Aufrüstung des Idealen Gaming-PCs aus 2014

effective

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, surfen, Musik hören.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow Six Siege, Arma III, PUBG, CS:GO, Insurgency Sandstorm, Borderlands 3, 1920 x 1080, Bei Spielen wie R6 oder CS:GO ist mir die Qualität egal, FPS ist für mich hier entscheidend. Bei den restlichen Spielen ist eine mittlere Qualität ausreichend.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking klares Nein. Leise wäre nett, aber kein muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x BenQ XL2411T,1920x1080, 144Hz (2D-Modus), 120Hz (3D-Modus), Keine Sync unterstützung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4440 Box, LGA1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: WD Caviar Green 2 TB Sata, Samsung SSD 840 Evo Basic 120GB, Samsung SSD 850 Evo 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Boards raus sind, die kein Bios Update mehr für die neuen Ryzen 3000er benötigen oder Ende 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Bis Boards raus sind, die kein Bios Update mehr für die neuen Ryzen 3000er benötigen
gibts doch schon, nennt sich X570.

es ist sinnlos jetzt für nen kauf nachzufragen der erst in 4-5 monaten stattfinden soll. hast du mal geschaut wo aktuell power fehlt?

Ist Nvidia 3D Vision noch ein Thema für dich? Ich frage, weil du den 3D-Modus deines Monitor erwähnt hast. 3D Vision ist zwar praktisch tot, aber die Spiele, die das damals unterstützt haben, laufen ja trotzdem noch. Falls du solche Spiele spielst, wäre es wichtig wieder eine Nvidia-GPU zu kaufen. Andernfalls käme auch eine 5700(XT) infrage.

Deathangel008 schrieb:
gibts doch schon, nennt sich X570.

es ist sinnlos jetzt für nen kauf nachzufragen der erst in 4-5 monaten stattfinden soll. hast du mal geschaut wo aktuell power fehlt?

Ich wollte damit sagen, dass ich Zeit habe. Der Kauf könnte morgen sein, aber auch Ende 2019. Ich bin da recht flexibel.

lucdec schrieb:
Ist Nvidia 3D Vision noch ein Thema für dich? Ich frage, weil du den 3D-Modus deines Monitor erwähnt hast. 3D Vision ist zwar praktisch tot, aber die Spiele, die das damals unterstützt haben, laufen ja trotzdem noch. Falls du solche Spiele spielst, wäre es wichtig wieder eine Nvidia-GPU zu kaufen. Andernfalls käme auch eine 5700(XT) infrage.

Nein, dass ist kein Thema für mich.

LG effective

Wenn du es günstiger willst, dann nimm das b450 mortar oder Tomahawk. Die kosten beide unter 100€ und haben eine ebenso gute Stromversorgung wie das Carbon.

Die 2070 ist nur ein paar Prozent schneller als die 2060 super. Wenn dir das 50€ wert ist, kannst du die natürlich auch kaufen.

@effective:
äh, hast du dir mal tests angeguckt? das "upgrade" von 2060S zur 2070 bringt nichts. bleib bei der 2060S, da würde ich allerdings die KFA² EX nehmen.

ich persönlich würde auf X570 setzen.

Die KFA hat halt nur 2 Jahre Garantie und nicht 5. Hatte bisher nur eine KFA GPU und das war die einzige Karte, die mir je kaputt gegangen ist. Asus, MSI, Powercolor, Palit und Zotac ging ohne Probleme. Das war aber auch schon nach 3 Wochen, sodass es keine Probleme bei der Erstattung gab. Kann aber natürlich auch Pech gewesen sein.

@Qarrr³:
die Palit Dual aus deiner liste hat drei jahre garantie, nicht 5. und der kühler der KFA² EX ist ganz klar besser. wobei da auch jeder andere prioritäten setzt.

Dachte ich hätte die ZOTAC verlinkt. Sorry. Ja, muss jeder selbst wissen. Hab beide Lüfter nicht gehört, aber hatte mit beiden herstellen gute Erfahrungen bezüglich der Lautstärke gemacht. Am besten wäre aber natürlich ein Test dieser Karten.

Zurück
Oben