Aufrüstung von AMD Phenom II 965

Sumsagro

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe auch dieses Mal könnt Ihr mir so hervorragend helfen wie bereits zuvor.
Ich benutze zum spielen momentan folgendes System:

AMD Phenom II X4 965 mit Scythe Mugen Kühler
MSI 970A-G46
XFX AMD Radeon 7970 Ghost Edition
2x4 GB Ram (Crucial Ballistix Sport)
Crucial BX100 SSD
2 HDDs
Cougar CMX 550W

Ich spiele neben alten, wenig anspruchsvollen Spielen auch GTA V. Bei diesem und anderen neuen Titeln bin ich mit der Leistung des Systems nicht mehr zufrieden. Aus diesem Grund möchte ich gerne den Prozessor austauschen.

Ich habe mir aus dem FAQ einfach mal folgende Teile rausgesucht:

Intel Core i5 4460
Asus H97
Arctic Freezer 13

Des Rest des Systems würde ich gerne übernehmen. Ich hoffe so die nächsten 2 Jahren über die Runden zu kommen.
Habe ich etwas vergessen? Spricht etwas gegen diese Lösung?

Vielen Dank schonmal

Was genau spielst du noch?
Grundsätzlich würde auch ein FX 83xx funktionieren, jedoch bringen mehr Kerne im Games nur selten etwas.
Das Spiel muss auch den FX nutzen können, sonst ist der Leistungszuwachs gering und die Aufrüstung Sinnlos.

Kannst auch die CPU auf 3,8GHz übertakten und auf die meistens einstelligen Vorteile in Spielen verzichten...

Momentan spiele ich ansonsten nur ältere Spiele. Könnte mir aber vorstellen in nächster Zeit zum Beispiel Anno 2205, Far Cry Primal, Act of Agression, ARK und Ähnliches auszuprobieren.
Das Gehäuse ist übrigens ein Xigmatek Midgard.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-phenom-2-auf-i5-haswell-ratschlaege.1524428/

Sieh dir meinen Thread an (Ergebnis letzter Post )! Betreibe den Phenom 2 derzeit noch mit 4,1Ghz und spiele auch GTA5 und das Ergebnis ist das selbe. Hin und wieder slowdowns weil alle 4 CPU Kerne über 90% sind und oder sogar auf 100% hochklettern, keine Chance mit dem Phenom.

Auch ein FX 8X würde dir neben Spannungsproblemen nur eine geringfügige Leistungspritze in Spielen im Vergleich zum Phenom bringen.

Warte noch was Zen bringt oder hol dir einen Intel, mit dem FX würdest dich nachher auch nur ärgern, glaub es mir.

Achtung, das Board hat nur 4+1 Phasen. Würde da keine CPU über 95TDP einbauen. Der 8320e ist das Maximum.
ähm, dir ist aber schon klar dass er aktuell eine 125 watt cpu im system hat?
selbstverständlich geht jede cpu bis FX8370 auf dem brett.
der FX8320e ist aber dann sinnvoll, wenn man selbst takten möchte, da er sich im wesentlichen nur durch den takt von den größeren modellen unterscheidet und den kann man bei amd ja nach belieben verändern dank freiem multi.

eine noch nicht genannte aber sehr gute alternative wäre der allseits beliebte 2500k mit einem brauchbaren brett gebraucht und zum selber takten. kostet zwar im ersten moment n bissel mehr als n FX8 aber dank oc kommt man damit leistungsmäßig auf 6600k-niveau. der alte ram kann weiterhin genutzt werden.

edit: hier ist die cpu-supportliste zu dem brett: http://de.msi.com/support/mb/970A-G46.html#support-cpu

Zuletzt bearbeitet:
Warum den viel kleineren und leistungsschwächeren Freezer 13 wenn du den guten Mugen schon im System verbaut hast?

Würde den Phenom II übertakten versuchen oder den FX8350/8370 reinhauen erstmal.

Ein kompletter Wechsel kann irgendwann später immer noch gemacht werden?

MfG

Zwischen einem übertakteten Phenom 2 auf sag ich mal 3,8Ghz oder ähnlich und einem FX 8320 o.ä. liegen echt nur wenige Prozentpunkte beim Gaming als dass es sich lohnen würde. Und ich kann sagen dass ein Phenom 2 auf FX 8320 Niveau trotzdem zu wenig Power für jetzt und auch für die Zukunft bietet.

Allein der i5 4460 würd gut 30% Mehrleistung am Prozessor bringen, das würd sich definitiv lohnen.

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen, ein FX 6300 sollte dein System schon ordentlich pushen! Denn dann einfach auf 4 GHz setzen und du hast ne Weile ruhe ;-)

@Sumsagro

Jop, das geht genaus. Alles andere ist nur Augenauswischerei und wird dich früher oder später wieder ärgern. Sockel 1150 od 1151, i5 aufwärts und du bist definitiv auf der sicheren Seite!

Und in Spielen die CPU-limitiert sind fällt man dann mit dem AMD auf Dual-Core Niveau, super. Wenn man jetzt wechselt würde ich definitiv keinen AMD nehmen.

Zurück
Oben