Aufrüstung des PC´s eines Freundes!

also nochmal ganz deutlich:

den pc verkaufen und dann den prozessor nochmal neukaufen...also einen alten...das ist reine geldverschwendung!


entweder er nimmt den prozesser und ram und alles mit...dann die von mir vorgeschlagene liste...


ODER:

ein richtiger neukauf mit z170 mainboard, i7 6700k und mind. 16 gb ddr4 speicher....aber auch das ist reine geldverschwendung da die mehrleistung bei vlt. 10 bis max. 20% (mit übertakten) liegt...aber die kosten in keinem verhältnis stehen :freak:


außerdem ist das von dir genannte mainboard nicht mehr verfügbar!


PS: wenn er den pc verkaufen will, will er das am stück oder in einzelteilen machen und was will er dafür haben? :D
 
Sorry das ich mir unsicher bin bzw. mein Freund, er hat mich einfach nochmal gebeten nachzufragen :)

Vermutlich wird er den PC nicht verkaufen und nur die neuen Teile bestellen. Nur zur sicherheit es handelt sich um diese Liste : https://geizhals.de/?cat=WL-739412 ... oder ?:)


GTA V oder WatchDogs 2 wird dann mit welcher Einstellung (...mit mind. 30 bis 60 FPS...) spielbar sein ?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die liste ist richtig... :D


wie in von Yakasuno verlinkten benchmarks zu sehen sollte eine 1070 die beiden spiele in 1920x1080 (full hd) und max. einstellungen mit mehr als 60 fps schaffen....theoretisch sogar noch in 2560x1440...

für alles drüber...also 4k (ultra hd) könnte es schon knapp werden mit 30 fps...hier müsste man mit einer 1070 halt dann die details reduzieren...
 
AuScH schrieb:
ja die liste ist richtig... :D


wie in von Yakasuno verlinkten benchmarks zu sehen sollte eine 1070 die beiden spiele in 1920x1080 (full hd) und max. einstellungen mit mehr als 60 fps schaffen....theoretisch sogar noch in 2560x1440...

für alles drüber...also 4k (ultra hd) könnte es schon knapp werden mit 30 fps...hier müsste man mit einer 1070 halt dann die details reduzieren...

Yakasuno schrieb:

Okay danke!

Das werde ich an meinen Freund weitergeben!

LG

itsebi0604
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

mein Freund hat jetzt nochmal über die gesamte Sache nachgedacht, und ihm ist ein guter Rechner sehr wichtig, deswegen hat er das Budget auf ca. 2.000€ als maximales Budget aufgestockt, aber er möchte dafür dann den fast neusten Stand haben, also das, was für das Geld möglich ist. Den alten Rechner möchte er gerne verkaufen, aber erst wenn der neue da ist und er funktioniert, ferner hat er mit mir abgesprochen, dass er bei dieser Summe nicht selber daran "rumprobieren" möchte. Somit möchte er gerne den PC zusammenbauen lassen. Was wäre maximal für das Geld an "Power" möglich ? Wo sollte man am besten einen PC zusammenbauen lassen ? Mifcom, Alternate oder CaseKing etc. ? Habt ihr Erfahrungen ?

LG

itsebi0604
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • 2000 €.PNG
    2000 €.PNG
    127,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Ihr sagen, das die Komponenten von tomtom 333, geeignet sind oder gibt es kleine Verbesserungsvorschläge bzw. warum würdet ihr was verändern ? :)

Hier nochmal meine Zusammenstellung nach tomtom 333: https://geizhals.de/?cat=WL-743955 Stimmt diese so ?

Danke an tomtom 333 :)

LG

itsebi0604
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja das neuste. Da muss er nen Monat auf seine graka und drn prozzi warten. Das wäre dann ja die 180ti oder Vega und nen ryzen prozzi mit acht Kernen.
Ich würde es wie vorher machen. Den alten prozzi behalten und den (üppigen) RAM den er hat (hab nur 8gb und das bleibt auch so) und nur den Rest austauschen. Mehr brauchst du nicht. Das spart Geld und nerven.

Vor allem für fullhd brauchst du keine 1080.
Und wenn er wirklich das neuste will muss er warten bis AMD und nvidia ihre grakas und AMD ihre prozzesoren rausgebracht haben. Die prozzis kommen nächsten Monat und die grakas auch irgendwann im ersten Quartal 2017.

Hier jetzt mit " ich brauche das beste vom besten" rumzu Eiern hilft niemanden. Übernimm den prozzi und den RAM und mach das was die anderen vorgeschlagen haben.
Ich Lauf ja auch mit einer 970 rum und hatte vorher ne 7950. die hatte auch genug power.
 
Ich sehe es wie Edenjung

Für 1080p (äh 60hz?)reicht deine CPU locker. Dazu ne gebrauchte 150€ GPU und gut.
Dann in Q1 gespannt auf AMD warten.
 
