Aufrüsten? Wenn ja -> wie?

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.849
Ich habe folgendes System:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite Black
Netzteil: Cougar A450 80+ Bronze
Mainboard: Asus P8P67 LE
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev B
Ram: 2x 2 GB Kingston ValueRAM DDR3 1.366 CL9*
Grafik: GeForce GTX 770

*Am RAM habe ich mal was verändert. Habe inzwischen 12 GB.

Ich benutze das System fürs Gaming als auch für Musikproduktion (Cubase Pro 9). Mit dem System bin ich im Grunde genommen immer noch zufrieden. Ich spiele aber mit dem Gedanken Forza 7 über Windows 10 zu zocken und nach der Demoversion weiß ich, dass dafür mein System nicht mehr wirklich ausreicht.

Welche Upgrades würdet ihr empfehlen? Genügt eine neue Grafikkarte oder limitiert die CPU diese? Der i5 2500K galt lange Zeit als ausreichend. Ist das noch so?
 
Neue, potente Graka rein und gut isses mMn.

Prozessor ist schon OC?

Wenn nein - sollte man andenken.
 
Übertaktet wurde die CPU noch nie, wüsste gar nicht wie das geht. Bringt das was?
Ansonsten: Einfach eine GTX 1060 rein und fertig?
 
Yep.

Für FHD ohne OC wäre eine 1060 6GB wohl eine gute Lösung mMn.

Die Frage ist - Budget - wie hoch?
 
@ TE: übertakten bringt mehr leistung. warum hast du dir damals OC-hardware gekauft?

edit: mMn könnte man mal über ein neues NT nachdenken.
 
Also dann einfach eine GTX 1060 rein. Vom übertakten will ich eigentlich die Finger lassen, weil ich davon keine Ahnung habe und da zum Schluss noch was kaputt geht.
Nur da mein System inzwischen so uralt ist war ich der Meinung, dass die aktuellen Mid-Range CPUs deutlich schneller sein müssten als mein i5.
 
@ TE:
aktuelle CPUs sind durchaus spürbar schneller als der alte 2500K. aber viel interessanter ist doch die frage ob er dir noch genug power liefert oder nicht. und wenn er das tut ist es doch egal ob ne aktuelle CPU zum gleichen preis doppelt so schnell ist oder nicht.

nochmal die frage: hast du mal überprüft wo leistung fehlt? und warum hast du dir damals OC-hardware gekauft wenn du nicht übertakten willst?
 
Mit OC hält der alte Sandy noch passabel mit mMn.

Aber wenn ich so den neuen 8700K sehe - mit Gigabyte OC Board - 5GHz - mit einem Klick und 4000er RAM - die ohne Probleme laufen - ich denke ich werde wohl demnächst in die Bastelgänge kommen - sobald ich wieder mit 2 Händen greifen kann - lol.
 
Ich merke, dass ich bei den Games nicht mehr in "High" spielen kann...insbesondere bei Forza 7. Daraus schließe ich, dass mir irgendwo Leistung fehlt. Meine Frage zielte per se darauf ab, ob der olle i5 2500k noch genug Reserve hat für aktuelle Grafikkarten oder nicht.
 
Kann er .... kommt halt auf Spiele und Ansprüche an.

In Forza z.b. sollte die CPU problemlos für ~90FPS+ reichen
https://www.computerbase.de/2017-09...ntel_fuehrt_bei_fps_amd_bei_frametimes_update

Ans OC würde ich mich auf alle Fälle mal ranwagen, schließlich hast du damals ja für mehr Geld die Möglichkeit dazu gekauft und gerade die Sandy Bridge CPUs machen relativ viel takt mit. Da sind 4,4GHZ+ keine Seltenheit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann soll es also eine GTX 1060 werden. Habt ihr da gerade besondere Angebote/ Modelle am Start?
Ins Auge gefasst habe ich: Gainward GeForce GTX 1060 6GB. Bei Mindfactory derzeit für 272,93 EUR.
 
@ TE:
kommt auch darauf an wie wichtig dir die lautstärke ist. die von dir genannte karte ist aber so oder so ne schlechte wahl, die baugleiche Palit Dual gibts für ein paar € weniger.
 
Danke für den Tipp! Dann werde ich die Palit Dual nehmen. Die kostet derzeit 265 EUR. Werde dann bei Mindfactory beim Midnight-Shopping zuschlagen!

Die Lautstärke ist jetzt nicht ganz so wichtig. Meistens streame ich die Spiele vom Gamingrechner ins Wohnzimmer.
 
Zurück
Oben