Hallo zusammen,
Da ich nun mal wieder gerne etwas mehr zocken möchte (u.a. schwebt mir da Witcher 3 oder GTA V vor) bin ich nun am überlegen, ob ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle oder doch erstmal nur aufrüste.
Nur leider kenne ich mich im Bereich Hardware fast gar nicht mehr aus und wäre da für etwas Hilfe dankbar.
Zunächst einmal mein System (von Anfang/Mitte 2009):
Meine Überlegung war eventuell eine neue Grafikkarte und vielleicht auch noch etwas mehr RAM.
Bin mir nur nicht sicher, ob sich das bei der alten Hardware überhaupt noch lohnt oder ich lieber direkt auf ein komplett neues System setze. Vor allem da bei mir noch alter DDR2-RAM drin steckt.
Bei der Grafikkarte war auch die Überlegung: Jetzt eine neue kaufen und dann in ca. einem halben Jahr den Rest vom System zu tauschen. Macht so etwas Sinn?
Bei einem kompletten Neukauf würde ich vermutlich warten bis Skylake auf dem Markt ist (und auch bezahlbar).
Was meint ihr?
Grüße,
kondichu
Da ich nun mal wieder gerne etwas mehr zocken möchte (u.a. schwebt mir da Witcher 3 oder GTA V vor) bin ich nun am überlegen, ob ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle oder doch erstmal nur aufrüste.
Nur leider kenne ich mich im Bereich Hardware fast gar nicht mehr aus und wäre da für etwas Hilfe dankbar.
Zunächst einmal mein System (von Anfang/Mitte 2009):
- CPU: AMD Phenom II X4 940 BE (mit boxed Kühler)
- Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
- Grafikkarte: Sapphire Radeon 4850 1GB
- Arbeitsspeicher: 2x Kingston 2GB DDR2-800
- Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
- Festplatten: Curcial MX100, WD Caviar Blue 640GB, WD Caviar Green 1TB
- optisches Laufwerk: LG HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30
- Erweiterungskarten: PCIe USB 3.0 Controller, PCI eSATA Controller
- Monitore: Fujitsu Siemens D19-1, Fujitsu Siemens LL3190T
- Betriebssystem: Windows 8.1
- Office & Internet
- Multimedia (z.T. auch Videobearbeitung)
- Virtualisierung (zur Zeit mittels Virtualbox und aufgrund der Leistung meist nur 1-2 Maschinen parallel)
- zocken (bislang ältere Spiele, geplant wären wohl Witcher 3, GTA V, Arkham Knight etc, habe da einiges aufzuholen )
Meine Überlegung war eventuell eine neue Grafikkarte und vielleicht auch noch etwas mehr RAM.
Bin mir nur nicht sicher, ob sich das bei der alten Hardware überhaupt noch lohnt oder ich lieber direkt auf ein komplett neues System setze. Vor allem da bei mir noch alter DDR2-RAM drin steckt.
Bei der Grafikkarte war auch die Überlegung: Jetzt eine neue kaufen und dann in ca. einem halben Jahr den Rest vom System zu tauschen. Macht so etwas Sinn?
Bei einem kompletten Neukauf würde ich vermutlich warten bis Skylake auf dem Markt ist (und auch bezahlbar).
Was meint ihr?
Grüße,
kondichu
Zuletzt bearbeitet:
(Erweiterungskarten ergänzt)