Aufrüsten / Neukaufen / Nur GraKa ?! PC von 2011

Eaglelator

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Leute,

ich würde gern mal eure Meinung einholen.
4 Augen sehen mehr als 2 daher wäre ich dankbar, wenn hier jemand mit Infos um die Ecke kommt die helfen bei meiner nun seit über 2,5 Jahren aufgeschobenen Idee eines neuen PCs auf Grund von Releases und Inaktivität sowie anderen Hobbys die mir irgendwie das Geld geklaut haben.

Ich hoffe hier alles richtig gemacht zu haben.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Photoshop/Lightroom (etwas Premiere Pro und Ähnliche), Office und Internet... (Bin ein Tab-Jäger+Sammler)
--> Beabsichtigt wird auch VR!! <-- (Valve Index oder PIMAX bisher als Fav.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Viele verschiedene Spiele aber ich würde gern die neuen Titel Cyberpunk sowie Ready or Not aber auch Battlefield und Rainbox Six Siege etc. spielen. Allerdings kommen auch andere Titel dazu die ich derzeit (wenn überhaupt) nur in HD mit "niedrigen biw mittleren" Einstellungen spielen kann UND eben VR.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Foto und Videobearbeitung (Adobe Produkte z.B.)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte MÖGLICHST Geräuscharm sein, außer beim Zocken mit Headset, da ist mir das nicht so sehr wichtig, wenn es etwas lauter wird (Headset). Allerdings wäre es auch schön, Bilder bearbeiten zu lassen und dabei ungestört ein Film zu gucken.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan ist nur ein Dell UltraSharp U2715H mit 2560x1440 vorhanden. Eventuell wird dann bald ein anderer Gamingmonitor angeschafft. Allerdings ist es eher wichtig, die VR Brille vernünftig zu befeuern.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Gskill Sniper X PC3 10700
  • Mainboard: Asus Sabertooth P67 1155
  • Netzteil: BeQuiet 650 P9 Dark Power Pro
  • Gehäuse: NZXT Phantom
  • Grafikkarte: GTX570 Phantom (nicht lachen :D)
  • HDD / SSD: div. SSD/HDD (keine NVMe...)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich so viel wie nötig. ;-)
ABER ich kaufe lieber einmal richtig als 2x schrott... d.h. ich habe ein gutes Budget wenn es sein muss,wäre ich bereit zwischen 2k - 2,5k auszugeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kommt drauf an ... Im ernst wenn ihr sagt das Grundsystem ist immer noch OK und ich müsste nur eine neue GraKa kaufen, dann würde ich mich natrlich freuen, ansonsten kommt es drauf an ob irgendwer mehr weiß zum Thema Ryzen 4XXX und neuer Sockel z.B....

Was ich nicht möchte, jetzt ein hochpreisiges System zu kaufen und nächstes Jahr kommt dann der neue Ryzen raus und der Sockel ist hin und das System was ich habe begleitet mich nur 3 Jahre.

Kurz gesagt. Wenn nötig gebe ich gutes Geld aus und hätte dann gern mind. 4-5 Jahre Ruhe! (Ohne dann direkt ein ganz nagelneues System kaufen zu müssen, oder zumindest die vorhandene überflüssige HW gut verkaufen zu können)

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich... EVENTUELL kaufe ich mir die GraKa auch schon morgen zum Black Friday, sollten gute Angebote da sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das bekomme ich gut selbst hin, ja. Meine letzten Computer sowie für Bekannte sind alle samt selbst zusammengebaut, inkl. Kabelführung etc...

Wie gesagt spielt das Budget "erstmal" eine untergeordnete Rolle. Klar gibt jeder gern so wenig wie möglich aus (gibt ja noch viele weitere schöne Dinge/Hobbys im Leben und ein Goldesel habe ich noch nicht fangen können).
Ich kaufe aber generell gern teuer, wenn ich weiß, dass ich dann Qualität habe und Ruhe und nicht bald nochmal los muss...

