DSLM - von mFT G80/81 auf APS-C oder gar Vollformat umsteigen sinnvoll?

Ich schaue momentan nochmal alte Ordner durch, weil ich für meine Tochter ein Fotobuch mit Tierfotos erstellen möchte (von denen ich früher offenbar viel mehr gemacht habe, als ich in Erinnerung hatte). Tatsächlich sieht man es den Bildern nicht an, mit welcher Kamera ich sie gemacht habe, wohl aber, ob ich ein günstiges Allerwelts- oder ein teures L-Zoom vorne drauf hatte.

Anbei drei willkürliche Beispiele, die ich gerade nachbearbeitet habe, mit der EOS 7D, eine APS-C-Kamera von 2009, mit der deine aktuelle Kamera mit Sicherheit problemlos mithalten kann. Ich bleibe also dabei: Jeden Euro ins Glas stecken …

Gruß Jens

7D_02250.jpg 7D_03636.jpg 7D_03666.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und DJMadMax
Nein, die sind alle mit dem EF-L 4/70-200mm gemacht. Das 100-400mm hatte ich erst später, war aber ähnlich von der Abbildungsleistung, vielleicht ein klein wenig weicher (s. anbei).

Gruß Jens


7D_04101.jpg 7D_04457.jpg 7D_05100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und angHell
Also, zum Monatswechsel wohl werde ich die G9II samt 12-60er Elmarit bestellen. Da gibts Gehalt und ich muss das Girokonto nicht ganz so sehr plündern und ans Tagesgeld will ich deswegen nicht extra :D

Zum Thema "Out of Camera" habe ich mir nochmal ein wenig Gedanken gemacht und diverse Videos zur Nachbearbeitung von RAW-Aufnahmen angeschaut.

Fakt ist: Lightroom ist komplett raus, Adobe bekommt nicht einen Cent von mir. Nicht nur, weil mir das Abo-Thema massiv widerstrebt, sondern auch, weil ich ganz bestimmt nicht meine Urheberrechte an meinen Fotos abgeben will - mehr dazu hier in diesem Video sehr treffend zusammengefasst:

Nun bleiben noch Affinity Photo und DxO mit ihren verschiedenen Bundles. Vermutlich wäre DxO hier eher etwas für mich, da es wohl von der Bedienung her noch etwas einfacher als Affinity Photo ist und es auch im Bereich des RAW-Editings mehr Möglichkeiten und vor Allem Batch-Workflows bietet.

Die Frage hier ist jedoch: hat das jemand von euch im Einsatz? Wo ist denn der Unterschied zwischen den ganzen verschiedenen Versionen und Tools? Ultimate bla, Extended dies, Standard das... steht aber nirgendwo erklärt, wo da die Unterschiede sind.
 
DJMadMax schrieb:
Fakt ist: Lightroom ist komplett raus, Adobe bekommt nicht einen Cent von mir. Nicht nur, weil mir das Abo-Thema massiv widerstrebt, sondern auch […]
Ging mir ähnlich, zumal Adobe mir immer den Rechner mit allem möglichen Zeug vollgemüllt hat, das ständig ins Internet will. Nein danke!

Ich habe mir neulich für kleines Geld (Sommer-Angebot) ON1 Photo RAW angeschafft, das wohl im nicht-deutschsprachigen Bereich inzwischen sehr beliebt ist. Das funktioniert anders als Lightroom, und ich musste mich erstmal einarbeiten (bin auch längst noch nicht fertig damit). Für meinen Amateur-Gebrauch reicht es aber allemal, und es geht ohne Abo oder sonstige Zwänge einher. Die obigen Bilder habe ich auch alle damit nachbearbeitet.
Ist vielleicht mal einen Blick wert …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich wollte seit geraumer Zeit mal Darktable als Ablöse zu Lightroom ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen, weil Adobe in der Cloud durchaus bequem ist und ich noch ein Studentenkonto habe 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
uburoi schrieb:
zumal Adobe mir immer den Rechner mit allem möglichen Zeug vollgemüllt hat, das ständig ins Internet will
Mit welchem Zeug, das ins Internet will? Klingt voll seriös deine Aussage.
 
@Micha- Creative Cloud sprang immer an, wenn ich Lightroom gestartet habe; ohne lief nichts, und natürlich musste ich auch immer bei Adobe eingeloggt sein. Auch hatte ich plötzlich irgendwelche Fonts in Pages, die Adobe offenbar dort hinterlegt hatte (prinzipiell ja ganz nützlich, aber bitte nicht ungefragt). Und in der Aktivitätsanzeige liefen (auch wenn kein Adobe-Programm geöffnet war) immer mindestens drei verschiedene Adobe-Dienste, die mit Lightroom gar nichts zu tun hatten und sich auch nicht deaktivieren ließen.

Wenn ich dagegen ON1 oder Affinity Photo starte, öffnet sich genau ein Programm, und wenn ich es schließe, ist auch wieder Ruhe. Adobes Gebaren mag ja für „moderne“ Software gang und gäbe sein – meins ist es nicht, und glücklicherweise gibt es ja Alternativen, wenn man nicht beruflich darauf angewiesen ist.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und DJMadMax
Soooo, das Kit bestehend aus G9II und Leica 12-60 ist bestellt - inkl. noch Zusatzakkus mit Ladeschale und ner ordentlichen 256 GB Nextorage SD-Karte.

Am Freitag kommt das gute Stück und ich bin schon hibbelig wie ein kleines Kind :D
 
nur eine SD-Karte?
Die G9II hat doch zwei Slots.

Hat mir schon mal den Hintern gerettet...
 
@menace_one
256 GB werden schon reichen - ich will ja a) keine irrwitzig hochaufgelösten und langen Videoaufnahmen anfertigen und zudem bin ich auch niemand, der ununterbrochen mit Serienaufnahme oder Bracketing fotografiert.

Am Liebsten wäre mir natürlich gewesen, wenn die Kamera nen CFExpress 2.0 Slot gehabt hätte - da gibts ja ganz andere Sachen als bei den SD-Karten (ausgenommen SD Express).
 
ne ich meine die zweite als Backup.

Mir ist mal bei ner Hochzeit eine Karte abgeraucht, da war ich sehr froh, dass alles auf der anderen zugreifbar war.
Aber passiert jetzt natürlich nicht so oft...
 
Okay, das ist mir noch nie passiert - das heißt natürlich nicht, das es unmöglich ist. Aber bei solch einem Redundanzwahn hätte ja nie jemand von uns früher fotografieren dürfen oder jeder hätte immer zwei komplette Kamera-Sets dabei haben müssen ^^
 
Ich handhabe es bei mir so, dass ich eine günstigere, etwas langsamere Backup-Karte habe und eine schnelle Hauptkarte 👍
 
@SleepzZz
Bremsen die sich nicht gegenseitig aus? Die Kamera kann doch erst wieder volle Leistung bringen (den vollen Burst-Buffer haben), wenn dann auf beide Karten geschrieben wurde.

Zumal: ~48 Euro für ne 256 GB SD-Karte mit netto getesteten ~200 MB/s Schreibrate finde ich nichtmal so teuer.

Dann wiederum kostet das Schreiben auf zwei Karten aber auch mehr Strom und die Akkuleistung bei der G9II wird ja gerne mal bemängelt mit "nur" ca. 390 Fotos pro Ladung (500+ bei der OM-1).
 
Viel Spaß mit der Neuen und gut Licht! 👍

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein, da ich die Kamera so eingestellt habe, dass Bilder als Jpegs im Backup erstellt werden und nicht als Raw, das hilft dann schon enorm. Karte 1 zeichnet bei mir Raw-Fotos und das gesamte Videomaterial auf, Karte 2 macht Jpeg Backups. Falls ich die Kamera aber zur Filmproduktion nutze, hab ich eine externe SSD für ProRes-Aufnahmen. Gibt auch andere Varianten und kommt ganz auf das an, was fotografiert, oder gefilmt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und da hab ich sie!
IMG_20240802_164721.jpg

Hui, ist das ein hübsches Ding, vor Allem mit dem 12-60er Leica drauf.

Was natürlich sofort auffällt: der Body ist doch etwas anders und auch größer als bei der G80, was mich aber in erster Linie nicht stört, muss mich da nur umgewöhnen. Auch der Auslöser ist rein haptisch anders gestaltet. Es gibt keinen Druckpunkt mehr und man drückt schon eher in einen weichen Stoff, als dass es physikalisch kurz "klickt". Der Sinn dahinter ist mir aber klar, es soll beim Auslösen ja so wenig wie möglich verwackeln. Von daher auch an dieser Stelle: eine Umgewöhnung wird erfolgen.

@SleepzZz Kannst du das evtl. bestätigen? Ist der Auslöser bei deiner G9II auch so "mushy"?

Zwei Dinge sind mir dann noch aufgefallen:
Ich habe ein vollkommen belangloses Foto von der Ecke der Rückenlehne einer unserer Esszimmerstühle fotografiert - einfach nur, weil er vor mir gegenüber auf der anderen Tischseite stand. Das Foto dann am PC betrachtet ergab schon direkt einen Wow-Effekt: so knackscharf, so tolle Farben, was zum Geier?! Ich will die G80 bzw. das darauf benutzte Standard-Pana-12-60er ja echt nicht schlechtreden, aber das hier ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich werde das Leica 12-60er auch mal auf der G80 testen, um den direkten Vergleich zu haben. Aber selbstverständlich macht auch die höhere Pixelzahl auf dem Sensor einen Unterschied, so großzügig croppen kann ich bei der G80 einfach nicht.

Das zweite: die Kamera hat laut Servicemenü bereits 100 Shutter Counts und 20 Power Counts. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich hierbei um werksseitige Tests handelt, denn die Kamera sowie das Objektiv und auch der Akku waren sauber verpackt und weisen nicht die geringsten Gebrauchsspuren auf.

On top habe ich mich schon vorgestern mal ein wenig mit der RAW-Thematik befasst (noch aus der G80 heraus). Das ist schon krass, ich habe das Thema wirklich jahrelang stark unterschätzt - wohl auch, weil ich mir natürlich nicht bei jedem Foto die Mühe der stundenlangen Nachbearbeitung machen möchte. Getestet habe ich mit Darktable, einer doch recht umfangreichen und wie ich finde auch recht einfach zu verstehenden Freeware. Auch mit Maskierung habe ich da schon ein wenig herumexperimentiert, um z.B. Objekte künstlich etwas mehr in den Fokus zu rücken und mehr Tiefenunschärfe zu erzeugen.

Also: morgen ist die erste Fotosession mit der Kamera geplant, danach gibt es sicher schon ein wenig zu präsentieren :) Bis dahin werde ich mich nun erst einmal mit den unzähligen Funktionen der Kamera sowie der Belegung der Knöpfe nach meinem gusto beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und menace_one
DJMadMax schrieb:
Kannst du das evtl. bestätigen? Ist der Auslöser bei deiner G9II auch so "mushy"?
Kann ich bestätigen, ist mir aber nie negativ aufgefallen.

Zum WoW-Effekt: Das dürfte auch viel am Objektiv liegen, als ich das 56mm Sigma f1.4 das erste mal an der G81 ausprobiert habe, war ich auch ziemlich geflasht, was sich aus der kleinen Kamera noch rausholen lässt. Mit der G9II hat man natürlich noch mehr Megapixel obendrauf, also schon ziemlich genial.

Zu Darktable: Gibt es was, das du bis jetzt vermisst? Wie läuft da der Workflow?

Freue mich, dass wir dir helfen konnten und du glücklich wirst mit der neuen Kamera 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax

Ähnliche Themen

Zurück
Oben