Aufrüstung Gaming PC (CPU,MB, Kühler) 250-300 €

Passt, aber ich würde noch 4GB RAM dazu tun

Verlinkst du mir was von Hardwareversand? 1x4GB oder 2x2GB wie von einem der vorposter vorgeschlagen

Weiß du zufällig ob bei dir jetzt im PC 2x2GB oder 1x4GB verbaut sind?

Bekomm ich beim verbauen des RAMs dann keine Probleme mit dem Kühler so platztechnisch?
Wäre für das System nicht 1600mhz RAM besser? Hatte das im Forum öfter gelesen. Keine Ahnung ob ich das richtig verstanden habe :D

1600MHz RAM wäre natürlich besser, aber da du noch 1333MHz hast würde der 1600MHz auf auf 1333MHz heruntertakten und das sind maximal 4-5% Unterschied.
Das sollte normalerweise klappen mit dem Kühler da der RAM keine hohen Kühlrippen hat.

grenn schrieb:
1600MHz RAM wäre natürlich besser, aber da du noch 1333MHz hast würde der 1600MHz auf auf 1333MHz heruntertakten und das sind maximal 4-5% Unterschied.
Das sollte normalerweise klappen mit dem Kühler da der RAM keine hohen Kühlrippen hat.

Alles klar.
Vielen Dank an alle. Ich werde mir die Komponenten dann heute Abend bestellen!

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's
ASUS GTX660 Ti-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5
FX-Series FX-6300 Boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0
scythe katana 4

Kurze Frage:
Brauche ich für den Einbau der SSD noch irgendwas? Also vielleicht einen Einbaurahmen?
Kumpel kommt die Tage vorbei und baut ihn mit mir zusammen, da hätte ich gerne alle Komponenten beisammen.
Danke

Oder du wirfst die SSD einfach so auf den Boden im Gehäuse. Musst halt beim Transport aufpassen, dass die nicht herumfliegt, aber sonst ist das kein Problem, weil die nicht stoßempfindlich sind.

Hm, das ist jetzt natürlich ärgerlich, da kommen dann noch mal Versandkosten obendrauf :/.

Eventuell nehm ich erst mal Hibble´s Vorschlag an.

Danke

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Obiges System ist vollständig verschraubt und läuft soweit auch. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Anfangs habe ich mich schon gewundert, das die CPU im IDLE bei ca 44° liegt und in WOW auf 58-60° hoch geht. Soweit so gut, hätte lieber ein paar ° weniger, aber das ist alles noch im Rahmen, kann so bleiben...
Nachdem ich gestern aber Metro Last Light angespielt habe, ging die CPU im Intro schon auf 70° hoch und wäre wahrscheinlich durch die Decke gegangen, wenn ich da dann nicht abgebrochen hätte...
Das Gehäuse wurde dementsprechend richtig heiß.

Woran kann das liegen, was kann ich falsch gemacht haben? Der Lüfter dreht richtung Grafikkarte. Könnte ihn höchstens noch Richtung Netzteil blasen lassen. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder?

Lüftersteuerung ist im BIOS auf lvl1 gestellt und dreht ab 55° hoch...

Nachdem das Spiel beendet wurde, hat er sich auch relativ schnell wieder beruhigt.

Vielen Dank schon mal.

Das kann ich nicht genau sagen, mein Core i5 2500 kommt mit den Boxed Kühler im Idle auf 35°C und maximal unter Last bei Kern 2 auf 72°C bei allen anderen auf 67°C.
Was bei dem FX-6300 normal ist weiß ich nicht.

Vielleicht fehlt auch einfach die Belüftung bei dir im Gehäuse. Wenn du den Kühler in die andere Richtung drehst, dürfte das auch effektiver sein.

Wenn du im BIOS die Lüftersteuerung noch anders einstellst, könnte das vielleicht auch helfen. Bei den ASRock Boards muss man doch auch immer so ein Level einstellen, das muss wahrscheinlich höher gestellt werden.

Der Lüfter steht im BIOS auf Level 1, aber ich habe eingestellt, das er ab 55° hochdreht, was er auch macht. Er läuft dann auf vollen 26xx RPM.
Ich werde den Lüfter später auf jeden fall mal nach oben blasen lassen, aber kann doch eigentlich nicht sein, dass das dann so viel ausmacht?
Wie gesagt, wenn er mir nach 2-3 Stunden MLL auf 70° hoch gehen würde, wäre das für mich noch irgendwie nachvollziehbar, aber direkt im Intro nach ca. 5 Minuten erscheint mir doch recht viel. Vor allem weil die Tendenz wirklich rapide steigend war.

Sonst noch irgendwelche Einfälle woran das liegen könnte?

Vielleicht ist er auch nicht richtig montiert oder es ist zu viel / zu wenig Wärmeleitpaste drauf.

Hm richtig montiert ist er. Habe den Lüfter gestern auch mal anderweitig angebracht, war aber alles schlechter als vorher.

Wärmeleitpaste war ca. nen Erbsengroßer Punkt den ich da drauf gemacht habe.
Aber ok, dort könnte ich vielleicht noch mal nachschauen. Kann mir wer gute Utensilien zum entfernen der alten Paste empfehlen, ebenso wie eine gute Wärmeleitpaste?

Generell vielleicht noch. Ich habe in dem Gehäuse nur einen Lüfter der vorne Kalte Luft reinbläst und eben den CPU Kühler+Lüfter. Da der Scythe sich nur nach oben oder unten blasend montieren lässt, ist das also schon mal nicht optimal. Die Wärme staut sich oben im Gehäuse und wird nicht direkt nach draußen geblasen...
Wenngleich ich mir gar nicht vorstellen kann, das die CPU deswegen so arg heiß wird, würde ich trotzdem vielleicht noch mal über einen neuen Kühler nachdenken, der sich so einbauen lässt, das er nach hinten rausbläst. Was meint ihr?

Oder würde hier eventuell schon ein zusätzlicher neuer Lüfter an der Hinterseite abhilfe schaffen, der saugend montiert, die warme Luft nach draußen haut?
Ergänzung ()

Und hoch damit. Ich brauche Antworten :D

Ein Lüfter der hinten bzw. oben die Abwärme raus pustet macht auf jeden Fall Sinn. -Habe es bei mir auch so, 1x 120er Lüfter rein blasen und hinten bläst ein 120er Lüfter die Luft raus, oben hätte ich auch noch die Möglichkeit, aber da ist nur eine 80er Lüfter Vorrichtung.
-So reicht es und mien x6 1090T@4Ghz wird nicht wärmer als 50C unter Prime95.

-Mach doch die Seitenwand zum Testen erstmal ab und schaue wie sich die Temperaturen verändern, wenn die deutlich nach unten Sinken, hast Du einen Wärmestau im Gehäuse.

Ok, das werde ich später mal testen.

Werde aber wohl um einen absaugenden Lüfter hinten nicht rumkommen. Kann mir hier jemand was gutes/leises und noch dazu günstiges Empfehlen?

Zurück
Oben