Aufrüsten von Mainboard und CPU - AMD oder Intel?

C

celticknot

Gast
Halli Hallo zusammen,

ich bin hier der stille Beobachter in diesem Forum. Nun wurde es aber doch Zeit, dass ich hier um Rat frage:

Meine PC-Bastelzeit ist schon etliche Jahre her und es wird Zeit, dass mein System aufgerüstet wird. Aktuell werkelt noch ein i5 3550 auf nem 1155er Sockel im Gehäuse. Das letzte Upgrade war vor einigen Jahren eine EVGA Geforce 970 Hybrid.

Gelegentlich spiele ich Day of Defeat Source oder League of Legends, für die das System locker ausreicht.
Jedoch brauche ich ein Leistungsupgrade für das Rendern via Premiere in 4K und das Arbeiten mit Photoshop und Lightroom.

Welches preiswerte Upgrade (Mainboard, CPU und Ram) bis max 300€, egal ob AMD oder Intel, bietet sich für mich an?
Der Mainboard- und CPU-Markt überfordert mich zusehends und ich weiß vor lauter Bezeichnungen nicht mehr ein noch aus. Es wäre lieb von Euch, wenn Ihr mir eine bestimmte Kombination empfehlen könntet.

Es grüßt Euch
Celticknot

Ryzen 5 1600 12nm, MSI Tomahawk Max, 16 oder 32GB Crucial Ballistix Sport LT aus jeweils 2 Riegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Subjekt18, marimo111 und 6 andere
Bei 300€ wirste wohl mit dem 1600er in 12nm gut beraten sein.
Mehr ist in dem Budget nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, der Unzensierte, cutterslade1234 und eine weitere Person
Das genaue Modell steht zwar in den Vorschlägen schon drin, aber trotzdem mal explizit ein Hinweis. Beim Kauf des Ryzen 5 1600 drauf achten, dass man die neuere 12nm Variante kauft (basiert auf Zen+) und nicht das ältere Modell.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt doch schon mal echt super.

Dass ich die 12nm Variante erwische, kann ich nur der Artikelbeschreibung entnehmen oder gibt es da andere Hinweise auf dieses Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: celticknot
Falls du ein paar Tage ohne Rechner auch auskommen könntest, wäre ein Verkauf der alten Teile per Kleinanzeigen eine Idee, so daß du vielleicht dann den stärkeren Prozessor noch nehmen kannst.

Ansonsten sind die hier genannten Option schon alle prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Dankenschön Chillaholic und Zwirbelkatz für den Link.

Ich habe mich jetzt für den 1600er (12nm), das MSI Tomahawk (alleine schon wegen dem 7.1) und die crucial 16GB RAM entschieden.

Ein Netztteil benötige ich zum Glück "noch" nicht, da ich dieses tatsächlich erst vor einem Jahr tauschen musste.

So bin ich jetzt bei 270€ gelandet, was genau meinem angepeilten Budget entspricht.
Ich denke damit bin ich wieder einigermaßen up-to-date, was mir vollkommen ausreicht.

Vielen Dank an alle

Edit: @Ltcrusher, auf den PC bin ich nicht zwingend angewiesen. Denkst du, es gibt tatsächlich noch jemanden, der Interesse an einem i5 der 3. Generation hat? Und welchen Prozessor würdest du empfehlen?
Geld ist übrigens nicht das Problem. Ich möchte nur nicht mehr investieren wie notwendig

Von mir noch der Hinweis, dass Ryzen 1600AF, B450 Tomahawk Max und 16GB RAM mit ~270€ noch unter dem Limit sind. Ein Ryzen 3600 mit dem günstigsten B450-Board mit BIOS-Flashback MSI B450-A Pro Max (7.1 hat das auch) und dem gleichen RAM liegt mit 325€ zwar über dem Budget, aber die CPU ist auch fast 30% schneller, und zwar sowohl in Single-als auch Multicore-Anwendungen. Die harte Grenze von 300€ beschränkt hier die Empfehlungen und damit die mögliche Performance deutlich. Das sollte klar sein.

Konkret auf deine Nutzung bezogen: Bei Puget System ist der 3600 in Lightroom 23% und in Premiere 8,5% schneller als ein 2600X. Der 2600X ist wiederum hier bei Computerbase im Schnitt 5% schneller als der 2600, der in etwa dem 1600AF entspricht.

Zusätzlicher Hinweis: Bei Videoschnitt sollte auch ein Upgrade auf eine PCIe-M.2-SSD noch in Erwägung gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: celticknot und Zwirbelkatz
Der 2700(X) ist mit seinen 8 Kernen bei reinem Rendern auch schneller als ein 1600 12nm und liegt ca bei 150€.

celticknot schrieb:
Geld ist übrigens nicht das Problem.
Dann ist der Ryzen 5 3600 definitiv einen Blick wert.
Unlängst erst auf 170 Euronen abgestürzt.