Ich würde eigentlich ungern meinen jetzigen PC "auseinander pflücken" nur um "Geld zu sparen". Mein jetziger PC würde nämlich dann einfach ein kleinerer ZockerPC werden in naher Zukunft (oder verschenkt an Familie...). Auch mit dem Hintergrund, das die HW schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wüsste ich nicht was ich verwenden soll außer vielleicht das Netzteil und das Gehäuse (welches ich aber langsam satt habe, da schwer und Big-Tower).

Wichtig ist mir, dass die Leistung insgesamt auch reicht um VR-Games flüssig/vernünftig zu spielen und neuere (non-VR) Games nicht in "low" mit 10FPS zu spielen ;-) . Das muss ich nämlich derzeit :-( macht nicht viel Spaß. Ich weiß ich hab nicht grad den Zockermonitor, aber ich brauchte einen Monitor bei dem es mir wichtiger war, Farbtreue zu haben als Reaktionszeit, Hz, ...

Ich liebäugle mit dieser GraKa: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO

Den Aufpreis zur 2080 sehe ich irgendwie grad nicht(erstrecht nicht zur ti- Version), dann kaufe ich mir lieber tatsächlich in 2 Jahren eine neue außer ihr gute Argumente, dass die 2070 super z.B. quark ist...

Mein "WUNSCH"-System sieht so aus:
(Ob nun wirklich MF und genau die Teile ist noch nicht fest, aber dabei bekomme ich so ein warmes "haben will" Gefühl :-D ...)

Gehäuse: NZXT H710i Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss (Hoffe da passt alles rein, das habe ich bisher noch nicht geschaut, aber das Gehäuse sieht super aus finde ich)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO WIFI
(Mainboard Alternative): MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
(RAM Alternative): 32GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit (eigentlich lieber aber so teuer...)
Grafik: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO

Rest bin ich vollkommen frei... muss aber mind. 2-3 Laufwerke SSD und große HDD (Foto-Datengrab) mitnehmen und brauche noch etwas Speicher für Fotos, da meine Platten ziemlich voll sind. Blueray/DVD ist mir nicht so wichtig bzw. wird nicht zwingend benötigt.

Sorry für das ganze Geschreibe. Danke für eure Ideen.
(wie gesagt es ist noch nicht 100% und es MUSS nicht sofort sein...)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Eaglelator schrieb:
Den Aufpreis zur 2080 sehe ich irgendwie grad nicht(erstrecht nicht zur ti- Version), dann kaufe ich mir lieber tatsächlich in 2 Jahren eine neue außer ihr gute Argumente, dass die 2070 super z.B. quark ist...

Genau das solltest du auch beim Prozessor noch berücksichtigen.

Wenn Du Dir ne Pimax/Index anschaffst brauchst Du eigentlich gar nicht unter 2080TI anfangen.
VR lebt vom SSAA. Je mehr Du da draufbatschen kannst, desto weniger Klötzchensuppe und desto mehr Lesbarkeit wirste erreichen.

Also wenn du bereit bist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, dann würde ich dein altes System def in Rente schicken.
Mit deinem jetzt ausgewählten Setup bist du schon sehr gut unterwegs.
Die AM4 Plattform finde ich zurzeit das sinnvollste um etwas Langlebigkeit zu erhalten. Mit einem 12-Kerner wirst du mehrere Jahre glücklich sein. Und laut AMD soll AM4 bis Ende 2020 (also Ryzen 4000) unterstützen.
Das heißt du solltest auch den 16-Kerner 4950X noch einbauen können wenn er erscheint (oder natürlich auch erst später).

Bei Intel wirst du das sicher nicht bekommen und das sieht leider so verwaschen und inkonsistent aus was die die nächsten Jahre zusammenschustern. Da würde ich erstmal nur maximal zuschauen, was die so treiben. Siehe hier:
https://www.techpowerup.com/261611/...es-in-core-counts-up-to-8-gen12-igpu-included
Der nächste Sockel mit max. 10 Kernen in Q1/2020 und danach Rocket Lake mit neuer Architektur ABER nur max. 8 Kerne?!
Dieser Mix aus verschiedenen Technologien heißt nichts gutes, Intel hat zu viele Baustellen....

Bei der GPU finde ich lohnt sich der Aufpreis zur 2080S genauso wenig wie der Aufpreis von der RX5700XT zb auf die 2070S.
Für 8% mehr Leistung kostet die 2070S 157€ mehr als 5700XT! Ist dir es das Wert? Merkst eh nicht beim Zocken meine ich.

Bei Alternate im Angebot eine sehr gute Sapphire Pulse XT inkl. 2 Games:https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-5700-XT-PULSE-Grafikkarte/html/product/1568550?

Spar dir das Geld lieber und stecke es 2020 in eine ordentliche RT GPU vom Schlage 7nm Ampere oder 7nm+ von AMD wenn auch die Konsolen mit Raytracing aufmarschieren. Dann gibt es wenigstens auch mal ausreichend RT Games. Nicht wie die handvoll und kaum zu gebrauchenden RT Games wie es sie momentan nur gibt.

So long....meine bescheidene Meinung :D

Eigentlich eine gute Zusammenstellung.
Für VR kann man aber nicht genug Leistung haben.
Ich würde lieber den Ryzen 3700X nehmen.
Das gesparte Geld würde ich eins zu eins in eine bessere Graphikkarte und große SSDs investieren.

Alternativ könnte man auf VR auch verzichten und sich stattdessen lieber einen richtig guten Monitor kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eaglelator
Hy :-)

ryzen- schrieb:
Genau das solltest du auch beim Prozessor noch berücksichtigen.
Wie genau meinst du das?... der 3700X z.B. ist "nur" ein 8 Kerner der 3900X ist nen 12 Kerner das ist grad bei Multithreading auch netto sicherlich spürbar oder nicht?

Wie sieht es hier den mit den 4XXX aus die nächstes Jahr kommen sollen. Ich habe bisher nichts verlässliches gefunden, außer das der Sockelweiterhin "kompatibel bleiben könnte". Wenn das save wäre, dann würde ich nur den 3700X nehmen. Weiß den da einer was "genaueres"? Ich kann mich immer so schwer entscheiden.

@HisN
@ryzen-
Bei der Grafik sah ich das mit dem Preis halt so, weil man die ja doch eher mal tauscht anstatt das "Grundsystem" daher dachte ich "lieber hier gutes Geld lassen aber noch "vernünftig" bleiben" dafür dann nächstes Jahr die neuen Karten kaufen oder wenn AMD hier die neuen liefert.

Ich würde aber auch direkt ne RX 5700 XT, wenn ihr sagt die ist absolut ok. Wobei ich das nach dem Kommentar eher nicht glaube :-s

Meinst du den die Lesbarkeit von Schriften oder allgemein Schärfe?

Hast du den eine die du empfiehlst?

HisN schrieb:
Wenn Du Dir ne Pimax/Index anschaffst brauchst Du eigentlich gar nicht unter 2080TI anfangen.
VR lebt vom SSAA. Je mehr Du da draufbatschen kannst, desto weniger Klötzchensuppe und desto mehr Lesbarkeit wirste erreichen.
Ich brauche eigentlich keine 4TB SSD aber die sind grad im Black Friday stimmt und GB/€ sind die gar nicht schlecht. aber 400€ für Speicher uff... Ich mag SSDs in der Größe eigentlich nicht meine Fotos anvertrauen :( hab da viele böse Erfahrungen auch Beruflich machen müssen. Aber das ist subjetiv und irrational ich weiß. Muss ich mir aber dennoch mal überlegen. Fakt ist aber es wird kein Bord für 200€ allein schon wegen Hitze der Spannungswandler etc. unter Last. Vorallem wenn die Ryzen 4XXX kompatibel sind mit den 570 dann möchte ich da nicht auch nochmal Geld lassen... Sehe ich das falsch? 👕

LG und Danke

Lesbarkeit: Stell Dir vor Du fährst Autorennen in VR und versuchst die Straßenschilder am Straßenrand zu lesen.
Oder Du sitzt im Cockpit eines Raumjägers und versuchst die HUD-Anzeigen zu entziffern.
Da ist Lesbarkeit gefragt. Je mehr Auflösung, desto mehr Graka-Leistung, und OnToP noch mal SSAA drauf, damit die nicht ausreichende Pixelmenge ausgeglichen wird.

danyundsahne schrieb:
Also wenn du bereit bist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, dann würde ich dein altes System def in Rente schicken.
Mit deinem jetzt ausgewählten Setup bist du schon sehr gut unterwegs.
Die AM4 Plattform finde ich zurzeit das sinnvollste um etwas Langlebigkeit zu erhalten. Mit einem 12-Kerner wirst du mehrere Jahre glücklich sein. Und laut AMD soll AM4 bis Ende 2020 (also Ryzen 4000) unterstützen.
Das heißt du solltest auch den 16-Kerner 4950X noch einbauen können wenn er erscheint (oder natürlich auch erst später).

