Aufrüsten (Mainboard,Ram,CPU,Graka)

NanoMil

Cadet 4th Year
Da langsam mein Mainboard den Geist aufgibt und die Technik nun schon ein bisschen alt ist (amd athlon) möchte ich das Mainboard,Ram,Graka,CPU auswechseln.

So verstehe ich von PCs ziemlich viel, aber ich habe immer zu viel Angst das ich mir was falsches kaufe.

- bis 300€ (wenn möglich)
- hauptsächlich Programmieren, Surfen und ab und zu so Spiele wie Star wars Battlefron oder Americas Army
- am besten wären Teile die Treiber für Vista und XP bieten (falls ich mal auf Vista wechseln will)

Meine Vorstellungen wären:
- Einen Amd athlon 64 X2
- Beim Mainbaord hab ich eigentlich nur den Wunsch das zwei ide Anschlüße verfügbar sind (gibt es das überhaupt xP und Vista mit zwei ide?)
- Grafikkarte mit so 256Mb; Passiv gekühlt und VGA + Dvi (also brauch wirklich nicht große Leistung und keine HD unterstützung,...)
- Wahrscheinlich ein GB Ram reicht und wenn Vista kommt kann man ja immer noch aufrüsten

Ich weiss nun überhaupt nicht welche Graka und welchen Amd athlon ich nehmen soll...

Könntet ihr mir ein bisschen bei der Beratung helfen (Empfehlungen,...)

Und glaubt ihr (falls ihr netterweise Tipps abgebt) das mein 300Watt Netztteil noch dafür reicht (+ zwei Festplatten,zwei Laufwerke,4 Lüfter)?

Danke für Hilfe

Gruß Mili

auf alle fälle empfehle ich 2 gb zu holen. die preise sind eh soo niedrig. da ist das pflicht.

wenn du nicht so viel zockst,brauchst auch keine so gute graka.

wie wärs damit,wenn du intel nimmst,dann ein q6600. kostet nur 150 eus. dazu reicht eig für dich ein 50eus mainbaord,weil du eh nicht übertakten werdest. außerdem bist so zukunftssicherer.
sind wir bei ca 200eus.
ram kosten 2 gb gibt es schon für 25 eus ohne versand.
dazu würde ich ne 8600gt als graka nehmen. schon kannst du auch cod4 mit bestimmten einstellungen flüssig spielen.

Wäre da nicht AMD/ATI günstiger? Sind zwar nicht ganz so Leistungsfähig, dafür aber billiger...
Gibt es überhaupt ne 8600Gt mit VGA?

Meinst du ein Anschluss für 2 IDE-Geräte oder zwei Anschlüsse für insgesamt 4 IDE-Geräte?
Was für ein Netzteil hast du momentan drin? Wie gross ist dein Monitor, bzw. welche Auflösung schafft er?

Für 2 IDE-Geräte:
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 - 29,89 € oder Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 - 51,37€
Foxconn A690GM2MA-8KRS2H AM2 690G - 37,63 €
AMD Athlon64 X2 5000+ EE - 62,85 € oder AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm - 84,39 €
512MB XFX Geforce 9600GT PCIe - 112,81 €
Cooler Master Hyper TX 2 - 14,99 € , auf Baugrösse achten, kenne dein Gehäuse nicht.
Alles von Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Den Gaming-PC FAQ braucht er im Prinzip nur für die Grafikkarte. Es stehen doch andere Anwendungen im Vordergrund.
Hier solltest du dich zunächst umsehen: Office-PC FAQ

Dann eine Grafik hinzufügen, die den Preisvorstellungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Lösungen...
Also einen CPU-Kühler hab ich schon. Im moment habe ich einen 17 Zoll Bildschirm mit VGA, aber da der PC eine weile halten soll, wäre eine Graka mit VGA und DVI ganz praktisch, damit ich keine keine Probleme mit einem neuen Monitor habe...
Am besten wären 4 IDE Anschlüße, weil ich eine Sata Festplatte für Daten habe, eine IDE Festplatte für das System und zwei ide Laufwerke. Ich habe schon eine Controllerkarte, aber das gibt dann Probleme falls ich mal vom DVD Laufwerk Booten will (weil ja an ein IDE Kabel keine Festplatte in Kombination angeschlossern kann)

Ich schau mal die ganzen Vorschläge durch

Gurß Mili

Wenn du das MB von #7 nimmst, hast du die IDE-Geräte versorgt und den rest von R.Kante aus #6, bei der Grafikkarte würde eine HD 3450-3650 völlig reichen, es sei denn du möchtest auch mal neuere Spiele spielen, dann eventuel eine HD 3850.
Welche Marke hat das Netzteil?

Also momentan bin ich bei dem Stand:
Asus M2N-SLI 6O€
Asus EAH3650 SILENT/HTDI 77€
AMD Athlon64 X2 5000+ 69€
bloß beim RAM da war ich mir noch nicht sicher, weil ich gerne bei Alternate bestellen möchte...

Alle haben Vista und XP Treiber...

Könnte mir noch wer bei der Ram Auswahl helfen?
Passt alles zusammen? (wenn der RAM noch dabei ist)

Gruß Mili

EDIT: oh das Netzteil hat doch nur 250 Watt und ist aus einem Packardbell computer ===> also nicht so zuverlässig
Dieser RAM ok? bitte klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Also glaubt ihr das Netzteil reicht nicht aus?

@68marcus69

Ist das von dir genannte Netzteil sehr leise? Bin (wenn ich ein anders Netztteil brauche) auf der Suche nach einem sehr sehr leisen Netzteil.

und weiss einer ob das Asus M2N-SLI einen CPU-Lüfter 4Pin oder 3Pin Anschluss hat.
Gruß Mili

Zuletzt bearbeitet:
Es werden max. 32 dB angegeben, also unhörbar ist es nicht, aber auch nicht laut.
Versuche es doch erstmal mit deinem Netzteil, wenn es Probleme gibt holst du dir ein neues, aber es wird knapp, wenn es ein Noname ist, da deren Effiziens nicht immer gut sind und oft durch eine passive PFC noch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

sehr sehr leise geht nach meiner meinung nur, wenn du die lüfter vom NT austauschst und dann noch regelst.

Es gibt doch viele leise Netztteile die eine 120mm Lüfter haben der noch zuzätzlich Tempgeregelt ist. Kennt ihr ein leises Exemplar das so 300 Watt hat und nicht über 50 € kostet ?

Hatte ich dir doch schon vorgeschlagen, das TE-WX ist Tempgeregelt, hat 80+, aktive PFC, 120mm Lüfter und 300W. Es sind ja max. 32 db, dass heisst ja nicht, dass er die immer hat, aber unter Vollast oder im Hochsommer dann doch. Aber 32db sind schon wahrnembar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keine Fall ein altes AM2 nForce Board holen, nur um ein paar dämliche IDE Geräte zu nutzen. Hol dir besser ein vernünftiges AM2+ Board mit AMD Chipsatz.

Welches würdest du den empfehlen? Und weisst du/ihr ob man von Festplatten/Laufwerken an IDE ==> Sata adaptern booten kann?

Gruß Mili

PS: Ihr seid echt voll nett und Hilfsbereit

Zurück
Oben