Aufrüsten von GTX 770 auf GTX 1070/1080

Yanle88

Ensign
Einen schönen Samstag allen geduldigen Grafikkartenexperten.

Ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten.

Ich würde ungern mehr als 550 € ausgeben (inklusive 20€ Lieferung)

Mein System:

CPU: Intel Core i5-2500k (auf 4,3 Ghz übertaktet)
Mainboard: ASRock P67 Pro3 SE
Ram: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte Gigybayte GeFore GTX 770 2GB
Netzteil: Bequiet StraightPower 500

Ich würde mir gerne entweder eine GTX 1070 oder eine GTX 1080 zulegen. Bei den günsten GTX 1080 Preisen lohnt sich gerade gefühlt keine GTX 1070 zu Zeit.

Übertreibe ich mit der 1080 fürchterlich bei 1080p?

Ich habe mir diese 2 1080 rausgesucht (aufgrund der 50€ Cashback)

8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 560€

8GB MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Aktiv PCIe x16 (Retail) 515€

Sind die 50€ Preisunterschied aufgrund der ab Werk Übertaktung gerechtfertigt und gibt es große Unterschiede beim Lüfter?

Welche andere Version der GTX 1080 oder GTX 1070 würdet ihr mir empfehlen?

Danke für die Hilfe bei der 10.000sten selben Frage :) (es ist halt viel Geld und da ist man unsicher)

Gainward Phoenix oder Palit JetStream/GameRock. wobei, kommt auch drauf an was dir wichtig ist. dazu sagst du nichts. OC ab werk ist mMn höchstens ein paar € wert.
warum lohnt sich ne 1070 bei den preisen der 1080 nicht? ob man jetzt 400€ für ne 1070 oder 500€ für ne 1080 ausgibt kommt vom P/L-verhältnis her mehr oder weniger aufs gleiche raus.

da du nicht sagst was du so zockst und wie kann man deine erste fett geschriebene frage nicht beantworten.

Ich habe eine i5 3570k und eine GTX1070. Bin auch von einer GTX770 umgestiegen. Nach dem Umbau lief mein System gefühlt nicht mehr rund. Erst nachdem ich die CPU auf 4.2 GHz übertaktet hatte lief wieder alles wie es soll. Ich sehe häufig, dass ich bei Spielen ins CPU Limit reinlaufe. Bei Deiner CPU würde ich fast sagen, dass die 1080 etwas überdimensioniert ist. Es kommt wahrscheinleich auch aufs Spiel an. Ich spiele mehr Simulationen.

Ich denke mit den MSI Gaming kann man nichts falsch machen. Meine 770 und 1070 sind beide aus der Serie und ich hatte keine Probleme damit. Die sind relativ leise.

1070 oder 1080 sind schön und gut, aber dein cpu ist schon... naja nicht mehr das neueste:rolleyes:

Eine GTX 1070 und von mir aus auch noch eine GTX 1080 verträgt sich doch gut mit einem hoch übertakteten Sandy. Kann man machen.

Yanle88 schrieb:

selbst die 1080 bekommst in 1080p klein - von daher musst du das selbst entscheiden

Naja... ''hoch getaktete sandy'' reicht vielleicht für alte spiele aus... aber nicht für neu, wie zb Bf1... da ist schon 6700k auf 4.5gh zu 80-90% ausgelastet...
Was da mit einem 2500k passiert, will ich gar nicht wissen^^

Cheatconsole schrieb:
1070 oder 1080 sind schön und gut, aber dein cpu ist schon... naja nicht mehr das neueste:rolleyes:
Und? Vielleicht steht bei ihm dann demnächst ein CPU Upgrade an.

Habe fast ähnliches System aber den 2500K@4.4Ghz, läuft eigentlich noch rund mit meiner 1070 GameRock.

Über cpu upgrade steh da nichts.
Und wie ich oben schon sagte, rund laufen alte spiele... bei neu(fordernde) spiele glaub ich niemals das da alles rund läuft.
Das ist das selber wie bei meinem mmo spiel. Die Läute sagen das Spiel läuft so schön flüssig auf max.
Und dabei stehen sie alleine in da city rum^^
Dann kommen 200 Läute vorbei und aus flüssig werden 15 fps... Und nicht wegen Grafikkarte:rolleyes:

Yanle88 schrieb:

Eine Graka bekommt man immer klein.
Und wenn nicht, dann ist das nicht das Problem der Graka, sondern sitzt vor dem Monitor^^

also ich würd dir vorschlagen entweder ne 1070 Jetstream für ~440 und die Taktraten selber hoch prügeln oder ne KFA² 1080 für ~500

die anderen Modelle sind preislich nicht interessant, ok kannst auch sagen die KFA² 1070 für unter 400 aber imho hat nur die 1080 von denen nen ZeroFan Modus, bin ihc mir grad aber nicht sicher

Allerdings können dir SATA Ports drauf gehen wenn die Karte ne dicke Backplate hat so wie auf dem Board angeordnet sind

Danke für die vielen Antworten.

CPU Upgrade wäre auch Mainboardupgrade und dann würd ich mir auch gleich ein neues Gehäuse kaufen usw usw usw :P

Aber es ist in den nächsten 1,5 Jahren geplant. Egal ob RainbowSixSiege, Overwatch oder Playerunknown Battlegrounds. Es ist immer die GPU die bei mir zu FPS Einbrüchen führt.

Bezüglich Mehrleistung der 1070 zur 1080. Normalerweise zahlt man doch überproportional mehr je mehr Leistung man haben möchte. Und zur Zeit ist der Leistungs- und Preisanstieg zwischen der 1070 und 1080 ziemlich identisch.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist die 1080 völliger Overkill für Full HD ohne DSR (Bild mit höherer Auflösung berechnen als für die Anzeige notwendig). Die meisten Grafikoptionen, die diese GPU bei 1080p zu 100% auslasten, bringen kaum optischen Mehrwert.

Aber mit DSR sind dem ganzen natürlich keine Grenzen gesetzt. Eventuell kommt ja bald auch 1440p Monitor ins Haus ;)

@ TE:
wenn deine CPU in den von dir angestrebten games und settings noch genug power für deine ansprüche hat kannst dir die dickste graka kaufen die in dein budget passt.

meine persönlichen empfehlungen (du sagst ja immer noch nicht was dir bei der graka wichtig ist):
- Gainward 1070 Phoenix
- Palit 1080 JetStream
sind beide recht günstig und haben einen hervorragenden kühler.

seit die 1080 Ti am Markt ist sind die Preise für die 1080 halt gepurzelt, die 1070 blieben relativ stabil. Die KFA² 1080 ist auch bei Leibe keine schlechte Karte und für den Preis von 498 Eüter halt durchaus ne Überlegung wenn du preislich bis in solche Regionen gehen willst. Du würdest selbst mit der 1070 von KFA² nix falsch machen für unter 400 Euro. Da musste halt wissen ob dir die andere Kühllösung mehr Geld wert ist

Aber wenn du auf ne MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC noch 50 Euro Cashback kriegst lohnt die sich natürlich auch (bin nur selber kein Fan von MSI,da bin ich von dem Laden einfach vorgeschädigt durch einige Dinge in den letzten ~20 Jahren)

SSD und mehr RAM sollten aber auch drin sein bitte

wie schauts aus mit dem monitor und *sync???

vega kommt bald und würde ein sync-display um 150€ günstiger machen.

aber ansonsten würde ich auch zur 1080er greifen

Bin, weil mir die GTX 1080 nicht gereicht hatte für UW-UXGA (2560x1080), auf eine GTX 1080Ti umgestiegen.

Durch die Hz Steigerungen bei Monitoren (144-240Hz)... macht endlich auch eine gute Graka Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim 2500k keine GTX 1080 einbauen, erst recht nicht für 1080p. Über 1440p kann man sicherlich diskutieren, aber 1080p schultert selbst eine GTX 1060 weitestgehend mühelos und die 1080 ist nochmals 70-80% schneller. Wissen muss das natürlich jeder für sich selbst, man sollte sich nur nicht ärgern, wenn man kaum mehr Fps erhält wie mit einer deutlich langsameren Karte.

Zurück
Oben