Aufrüsten: Wann sinnvoll ?

pyroben

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
142
Hi ihr,

Ich beabsichtige in naher Zukunft meinen Rechner mal wieder mehr power zu gönnen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt und welche Komponenten sollte ich mir käuflich erwerben? ;)

Ich hab öfters von neuen Standards gehört und dass ich auf die warten soll aber wann kommen die raus und vor allem sind die doch erst mal verdammt teuer oder?
 
Zur Bestimmung des genauen/passendsten Zeitpunktes zum Aufrüsten gibt es nur wenige Kriterien:

Ist genügend Geld im Geldbeutel?
Es gibt immer Folgekosten (Neuer Prozessor heißt evtl. anderer Sockel -> Folge: neues Board notwendig -> Folge: evtl. neue RAM-Bausteine notwendig und evtl. neue Grafikkarte, weil kein AGP mehr drauf ist; nur mal so als Bsp.)

Benötige ich NEUESTE Komponenten
Bieten Komponenten die den aktuellsten Standards folgen wirklich das was sie versprechen?
Z.B. sind PCI-Express Grafikkarten momentan noch nicht schneller als AGP Karten.
Oder die Standards sind irgendwie doch noch nicht so ausgereift (Kinderkrankheiten).

Am wichtigsten aber ist die Frage:
Benötige ich die Mehrleistung wirklich, oder reicht die Leistung des momentanen PCs für meine Arbeit noch aus.


:D Ich rüste z.B. immer dann auf, wenn ich unbedingt ein Spiel spielen will, das auf meinem Rechner absolut nicht mehr läuft. Wegen 10 fps mach ich nix.
 
Also wenn ich mir so deinen Rechner angucke, fallen mir echt nicht viele Sachen ein, die nicht mehr gescheit laufen... (doomIII höchstens, aber wer braucht das schon ;))

Ich persönlich rüste nur sehr selten auf (chronischer Geldmangel), aber wenn, dann warte ich auf so Hammerschnäppchen wie zB seinerzeit der Barton 2500+, der ja bekanntlich problemlos auf 3200+ läuft...

Oder auch damals die 9500er NonPro, die ja manchmal sich auf 9700pro flashen liess (nur bei mir natürlich mal wieder nicht :rolleyes:)...
 
Ich würde dir empfehlen:

AMD Athlon XP 3000+
http://www.geizhals.at/deutschland/a45406.html

ASUS A7N8X-X, nForce2
http://www.geizhals.at/deutschland/a55789.html

Die Komponenten sind mittlerweile zwar keine wirklichen High-End Geräte mehr aber für insgesamt 170€ hast du deine Kiste dann wieder en gutes Stück schneller gemacht ;)

Edit: BTW: Ich werde mir erst 2006 einen ganz neuen PC gönnen. Bis 2006 werden die Preise der neuen Systeme (Sockel, DDR2...) sicherlich drastisch fallen und auch viel ausgereifter sein als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd anstatt zum XP 3000+ zu einem AMD-Mobile 2500+ greifen. Den bekommst du für unter 100€ und kannst ihn lockerst auf 3200+ Niveau laufen lassen. Haben ich und Brot! schon lange so laufen und es ist atm eigentlich DAS Schnäppchen. (dabei auf Vcore 1.45 V achten)

mfg Denis
 
Eine gute Frage: Wann rüstet man am besten auf?

Ich bin einer von den Kranken, die ständig Kohle in den PC reinstopfen. So habe ich damals ganze 666 DM für eine Geforce2GTS von Asus ohne ViVo investiert. Und warum? Nur um zwei Monate später die gleiche Karte mit ViVo zu kaufen. Aber mittlerweile bin ich in der Hinsicht etwas vernünftiger geworden. Jetzt habe ich vier Rechner :D

Am besten ist es sicherlich nach Weihnachten - denn vor Weihnachten werden die Preise sicherlich noch mal anziehen. Große Nachfrage sorgt für höhere Preise. Ich würde Dir zu einem Athlon Mobile Prozessor raten, wie mein Vorredner schon empfohlen hat. Der 2500er lässt sich super übertakten. Zudem würde ich Dir mal den Schnäppchenmarkt von mindfactory.de nahe legen. Da gibt es einen Retourenmarkt, wo man so manchen guten Schnapp machen kann. Ich habe mir damals ein Asus A7V333 deluxe (mit onboard RAID) für 40 Euronen + 9,99 Euro Versandkosten gekauft. Da war zwar kein Zubehör bei, macht aber nichts, da ich das Vorgänger-Modell habe.

Grüße
DanGermany
 
Zurück
Oben