Aufrüstung Gaming PC (CPU,MB, Kühler) 250-300 €

Fabay

Ensign
Hallo Leute,

nachdem ich heute meine neue Graka + SSD bekommen habe, musste ich leider feststellen, das meine CPU + MB hinüber sind. Keine Ahnung wieso, ist aber so :-(.

Also brauch ich mal wieder eure Hilfe. Für folgende Komponente benötige ich eine neue CPU, MB und einen leisen Kühler!

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's
ASUS GTX660 Ti-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5

Anforderungen:
- 250-300€
- Leises System (Bitte einen leicht montierbaren Kühler :D)
- Zocke hauptsächlich Wow, soll aber auch bald mal wieder was neues dazu kommen
- Bestellung über Hardwareversand

Danke und Gruß

Ich würde wenn ich du wäre erstmal ausführlich die alten Komponenten testen.

Ich selbst bin mir ziemlich sicher. Werde es aber morgen auch noch mal von einem Kollegen begutachten lassen, der sich damit noch ein bisschen besser auskennt. Weil bei mir zugegebenermaßen Platz für Fehlinterpretation ist :D.

Trotz alledem : Damit ich umgehen bestellen kann, sobald ich Gewissheit habe, wäre es super, wenn ihr mir hier ein paar Vorschläge machen könnt.

Hört sich gut an ja.

Was wäre aber beispielsweise mit

FX-Series FX-6300 Boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0

dazu noch nen Kühler und ich liege sogar nur bei ca. 200 €.
Wäre das im Vergleich zum vorgeschlagenen Intel ein großer Performanceverlust?
Ich weiß, ich hatte das Budget auf 250-300 € angesetzt, aber eventuell kann ich hier ja sogar noch einsparen.

Btw: Sollte ich auch auf 8GB aufrüsten?

Sicher würde das auch gehen, dann wäre aber irgendwie deine Grafikkarte überdimensioniert. Es wäre schon ein dem Preis entsprechender Performance-Verlust.
Für WoW würde es vielleicht gehen, aber wenn du noch andere moderne Spiele spielen willst, würde ich dir definitiv zum Vorschlag von MeniX raten.

Wenn du einsparen willst, ist dein Vorschlag aber auch gut. Ich würde auf 8GB nachrüsten, brauchst ja nur noch einen Riegel.

Kann ich noch ein paar Meinungen haben?

Würde ich mich für die AMD Komponenten entscheiden, welchen Ram würdet ihr mir empfehlen + welcher Lüfter passt?
Cooler Master Hyper T4?

Hibble schrieb:
Bei dem Kühler dürfte die Montage relativ einfach sein: http://geizhals.at/de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
der hier wäre leistungsfähiger, muss aber verschraubt werden: http://geizhals.de/xigmatek-gaia-sd1283-cac-sxhh3-u08-a574434.html

Für Games reichen übrigens auch weiterhin 4 GB RAM aus.

Würde denn der Cooler Master Hyper T4 auch gehen, der wäre ja auch ziemlich leicht zu installieren soweit ich weiß :-).
Auch wenn 4GB reichen, welchen Ram würdest du für das AMD System empfehlen wenn ich doch auf 8GB gehe?

______

Ich würde wahrscheinlich das AMD System wählen, da lieg ich mit Kühler + Ram bei ca. 200-210 €. Das ist mir dann schon lieber als die 300 € für das Intel-System (Ram inkl.). Irgendwelche Einwände?? :-)

Der Kühler ist auch Ok. Den musst du halt rückseitig verschrauben.

Wenn du derzeit zwei 2 GB RAM Module verwendest, wäre es eigentlich am klügsten nochmal zwei 2 GB Module zu kaufen, denn dann hast du weiterhin den Dual Channel Durchsatz.
Du kannst dann einfach das günstigste Kit nehmen, das du findest. Großartige Unterschiede gibt es nicht.

Hibble schrieb:
Der Kühler ist auch Ok. Den musst du halt rückseitig verschrauben.

Wenn du derzeit zwei 2 GB RAM Module verwendest, wäre es eigentlich am klügsten nochmal zwei 2 GB Module zu kaufen, denn dann hast du weiterhin den Dual Channel Durchsatz.
Du kannst dann einfach das günstigste Kit nehmen, das du findest. Großartige Unterschiede gibt es nicht.

Rückseitig verschrauben heißt? :D

Hm, eventuell lass ich den RAM auch noch weg. 4GB sollten es ja im Moment auch noch tun.

Das heißt, dass du auf der Rückseite vom Mainboard mit dem Schraubenzieher ansetzen musst.

Bei anderen Befestigungsmethoden für leichtere Kühler muss man auf der Rückseite vom Mainboard überhaupt nichts machen.

Hibble schrieb:
Das heißt, dass du auf der Rückseite vom Mainboard mit dem Schraubenzieher ansetzen musst.

Bei anderen Befestigungsmethoden für leichtere Kühler muss man auf der Rückseite vom Mainboard überhaupt nichts machen.

Ok, das wäre mir zuviel Arbeit. Gibt es noch andere gute kühler die leicht zu montieren sind? Der von dir vorgeschlagene scythe kommt bei der Bewertung ja eher nicht so gut weg

Auf die Bewertungen brauchst du dir nicht viel geben. Der Kühler ist nicht schlecht und mit so einer einfachen Montageart ist er wohl einer der besten.

Fünf Bewertungen bei Geizhals sagen gar nichts aus. Hier (auf Bewertungen klicken) gibt es beispielsweise 35 Bewertungen, die genau gegenteilig im Durchschnitt ausfallen. Also lass dich nicht von so geringen Bewertungsanzahlen verrückt machen!

Zurück
Oben