Silver4Monsters
Captain
Moin,
ja wie gesagt: Die Entscheidung für oder gegen PC / Konsole und damit das komplette System drum herum kann dir niemand abnehmen. Natürlich kann ich deine Fragen so gut es geht beantworten, zumal ich jetzt halt auch beides mal hatte und getestet habe:
Mach dir hier ein Bild davon, wie die GTX 970 in 2021 abschneidet:
Die Basis des Systems kann man schon eher als "zukunftssicher" bezeichnen. Mit einem R5 2600 wird man wohl noch ein paar Jahre zocken können.
Mit Gehäusen die maximal mATX Boards unterstützen kommt man auch nicht wirklich deutlich unter die 30 Liter Volumen. Die Series X mit 8L bzw. die nochmal 60% kleinere Series S sind da gar kein Vergleich...
ja wie gesagt: Die Entscheidung für oder gegen PC / Konsole und damit das komplette System drum herum kann dir niemand abnehmen. Natürlich kann ich deine Fragen so gut es geht beantworten, zumal ich jetzt halt auch beides mal hatte und getestet habe:
Ja, da muss man bei rein digital natürlich ein bisschen besser planen. Zum Beispiel mal ein Spiel über Nacht runterladen. Was bei der Series S ggf. helfen könnte ist sich eine externe Festplatte anzuschaffen. Alte Spiele kann man direkt von dieser starten, bei den neueren kann man sie innerhalb von Minuten auf die interne SSD kopieren und loslegen. Gerade wenn du selten spielst wirst du ja keine riesige Sammlung von Titeln haben, die du aktiv zockst.T-Bone90 schrieb:Aber...einerseits haben wir eine DSL Leitung mit aktuell 12MBit Download, mehr geht nicht. Soll demnächst Glasfaser kommen, mal schauen . Das ist für rein Digital halt doch bisschen schlecht.
Genau. Hierbei sollte dazu gesagt werden, dass es auch im Microsoft Store zum Teil ganz gute Rabattaktionen (vergleichbar mit dem Steam Sale gibt), bei dem gerade ältere Spiele stark rabattiert angeboten werden. Das Phänomen wie bei der Switch auf der quasi Launchtitel wie Zelda BOTW immer noch 40€ aufwärts kosten hast du da weniger, sondern es gibt wenn man zu den Sales zuschlägt schon einen gesunden Preisverfall nach Release. Aber ja, die Spiele sind an dein Konto gebunden und können entsprechend nicht weiterverkauft werden.T-Bone90 schrieb:So wie ich das mit den Games verstanden habe, kann ich den Game Pass nehmen um die ausgewählten Spiele unbegrenzt zu spielen oder kaufe mir bei Microsoft die Spiele, die nicht enthalten sind richtig? Die Spiele sind dann aber an mein Konto gebunden und ich kann nichts weiterverkaufen oder?
Ich habe die Series S sowohl an meinem 1440p Monitor LG 27GL850-B, am 1080p Monitor Samsung F24T350FHR, wie auch an einem 55" Samsung OLED im Wohnzimmer getestet und die Spiele sahen auf dem Fernseher sogar deutlich besser aus als auf den Monitoren. Durch den höheren Sitzabstand hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die nativ ausgegebene und hochskalierte 1080 / 1440p unscharf waren. Das war absolut top.T-Bone90 schrieb:Und was ist, wenn irgendwann mal ein 4k Fernseher bei mir kommt? Skaliert die Series S dann hoch? Schaut das noch vernünftig aus?
Also ich spiele die Gothic Trilogie auch alle paar Jahre mal wieder durch, habe die Games aber inzwischen auch digital auf Steam und GOG. Die CDs liegen wohl auch irgendwo rum, aber meine PCs haben seit 5 Jahren kein Laufwerk mehr. Um solche "alten Kamellen" zu zocken würde im Zweifel ja auch ein gebrauchtes 100€ Notebook oder irgendein gebrauchter Office PC im möglichst kleinen Formfaktor reichen...T-Bone90 schrieb:Wiederrum habe ich so viele ältere PC Spiele auf CD/DVD noch...die müssten dann alle weg und das eine oder andere könnte man irgendwann mal wieder spielen. Ich habe z.b. jetzt nach langer Zeit mal wieder Gothic 3 und alle Risen Teile gespielt.
Eine GTX 970 ist über den Punkt weg, an dem man damit in FullHD noch aktuelle AAA Spiele zocken kann. Cyberpunk oder Ubi Open World Spiele sind da eher eine Diashow als sonst irgendwas. Durch die schlechten Frametimes und FPS Einbrüche würde ich das eher als "unspielbar" bezeichnenT-Bone90 schrieb:Aber kann ich damit auch aktuelle Spielen spielen? Läuft Far Cry 5 etc? Oder bin ich da auch schon wieder an der minimalen Kotzgrenze und muss alle Details abschalten, um ein flüssiges Spiel zu bekommen?
Mach dir hier ein Bild davon, wie die GTX 970 in 2021 abschneidet:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Basis des Systems kann man schon eher als "zukunftssicher" bezeichnen. Mit einem R5 2600 wird man wohl noch ein paar Jahre zocken können.
Kleinere Hardware (gerade mITX Boards und ITX Netzteile) sind aber auch gleich wieder ein ganzes Stück teurer als Standard ATX, zumal so ein System auch Herausforderungen bei der Kühlung darstellt.T-Bone90 schrieb:eventuell kann man die Komponenten ja auch in ein Mini-ATX/ITX Gehäuse bauen, um alles dann besser zu verstecken oder ggf. sogar am Fernseher/Wohnwand zu integrieren? Ist nur so eine Idee...
Mit Gehäusen die maximal mATX Boards unterstützen kommt man auch nicht wirklich deutlich unter die 30 Liter Volumen. Die Series X mit 8L bzw. die nochmal 60% kleinere Series S sind da gar kein Vergleich...