Aufrüstung Gaming/Streaming Rechner

fnatiCz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie Ihr unten sehen könnt, besitze ich seit Langem einen relativ guten PC. Ich habe vor Kurzem die Graka aufgerüstet zu einer 2060 von Asus.
Ich habe gestern beim Streamen leider bemerken müssen, dass anscheinend die CPU nicht mehr ausreichend scheint. Der Stream war die ganzen Zeit bei schnellen Bewegungen (Wolfenstein Youngblood) am ruckeln.

Daher meine Frage: Welche aktuelle CPU kann ich aufrüsten ohne zb. großartig andere Komponenten tauschen zu müssen? Reicht das Mainboard noch für aktuelle CPU's oder ist dieses auch schon "veraltet"?

Danke euch und viele Grüße aus Hamburg

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Neueste Games, wenn möglich auf Hohen/Höchsten Einstellungen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Gsync Monitor (144 hz), 1x normaler Moni, evtl. bald ein Dritter normaler Moni

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4-16 GB
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350
  • Netzteil: BeQuiet 750 Watt
  • Grafikkarte: Asus Dual-RTX2060-A6G

Hau halt nen 3700x rein, das ist das schöne an AM4 .. die voraussichtlich 4 unterstützte Generationen (2016-2020)

Für Spiele ist die Ryzen 3000Serie deutlich besser + die 2Kerne/4Threads helfen dir beim Streamen.
Ram kannst dann wahrscheinlich auch noch etwas schneller laufen lassen.

Und für den 1600 bekommst auch noch Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: fnatiCz
aktuellstes BIOS aufspielen und dann nen 3700X oder sogar 3900X rein.

von höchsten settings kannst du dich in den meisten fällen verabschieden.

edit: frage aus neugier: warum ein 750W-NT bei der kiste?

• Gefällt mir
Und schau zur Sicherheit mal nach, ob der RAM mit ordentlicher Geschwindigkeit (sollte 2.933 MHz oder mehr sein) läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
3700X kaufen,
vorher aktuellstes BIOS Update machen,
alte Chipsatztreiber deinstallieren,
PC ausschalten & CPU wechseln,
BIOS Setup-Default laden und neu starten,
dann ggf. BIOS Anpassungen erneut durchführen - z.B. RAM-Einstellungen machen.

Wichtig: Neusten AMD Chipsatztreiber installieren.
Windows Update auf 1903 ist auch sinnvoll.

• Gefällt mir
Ihr seid die Besten!

Danke für die vielen und vor Allem schnellen Antworten!

Ich schau mal für welche CPU ich mich entscheide, mir war wichtig zu wissen ob das Mainboard reicht :)

DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bin zur Zeit auf der Arbeit, habe aber gerade den 3700x bestellt :)

@Mr.Baba:
ohne OC und mit etwas airflow an den VRM-kühlern wird das problemlos laufen. der 3900X ist ja recht sparsam und frisst auch nicht mehr strom als ein 2700X. und auch der läuft auf dem MB.

fnatiCz schrieb:
habe aber gerade den 3700x bestellt

Dann vergiss aber nicht das BIOS auf den neuen Stand zu bringen BEVOR du ihn einbaust/den alten ausbaust.

@fnatiCz
Als erstes solltest Du den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren.
Danach das BIOS Update durchführen und dann erst den neuen 3700X einbauen.

• Gefällt mir
cobra38 schrieb:
@fnatiCz
Als erstes solltest Du den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren.
Danach das BIOS Update durchführen und dann erst den neuen 3700X einbauen.
Wird gemacht, sofern ich noob das dann auch hinbekomme... ;-)

Chipsatz und BIOS Update werde ich heute abend versuchen zu installieren.
Chipsatz wird einfach ein ganz normales Update sein, welches im Windows installieren kann, richtig?
Und das BIOS Update kann ich im BIOS finden? Oder muss ich hierfür auch was runterladen?

Sorry für die noob Fragen :D

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/

Das müsste dein Board sein, rechts neben dem gelisteten 3700x kommst du direkt zum richtigen BIOS (Sofern ich das richtige Board rausgesucht habe)

Das auf nem vorher formatierten USB Stick packen (mit dem 1600er noch eingebaut) ins BIOS, dort auf BIOS Update und den USB Stick als Quelle laden.

• Gefällt mir
Ich würde wetten dein RAM läuft aktuell mit 2133MHz und deine Probleme kommen zu einem guten Teil daher. Das ist ein relativ gängiges Prob bei Leuten die nicht in der Materie stecken.

Poste auf alle Fälle mal den RTC Screenshot wenn du heim kommst. Um den RAM musst du dich auch mit einem 3700x kümmern. Also lieber gleich damit anfangen.

• Gefällt mir
@fnatiCz
Den Treiber für den Chipsatz findest Du hier: AMD - B350 Drivers & Support
Einfach herunterladen und die Datei ausführen und installieren.
Danach bitte sicherheitshalber den Rechner neu starten.
Das Bios für dein Mainboard findest Du hier: PRIME B350-PLUS BIOS
Bitte prüfe ob die Bezeichnung auch genau mit deinem Mainboard übereinstimmt.
Die Datei auf einen USB Stick entpacken und diese Anleitung befolgen: [Mainboard] ASUS EZ Flash 3 – Einführung
Wünsche Dir viel Erfolg!

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Ich würde wetten dein RAM läuft aktuell mit 2133MHz und deine Probleme kommen zu einem guten Teil daher. Das ist ein relativ gängiges Prob bei Leuten die nicht in der Materie stecken.

Poste auf alle Fälle mal den RTC Screenshot wenn du heim kommst. Um den RAM musst du dich auch mit einem 3700x kümmern. Also lieber gleich damit anfangen.
Also mir scheint, als würde der RAM mit 2.933 laufen, oder?

Anhänge

• RTC.JPG
    RTC.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Einerseits bin ich jetzt beruhigt, da ich mir den 3700x gegönnt habe, andererseits würde das RAM Thema mein Problem jetzt auf Anhieb lösen. Schade!

Trotzdem Danke ich euch Allen und schönen Abend! :)

Zurück
Oben