Aufrüstung ConRoe945G-DVI

POCO

Ensign
Hallo

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut aus den besten Teilen die noch auf der Arbeit rumlagen :-P Es sollte sowieso weggeschmissen werden nur ich habe was sehr gutes schonmal zusammenstellen können. Jedoch würde ich gerne was Aufrüsten in Sachen Prozessor und Arbeitsspeicher. Vielleicht auch noch einen passenden Lüfter, damit das System recht kühl bleibt und nicht zu laut wird beim Spielen oder DVD gucken.

Ich gebe schonmal ein paar Daten durch:
  1. Motherboard ist ein ASRock ConRoe945G-DVI ..siehe hier
  2. Prozessor ist ein Pentium 4 631 mit 3 GHz
  3. Grafikkarte ist eine Geforce 9400 GT (ich denke die reicht noch so für normale Spiele, das meiste Spiele ich ja eh auf der Xbox 360)
  4. Arbeitsspeicher momentan nur 2 GB DDR2 mit 265,9 MHz

Es wird momentan Windows 7 x86 Home Premium betrieben. Ich habe da an guten Arbeitsspeicher gedacht mit einem guten Prozessor. Vielelicht könnte einer einmal eine günstige Variante und einmal eine optimale darstellen?
Hoffe mir kann da jemand helfen, denn hier kennt man sich ja am besten aus :)

Gruß

anbei ein CPUZ Screenshot vom CPU und dem Leistungsindex. Falls Bilder vom Gehäuse und innerem gebraucht werden, einfach bescheid sagen.

f4gzet.png

24lohn4.png

2GB Ram reichen meines Erachtens nach völlig aus. Das Geld dafür würde ich in die CPU investieren.
Schau was auf das Board drauf geht und dann mal bei EBay nach. Kauf das was dein Budget her gibt.

Wenn Du einen guten und günstigen Kühler suchst, empfehle ich dir einen Coolermaster TX3.
Fertig ist die Laube.

Aber ich mein wegen den 266 MHz RAM, ob der dann nicht etwas zu schwach sei? Die CPU die passen, kosten ja an sich bis 100 €, nur hab ich den nicht gefunden "Dual Core Core™ 2 Extreme". Dieser war auch dort gelistet, habe zwar erstmal nur bei Amazon geguckt. Morgen am PC guck ich dann was weiter.
Eigentlich heißt ja nicht direkt ein großer Name auch der viel bessere CPU oder?
Sollte ich mich eher für den Dual Core 2 Extreme oder für einen Core 2 Duo entscheiden?

An den E6600 habe ich auch schon gedacht (bei Amazon gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Core2Duo wäre ich vorsichtig. Ich hatte das Board damals auch.

Bevor du in die Richtung gehst, vorher bei Asrock nachschauen ob die CPU auch wirklich auf der Support-List steht. Bzw. ab welcher BIOS Version die bestimmte CPU unterstützt wird, und dann vor dem Wechsel noch das BIOS-Update machen falls nötig.

Der E6600 wär aufjedenfall eine gute Wahl. Bekommst du hier im Marktplatz für ca. €30 einen^^ und Ram musst du selbst wissen ob du mehr brauchst oder nicht.

RAM könnte man ja später auch noch drüber nachdenken, wenn ich merke, dass es doch notwendig ist

Zurück
Oben