Aufrüsten oder Komplett neukauf?

Kamaru94

Newbie
Guten Tag :D bin noch ziemlich neu im Forum hier und bräuchte eure Hilfe wegen der neuen Hardware die ich mir zulegen möchte.
Momentan Besitze ich:
Cpu: Intel Core i5 3570k @3.40GHz
Mainboard: MSI Z77A-GD65
RAM: 16GB Kingston HyperX (4x4)
Garfikkarte: Nvidia Geforce GTX 680
SSD: SanDisk SSD PLUS 240 GB
HDD: 1 T (keine ahnung welche ich hab ist schon ca 5 jahre alt) :D

Soo CPU und GPU sind Wassergekühlt.

ich bin am überlegen ob ich nur CPU, Mainboard und RAM erneuern sollte. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob es Sinn macht auch gleich eine neue Garfikkarte mit einzubauen.

Kann mir jemand was empfehlen an Mainboard, Cpu und Ram ? Preislich sollte das bis ca 800 € gehen. Der Pc wird hauptsächlich für Gaiming benutzt sollte aber auch in der lage sein Filme usw ordentlich abzugeben.

desweiteren wollte ich noch fragen ob es sinn machen würde eine Soundkarte mit einzubauen.

Vielen danke schon im vorraus :) wenn ihr noch was wissen müsste geben ich gerne auskunft :)

Hi,

in welcher Auflösung spielst du ? Es langt eigentlich nur die GPU zu erneuern. Ein CPU,MB wechsel würde nur geringfügig mehr Leistung bringen.

Schau dir die GTX 1060 6GB für FullHD an z.b. Palit GeForce GTX 1060 6GB
wenn es bissl mehr sein soll
eine GTX 1070 mit 8GB z.b. EVGA GeForce GTX 1070 SC

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Builder Series CX 750 Watt
Gehäuse wird auch erneuert, wird das Corsair 750 D werden ^^

bin der gleichen Meinung von @psy178, i5-3570K auf 4,2Ghz übertakten und eine GTX 1070 wenn du mit WQHD Auflösung spielst, ansonsten bei Full-HD Auflösung die GTX 1060 oder RX 480

Okay,

ich habe vielleicht vergesen zu erwähnen das 3 Usb anschlüssen hinten am Mainboard nicht gehen und die Sound anschlüsse auch einen wackler haben :'D zudem lege ich ein bisschen wert darauf das es Farblich alles passt und da ich vorhabe mein "neuen" pc dann in Schwarz/weiß zu halten passt das Msi mainboard und der Ram nicht wirklich da rein, da sie beide Blau sind :D

Dann empfehle ich dir, das selbe Mainboard gebraucht zu kaufen, somit kannst du auch einer kompletten Neuinstallation von Windows umgehen, wenn man weiß was du installiert hast.

Neue CPU/Mainboard/Ram Kombo finde ich rausgeworfenes Geld, da du kaum Performance Sprünge mit der CPU haben wirst

PS.: habe selber die gleiche CPU :)

Wenn du sowieso alles Tauschen willst ,wieso stellst du dann die frage hier ob sich Aufrüsten lohnt ?
Sinnlos thread

naja :D wie schon gesagt würde ich halt gerne wenn dann nur das mainboard und Ram tauschen zwecks der Farbe:D

Die Sache mit dem Geld spielt jetzt nicht wirklich eine Rolle ^^ da die Sachen die ich momentan noch benutze schon verkauft sind :'D

könntest du mir vielleicht ne Kombi empfehlen die Schwarz/weis ist?
Ergänzung ()

mir stellt sich eigentlich nur die Frage ob ich die GPU mit austauschen sollte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da man am ehesten die GPU austauschen sollte, wenn man für Spiele "aufrüsten" will, stellt sich diese Frage meiner Meinung nach nicht, ob man sie "auch" tauschen sollte.
Wäre halt das einzige, was mMn "müsste" für aktuelle Spiele mit entsprechend hohen Anforderungen.

Zurück
Oben