1600 12nm, 2700, 2700x, 3600 - die sind alle super für ihren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Chillaholic schrieb:
Der 2700(X) ist mit seinen 8 Kernen bei reinem Rendern auch schneller als ein 1600 12nm und liegt ca bei 150€.
Der 2700X liegt bei 159€, da fehlen nur noch 13€ bis zum 3600. Der 3600 ist von den beiden allerdings klar der bessere Allrounder. Und ich schreibe das als 2700X-Besitzer ;). Der 2700 ist mit 146€ eine Überlegung wert, aber nicht, wenn Geld nicht das Problem ist, sondern nur eine optimale Lösung gesucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nixdorf schrieb:
Von mir noch der Hinweis, dass Ryzen 1600AF, B450 Tomahawk Max und 16GB RAM mit ~270€ noch unter dem Limit sind. Ein Ryzen 3600 mit dem günstigsten B450-Board mit BIOS-Flashback MSI B450-A Pro Max (7.1 hat das auch) und dem gleichen RAM liegt mit 325€ zwar über dem Budget, aber die CPU ist auch fast 30% schneller, und zwar sowohl in Single-als auch Multicore-Anwendungen. Die harte Grenze von 300€ beschränkt hier die Empfehlungen und damit die mögliche Performance deutlich. Das sollte klar sein.

Konkret auf deine Nutzung bezogen: Bei Puget System ist der 3600 in Lightroom 23% und in Premiere 8,5% schneller als ein 2600X. Der 2600X ist wiederum hier bei Computerbase im Schnitt 5% schneller als der 2600, der in etwa dem 1600AF entspricht.

Zusätzlicher Hinweis: Bei Videoschnitt sollte auch ein Upgrade auf eine PCIe-M.2-SSD noch in Erwägung gezogen werden.

Jetzt geht es schon wieder los :D Ich werde da immer ganz kirre

das heißt, ich tausche die CPU und wechsle auf den 3600er? (gibt es da auch wieder etwas zu beachten? 12nm? Und wie ist das mit dem BIOS?)

Wenns nicht auf die paar Kröten ankommt würd ich auch Zen 3600 oder 3700X nehmen.

celticknot schrieb:
gibt es da auch wieder etwas zu beachten? 12nm? Und wie ist das mit dem BIOS?
3600er kommt in 7nm und ist die aktuellste Serie.
Alle MAX MSI Boards sind von Werk aus kompatibel, updaten solltest du trotzdem nach der Installation.

Wollte jetzt eigentlich noch nen guten 8kerner 1700er vorschlagen, aber sehen gerade, die kosten fast 200 Euro... Krass. Würde mir aber für das Profil paar Euro mehr zurechtlegen an deiner stelle, TE, und nen ryzen 8kerner überlegen. 2 Kerne und 4 threads mehr sind schon nice im Vergleich zum 1600

Vg Chris

Ja gibt es! Der 3600er läuft nur mit aktuellem BIOS!

Also ein Mainboard mit "MAX" Zusatz bietet das. Und dann gibt es noch solche Bretter, die ein BIOS-Update ohne CPU unterstützen. Das kann man auf Geizhals filtern lassen.

Sowohl Ryzen 5 1600 12nm als auch Ryzen 5 3600 sind für ihren Preis extrem gut.
Du kannst nichts falsch machen - ruhig Blut.

Da der 3600er vereinfacht gesagt ähnlich flott ist, wie der ältere, große Bruder 2700x und das Tomahawk MAX ihn ab Werk unterstützt und das Mainboard deine Wahl war, gibt es nicht viel zu ändern. Außer dass du das Portemonnaie etwas weiter wirst öffnen dürfen.

Auch kannst du den 1600 12nm für kleines Geld kaufen und später (gebraucht) auf dem Tomahawk MAX bis zu 16 Kerne aufrüsten. Ggf. sogar noch den "bald" erscheinenden Nachfolger der Ryzen 4000 Serie.

Du kannst nichts falsch machen bitte hier Verkaufsmelodie einfügen

celticknot schrieb:
gibt es da auch wieder etwas zu beachten? 12nm? Und wie ist das mit dem BIOS?
Der 3600 ist 7nm, noch neuer. Und nein, da gibt es nur die eine Version. Wichtig ist bei Boards mit B450 und anderen Chipsets der 300er- und 400er-Serien, dass sie BIOS-Flashback haben, um ggf. das BIOS auch bei "zu neuer" CPU aktualisieren zu können. DIe "MAX"-Boards von MSI sind aber ab Werk kompatibel zu den Ryzen 3000.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen denn die übrigen Komponenten aus. Ist denn schon eine gescheite SSD am Start? Ansonsten würde ich für die restlichen 30 Euro schauen, dass man da eine m2 SSD mit etwa 240 GB kauft. Die dürfte im Zweifelsfall eine CPU, die 5% schneller als die andere ist, in den Schatten stellen...

Kryss schrieb:
Wollte jetzt eigentlich noch nen guten 8kerner 1700er vorschlagen, aber sehen gerade, die kosten fast 200 Euro...
Inzwischen sind 2700/2700X günstiger als die 1700/1700X. Der Leistungszuwachs bei Ryzen 3000 ist aber so groß, dass der 3600 mit dem 2700 in Multi-Core gleichzieht und in Single-Core noch klar vor dem 2700X liegt. Damit sticht der 3600 alle älteren Achtkerner. Erst die größeren Ryzen 3000 sind noch interessant, wenn das Budget reicht.

Chillaholic schrieb:
oder 3700X nehmen
Klar, kann man machen. Auch ein 3900X oder 3950X sind bei vorhandenem Budget noch interessant. Da entfernen wir uns aber dann doch zu weit vom 300€-Budget, wenn schon die CPU alleine 308€ kostet. Dem Leistungszuwachs des 3700X von ~30% gegenüber dem 3600 steht hier auch ein fast 80% höherer Preis gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben