Aufrüstung des PC´s eines Freundes!

Danke!

Also vielleicht könnte man auch den PC dann umbauen, hätte jemand Vorschläge wie man die vorhandene Hardware noch in ein rundes gesamtes Gaming System packen könnte für 500€-1000€ um das Maximum herauszuholen ?

Eventuell wäre auch ein gutes neues System im Betracht zu ziehen. Vielleicht mit den vorhandenen und ergänzten Komponenten.

Danke schonmal an alle, die mir bis hierhin geholfen haben.
 
Fractal Design Define R5 als Gehäuse dazu das was ich dir gepostet habe als Ersatz für das alte Zeug 😊😊😊. Dazu noch einen guten cpu Kühler wie den mugen 5 und schön haste die rennsemmel zusammen 😄😄😄
 
Also:

Gehäuse: Fractal Design Define R5
CPU Kühler: Mugen 5
Netzteil: ?
Mainboard: ?
Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1070
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

?
 
ich hab die liste nochmal aktualisiert:

https://geizhals.de/?cat=WL-739412


sind beide lüfter drin, die oft empfohlen werden: der macho und der mugen 5....sowie eine 1060 und eine 1070 welche sehr leise sind.

ob der aufpreis zur 1070 deinem kumpel wert ist, muss er entscheiden...du hast mit einer 1070 irgendwas zwischen 40 - 50 % mehrleistung gegenüber einer 1060...

bei den beiden lüftern macht man sowieso nix falsch
 
AuScH schrieb:
ich hab die liste nochmal aktualisiert:

https://geizhals.de/?cat=WL-739412


sind beide lüfter drin, die oft empfohlen werden: der macho und der mugen 5....sowie eine 1060 und eine 1070 welche sehr leise sind.

ob der aufpreis zur 1070 deinem kumpel wert ist, muss er entscheiden...du hast mit einer 1070 irgendwas zwischen 40 - 50 % mehrleistung gegenüber einer 1060...

bei den beiden lüftern macht man sowieso nix falsch

Danke!

Also ich kann dann die Arbeitsspeicher von dem alten Mainboard nehmen und dann diese Komponenten (also einen Lüfter und eine GraKa) und es zusammenbauen ?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langfristig gesehen macht eine RX 480 mehr Sinn als eine GTX 1060. Wenn es mehr Leistung sein soll, dann eben eine 1070.
 
Die oben aufgeführten Komponenten können beibehalten werden. Ich würde lediglich die Gainward 1060 durch eine MSI RX 480 ersetzen.
 
bei der 480 und der 1060 aber unbedingt drauf achten die großen varianten zu nehmen! :D

- bei der 1060 die mit 6 gb speicher

- bei der 480 die mit 8 gb speicher
 
AuScH schrieb:
bei der 480 und der 1060 aber unbedingt drauf achten die großen varianten zu nehmen! :D

- bei der 1060 die mit 6 gb speicher

- bei der 480 die mit 8 gb speicher

eXe777 schrieb:
Die oben aufgeführten Komponenten können beibehalten werden. Ich würde lediglich die Gainward 1060 durch eine MSI RX 480 ersetzen.
Warum würdest du das ersetzen ? Wo sind die Unterschiede ? Mein Freund würde die Leistungsstärkere bevorzugen.

_____

Könnte mir das jemand nochmal zusammenfassen, so dass ich morgen meinem Freund die Komponenten nennen kann die er bestellen soll und dann bauen wir das zusammen ? :) Wäre super, da ich da gerade nicht mehr ganz durchblicke.

Also nochmal kurz zur Vorstellung meines Freundes, die habe ich noch gar nicht klar mitgeteilt: Er möchte WatchDogs 2 und GTA 5 in guter bis sehr guter Auflösung spielen können. Mit der GeForce GTX 750ti war das nur mäßig möglich.

Eine Zusammenfassung der Komponente wäre super :)
So dass ich eine Fassung (Version) habe;)

Danke für eure Hilfsbereitschaft und euer Verständnis!
 
itsebi0604 schrieb:
Warum würdest du das ersetzen ? Wo sind die Unterschiede ? Mein Freund würde die Leistungsstärkere bevorzugen.

Bezieht sich "leistungsstärker" auf die 1070 oder 1060? Wenn er mehr ausgeben will, dann soll er wie gesagt die 1070 kaufen. Die 1060 und RX 480 allerdings sind mehr oder weniger gleich schnell. Die AMD hat aber 33% mehr Speicher und die i.d.R. bessere Leistung in DX12 und Vulkan. Für die 1060 spricht eher die DX11-Leistung.

