Neue Konfiguration für Heimgebrauch bis 2000,00 Euro

Deathangel008 schrieb:
andererseits stellt sich die frage ob und wenn ja wie sich corona auf den release der neuen konsolen auswirkt.
einigen Quellen sprechend davon, dass es evtl. nix mit dem Weihnachtsgeschaeft wird. Abwarten ... im Zweifel sind auch einfach nur die Stueckzahlen limitiert.
Ergänzung ()

Kormi schrieb:
NVMe's kosten kaum mehr (870 evo) und ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten.
welche SSDs genau vergleichst du in deiner Rechnung jetzt?

Ich nehme jetzt mal
Samsung 970 Evo M.2 1TB vs Crucial MX500 2.5 1TB
sind dann ca 170 Euro vs 105 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@CB-Andi:
die ist gerade bei MF wieder im preis gestiegen. da würde ich die paar € für die Red Dragon auf jeden fall drauflegen, die ist deutlich besser.

bei ASRock hab ich auf die schnelle keinen hinweis darauf gefunden dass die Challenger D zerofan hat. bei der Taichi wird damit geworben.

• Gefällt mir
Also sollte ich auf eine Evo 970 mit weniger GB wechseln und eine normale SSD kaufen?

Bei 90 Euro Unterschied könnte mal wohl schon mal die Asrock versuchen?

Arbeitsspeicher 3000MHz CL15 oder 3200MHz CL16? Welche sollten besser auf 3600MHz laufen?

Zuletzt bearbeitet:
CB-Andi schrieb:
Arbeitsspeicher 3000MHz CL15 oder 3200MHz CL16? Welche sollten besser auf 3600MHz laufen?

Bei diesem Budget würde ich einfach welchen kaufen, der von Werk aus mit dem Takt läuft und mir die OC-Stabilitätstests ersparen wollen.

Aber wenn doch, dann den Crucial Ballistix Sport mit 3200 CL16.

Bei SSD würde ich ne 970 mit 500GB und ne MX500 mit 1-2TB nehmen.

@CB-Andi:
90€ unterschied zu welcher karte? die Red Dragon koste bei MF aktuell 8€ mehr.

ob 3000 CL15 oder 3200 CL16 macht beim Ballistix Sport LT keinen unterschied, es sind die gleichen chips und es wird auch nicht anders gebinnt. einziger unterschied ist das XMP-profil.

Deathangel008 schrieb:
die karten laufen bei vielen leuten auch ohne probleme. Die 2080S hat ein äußerst bescheidenes P/L-verhältnis. und die ersparnis durch nen 3700X statt des 3900X reicht nicht ansatzweise um von ner 5700XT auf ne 2080S zu kommen. letztere fängt bei etwas über 700€ an, also in etwa dem doppelten dessen was die 5700XT Challenger D kostet. dafür kriegt man dann wahnsinnige ~25% mehr leistung.

Beispiel Mindfactory: 429€ (Ryzen 9 3900X) - 289€ (Ryzen 7 3700X) = 140€ Ersparnis, die man auf die 380€ der (hinsichtlich des Kühlkonzeptes billigen) Challenger addieren kann ergeben 520€. Da kriegt man entweder ne extrem hochwertige (übertaktete) RTX 2060 SUPER - die ich jederzeit einer RX 5700 (XT) vorziehen würde - und ab 540€ gehen die ersten billigen RTX 2070 SUPER Karten los, die sowieso bei den meisten Games in einer anderen Leistungsliga spielen. Als Zocker macht dieser Weg auf eine RTX 2070 SUPER zu setzen mehr Sinn als ein Ryzen 9 und eine schlechtere Grafikkarte, meine Meinung.

"Bei Vielen läuft die RX 5700 XT ohne Probleme" ist für mich keine zufriedenstellende Aussage in diesen Preisbereichen. Ganz ehrlich, ich persönlich hatte in der Vergangenheit viele AMD-Karten (zuletzt Radeon 5850 und 7870) und war damit immer sehr zufrieden. Aber bei der RX 5700er Serie sind die Produktrezensionen - egal welcher Händler - miserabel, die Foren voller Problemthreads und "namhafte" Händler wie mindfactory haben schon bestätigt, dass die Rücklaufquote dieser Karten überdurchschnittlich hoch ist, das sind messbare Fakten.

Irgendwo hat es schon seinen Grund, dass RX 5700 und RX 5700 XT preislich weit unter ihrem eigentlichen Wert gehandelt werden: das sind Kampfpreise, damit überhaupt was durchverkauft wird, weil die Teile massive software-seitige Probleme haben. Ich als Nicht-Hardcore-Bastler-Kunde würde mir das nicht antun wollen.

• Gefällt mir
@just_fre@kin:
gescheite 2070S gibt es ab 519€. andere leistungsliga als die 5700XT... die tests die ich bisher so gesehen habe geben das nicht her. einzelne ausreißer mal ausgenommen.

ja, bei der 5700(XT) kam es gehäuft zu problemen. mWn ist die situation mittlerweile aber deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und SkullKid
@CB-Andi:
in nem geäuse mit sichtfenster dürfte sich der NH-D15 chromax.black deutlich besser machen.

die 970 Evo Plus 500GB kostet satte 20€ mehr als die gleich große 970 Evo. die 970 Evo 1TB kostet nur knapp 55€ mehr.

Zurück
Oben