Aufrüsten - Was ist sinnvoll?

ExCaliburII

Lieutenant
Hallo Baser,

ich möchte meinen Pc jetzt oder zum Jahresende aufrüsten.

Mein System: Aldi
2 einhalb jahre alter P4 2.8GHZ
Geforce FX5600SE
512 RAM
240W NT
Irgendson Microstar Mainboard =D
160GB

So, ich kann alle Spiele nicht mehr auf voll Leistung spielen (is klar), was ich mal konnte =P.
Ich habe mir gerade vor paar Wochen Earth 2160 gekauft und kann es ohne Ruckeln gar net zocken. Und das ruckeln ist zu extrem - macht kein Spass.

Mit Battlefield oder sonstigen High End Spielen will ich ja gar nicht anfangen^^.

Also es ist Zeit zum aufrüsten. Budget etwa 700 Euro.
Hab da so an vollgende Sachen gedacht.
7800GT (später wenn wieder nix geht , dann zweite nachrüsten)
Gutes SLI Mainboard von Asus oder so.
1GB MDT RAM
Athlon 64 3700, 3500, 3200 oder X2 3800+
NT 400 Watt oder sonst was.
Ghäuse (Aldi verbaut ja nur diese scheiße wo man nimmer ausbauen kann)

Was würdet ihr mir raten, was lohnt sich wirklich? Brauche dringende Hilfe. ;)

Meine Laufwärke und Festplatten werde ich weiter benutzen.

MfG
ExCalibur

AW: Aufrüsten - Was ist sinvoll?

hey,

was ich noch sagen wollte, ich möchte die CPU natürlich übertakten.
Dann bräuchte ich noch einen ordentlichen CPU Lüfter.

Das ist schonmal ganz ordentlich. Ich nehme aber wahrscheinlich ne andere Graka, die unterscheiden sich ja eh nur im Zubehör, oder?

Ich möchte den Prozessor ca. auf 4000+ Niveau übertakten.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar tips geben.

Danke schonmal
ExCalibur

Zum übertakten brauchst du ordentliche Rams, z.B. von OCZ oder Corsair. Außerdem solltest du dann zu einem DFI Board greifen das bietet bessere OC'ing Optionen. Letztendlich mußt du dann auch mehr Geld ausgeben und bekommst natürlich durchs übertakten mehr leistung raus.

ich würde es lieber mit dem SLI lassen.
Kannst genug Beispiele erkennen, das es kaum was bringt. Wer jetztnoch eine 6800GT oder Ultra und ein SLI Board hat, der denkt eher daran, die alte 6800 zu verkaufen und sich eine 7800 GTX zu kaufen. Die ist in der Regel schneller, sparsamer und leiser als ein SLI aus 6800er Karten.

Fürs Übertakten ist am wichtigsten eine gute Basis zu schaffefn. Ein Venice Chip (3000+) und ein DFI Lanparty nforce4ultra sind da erste Wahl. Das SLI würde ich erstmal weglassen.

Beim Ram ist die Frage offen, ob du mit Ramteiler oder ohne arbeiten willst. Denn ohne sind schonmal DDR500 Pflicht.

Hey,

ne ich bin nicht so der OC Profi deshalb möchte ich das DFI net. ;)
Is eh zu teuer. Ein Asus, denke ich reicht auch oder?

Ich lese hier immer das das DFI zu viele Einstellungen hat und Einsteiger schnell mal was verstellen, was natürlich dann zu Hardwareschaden kommen kann.

Welcher RAM ist denn zu empfehlen, sollte nicht überteuert sein.

Edit: Mit dem SLI hast du Recht, ich werde das lassen. Schont eh den Geldbeutel ;).
Ja, und genau diese gute Basis versuche ich jetz aufzubauen. Aber ich habe irgendwie Angst mit dem DFI. Und es gibt doch auch billigere Varianten die nur unwesentlich schlechter sind, oder?

Was du da mit Ramteiler erzählst, da verstehe ich gar nichts von. Nachdem ich diesen Satz einwenig verstanden habe, denke ich das wenn man mit Ramteiler arbeitet, es den Goldbeutel schont und auch besser ist. Oder?

MfG
ExCalibur

Zuletzt bearbeitet:

Bei Board würde ich eher zu einem Asus raten, da die DFi für Anfänger oder weniger Fortgeschrittene extrem unübersichtlich sind und eher schlechter den Durchlick haben, da es doch sehr viele Einstallungen bietet. Selbst ich hatte da doch leicht meine Probs (war aber auch nur ca. 10 Minuten an dem Bios zum werkeln)

Welcher RAM ist denn jetz sinvoll und welcher CPU Lüfter? Muss ja ein guter sein wegen dem OC - einer von Zalmann?

Was hat das jetzt mit den Ramteilern auf sich?

Was ich mich noch Frage: Ist der Leistungsunterschied zwischen meinem Prozessor und dem neuen dann überhaupt zu merken. Weil der AMD kommt ja nichteinmal übertaktet an den P4 ran. Ist der überhaupt besser, oder etwa gleich schnell - oder wie muss ich mir das vorstellen?

MfG

AMD schraubt nicht so an der Taktung wie Intel.Deswegen kannst du das nicht an der Ghz bestimmen wer schneller ist oder nicht.AMD benennt die Prozzi`s deswegen 3000+oder so.DAnach kannst du in etwa gehen.;)

Achso, danke für die Erläuterung.

Dann müsste ein 3700+ San Diego doch sehr gut für mich sein.

Der is wahrscheinlich auch sehr gut zum übertakten, wegen dem Cache

MfG

Zurück
Oben