Da die Spiele tendenziell immer mehr VRAM fressen, lohnen sich 8 GB gegenüber 6 GB definitiv.
 
im moment nehmen sich die 480 und die 1060 nicht wirklich viel...mal is die eine etwas schneller mal die andere...

in zukunft kann(!) es halt passieren das die 6 gb speicher der 1060 nicht mehr ausreichen und die 480 mit ihren 8 gb halt mehr leistung bietet...

außerdem ist amd unter directx 12 in der regel schneller als vergleichbare nvidia karten...aber da es im moment nur eine handvoll spiele gibt die das überhaupt nutzen, wobei es oft schlechter als directx 11 läuft, ist das eher theorie als praxis...

richtig leistung hat er mit einer 1070 ...da hat amd im moment aber auch kein gegenstück, bis die neue generation (vega) nächstes jahr rauskommt


laut userbenchmark.com würde er, im vergleich zur 750 ti, die folgende theoretische mehrleistung bekommen:

480 -> + 209% (3 mal schneller)
1060 -> + 218% (3 mal schneller)
1070 -> + 351% (4,5 mal schneller)

das ganze hängt natürlich immer vom spiel und der restlichen hardware ab...


neues mainboard versteht sich von selbst...erstens entspricht das der norm und ist kein eigenbau von medion oder wem auch immer...hat in der regel mehr ausstattung (anschlüsse) und vor allem kann man mit dem aufrüsten ohne komische adapter kaufen zu müssen, oder sich gedanken um zusätzliche festplatten oder sonst was zu machen...


das vorgeschlagende fractal gehäuse ist so der allrounder den es gibt...wertig, gedämmt und mit vergleichsweise guten lüftern ausgestattet...und es passt alles rein (laufwerk, festplatten, neue grafikkarte, usw.)

und der neue prozessor kühler tut allen gut....da er deutlich leiser als der mist ist, der verbaut wurde wird sich den kumpel freuen und da er besser kühlt freut sich auch der prozessor :D

und mit einem netzteil von bequiet kann man, wenn man nicht gerade das günstigste von denen nimmt, auch nie was verkehrt machen...die sind nahe zu unhörbar, haben alle anschlüsse die man braucht und sind teilweise modular, sodass man nur die kabel anschließen muss, die man auch wirklich braucht und nicht alle kabel ins gehäuse stopfen muss...

jetzt liegt es nur bei deinem kumpel wie viel er ausgeben will...länger ruhe hat er mit einer 1070....bei den andern beiden kann(!) es passieren das er nach einen jahr wieder aufrüsten muss....
 
AuScH schrieb:
im moment nehmen sich die 480 und die 1060 nicht wirklich viel...mal is die eine etwas
schneller mal die andere...

in zukunft kann(!) es halt passieren das die 6 gb speicher der 1060 nicht mehr ausreichen und die 480 mit ihren 8 gb halt mehr leistung bietet...

außerdem ist amd unter directx 12 in der regel schneller als vergleichbare nvidia karten...aber da es im moment nur eine handvoll spiele gibt die das überhaupt nutzen, wobei es oft schlechter als directx 11 läuft, ist das eher theorie als praxis...

richtig leistung hat er mit einer 1070 ...da hat amd im moment aber auch kein gegenstück, bis die neue generation (vega) nächstes jahr rauskommt


laut userbenchmark.com würde er, im vergleich zur 750 ti, die folgende theoretische mehrleistung bekommen:

480 -> + 209% (3 mal schneller)
1060 -> + 218% (3 mal schneller)
1070 -> + 351% (4,5 mal schneller)

das ganze hängt natürlich immer vom spiel und der restlichen hardware ab...


neues mainboard versteht sich von selbst...erstens entspricht das der norm und ist kein eigenbau von medion oder wem auch immer...hat in der regel mehr ausstattung (anschlüsse) und vor allem kann man mit dem aufrüsten ohne komische adapter kaufen zu müssen, oder sich gedanken um zusätzliche festplatten oder sonst was zu machen...


das vorgeschlagende fractal gehäuse ist so der allrounder den es gibt...wertig, gedämmt und mit vergleichsweise guten lüftern ausgestattet...und es passt alles rein (laufwerk, festplatten, neue grafikkarte, usw.)

und der neue prozessor kühler tut allen gut....da er deutlich leiser als der mist ist, der verbaut wurde wird sich den kumpel freuen und da er besser kühlt freut sich auch der prozessor :D

und mit einem netzteil von bequiet kann man, wenn man nicht gerade das günstigste von denen nimmt, auch nie was verkehrt machen...die sind nahe zu unhörbar, haben alle anschlüsse die man braucht und sind teilweise modular, sodass man nur die kabel anschließen muss, die man auch wirklich braucht und nicht alle kabel ins gehäuse stopfen muss...

jetzt liegt es nur bei deinem kumpel wie viel er ausgeben will...länger ruhe hat er mit einer 1070....bei den andern beiden kann(!) es passieren das er nach einen jahr wieder aufrüsten muss....


... so ich habe mit meinem Freund gesprochen, er überlegt ob wir nun einen ganz neuen zusammenbauen sollen :) Also kein Fertig-PC mehr :))

Hättet Ihr Vorschläge wir wir da am besten Vorgehen könnten ?