Bei Intel wirst du das sicher nicht bekommen und das sieht leider so verwaschen und inkonsistent aus was die die nächsten Jahre zusammenschustern. Da würde ich erstmal nur maximal zuschauen, was die so treiben. Siehe hier:
https://www.techpowerup.com/261611/...es-in-core-counts-up-to-8-gen12-igpu-included
Der nächste Sockel mit max. 10 Kernen in Q1/2020 und danach Rocket Lake mit neuer Architektur ABER nur max. 8 Kerne?!
Dieser Mix aus verschiedenen Technologien heißt nichts gutes, Intel hat zu viele Baustellen....

Bei der GPU finde ich lohnt sich der Aufpreis zur 2080S genauso wenig wie der Aufpreis von der RX5700XT zb auf die 2070S.
Für 8% mehr Leistung kostet die 2070S 157€ mehr als 5700XT! Ist dir es das Wert? Merkst eh nicht beim Zocken meine ich.

Bei Alternate im Angebot eine sehr gute Sapphire Pulse XT inkl. 2 Games:https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-5700-XT-PULSE-Grafikkarte/html/product/1568550?

Spar dir das Geld lieber und stecke es 2020 in eine ordentliche RT GPU vom Schlage 7nm Ampere oder 7nm+ von AMD wenn auch die Konsolen mit Raytracing aufmarschieren. Dann gibt es wenigstens auch mal ausreichend RT Games. Nicht wie die handvoll und kaum zu gebrauchenden RT Games wie es sie momentan nur gibt.

So long....meine bescheidene Meinung :D

Ohweh. Sowas in der Art meine ich auch gelesen zu haben. (UND) Ich finde was AMD geschaffen hat ist einfach toll bisher (von den Boostwertfails etc. mal abgesehen). Auch die Preise der Boards sind mir eigentlich zu heftig, ABER wir geben immer soviel Geld für Krams aus, da kann man dann auch mal für nen gutes Board etwas "mehr" Geld lassen wenn es den auch Benefits bringt. Am Liebsten würde ich mir das Aorus Extreme kaufen. Aber >700€ ohmann da ist mir dann die Grafikkarte wichtiger.

Vielen Dank schon mal.

ahja und ...

Ruheliebhaber schrieb:
Eigentlich eine gute Zusammenstellung.
Für VR kann man aber nicht genug Leistung haben.
Ich würde lieber den Ryzen 3700X nehmen.
Das gesparte Geld würde ich eins zu eins in eine bessere Graphikkarte und große SSDs investieren.

Alternativ könnte man auf VR auch verzichten und sich stattdessen lieber einen richtig guten Monitor kaufen.

@danyundsahne

VR würde ich eigentlich schon gern wollen. Nicht weil ich "die" Spiele in VR spielen will, sondern ich finde es gibt so coole VR Spiele (habe schon einige spielen dürfen bei Freunden) und ich finde die Technik einfach so Toll. Ich bin etwas Technikverliebt. Die PIMAX ist aber wirklich nur als Unvernunftsgerät im Auge ich glaube kaufen werde ich mir die nicht, die Index ist da glaube ich die Bessere Wahl ?!

Der Aufpreis ist schon krass ja, aber ist NVidia nicht deutlich geeigneter mit der Karte als AMD mit der RX5700XT? Vielleicht sehe ich das ja auch falsch :-s

LG und vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ja, da gebe ich dir und auch @HisN Recht was das angeht...im oberen High End hat NV eben nunmal mehr Power und damit fährst du grad bei VR schon besser. Das Thema hab ich etwas ausgeblendet, sorry.

