Hallo Zusammen,
ich bin leider nicht so fit in Sachen Hardware und hoffe das ich hier etwas Hilfe erhalte.
Ich hatte mir im Jahr 2020 folgenden PC zusammengestellt:
Ich würde gerne mit folgendem Upgraden und mir bin nicht sicher ob ich hier auch meinen be quiet! und die RAMS auswechseln muss:
meine Fragen wären:
Müsste ich ein neues Netzteil holen, oder langen die 500w trotz des Upgrades noch aus?
Des weiteren ist der AMD RYZEN 5 ausreichend, oder sollte ich lieber den AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz, nehmen? Aktuell gehe ich davon aus eine Grafikkarte im 7600X3D für die Spiele die ich spiele, (World of Warcraft, League of Legends, and CS:GO) nicht notwendig sind, oder? Habe 2 Bildschirme und nutze den 2ten meistens um Serien nebenbei zu schauen.
Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich mir wirklich nicht sicher bin ob ich vllt sogar noch RAM oder Festlplatte mit upgrade muss etc.
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!
LG Koraylin
ich bin leider nicht so fit in Sachen Hardware und hoffe das ich hier etwas Hilfe erhalte.
Ich hatte mir im Jahr 2020 folgenden PC zusammengestellt:
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
- MSI B450-A Pro MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- 8GB MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, GDDR6, HDMI, 3x DP
- 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Ich würde gerne mit folgendem Upgraden und mir bin nicht sicher ob ich hier auch meinen be quiet! und die RAMS auswechseln muss:
- ASRock LiveMixer AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
- 12GB Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
- Arctic Freezer 36 Tower Kühler
- AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
meine Fragen wären:
Müsste ich ein neues Netzteil holen, oder langen die 500w trotz des Upgrades noch aus?
Des weiteren ist der AMD RYZEN 5 ausreichend, oder sollte ich lieber den AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz, nehmen? Aktuell gehe ich davon aus eine Grafikkarte im 7600X3D für die Spiele die ich spiele, (World of Warcraft, League of Legends, and CS:GO) nicht notwendig sind, oder? Habe 2 Bildschirme und nutze den 2ten meistens um Serien nebenbei zu schauen.
Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich mir wirklich nicht sicher bin ob ich vllt sogar noch RAM oder Festlplatte mit upgrade muss etc.
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!
LG Koraylin
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- World of Warcraft, League of Legends, CS:GO
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Aktuell niedrige - möchte Ultra/Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- Mehr
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, aber eventuell zum Streamen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Aktuell ist mein PC sehr leise, dies würde ich gerne weiterhin so beibehalten.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, eventuell 3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja:
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
- MSI B450-A Pro MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- 8GB MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, GDDR6, HDMI, 3x DP
- 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Würde gerne eine neue Grafikkarte und ein neues Motherboard hinzufügen. Ob Netzteil weiiterhin genutzt werden kann müsst ihr mir sagen.
RAM müssten ausgetautscht werden wurde mir schon mitgeteilt.
Kann die Festplatte bleiben?
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher jeden PC selbst zusammen gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.