir das P5W DH Deluxe empfehlen.
Achja hätte ich fast vergessen, nimm den Conroe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass die Entscheidung gar nicht so einfach ist. Ich denke beide CPUs haben ihre Vorteile. Der C2D ist schnell, aber nicht so kühl und der AMD ist nicht wirklich langsam, dafür aber kühler.
Jetzt kommt der große Nachteil für AMD. Die Nforce-Chipsätze sind echt der horror. Kann sie überhaupt nicht leiden. Der neue Intel hat zwar auch ein wenig rumgezickt, aber bei weitem nicht so wie der Nforce.

Da ich AMD bevorzuge (bleibt ein Teil des Geldes wenigstens in Deutschland und geht nicht nach Israel und die USA, damit die weiter Krieg führen können :eek: ) empfehle ich natürlich den AthlonX2.

Den AMD würde ich bei einer ATI Grafikkarte auch mit einem ATI-Chipsatz verbinden.
ATI XPress3200 + SB600 um genau zu sein.

Wenn es doch ein Intel wird, dann Intel Chipsatz + ATI Grafikkarte.

Ohne jetzt wieder in einen Glaubenskrieg ausarten zu wollen - im Moment ist wirklich nicht die Stunde von AMD. Da es dir offenbar nicht ums Geld geht kannst du dir ruhigen Gewissens den Conroe kaufen, denn der läßt den AMD darüberhinaus noch in so gut wie jeder Disziplin auch außerhalb von Spielen stehen und hat eine viel modernere Architektur.
Ich werde jetzt nach einem AMD 800er, 1600er und 3000er (just gestern AGP Port gefetzt) auf einen Conroe wechseln. Zumindest auf den kleinen E 6400 Allendale...

McBain schrieb:
Da ich AMD bevorzuge (bleibt ein Teil des Geldes wenigstens in Deutschland und geht nicht nach Israel und die USA, damit die weiter Krieg führen können :eek: ) empfehle ich natürlich den AthlonX2..

super argument:evillol:

Hab was ähnliches vor wie du (anderer Thread) und da wurde mir gesagt, dass am 13. September sehr wahrscheinlich die Grafikkartenpreise nochmal sinken! Also wenns nich zu dringend ist würd ich vielleicht bis dahin warten :)

Intel bietet mit seinen Conroe's die derzeit beste und leistungsfähigste Plattform.
Da machst du nichts falsch!

Hi!

Geh zu AMD da sparst du richtig Held und die Leistung reicht dicke aus!

Würde nur sagen nimm für AMD dieses Board Asus M2N-E, wenn du SLI brauchst dann halt das mit nForce 570 SLI. Aber brauchst du das wirklich?

So Sparst du beim Prozessor und beim Board bares Geld und kannst für das Geld dann richtig auf deinen neuen Rechner einen Saufen gehen! :D

Ja, also schwer zu sagen, einige sagen AMD die anderen Intel, aber werd mich wohl dann doch der mehrheit anschließen und nen Conroe nehmen. Preis/Leistung ist der E6600 ja wirklich TOP.
Als Board wurde ja mir bisher das "Asus P5B Deluxe/WIFI-AP S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX" empfohlen, noch andere Vorschläge?

Wie siehts eigentlich aus, mit der Wärme der CPU, hab da nun schon paar mal gelesen dass die Conroe übelst warm werden? Also würde ja dann Boxed Version nehmen, weils meistens günstiger ist ^^ Und dann braucht man halt nen passenden Kühler, aber gut wär einer der nicht grad Laut ist und entsprechende Kühlleistung hergibt.

Was haltet ihr vom RAM, ist der Ok, oder doch was anderes?
(Kit 2x 1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Platinum XTC)

Da Anubis geschrieben hatte das die Preise für Graka's sinken werden im September werd ich mich wohl dann noch gedulden bis dahin. Hat das nur jemand behauptet, oder gibts da spezielles Statement von? ;)

Du meinst "Tray" :) die sind meist günstiger als die "Boxed" Versionen , weil bei denen ein Std. Kühler dabei ist ;)

Wie siehts eigentlich aus, mit der Wärme der CPU, hab da nun schon paar mal gelesen dass die Conroe übelst warm werden?

Hää ? Grad die neuen Intel Core 2 Duo CPU´s sind doch nicht mehr solche Herdplatten wie die Pentium 4 Prescott Generation :p

Also reicht da auf jeden Fall der Intel Boxed Kühler/lüfter aus.

Die OCZ-RAM Module sind ok (auch wenn ich selber Corsair bevorzuge) ;)

Jau, das is lustig, die mit Kühler sind billiger, denke mal das liegt an der Verfügbarkeit oder so. Nimm den der billiger ist und pack noch nen ordentlichen Lüfter drauf. Scythe Ninja oder Infinity sind sehr gut. Test. Dort findest du auch noch in der Liste die anderen guten Silent-Luftkühler.

VG Gsus

Ich würde auch den Core 2 Duo nehmen. Der RAM ist meiner Meinung nach ebenfalls ok.
Als Board würde ich, wie einer meiner Vorredner, das Asus P5W DH Deluxe nehmen.
Zur Grafikkarte: Ich bevorzuge ATI. Da würde ich persönlich sehr warscheinlich zur Sapphire Radeon X1900XTX greifen, wobei das letztlich deine Entscheidung ist.

Ich denke er will seine 7600GT noch behalten und dann auf DX10 umsteigen? Oder hab ich da was nich mitbekommen?

Ansonsten finde ich persönlich, rechtfertigt die Mehrleistung der X1900XTX gegenüber der XT den horrenden Mehrpreis in keinster Weise. Aber das is nur imho.

VG Gsus

Also ich würde dir auch zum Conroe raten.

AMD

-Der X2 5000 ist zwar recht flott aber selbst wenn man den ocen würde auf 3ghz könnte so grade mit dem Conroe mithalten.:freak:

Intel

-Der Conroe E6600 ist eine CPU mit einem super preis leistungs verhältniss.:D
-Er ist schneller als ein FX62 und auch als ein FX64 (zumindest in Games).
-Super OC Potentail also 3ghz ist denke ich immer machbar.:king:

Nimm den Conroe

mfg Daruma

RealGsus schrieb:
Ich denke er will seine 7600GT noch behalten und dann auf DX10 umsteigen? Oder hab ich da was nich mitbekommen?

Ansonsten finde ich persönlich, rechtfertigt die Mehrleistung der X1900XTX gegenüber der XT den horrenden Mehrpreis in keinster Weise. Aber das is nur imho.

VG Gsus

Hö? Wo steht was das ich ne 7600 GT hab? :)

Zurück
Oben