Zu meiner zusammenstellung , ja man kann das so kaufen oder auch nicht .
ZB könnte man auf die Soundkarte verzichten und dafür ein besseres Gehäuse nehmen je nachdem was einem gefällt,
oder man könnte die HDD komplett weglassen und gleich eine SSD mit 1 TB nehmen zb : http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de
Da giebt es noch viele möglichkeiten den PC selber an die eigenen vorstellungen anzupassen.....
Lüfer , CPU kühler , Lüftersteuerung , Schalldämmung, Blue Ray laufwerk und und und .
Auch gebe ich Edenjung recht das für Full HD jederzeit auch eine 1070 GTX völlig ausreichend ist ,
es muss ja nicht zwangläufig 2000€ kosten. ;)

@ Edenjung

Ich Lauf ja auch mit einer 970 rum und hatte vorher ne 7950. die hatte auch genug power.
Nur aus Neugierde warum jetzt eine 970 GTX ??? Was ist aus der 290 AMD geworden ? ;)
 
tomtom 333 schrieb:
Zu meiner zusammenstellung , ja man kann das so kaufen oder auch nicht .
ZB könnte man auf die Soundkarte verzichten und dafür ein besseres Gehäuse nehmen je nachdem was einem gefällt,
oder man könnte die HDD komplett weglassen und gleich eine SSD mit 1 TB nehmen zb : http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de
Da giebt es noch viele möglichkeiten den PC selber an die eigenen vorstellungen anzupassen.....
Lüfer , CPU kühler , Lüftersteuerung , Schalldämmung, Blue Ray laufwerk und und und .
Auch gebe ich Edenjung recht das für Full HD jederzeit auch eine 1070 GTX völlig ausreichend ist ,
es muss ja nicht zwangläufig 2000€ kosten. ;)

@ Edenjung


Nur aus Neugierde warum jetzt eine 970 GTX ??? Was ist aus der 290 AMD geworden ? ;)


Danke für deine Rückmeldung!

Mal eine grundsätzliche Frage, wenn ich ein 1 TB SSD nehme, wird die nicht nach einer zeit langsamer, als wenn ich eine 265GB SSD für das Windows und AV nehme und eine HDD für Spiele und Software, oder ist das nur ein "Gerücht..?!"?

Ferner wäre es interessant zu erfahren, welche Soundkarte für einen Gaming PC geeignet ist bzw. welche ihr aus Erfahrung weiterempfehlen könnt ?! :) Vielleicht gibt es auch eine Soundkarte, an die man zwei Kopfhörer anschließen kann also, dass zwei Leute den PC Sound hören können, oder geht dies nicht mit einer Soundkarte ?

LG

itsebi0604
 
tomtom 333 schrieb:
;)

@ Edenjung


Nur aus Neugierde warum jetzt eine 970 GTX ??? Was ist aus der 290 AMD geworden ? ;)
Kaputt gegangen. Der zweit Besitzer kümmert sich wohl nicht um den Austausch. Da hab ich mir für 60€ ne 7950 gekauft und jetzt ne 970. die Jetstream geht mir aber auf den Sack. Die macht immer alle 8sec wuuuui. Ich Bau morgen den morpheus drauf. Nervig
 
Für 2 Kopfhörer eventuell so was : http://geizhals.de/creative-sound-blaster-zx-70sb150600001-a852778.html?hloc=at&hloc=de
Ob eine SSD langsamer wird ... ehrlicherweise bin ich da nicht ganz am aktuellen Stand aber meine SSD s sind bisher nicht langsamer geworden, und bereits 2 bez .3 Jahre am laufen.
Allerdings sollte auf einer SSD immer genügen freier Speicherplatz sein ~ 10 -20 % .

Das muss jetzt jeder für sich überlegen ob 1 TB reicht , bei 100 GB freien platz und ~ 50 GB Speicherbedarf pro Spiel .
Da ist eine HDD immer noch viel günstiger .
Ergänzung ()

@ Edenjung

Schade ...

Und wie fällt dein Urteil über die 970 GTX aus ?
 
tomtom 333 schrieb:
Ergänzung ()

@ Edenjung

Schade ...

Und wie fällt dein Urteil über die 970 GTX aus ?

Ohne dieses nervige "wuiiii " alle 8sec hätte ich sie schon mehr getestet. Selbst eine eigene lüfterkurve hilft nicht. Ich glaube ich Bau den morpheus drauf und mach nen thread dazu mit dem Video vom "wuiiii" und der normalen und meiner lüfterkurve.
Ich denke mal, das die Lüfter immer wieder angehen. Bei wot und bei anderen games. Da ist meine 7950 besser gewesen.
 
Also so lange du ungefähr 10% der SSD frei lässt wirst du keinen Unterschied merken, ob voller oder leerer oder ältere oder neuere Daten....

Wie schon angesprochen ist jetzt ein sehr ungünstiger Zeitpunkt zum Neukauf eines Prozessors....Im Januar kommen von Intel (wobei die sogar schon jetzt verfügbar sind) und AMD neue Prozessoren.

Die neuen von Intel sind aber nur ein refresh und nicht wirklich schneller als die aktuellen.

Interessanter sind da die neuen Prozessoren von AMD, da durch diese wieder etwas Bewegung in den Markt kommen wird. D.h. wartet lieber noch 1-2 Monate...


Allerdings wird er für den alten fertig PC wahrscheinlich nicht mehr viel kriegen und wie bereits gesagt ist die Mehrleistung den Kaufpreis echt nicht wert.

Und ich bin der Meinung das für 2000€ man eher auf einen Intel 6-kerner und dafür eine 1070 setzen sollte, wenn sowieso nur in Full HD gespielt wird.

Aber warte einfach noch ein bisschen...Dann habt ihr wahrscheinlich mehr vom Geld...
 
Zurück
Oben