Aufrüsten noch sinnvoll, oder neue Konfiguration zusammenstellen ?

AKO0

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mein System evtl. aufrüsten, nur frage ich mich, ob das noch funktionieren würde (hinsichtlich Mainboard, Netzteil etc., oder kommende neue Hardware).

Falls es keinen Sinn mehr macht, werde ich mir ein komplett neues System konfigurieren.

Würde gerne aktuelle und kommende Spiele wie; DayZ SA, Dead Island 2, Dragon Age 3, Evolve, (GTA 5), (Star Citizen), The Witcher 3, flüssig in FullHD, mit mind. hohen Details und konstanten 60FPS spielen können.

Arbeitsspeicher, möchte ich gerne mind. 8GB, besser 16GB baugleiche Steine verwenden (komme ich noch preisgünstig an meinem Arbeitsspeicher ran?).

Zu den aktuellen Specs:
CPU: AMD Athlon II X4 640 (4x 3GHz / non OC)
CPU -Kühler: Scythe Mugen (2 Revision. B)
GPU: SAPPHIRE HD6850 (1024 MB)
RAM: Kingston HyperX 2x 2GB DDR3-1333 Module (1.65V)
Mainboard: Asrock 870 Extreme3
HDD: WD Caviar Blue SATAIII (500GB)
SSD: OCZ Vertex2 E (65GB)
Netzteil: Sharkoon Rush Power M (500 Watt)

Was würdet ihr mit welcher Komponentaustauschen?

Mein Budget = 1000€ (+ 100-200€ Puffer nach Oben) aber dieses am liebsten für ein komplett neues System.
Für's Aufrüsten ~600€.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich,
Ako

Zuletzt bearbeitet: (Budget hinzugefügt.)
Ich würde das ganze komplett austauschen und auf einen aktuellen Intel umsteigen.
SSD(für OS) und HDD kannst du ja weiterhin verwenden + eventuell nochmal eine SSD für die Spiele/Programme.

Würde wahrscheinlich rund 800-900€ kosten das ganze für deine Anforderungen zusammen zu stellen.

CPU MB Ram und GPU ersetzten würd ich sagen.
wenns günstiger kommen muss ev nen fx aufs board schnallen und neue GPU aber würde da auf ersteres gehen.

Budget wäre interessant

Limitiert der Rechner denn deine aktuellen Spiele ?

Wenn nicht, dann einfach noch warten und wenn er bei einem Spiel limitiert dann gucken wo er limitiert:

Ist es die GPU, dann erst nur GPU austauschen

Ist es die CPU, dann MB, CPU austauschen

nickless_86 schrieb:
CPU MB Ram und GPU ersetzten würd ich sagen.
wenns günstiger kommen muss ev nen fx aufs board schnallen und neue GPU aber würde da auf ersteres gehen.

Budget wäre interessant

Mein Budget = 1000€ (+ 100-200€ Puffer nach Oben) aber dieses am liebsten für ein komplett neues System.
Für's Aufrüsten ~600€.

Duke00 schrieb:
Limitiert der Rechner denn deine aktuellen Spiele ?

Wenn nicht, dann einfach noch warten und wenn er bei einem Spiel limitiert dann gucken wo er limitiert:

Ist es die GPU, dann erst nur GPU austauschen

Ist es die CPU, dann MB, CPU austauschen

Hm, eigentlich nicht. Momentan laufen aktuelle Spiele flüssig, wenn ich an den Settings bastele. Bei DayZ SA sieht das etwas anders aus, wenn ich z.B. in Städten rumgurke. Und Star Citizen, könnte bissl besser laufen, (30-40 FPS) haette da gernbe 60FP kosntant.
Denke, dass es bei Evolve auch knapp wird und bei den Unreal Engine 4 spielen (Witcher3 usw).

Hi, ohne deinen Post zerstören zu wollen hänge ich mich jetzt mal dran:

Mich beschäftigt die selbe Frage, überlege auch aufzurüsten, bin mir jedoch unsicher ob die Graka mit tauschen soll oder nicht, da diese wenigstens noch einigermaßen neu ist. Zocke hauptsächlich GO, da hab ich keine Performance Probleme, bei FC4 schwanke ich auf High zwischen 35 und 45 fps (gelegentliche Einbrüche bei großen Explosionen eingeschlossen).

Lohnt es sich aktuell aufzurüsten oder lieber zu warten, wenn ja mit neuer Graka oder ohne? Eilen tut es an sich nicht.

Zu meinem System:

CPU: Q9550 @ 4x3,4 OC
MB: Asus Formula II
Kühler: Thermalright Macho (geht der auch mit neueren Sockeln? Bin sehr zufrieden mit dem Kühler)
Ram: 8 GB DDR2 (Ja das gibts noch :D)
Graka: MSI 660Ti Twin Frozr irgendwas möchtegern OC Edition
Netzteil: Corsair 550W
Monitor: LG lg24gm77 (144hzer)

Danke im Voraus und schonmal Entschuldigung falls ich deinen Post gestört haben sollte.