Könnte das dann jemand nochmal mit dem Geäuse und der 1070 er zusammenstellen :)

PS: Ich glaube er ist geheilt :)

LG
itsebi0604
 
ganz neu bringt kaum mehrleistung bei viel geldeinsatz...außer ihr geht in die vollen mit nem 6-kerner oder so...aber da kommen wir mit 1000 euro nicht mehr hin...

ich hab die liste nochmal überarbeitet:

https://geizhals.de/?cat=WL-739412


somit ist bis auf die festplatten, ram, laufwerk und der prozessor alles neu...und dein kumpel wird noch eine ganze weile spass mit dem system haben...

alternativ könntet ihr noch warten bis anfang des jahres die neuen prozessoren von amd kommen und hoffen das die preise von intel ein wenig fallen bzw. dann halt auf amd umsteigen...aber das muss sich erst zeigen...
 
Also ,ich kann die Teile des Links bestellen und den Arbeitsspeicher und die CPU also die von Intel wieder einbauen oder wie ?
Aber auch die Festplatten von dem alten System ? Wie sieht es eigentlich mit den bereits angesprochenen drei Bildschirmen aus , wie kann ich die an die 1070 anschließen also einen HDMI einen DVI und der dritte ? Oder wäre ein HDMI Splitter eine Idee ?

LG

itsebi0604
 
ja kannst du so bestellen und ram, prozessor, festplatten weiter verwenden...

das einzige was ich machen würde, wäre eine komplette neuinstallation von windows auf der ssd, weil du doch eine menge hardware tauschst.

prinzipiell wäre das aber nicht unbedingt nötig...macht die ganze sache aber sauber und rund ;)


die von mir genannte 1070 hat folgende anschlüsse:

1x dvi
1x hdmi
3x displayport

ich persönlich würde immer, wenn der monior es kann, zuerst auf displayport setzen...wobei qualitativ da kaum unterschiede sein sollten, wenn die auflösung der einzelnen bildschirme nicht 4k ist. dvi kann halt als einziges der genannten nur bild und keinen ton übertragen...aber das sollte hier keine rolle spielen, da eh köpfhörer oder lautsprecher benutzt werden oder?

allerdings muss euch klar sein, dass ihr mit einer 1070 nicht aktuelle spiele auf 3 monitoren spielen könnt...zumindest nicht mit allen details auf anschlag ;)


und beachtet ein HDMI splitter gibt nur das selbe bild auf mehreren bildschirmen aus...d.h. alle bildschirme die da dran hängen zeigen das selbe!!!
 
Danke für die Antwort!

Eine Frage hätte ich dennoch noch, was haltet ihr von dem Prozessor und den 12 GB Arbeitsspeicher ausreichend ?

Danke !
 
wie bereits mehrmals geschrieben ist der prozessor aktuell noch immer sehr gut dabei...eine wirklich leistungssteigerung gäbe es erst mit einem der aktuellen 6-kerner von intel...

zum zoggen sollten die 12 gb eigentlich ausreichen...mir persönlich ist noch kein spiel untergekommen, dass mehr als 10 gb (also nur das spiel) braucht...das kann sich natürlich in zukunft ändern, aber auf dem genannten board kann man auf bis zu 32 gb aufrüsten, wenn es nötig wird...

in der regel kann man eigentlich sagen das rein zum zoggen heute immer mind. 8 gb vorhanden sein sollten...da liegt er mit seinen 12 genau richtig...
 
Die Cpu ist nicht nur ausreichend sondern noch gut zum spielen das beste am Aldi Pc,12 Gb sind auch noch mehr als ausreichend,8 Gb wären etwas knapp gewesen.Da keine k Cpu vielleicht einen anderen Kühler,hier mal mein Vorschlag.

https://geizhals.de/?cat=WL
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakasuno schrieb:
Die Cpu ist nicht nur ausreichend sondern noch gut zum spielen das beste am Aldi Pc,12 Gb sind auch noch mehr als ausreichend,8 Gb wären etwas knapp gewesen. Da keine k Cpu vielleicht einen anderen Kühler,hier mal mein Vorschlag.

https://geizhals.de/?cat=WL

So, danke für eure Hilfe. Ich habe heute mit meinem Freund gesprochen, er ist momentan am überlegen, ob er den alten PC verkauft und dann die Einzelteile kauft und mit mir zusammenbauen. Er würde momentan folgende Komponenten bestellen:
https://geizhals.de/?cat=WL-743606

Könnte da mal jemand drüber schauen und es auf Kompatibilität prüfen?
Wie würdet ihr am besten vorgehen, wenn ihr einen solchen PC habt und vor der Entscheidung meines Freundes stehen würdet (neu? oder Teile bestellen und ein alten auseinander nehmen oder den alten verkaufen und die Teile bestellen?)

Danke schon mal !

LG

itsebi0604
 
Zurück
Oben