Aufrüstung meines PC (mit Fragebogen diesmal)

koraylin

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin leider nicht so fit in Sachen Hardware und hoffe das ich hier etwas Hilfe erhalte.

Ich hatte mir im Jahr 2020 folgenden PC zusammengestellt:

• AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • MSI B450-A Pro MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • 8GB MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, GDDR6, HDMI, 3x DP
  • 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Ich würde gerne mit folgendem Upgraden und mir bin nicht sicher ob ich hier auch meinen be quiet! und die RAMS auswechseln muss:

• ASRock LiveMixer AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • 12GB Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • Arctic Freezer 36 Tower Kühler
  • AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY

meine Fragen wären:

Müsste ich ein neues Netzteil holen, oder langen die 500w trotz des Upgrades noch aus?
Des weiteren ist der AMD RYZEN 5 ausreichend, oder sollte ich lieber den AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz, nehmen? Aktuell gehe ich davon aus eine Grafikkarte im 7600X3D für die Spiele die ich spiele, (World of Warcraft, League of Legends, and CS:GO) nicht notwendig sind, oder? Habe 2 Bildschirme und nutze den 2ten meistens um Serien nebenbei zu schauen.

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich mir wirklich nicht sicher bin ob ich vllt sogar noch RAM oder Festlplatte mit upgrade muss etc.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!

LG Koraylin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, League of Legends, CS:GO
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Aktuell niedrige - möchte Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Mehr
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, aber eventuell zum Streamen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Aktuell ist mein PC sehr leise, dies würde ich gerne weiterhin so beibehalten.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, eventuell 3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja:
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
- MSI B450-A Pro MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- 8GB MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, GDDR6, HDMI, 3x DP
- 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Würde gerne eine neue Grafikkarte und ein neues Motherboard hinzufügen. Ob Netzteil weiiterhin genutzt werden kann müsst ihr mir sagen.

RAM müssten ausgetautscht werden wurde mir schon mitgeteilt.

Kann die Festplatte bleiben?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher jeden PC selbst zusammen gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum willst du ein neues Motherboard?
5700X3D + 32 GB RAM für rund 230€ dazu die RTX 4070 Super. Das Netzteil kannst du behalten.
Das gesparte Geld würde ich in eine NVME SSD investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Maxysch, H3llF15H und 8 andere
Moin,

koraylin schrieb:
Ich würde gerne mit folgendem Upgraden und mir bin nicht sicher ob ich hier auch meinen be quiet! und die RAMS auswechseln muss:
Ja müssten sie AM5 braucht DDR5 Ram, du hast DDR4.

koraylin schrieb:
Müsste ich ein neues Netzteil holen, oder langen die 500w trotz des Upgrades noch aus?
Für eine 4070 Super wäre es noch ausreichend.

koraylin schrieb:
Des weiteren ist der AMD RYZEN 5 ausreichend, oder sollte ich lieber den AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz, nehmen?
Anderer Vorschlag du hast eine AM4 Plattform und hier den Vorteil, dass diese noch gut aufrüstbar ist.
Aktuelles BIOS aufspielen + einen 5700X3D und du wärst von der CPU wieder gut dabei.
Wenn dir in den Spielen der Ram ausgeht noch ein 32GB Kit dazu und das alte verkaufen.
Bei Bedarf dann noch eine NVMe SSD dazu, ein m.2 Slot steht dem Board ja zur Verfügung.
AM5 könntest du damit dann überspringen und dann bei der nächsten Plattform zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und UK Monkey
koraylin schrieb:
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
lohnt nicht, 5700X3d und gut ist.

NVMe SSD oder 32GB RAM wird dir akut nichts bringen, aber wenn du Platz brauchst, kauf dir was

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
koraylin schrieb:
Aktuell gehe ich davon aus eine Grafikkarte im 7600X3D für die Spiele die ich spiele, (World of Warcraft, League of Legends, and CS:GO) nicht notwendig sind, oder?
Den Satz verstehe ich leider noch immer nicht.

koraylin schrieb:
Ob Netzteil weiiterhin genutzt werden kann müsst ihr mir sagen.
Wurde beantwortet.

koraylin schrieb:
Kann die Festplatte bleiben?
Ja.

koraylin schrieb:
8GB MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, GDDR6, HDMI, 3x DP
So schlecht ist die Karte noch nicht. Du könntest erst mal deine BIOS aktualisieren, einen 5700x3D einsetzen und die Plattform korrekt einrichten.

• XMP
  • SAM
  • Aktives Dual Channel

Hast du das alles erledigt und die alte Grafikkarte reicht dir mit deinen Settings nicht aus, kannst du weiter überlegen.

koraylin schrieb:
Arctic Freezer 36 Tower Kühler
Falls du aktuell den Boxed-Kühler verwendest, der beim Ryzen 3600 dabei war, so solltest du eher den og. Arcitc Freezer 36 nutzen.

Ich schließe mich diversen Vorgängern an. Upgrade auf 5700X3D (vorher!! BIOS-update), ggf. RAM 2x 16GB, NVMe und GPU kann man machen.

@koraylin
Welches Gehäuse und welchen Kühler hast du aktuell?

AMD-Flo schrieb:
5700X3D + 32 GB RAM für rund 230€ dazu die RTX 4070 Super. Das Netzteil kannst du behalten.
Das und nichts anderes bei deinem Spieleprofil. Upgrade auf 32 GB würde ich als letztes machen und nur wenn es wirklich nicht reicht.

AMD-Flo schrieb:

Ich dachte um ehrlich zu sein, das wäre nötig um ein flüssigeres Spiel zu kriegen.
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du aktuell den Boxed-Kühler verwendest, der beim Ryzen 3600 dabei war, so solltest du eher den og. Arcitc Freezer 36 nutzen.

Ja habe einen Boxed Kühler von Ryzen aktuell, werde den Arcitc Freezer 36 mit der 5700X3D bestellen.

AMD-Flo schrieb:
@koraylin
Welches Gehäuse und welchen Kühler hast du aktuell?

Kühler der bei der Ryzen mit dabei war.
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse (bin sehr zufrieden damit aktuell).

Also zusammenfassend,
Ich würde mir jetzt folgendes bestellen:

• AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 WOF
  • 12GB Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)

Peinlicherweise muss ich zugeben, dass ich gerade jetzt in der Bestellhistorie realisiert habe das ich bereits folgende RAM vor 2 Jahren geupgraded hatte:

32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38

Ein wechsel der Festplatte, oder des Motherboards zu ASRock LiveMixer AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail wäre somit erstmal nicht nötig, hab ich dies richtig verstanden?
Das BIOS Update würde ich dann nach Einbau durchführen richtig?

Entschuldigt falls die Fragen etwas dumm erscheinen...

Vielen Dank für eure Hilfe und schonmal einen schönen Samstag Abend euch und euren liebsten.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99 und Nekkepenn
Ja, das passt so. Ein Wechsel der SSD ist nicht notwendig, würde ich aber im Hinterkopf behalten, wenn der Platz ausgeht. BIOS Update vorm CPU Wechsel nicht vergessen. Zur Demontage des CPU Kühlers den PC vorher kurz laufen lassen und abschalten, damit die Wärmeleitpaste warm ist. Dann den Kühler mit leichten Drehbewegungen abnehmen, damit die CPU nicht am Kühler kleben bleibt und aus dem Sockel gerissen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
koraylin schrieb:
Passt ! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das Pure Base 500 ist jetzt nicht der Champion was Frischluft betrifft, aber mit der Hardware passt das noch. Die Grafikkarte ggf. noch etwas undervolten.

koraylin schrieb:
Das klingt vernünftig, für eher leise würde ich bei der GPU vielleicht drüber nachdenken kein Dual Fan Modell zu nehmen, ich würde noch die PNY GeForce RTX 4070 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X in den Raum werfen.

koraylin schrieb:
Peinlicherweise muss ich zugeben, dass ich gerade jetzt in der Bestellhistorie realisiert habe das ich bereits folgende RAM vor 2 Jahren geupgraded hatte:

32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Damit hast du sogar ordentlich Ram auf deiner aktuellen Plattform, wäre noch ein Argument weniger hier jetzt eine komplett neue Plattform zu kaufen.

koraylin schrieb:
Ein wechsel der Festplatte, oder des Motherboards zu ASRock LiveMixer AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail wäre somit erstmal nicht nötig, hab ich dies richtig verstanden?
Korrekt, du behältst dein altes MB und Ram und setzt einfach den 5700X3D drauf, dieser ist ja auch noch eine AM4 CPU.

koraylin schrieb:
Das BIOS Update würde ich dann nach Einbau durchführen richtig?
Falsch, das aktuelle BIOS unbedingt noch mit der alten CPU durchführen, je nach dem wie alt dein aktuelles BIOS ist kennt das den 5700X3D noch nicht.
Wichtig beim BIOS Update werden alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt, Sachen wie XMP Laden oder Lüfterkurve festlegen muss man dann nochmal machen.

koraylin schrieb:
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse (bin sehr zufrieden damit aktuell).
Das Teil hat jetzt nicht den super Aiflow, als Tipp das PB500 kommt mit 2 Deckeln, einem geschlossenen und einmal Mesh, hier den Meshdeckel nutzen.
Wenn noch die Standard Lüfterbestückung vorhanden ist schadet ein weiterer 140mm in der Front und ein 140mm im Deckel auch nicht, z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
madmax2010 schrieb:
was davon dachtest du? SSD?ainboard? Netzteil?
Mainboard + Grafikkarte dachte ich.

Mork-von-Ork schrieb:
Das klingt vernünftig, für eher leise würde ich bei der GPU vielleicht drüber nachdenken kein Dual Fan Modell zu nehmen, ich würde noch die PNY GeForce RTX 4070 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X in den Raum werfen.
Passt er von der Größe meines Cases? Oder wäre die nicht etwas zu Groß. Falls er passt würde ich auf diese Grafikkarte gehen, da 50€ jetzt keinen Unterschied für mich machen.
Mork-von-Ork schrieb:
Falsch, das aktuelle BIOS unbedingt noch mit der alten CPU durchführen, je nach dem wie alt dein aktuelles BIOS ist kennt das den 5700X3D noch nicht.
Wichtig beim BIOS Update werden alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt, Sachen wie XMP Laden oder Lüfterkurve festlegen muss man dann nochmal machen.

Ich hab mein aktuell BIOS heute geupdatet, stand 02.09.2024. Das heißt ich könnte jetzt die neue CPU einfach einbauen, dann würde es passen richtig?

Mork-von-Ork schrieb:
Das Teil hat jetzt nicht den super Aiflow, als Tipp das PB500 kommt mit 2 Deckeln, einem geschlossenen und einmal Mesh, hier den Meshdeckel nutzen.
Wenn noch die Standard Lüfterbestückung vorhanden ist schadet ein weiterer 140mm in der Front und ein 140mm im Deckel auch nicht, z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm.

PB500 ist was?

Also meine Einkaufsliste sieht jetzt wie folgt aus nach den Kommentaren:

• 1x Arctic Freezer 36 Tower Kühler
  • 1x AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 WOF
  • 1x 12GB PNY GeForce RTX 4070 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail), sofern diese in den Case passt.

Danke für das Feedback. Sobald Ihr grünes Licht gebt, bestelle ich es heute noch :)

koraylin schrieb:
Passt er von der Größe meines Cases? Oder wäre die nicht etwas zu Groß. Falls er passt würde ich auf diese Grafikkarte gehen, da 50€ jetzt keinen Unterschied für mich machen.
Da hilft ein einfacher Blick in die Specs, in dein Pure Base 500 passen GPUs bis 369mm, die genannte ist 305mm lang.

koraylin schrieb:
Ich hab mein aktuell BIOS heute geupdatet, stand 02.09.2024. Das heißt ich könnte jetzt die neue CPU einfach einbauen, dann würde es passen richtig?
Richtig, kann man auch auf der MSI Seite nachprüfen, der 5700X3D wird ab 7B86vMK vom 26.09.2023 unterstützt.

koraylin schrieb:
PB500 = Pure Base 500, dein Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: koraylin und djducky
Hans Meier620 schrieb:
Geh doch mit dem gesparten Geld gerne auf eine 4070 Ti Super
Die Frage für mich wäre hier ob sich die 300€ zu der RTX4070 wirklich lohnen. Im Vergleich ist 20% mehr Power in der TI, findest du Preisleistung ist der Preis gerechtfertigt?

@koraylin
Entweder du brauchst bzw. willst die 15-20% Mehrleistung oder nicht. Ab wann genau die 12GB VRAM der normalen 4070 häufiger limitieren werden, kann man jetzt leider noch nicht wirklich sagen.

Zurück
Oben