Aufrüstung evt. Empfehlungen

hasch

Lt. Commander
Momentan bin ich im Besitz eines Athlon XP Systems.
Zusammengesetzt aus einem Athlon XP 2500+, Epox 8rda3+ mit Nforce 2 Ultra 400, 512 MB Twinmos Ram, 160 GB Festplatte, DVD-Brenner, 350Watt NT, DVD-Laufwerk.
Habe mir dieses System im Juli 2004 zusammengebaut. Leider laufen bei mir die Programme nicht mehr so flüssig, d.h. Zend Studio braucht bsw. releativ lange und beim bearbeiten von vielen Scriptseiten mit mehreren 1000 Zeilen kommt es schon zu Verzögerungen, vorallem wenn dann noch Xampp läuft (wem es etwas sagt), MP3s hören ist dann schon Luxus, d.h. dann kann man echt nicht mehr richtig programmieren, weil alles etwas hackt.
Habe mein System mal beobachtet und es sind meisten mind. 80 MB Ram noch frei, darunter ist es eigentlich nie/selten. Meine CPU ist auch ni9cht 100% ausgelastet, im Durchschnitt eher unter 20-30%, außer bei Programmstarts.
Zuvor, gibt es ein Programm, dass Ram- und CPUverlauf ausfzeichnet zur Auswertung?

Daher ergibt sich für mich eigentlich kein Sinn zum Aufrüsten, oder?
Auf AMD 64 will ich eigentlich nicht aufrüsten, da ich vollstens zufrieden mit AMD Athlon XP und Sockel A bin, AMD 64 bringt doch hauptsächlich Gaming Performence.

Wenn dann möchte ich den Athlon XP 2500+ gegen einen 2500+ M tauschen und noch um 512 MB Ram erweitern. Was meint ihr dazu, max. Ausgaben sollten 150-200 Euro nicht überschreiten.

Ich danke euch schon einmal für die Bemühungen um mein Anliegen.

Nein, der A64 bringt nicht nur Gameperformance, sondern auch in anderen Lebenslagen. ;)
An deiner Stelle würde ich mir eher noch 512mb bis 1gb zusätzlich einbauen. Das dürfte bei dir am meisten bringen. Vor allem wenn du viel programmierst, kann man kaum genug Ram haben. Den 2500+ gegen einen 2500+M zu tauschen halte ich für totalen schwachfug. Was erwartest du dir von solch einer Aktion?
Deine CPU ist wahrscheinlich deswegen so selten ausgelastet, weil sie oft auf Daten aus dem Pagefile der Festplatte wartet. Bei 512MB Ram wird ja relativ schnell ausgelagert.

PS: Ich hab deinen Thread mal ins passende Forum geschoben, in Zukunft bitte drauf achten. ;)

Danke!
Mit der CPU war nur eine Idee, also hälst du eine Aufrüstung von Ram sinnvoller, müsste ich mit 1,5 GB Ram gut bedient sein, oder? Neue Festplatte würde auch keinen Sinn machen oder?

EDIT:
Habe 3x Speicherbank, 2 davon sind Dualchannel fähig, ist also sinnvoll, einmal 1 GB(2x512 MB) im Dualchannel und 1x 512 MB Ram normal, oder?
Der 2500+ hat aber nur einen FSB von 333, Ram aber 400, deshalb habe ich auch an neue CPU gedacht, weil ja dann doch bessere(schnellere) FSB Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Festplatte? Nur wenn die alte zu voll wird. :lol:
Ich würd mir erst mal noch nen 512er Riegel besorgen, und schauen ob die Leistung reicht. Wenn nicht kann man immernoch noch einen dazu kaufen. Vorrausgesetzt du hast genügend Slots frei.

Ich kann mich Green Mamba nur anschließen, es klingt sehr nach zu wenig Arbeitsspeicher.

Bei den günstigen Speicherpreisen würde ich noch min. 512MB (ca. 45-50€) oder vielleicht auch 2x 512 MB (ca. 85€) kaufen und dann müsste alles etwas besser laufen.

Ich habe geschäftlich auch mit sehr RAM-lastigen Programmen zu tun, da ich in einem Ingeneure-Büro arbeite und unsere CAD-Rechner haben alle auch min. 1-2GB RAM.

Wenn du dein komplettes System wechseln willst, dann greif doch in deinem Fall zu einem INTEL-System mit einem P4 6XX. Da du (wie es sich anhört) keine Spiele-Performance brauchst, bist du mit einem INTEL-System sicher sehr gut bediehnt.

Ach ich würde dir auf keinem Fall zu einem "modifizierten" Athlon-xp System raten, da wie ich meine die Zeiten für einen Neukauf auf Basis des Sockel A wirklich abgelaufen sind.

Warum alte Technik kaufen?! ;)

Danke Jungs!
Werde dann mir 1,5 GB neuen Speicher anschaffen.
Aber würde immer wieder zu Sockel A greifen, einfach nur geil und nicht teuer.

Aber eins wäre noch:
Wie gesagt, 2 Speicherbänke sind im Dualchannel und 1x Single Mode.
Ist es besser wenn ich 1024 MB Ram (2x512 Dualchannel) kaufe oder 3x Single Speicherbaustein, ist das das Gleiche oder haben die 2x512 als Pack verkauft Vorteile?

Zurück
Oben