Aber dann bringt dir eine 2070S auch nichts....dann schau dich nach einer guten 2080S mindestens um. Vll gibt es morgen nen Schnapper, sonst musst halt mit den Ansprüchen auch in den sauren Apfel beißen! :D

Und ja, so ein Aorus Extreme ist schon was geiles, keine Frage. Aber 700€...puh.

Lieber n ticken vernünftiger und das Elite oder Pro nehmen:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Mit Tendenz zum Pro ;)

• Gefällt mir
@HisN
Ah danke für die Erklärung :)

Hast du den ein VR-System?
Deine Karte kann das ja easy wahrscheinlich :D du alter T-Rex (ich dachte mir das zwar schon, musste aber erstmal google bemühen, was "T-Rex" bedeutet).
Die ist doch KRANK-Abnormal-Teuer Kannst du mir deinen Goldesel vielleicht kurz ausleihen?:lol:

@danyundsahne
Hm ja, deswegen ... 700€ finde ich dann doch zu krass. Bis MAX 500€ würde ich noch gehen aber das war es dann auch glaube ich.

Ebenfalls wie bei der Graka. bis 1000€ würde ich MAX noch gehen. Ich weiß nur nicht, ob mir bei einer Grafikkarte der Aufpreis von Teuer zu Übertrieben wirklich Gefällt und ob "ICH" das wirklich sehe und schätzen werde. Vorallem im Bezug auf die Tatsache, dass man die GraKa ja doch eher mal tauscht und ich bisher ne 570 gewohnt bin :D . Das Grundsystem wird ja eher weniger oft getauscht, daher bin ich einfach nur (vielleicht auch fälschlicherweise) da ein wenig skeptisch und weiß nicht ob es sich so lohnt.

Ach manno, schwierig

Was wäre den die Kombi von euch beiden wenn ihr sagt VR und da muss Grafik zwingend besser... (Ein Kumpel hat ne 980 mit ner Vive Pro und das funktioniert eigentlich ganz gut leider hab ich kein Vergleich zu einem System mit so einer Power wie bei dir @HisN)

Die beiden Mainbords finde ich nicht soooo geil aber wenn dann tatsächlich eher das Pro. Das Elite kommt nicht in Frage, stimmt. :) Allein schon wegen der geringen Spannungswandler etc. ich vermute das wird auch mit Ryzen 4000 dann ein Problem?!

Ich hatte (Oculus Rift), aber als 4k-verwöhnter User ist es halt viel Pixelbrei :-(
Ich hätte gerne wieder was neues mit 4K pro Auge^^

4K pro Auge? ohweia dann müsste die Graka ja rein Pixeltechnisch schon 8K mind. darstellen aber deutlich mehr berechnen oder? Das sind gewaltige Datenmengen :-s aber mal davon ab, gibt es noch keine VR die das kann oder?

Ich weiß nicht wie 4K aussieht. Noch nichtmal 2K :D weil meine Grafikkarte das einfach nicht gern tut. ODER ich spiele dann mit 5 FPS :evillol: hab versucht The Devision 2 zu spielen. Das war auf superlow mit 5-10FPS möglich :(

Gibt es tatsächlich noch nicht (jedenfalls nicht kaufbar). Aber hey... wird schon noch.
Und die Regler runterschrauben können wir ja im Notfall immer noch.

HisN schrieb:
...die Regler runterschrauben können wir ja im Notfall immer noch.
Damit kenne ich mich aus :evillol:

Aber jetzt im ernst. Das ist auch der Grund warum ich zweifel ob es wirklich eine 2080TI sein muss oder ob bis nächstes Jahr nicht einfach eine 2070Super reicht.Ich willhalt nicht in eine "relativ alte" Grafikkarte soviel Geld investieren wenn ich jetzt schon weiß, dass ich nächstes Jahr entweder eine neue AMD oder Neue (und nicht nur optimierte) NVidia bekomme. Hoffe das klingt irgendwie verständlich?!

Klar klingt das verständlich, aber ich weiß halt immer nicht so recht wo ihr hinwollt.
Die Software-Industrie ruht sich ja nicht auf ihren Loorbeeren aus.
Wenn Du nächstes Jahr ne neue Graka kaufst, weil die von heute Dir zu lahm ist, dann wird die Software von heute besser laufen, aber die von nächstem Jahr genau so verkacken wie die von heute mit der Graka von heute.
Ist für mich irgendwie kein Argument.
Ich kauf immer für meine Software heute.
Aber ich kenne ja Deine Software gar nicht so genau.

Da hast du natürlich absolut Recht.
Wenn es rein danach gehen würde, dürfte man allerdings nie etwas kaufen, da es jedes Jahr etwas neues gibt sowohl HW als auch Software, die diese HW dann wieder gebrauchen könnte.

Es gibt aber sowas wie vernünftige Kompromisse bzw. Mittelwege die ich bei einigen Dingen lieber eingehe als bei anderen.

(Ich übertreibe jetzt mal mit Absicht sehr stark)
Ich will nicht die Spiele aus übernächstem Jahr mit meiner jetzt ausgesuchten HW in 8K spielen, sondern jetzt mit ausreichender Performance OHNE direkt unvernünftig viel Geld rauszupfeffern die aktuellen Spiele "genießen". Aber auch da eben nicht zwingend in 8K 240FPS und 144Hz.

Ich meine, beim CPU (nebst Unterbau also RAM und MoBo) sowie Netzteil etc. tauscht man die Komponenten ja eher weniger oft, verstehst du was ich meine?
(Hier finde ich es OK etwas mehr auszugeben, da Preis/Nutzungszeit/... in einem guten Verhältnis stehen. Aber auch beim CPU würde ich jetzt nicht zum 3950X greifen, da ich es schlicht nicht benötige und mir der Leistungszuwachs etc. nicht fast der doppelte Preis wert wäre)

Die GraKa ist "einfach" zu tauschen. (UND) Fast 600€ für eine GraKa ist schon "ein wenig" unvernünftig aber die 100-150€ aufpreis sind (ganz für mich allein gesprochen) "OK" weil quasi ein Luxus den man sich dann eben gönnt , vorallem mit dem Hintergrund, dass ich diese Graka dann nächstes Jahr verkaufen könnte oder mein altes System damit ausrüsten könnte ...(das kommt ja immer auf das Budget und den eigenen Ansprüchen an).
Allerdings über 1000€ also z.B. fast 1160€ 11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce und somit quasi über 700€ mehr für HW auszugeben, wo man jetzt schon davon ausgehen kann, "das bisschen" Mehrleistung ist nächstes Jahr fast in der jetzigen 600-700€ Preisklasse enthalten,finde ich schwierig. Ich weiß dann immer nicht ob man sich da nicht irgendwie selbst ärgert. Das soll aber kein Angriff sein oder so. Ich bin mir da halt einfach selbst so unsicher.

Ich hab mein "Warenkorb" mal angepasst... So würde ich den z.B. auch noch IRGENDWIE gut finden und dann hätte ich die Grafikkarte. Aber ob es mir das wert ist müsste ich mir wirklich überlegen.

MoBo und Primäre OS Speicher fehlt noch... (Warenkorb)

Kaum zu glauben, aber bei Saturn/Mediamarkt gibts den 3800X grade für 359€ das wären grad mal 25€ mehr.
AMD Ryzen™ 7 3800X
Hier z.B.würde ich den "Mehrpreis" einfach zahlen, auch wenn der 3800X "eigentlich" quark ist, aber bei 25€ muss ich sagen ist es echt lachhaft. Das sind bei einem Gesamtwert von 2500€ grad mal 1% der Summe.

Hihi.
Meine CPU ist jetzt 6 Jahre alt, aber ich hab auch schon Leute gesehen die haben in den letzten 3 Jahren 3 AMD-Prozessoren getautsch (Ryzen1, 2 und 3).
Weil die Produkte halt ..... immer besser geworden sind.

Wer dick kauft, hat natürlich auch länger was davon. Wer nicht so dick kauft wechselt öfter. Muss halt jeder für sich seinen Weg finden.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
...
Meine CPU ist jetzt 6 Jahre alt, aber ich hab auch schon Leute gesehen die haben in den letzten 3 Jahren 3 AMD-Prozessoren getautsch (Ryzen1, 2 und 3).
Weil die Produkte halt ..... immer besser geworden sind.
...
:evillol: Stimmt schon.

