Aufrüstung vom idealen Gaming-PC 2009 zum Photo / Video PC

Sheriff_Stulle

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hatte mir 2009 nach dem FAQ „Der ideale Gaming-PC“ meinen Rechner mit Komponenten im Anhang zusammengebaut.
Mittlerweile haben sich die Interessen verschoben und ich benötige mehr Leistung für Veideoschnitt und Photobearbeitung.

Ist es sinnig den Rechner aufzurüsten?
Ich habe an 16 GB Arbeitsspeicher gedacht.

2 x https://m.ebay.de/itm/8GB-DDR2-RAM-...sh=item520f00905f:g:4TIAAOSwNeVbfaQg&LH_All=1

Und dafür den guten 1066 aus dem Rechner werfen.

Ich freue mich auf Anregungen

Gruß

Patrick

Anhänge

• 15EEC3AF-A1F1-4AFF-9F8F-F3D48321ADAA.jpeg
    15EEC3AF-A1F1-4AFF-9F8F-F3D48321ADAA.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 315
Moin, das ist noch AM2+, aktuelle AMD Plattform ist AM4.
Daraus kannste schließen, dass deine Plattform schon länger keinen Support mehr kriegt und veraltet ist.
Für Videoschnitt würde ich eher auf eine neue Plattform wie AM4 wechseln.
Der Ram wird dir auch nicht mehr Rechenleistung geben und für Videoschnitt brauchst du viel mehr Rechenpower, da bietet sich AM4 an.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-3-2200G-vs-AMD-Phenom-II-X4-940/m441832vsm2203
Zum Performancevergleich, die kleinste AM4-CPU zieht mit ~86% Mehrleistung an deinem Phenom vorbei.
Größere 6-8 Kerner haben entsprechend mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheriff_Stulle
Danke für die schnellen Antworten.

Dann plane ich den alten Rechner aus.
Ich wollte dann allerdings evtl. in einen Laptop investieren. Die Mobilität ist für die Fotografie praktischer.
(Die genannte Konfiguration ist trotzdem gespeichert 👍🏼)

Zudem wollte ich kurzfristig nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen.
Was haltet ihr von diesem Laptop?
Scheint ein guter Deal zu sein

https://www.mydealz.de/deals/asus-z...-metall-gehause-fur-780eur-amazoncouk-1222792

Laptop hat den Nachteil, dass da U-Prozessoren verbaut werden.
Das sind energiesparende Varianten, die nicht so hoch boosten.
In dem Fall hast du einen i7-8550U, der hat verglichen zu deinem alten AMD zwar gut was an Power, verglichen mit einem Desktop 8000er CPU aber nur 4 Kerne statt 6 und einen Boosttakt von maximal 4Ghz. Für Videoschnitt sind das halt ~50% Leistungsverlust.

Der Laptop bietet ausserdem keine dedizierte Grafikkarte mit GDDR5 Speicher, sondern eine Integrated Intel UHD 620 Graphics mit shared memory, greift also auf den langsameren DDR4-Arbeitsspeicher zu und deine Photobearbeitung sollte ein gutes stück langsamer sein und der Grafikchip ist eh nicht so der Brüller vergleichen mit ner 1050ti.

Das kommt aber auch auf die Anwendungen drauf an, welche du verwendest und welche Technologien diese können (Intel Quicksync / Nvidia CUDA). Dies kann je nach Anwendung einen riesigen Sprung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Laptops haben aber nicht nur Vorteile:
- Die Leistung ist VIEL NIEDRIGER
- Die Ergonomie ist deutlich schlechter (Tastatur, Bildschirm (starre Höhe, Größe, Blickwinkel, ...)
- Die Ausstattung ist deutlich schlechter (Anschlüsse, ...)
- Laptops sind bei hoher Last sehr laut und heiß

Der von dir vorgeschlagene Laptop ist um ein vielfaches langsamer als meine Konfiguration

Sheriff_Stulle schrieb:
Zudem wollte ich kurzfristig nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen.

Dann plane doch mittel-langfristig? Wenn du den neuen Rechner wieder knapp 10 Jahre benutzt, dann lohnt sich jeder Cent, den du jetzt reinsteckst.

Ja es ist wahrscheinlich die bessere Wahl und für unterwegs ein kleiner Laptop. Danke für die Unterstützung 👍🏼🙂

Zurück
Oben