Aufrüstfrage: Ryzen 5000 von ryzen 1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StyX1998

Cadet 1st Year
Moin, ich habe in meinem Sytem derzeit einen Ryzen 7 1700, ich bin grade dabei aufzurüsten und habe mir eine RTX 2070 super gebraucht gekauft(vorher 1060). So nun bin ich in den meisten games(Spiele eher shooter, mit competitive settings) direkt ins cpu Limit gerutscht.

Derzeitiges System:

Ryzen 7 1700
Amd wraith spire
MSI A320m pro-m2 v2
Asus Dual RTX 2070 super
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb 3000mhz
Samsung 870evo 500gb
Seagate Barracuda 2tb
Monitor ist von msi ein 240hz 1080p

Strebe jetzt ein neues Board und cpu an, mein Favorit wäre das b450 steel legend, lohnt sich das Board für 100€ oder gibt es da was besseres, vorallem lohnt es sich für ryzen 5000?

Bei der cpu strebe ich entweder den 5600 oder den 5700x an, nur zum zocken, nicht zum Streamen o.ä.

Danke im vorraus:)

Wenn das Board ohnehin ersetzt wird (und das muss es), dann nimm doch gleich ein B550?
Dann musst du auch nicht blind per Flashback ein Bios aufspielen damit der Zen3 sicher läuft. Und hast PCIe Gen4.

Und was sagt dein unbekanntes Netzteil zu der neuen RTX?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und conf_t
Welche Auflösung? Unter UHD sollte man nicht so schnell in ein CPU Limit stossen.
Dein MSI Board unterstützt bis 3900XT und 3950X.
Das sollte auch für FHD und 2070S reichen

Würde auch sagen das board behalten und einen ryzen 3000 reinschnallen. 3800 oder 3700er

Falls Zen 3 auf dem Brett nicht funktioniert, wovon ich erst einmal ungeprüft ausgehe, sollte es (für meinen Geschmack) ein solides B550er Brett werden; um pcie-4.0 für SSD und künftige Grafikkarten nutzen zu können.

Der Sprung von Zen 2 auf 3 ist beträchtlich. Das Einsteigerboard könnte einen verbrauchsreduzierten R5 3600 oder 3700x ggf. zwar vermutlich weg stecken, das entspräche jedoch einem Kompromiss.

Für die "bald" erscheinenden Zen4 wird wiederum DDR5 als Speicher notwendig sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ich würde vorab das Netzteil kläre und ein B550er Board mit mindestens einem 8C/16T der 5000er Generation nehmen. So hast du PCIe 4, was bei den aktuelle Grafikkarten Standard ist. Auch holst du dir dabei keinen Flaschenhals ins Haus wenn es darum geht, das der Grafikspeicher nicht reicht und Daten über den PCIe- Bus Richtung RAM transferiert werden müssen.

Wieviel "Luft" ist denn durch das GPU-Upgrade entstanden? Sprich, wie viel FPS könntest du denn jetzt mit einer neuen CPU rausholen? Schau dir dazu doch mal Benchmarks an, was mit deiner 2070 Super in "deinen" Spielen möglich ist.

Dann kannst du überlegen, ob dir das FPS-Plus den Preis eines brauchbaren B550 (meine Empfehlung) und eines 5600 wert ist.

Sorry, das Netzteil völlig vergessen🙈
Ist ein Thermaltake Toughpower Grand Rgb 750

Da das Board auf jeden Fall weg muss, hatte ich preislich an B450 gedacht, da vernünftige b550 Boards meines Wissens nach die 100€ Grenze doch sehr überschreiten.
Das steel legend hat für mich auch den Vorteil dass es mir optisch am besten gefällt und das b550 steel legend 180€ kostet während das b450 steel legend 100€ kostet

Ich tendiere auch eher zum 5600 da er halt eine wirklich gute preis Leistung hat, 155€ ca.
Aber macht es einen merklichen Unterschied da es ja eine 6c/12t cpu ist und der 1700 ja 8c/16t?

Nehme jetzt mal cod warzone als Beispiel:
Mit 1060:
1080p 90fps
Alles auf niedrig
Cpu auslastung: 30%
Gpu auslastung 98%

Mit 2070S:
1080p 120fps
Alles auf niedrig aber dlss aktiv
Cpu auslastung 90%
Gpu auslastung 50%

StyX1998 schrieb:
b450 steel legend
Das hat halt kein USB-Flashback. Damit der R5 5600 darauf läuft musst du das Bios auf den aktuellsten Stand (4.30) bringen. Das musst du dann mit deinem alten Prozessor machen.
StyX1998 schrieb:
Aber macht es einen merklichen Unterschied da es ja eine 6c/12t cpu ist und der 1700 ja 8c/16t?
Der 5600 ist in jedem Szenario schneller als der 1700. Egal ob SC oder MC.
Ob es einen merklichen Unterschied macht kommt drauf an, wie sehr du bisher im CPU-Limit warst. Deinem Benchmark zu urteilen ist da Potential.
Wenn das Upgrade aber erst mal wieder ein paar Jahre halten soll, würde ich auch eher zu den Zen3 8-Kernern schielen. Der 5800X holt schon noch ein ganzes Stück mehr im CPU-Limit raus als der 5600 und ist kaum teurer als der 5700X.
Screenshot 2022-07-31 at 13-04-04 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das musst du dann mit deinem alten Prozessor machen.
Das wäre nicht das Problem, würde ohnehin zuerst das neue Board kaufen, der 1700 läuft ja auf dem Board.

Ich hab mich jetzt nochmal etwas durchgelesen was die Boards betrifft usw, habe dann das Asus rog B550-A gaming gefunden, was haltet ihr davon? Dann müsste ich beides zusammen kaufen und etwas länger sparen aber dann wäre die bios geschichte ja kein thema mehr oder?
Gab es da nicht auch mal Themen dass der ryzen 1700 auf asus b550 läuft?

StyX1998 schrieb:
Scheint ein ordentliches Board zu sein. Dann aber gleich mit dem 5800X, dann hast du wieder eine ganze Weile Ruhe.
StyX1998 schrieb:
Gab es da nicht auch mal Themen dass der ryzen 1700 auf asus b550 läuft?
Nicht offiziell, also ich würde es nicht machen. Kann funktionieren, muss nicht. Und du hast erst mal keinen direkten Mehrwert, wenn der 1700 auf dem Board läuft.

Alles klar, dann vielen Dank und ich bin Beraten👍

Kann man das Thema schließen oder so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben