Aufrüsten von Radeon 9800pro

danny77

Ensign
hallo leute!

ich überlege, ob ich mein agp-system nochmal aufrüsten soll. als cpu steckt ein A64-3500 drin, nebst 1gb pc3200 ram und eben einer radeon 9800pro. da ich es nicht bezahlen kann, alles auf pci-e umzurüsten, suche ich zur zeit nach einer neuen agp-grafikkarte, die spürbar schnelelr ist, als die 9800pro, wobei es mir egal wäre, ob diese von nvidia oder ati sein würde. leider kann ich absolut nicht beurteilen, welche der karten, die es noch gibt, wieviel schneller ist, als meine jetztige karte. ich kann und will auch keine 250€ ausgeben und mir mal eben ne 7800gs kaufen, unter 200€ sollte das ganze schon bleiben. jetzt meine frage: was würdet ihr mir empfehlen? ich würde gerne neverwinter nights 2 zocken, wenns rauskommt, das sollte die neue karte bei 1027x768 schon hinbekommen.
danke!

Hi!

Ich würde Dir trotzdem zu einem Mainboard-Wechsel raten: diese Grafikkarte, die deutlich schneller ist als Deine 9800pro zusammen mit dem Abit KN8 SLI.
Die 7600GT für AGP ist nur schwer und teuer zu bekommen. M.E. lohnt sich das nicht. Mit dem neuen Mobo hättest Du auch die Möglichkeit, auf den nächsten Zug aufzuspringen ...

Zuletzt bearbeitet:
Oder evtl deine Karte noch etwas pushen...XT-Niveau dürfte doch drinnen sein, evtl noch bisschen an CPU drehen und RAM Upgrade und mal sehen ob das Ding dann ansprechend läuft!

rumpel01 schrieb:
Hi!

Ich würde Dir trotzdem zu einem Mainboard-Wechsel raten: diese Grafikkarte, die deutlich schneller ist als Deine 9800pro zusammen mit dem Abit KN8 SLI.
Die 7600GT für AGP ist nur schwer und teuer zu bekommen. M.E. lohnt sich das nicht. Mit dem neuen Mobo hättest Du auch die Möglichkeit, auf den nächsten Zug aufzuspringen ...

hm, das klingt eigentlich sehr überzeugend, pci-e board + grafikkarte sind zusammen ja kaum teurer als die agp-ersion davon, zumal die pci-e karte höher getaktet ist...
ich denk' das ist die beste lösung! danke für sämtliche ratschläge! :)

Aber ich würd trotzdem mal abwarten ob du überhaupt aufrüsten musst wegen dem Game!

hast recht. ich schau erstmal, womöglich werden board und karte ja auch bis dahin noch was billiger.

da war ich auch am überlegen ...

aber nach genauerem nachdenken bin ich zu dem schluss gekommen das sich das nicht lohnt:
die x1950pro ist zwar bald doppelt so schnell wie meine x800xla ber mein A64 3000 ist selbst bei aktuellen sachen schon teils derbe überfordert oder limitierendes element!
zB bei NfS MW oder gothic 3 oder TES4.
von daher geh ich lieber mit der zeit und hol nen e6300-e6400 und ne PCIe karte alla x1900xt.
das kostet mehr aber der zukunftsnutzen ist ungleich höher.

wobei es eine idee wäre ein 754 (hat das der threadsteller?!) wie meins auf das PCIe von MSI umzustiegen samt ner x1900xt und später mal n C2D holen und die graka "mitrübernehmen".

wobei gleich n e6400 ist besser :D
also ab dezember dann ...

cYa

palaber schrieb:
Also wenn du kein Geld hast ein neues System zu kaufen, würde ich an deiner Stelle nach ner gebrauchten 6800 GT oder Ultra suchen. Da gibt es sicher billig welche bei Ebay. Da gibts dann vielleicht sogar noch welche mit Garantie!

Oder von dir abkaufen :-)

Zurück
Oben