Wobei, wenn ich jetzt z.B. "nur" nen 3200G kaufen würde (allerdings ist das kein wirklicher "3000" oder?) dann könnte man den jedes Jahr hochrüsten (übertrieben gesagt). Aber nen bisschen mehr Leistung will ich schon haben. Außerdem, wenn man ehrlich ist, nen CPU tauscht man "eigentlich" nicht jedes Jahr. Klar gibts ausnahmen oder wenn man das vorher schon so plant (vor allem weil man die Performance oder unterstützte Technik der neuen Chips benötigt), i.d.R. ist das dennoch recht ungewöhnlich denke ich (wobei man auch sagen muss, eine CPU "solang der Sockel gleich bleibt" ist auch irgendwie ein blödes Beispiel, das sehe ich grad selbst). Aber ja du hast mich verstanden und weißt was ich meine. Das war mir wichtig.

Und ja, deswegen möchte ich quasi "etwas Dick" kaufen, damit ich ein wenig Ruhe habe, aber eben nicht komplett übertreiben. Das ist es mir glaube ich nicht wert, nur damit ich dann einen Leistungsgewinn von 10-15% (Achtung der Wert ist ausgedacht) bei doppeltem Preis habe, die im nächsten Jahr eventuell fast auch so durch neue HW kommt.

Auch daher hab ich ja z.B. den 3700X reingepackt. Denn wenn der neue 4000 kommt, und die Preise nicht nochmal maßlos steigen, kann man hier immer noch irgendwann später aufrüsten, sollte die CPU ein "Problem" werden. Das geht aber natürlich nur, wenn das MoBo vernünftig ist. Wenn ich jetzt ein B450 Chipsatz-MoBo kaufen würde, wäre das vermutlich keine gute Idee genauso wenn ich später einen Oberklasse 4000 reinsetzen will und jetzt ein MoBo kaufe, welches grad so mit dem 3600 klar kommt oder?

Hab mal noch eine blöde Frage...
Ich hätte gern diesen RAM weil ich ihn so mega schön finde. Corsair Dominator Platinum RGB

ABER die gibt es anscheinend nur im Dual Kit 16GB 3600 für etwa 144€ derzeit, oder als Quad-Kit 32GB 3600 allerdings für fast 400€. Ist es beim aktuellen Ryzen/X570-Board überhaupt wichtig Quad-Kit zu nehmen statt 2x Dual Kit, macht das überhaupt einen Unterschied, sollte man nur 2 Slots nutzen?

Ich habe jetzt so viele Videos gesehen und Beiträge über irgendwelche optimalen RAM Einstellungen gelesen bzw. von Kombinationen etc. gehört, dass ich nicht mehr weiß was davon wahr ist und was falsch oder was ich überhaupt richtig/falsch verstanden habe.

Z.B. Das hier : Rambling about motherboard memory layouts.
(Falls das wer kennt)

Oder auf Reddit (leider habe ich die Seite nicht mehr) war eine sehr große Diskussion hierüber.

Danach wäre es ja irgendwie von Vorteil wenn man nur 2 Ramriegel nutzt, da die meisten Boards dieses Chain-Layout nutzen. Oder könnt ihr sagen welche das explizit nicht tun?

Spielt das überhaupt (noch) wirklich eine Rolle? (Immerhin ist das Video ja schon was älter und betraf glaube ich eher die 1. und 2. Ryzen Serie? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

PS. ich hab nen Deal mit nem Kumpel der nur ne neue Graka möchtes nächstes Jahr (derzeit ne 980) er würde mir ne 2080 Super abkaufen. Somit könnte ich dann "einigermaßen" günstig upgraden und würde ihm ebenfalls ein Gefallen tun, da er dann günstiger an eine deutlich bessere Karte kommt.

Daher habe ich bisher mein Warenkorb etwas stärker geändert.
So bräuchte ich dann eigentlich nur die neue GraKa und neue CPU (sollte der Leistungssprung so stark sein) aufrüsten.

aktueller Warenkorb + Dazu kommt noch ein NZXT H710i oder MSI MPG SEKIRA 500X

Zurück
Oben