DSLM - von mFT G80/81 auf APS-C oder gar Vollformat umsteigen sinnvoll?

SleepzZz schrieb:
Zum WoW-Effekt: Das dürfte auch viel am Objektiv liegen, als ich das 56mm Sigma f1.4 das erste mal an der G81 ausprobiert habe, war ich auch ziemlich geflasht, was sich aus der kleinen Kamera noch rausholen lässt.
Wie es scheint, werde ich die G81 gar nicht verkaufen, sondern meiner Frau überreichen. Ursprünglich hat sie immer betont, wie schwer, groß und klobig so ne Systemkamera doch ist und dass sie das nicht immer mit sich rumtragen möchte. Da sie jedoch gerne fotografiert und im Urlaub wieder gemerkt hat, dass selbst mit einer nicht allzu schlechten DMC-TZ80 im Direktvergleich doch eher "unspektakuläre" (und bei weniger Licht sogar richtig schlechte) Fotos gemacht werden können, liebäugelt sie nun mit der G81.

Morgen geht's auf Achse, da werden wir das Kameraequipment mal testen - sie die G81 und ich das neue Prachtstück samt Leica 12-60. Ich werde die Tage aber auch nochmal das Leica an der G81 testen, bin da ja auch neugierig.

SleepzZz schrieb:
Zu Darktable: Gibt es was, das du bis jetzt vermisst? Wie läuft da der Workflow?
Tatsächlich nicht, was aber auch daran liegen mag, dass ich mit RAW-Bearbeitung wirklich noch in den Babysteps stecke. Ich fand anfangs das manuelle Maskieren etwas fummelig, war dann aber wieder überrascht, wie vielseitig so ne Maske transformierbar ist. Zudem besitzt Darktable die Möglichkeit, pro Filter mehrere Masken zu erstellen und kann diese auch invertieren (also Ausmaskieren einzelner Bereiche, statt eben anders herum). Das ist schon nett für so ne Freeware.

Und wie gesagt: Darktable beherrscht Stapelverarbeitung nach eigens angelegten Presets. Das wäre für mich so oder so ein Must Have-Feature für solch eine Software.

SleepzZz schrieb:
Freue mich, dass wir dir helfen konnten und du glücklich wirst mit der neuen Kamera 👍
Jau und nochmals vielen lieben Dank für die tolle Mithilfe. Ich habe fairerweise parallel auch im DSLR-Forum angefragt gehabt, aber (wie gewohnt) deckt sich die Schwarmintelligenz im ComputerBase-Forum mit denen der fachspezifischen Foren erschreckend gut :)

Wenn ich Zeit habe, kann ich morgen Abend schon mal ein, zwei Fotos präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
DJMadMax schrieb:
Und wie gesagt: Darktable beherrscht Stapelverarbeitung nach eigens angelegten Presets. Das wäre für mich so oder so ein Must Have-Feature für solch eine Software.
Ich habe in ON1 zwei eigene Presets – eins für Schwarzweiß und eins mit erhöhtem Kontrast und verringerter Sättigung. Das deckt bei mir 90 Prozent aller Fälle ab, und die Bilder sind mit zwei Mausklicks entwickelt. Kann nur dringend empfehlen, immer auch die RAW-Bilder zu speichern. Habe heute auch mein neues 35er ausprobiert … ☺️

Gruß Jens

IMG_0090.jpeg IMG_0092.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax

Ähnliche Themen

Zurück
Oben