Es lohnt sich immer aufzurüsten wenn man die Leistung braucht:

@Isaac Asimov
D.h. wenn dich die Fps Einbrüche in FC4 stören dann GPU und CPU auslastunge beobachten, und das ersetzen was limitiert, wobei ich bei deinem Rechner sagen würde ganz neu oder wenns nen GPU limit ist (was ich vermute) dann ne neue GPU und später dann wenn die CPU auch schlapp macht CPU, RAM, Mainbaord aufrüsten

@AKO0
Zum Thema Evolve bin ich mir sicher das dein Rechner das noch schafft wenn man sich diese News mal geguckt:
https://www.computerbase.de/news/gaming/systemanforderungen-fuer-evolve-trotzen-dem-trend.47880/

Bei Witcher3 wird es auf jeden Fall eng ( liegt aber bei Witcher auch immer mit an der Schlechten Programmierung wie bei DayZ auch )

Dann Orientiere dich an der 950 Euro Konfig --> gehäuse /NT / sowie HD kannste behalten
grössere SSD ist mMn Pflicht.
Altes MB/CPU/RAM/GRAKA kannst du ja ev auf der Bucht noch loswerden

Duke00 schrieb:
@AKO0
Zum Thema Evolve bin ich mir sicher das dein Rechner das noch schafft wenn man sich diese News mal geguckt:
https://www.computerbase.de/news/gaming/systemanforderungen-fuer-evolve-trotzen-dem-trend.47880/

Bei Witcher3 wird es auf jeden Fall eng ( liegt aber bei Witcher auch immer mit an der Schlechten Programmierung wie bei DayZ auch )

Ja, bei Evolve, habe ich es schon bei meinem Notebook (siehe Sigi) gemerkt, dass das Game viel Performance zieht.
Was würdest du denn in meinem Fall auswechseln, damit ich Evolve auf meinem PC genießen kann?

@isaac: hol dir eine 970 GTX. Deine CPU hat bei dem Takt noch ca. Die Leistung eines i5@2.5ghz.
Ergänzung ()

@AkOo Tausch erstmal nur CPU und board. Den Speicher und die GPU kannst du erstmal mitnehmen und probieren wie deine games laufen. Vorschlag: i5 4460 oder xeon 1231v3. Dann kannst in ein paar Monaten mit GPU oder RAM weiter aufrüsten.

Da du CPU und MB irgendwann sowieso aufrüsten willst/ must würde ich auch erst mal nur die Graka aufrüsten, 4GB Ram sollten auch reichen.
Da würde ich entscheiden wie viel Geld du ausgeben willst:
Entwerder eine AMD 280X kaufen ( Die TriX ist ganz nett ) ca 220 neu bekommste aber auch sehr gut gebraucht.
oder direkt eine GTX 970 wie von Motal vorgeschlagen.

Wenn die CPU dann noch limitiert, kannst du einfach MB und CPU auch ersetzen

Duke00 schrieb:
Da du CPU und MB irgendwann sowieso aufrüsten willst/ must würde ich auch erst mal nur die Graka aufrüsten, 4GB Ram sollten auch reichen.
Da würde ich entscheiden wie viel Geld du ausgeben willst:
Entwerder eine AMD 280X kaufen ( Die TriX ist ganz nett ) ca 220 neu bekommste aber auch sehr gut gebraucht.
oder direkt eine GTX 970 wie von Motal vorgeschlagen.

Wenn die CPU dann noch limitiert, kannst du einfach MB und CPU auch ersetzen

Hm, meinst du nicht, dass eine AMD 280X zuviel Power für meine CPU hätte? Möchte keinen Bottleneck riskieren, weil ich dann ehrlich gesagt doch lieber ganz neu konfigurieren würde, falls es so weit kommen sollte, dass ich noch MB + CPU nachrüsten müsste.

Also kurz und knapp; ich würde aufrüsten; alles außer MB + CPU. Ansonsten ein komplett neues System konfigurieren und meinen alten in Rente schicken.

PS: Wüsste auch gar nicht, ob die GPU, mit den 3 Lüftern in mein Case (Asgard III) reinpassen würde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas limiert IMMER. Es wird nie perfekt abgestimmt sein. Aber ich hab ja schon erwähnt das ich dein System komplett ersetzen würde. Weil selbst wenn du dir jetzt nur eine neue GPU holst bin ich mir relativ sicher, danach wird die CPU nicht ausreichen und limitieren.

Also einfach ~1000€ in die Hand nehmen, deine jetzigen Festplatten behalten und gut ist.

Edit:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

~880€

Und wie oben schon erwähnt bekommst du für deine alten Teile ja auch noch paar Euronen raus. Entweder Privat irgendwo verkaufen oder hier im Marktplatz mal anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für all die guten Antworten! :)

Und danke für die Zusammenstellung @iRonnyTV, aber lohnt es sich jetzt noch ein neues System zusammenzustellen, oder sollte ich noch bisschen warten, bis die neuen Grafikkracher + Hardware erscheinen?

Vielleicht wird diese Zusammenstellung dann noch erheblich günstiger verkauft und ich spare noch etwas dabei, weil ich es eigentlich noch nicht soo eilig habe. Die ganz großen AAA Spiele, basierend auf Unreal Engine 4 und CryEngine 4, kommen sind ja noch nicht so verbreitet.

€. Aber gut, dass wenigstens eine Frage beantwortet ist; Aufrüsten lohnt sich für mich nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja warten kann man immer^^

Man sollte halt immer dann kaufen, wenn man es braucht/will.
Wenn du warten kannst/willst, wartest du, wenn nicht, kaufst du jetzt.

Ganz einfach^^

Zurück
Oben