Hallo zusammen,
meine geliebte Sandy-Bridge CPU i5 2500k@4.2 GHZ hat nun offenbar endlich ihren Bezwinger gefunden --> Battlefield V
Im Average läuft es mit 60fps auf "Sehr Hoch". Aber es gibt ständig massive Dropdowns auf 25 fps. Fühlt sich insgesamt sehr unrund an. Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Battlefield 1 und Battlefront 2 laufen problemlos.
Interessant ist auch, dass es in Battlefield 5 hinsichtlich der Average und Min-FPS kaum einen Unterschied zwischen "Sehr hoch" und "Niedrig"-Settings gibt. Die Drops sind immer da. ---> CPU ist wohl Bottleneck.....?
i5 2500k@4.2 Ghz
16 GB RAM (2x8GB DDR3)
BeQuietStraightPower E9 480W
XFX Radeon RX580
Samsung 750 EVO 250GB SSD
Crucial MX100 256 GB SSD
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming in 1080p
Künftig VR mit Oculus Rift S
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1080p Gaming@60fps. Hohe Quali. Divsion 2, Battlefield V
+ Künftig VR mit Oculus Rift S
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC.
Lautstärke ist mir wichtig!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): i5 2500k@4.2 Ghz
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
Mainboard: Asus P8P67
Netzteil: BeQuietStraightPower E9 480W
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Grafikkarte: XFX Radeon RX580
HDD / SSD: Samsung 750 EVO 250GB SSD
Crucial MX100 256 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. 400-500€
Die Frage ist, wieviel Komponenten ich noch weiterverwenden kann (Netzteil?, SSD?)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
meine geliebte Sandy-Bridge CPU i5 2500k@4.2 GHZ hat nun offenbar endlich ihren Bezwinger gefunden --> Battlefield V
Im Average läuft es mit 60fps auf "Sehr Hoch". Aber es gibt ständig massive Dropdowns auf 25 fps. Fühlt sich insgesamt sehr unrund an. Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Battlefield 1 und Battlefront 2 laufen problemlos.
Interessant ist auch, dass es in Battlefield 5 hinsichtlich der Average und Min-FPS kaum einen Unterschied zwischen "Sehr hoch" und "Niedrig"-Settings gibt. Die Drops sind immer da. ---> CPU ist wohl Bottleneck.....?
i5 2500k@4.2 Ghz
16 GB RAM (2x8GB DDR3)
BeQuietStraightPower E9 480W
XFX Radeon RX580
Samsung 750 EVO 250GB SSD
Crucial MX100 256 GB SSD
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming in 1080p
Künftig VR mit Oculus Rift S
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1080p Gaming@60fps. Hohe Quali. Divsion 2, Battlefield V
+ Künftig VR mit Oculus Rift S
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC.
Lautstärke ist mir wichtig!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): i5 2500k@4.2 Ghz
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
Mainboard: Asus P8P67
Netzteil: BeQuietStraightPower E9 480W
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Grafikkarte: XFX Radeon RX580
HDD / SSD: Samsung 750 EVO 250GB SSD
Crucial MX100 256 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. 400-500€
Die Frage ist, wieviel Komponenten ich noch weiterverwenden kann (Netzteil?, SSD?)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: