Aufrüstung von AMD Phenom II 965

Für mich spricht auch der hohe Strombedarf gegen den vorgeschlagenen AMD-Prozessor.
Ich steige dann wohl auf den i5-4690 um und nehme beim Mainboard das Cashback-Angebot von MSI mit.
Danke

So hoch ist der Strombedarf eig nicht wenn man es richtig einstellt. Aber was würde denn gegen einen FX 6300 sprechen?

~40 Watt Singlecore bzw. ~80 Watt Multicore Mehrverbrauch im Vergleich zum 4690 bei rund 15% weniger Leistung spricht halt nicht unbedingt für den 8350/8370, aber das ist ja nichts neues. Der i5-6500 bietet zwar etwas weniger ist aber dafür mehr als halb so sparsam wie der FX. Ich würd keinen der FX Auslaufmodelle mehr kaufen, erst recht nicht mit AMD Grafikkarte. In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt dass die AMD Karten besser mit kräftigen Intel Prozessoren skalieren als mit den FX Mehrkernern, das darf man nicht vergessen. Bis Zen kommt, und da weiß noch keiner was es bringt, ist Intel all the way. Ich weiß wie GTA 5 auf dem FX6300 mit 280X läuft und da ist selbst mein übertakteter Phenom performanter unterwegs.

@Sumsagro Auch eine gute Entscheidung! :)

Was gegen einen Fx 6300 spricht? Ganz einfach: Werden CPU-limitierende Spiele gespielt wird er mit einem FX 6300 nicht wirklich mehr FPS als mit seinem Phenom II X4 bekommen. Das bringt doch alles nichts. Ich hatte knapp 10 Jahre NUR AMD-Prozessoren. Aber wegen solchen Gründen MUSSTE ich von meinem PII X4 945 auf Intel wechseln.

Ich hatte selbst bislang auch nur ausschließlich AMD Prozessoren und Grafikkarten (seit 12 Jahren ). Jetzt bald den Intel Prozessor und die nVidia Grafikkarte hab ich schon länger. So kann man aus einem treuen AMD Kunden einen Abwanderer machen :)

ich hab das ganze prozedere hinter mir.
bin vom phenom II x4 965 auf fx 8350 umgestiegen.
wollte mein altes board weiter benutzen (weil steht ja dran: 8350 "kompatibel")
naja, das ganze lief auch, nur das die spawas sich dauerhaft überhitzt hatten beim zocken.
also ein neues board angeschafft.. das ganze läuft auch. nur wenn die cpu mal ins limit läuft, wie schon mehrfach erwähnt, ärgerst du dich einfach, das du nicht doch zum intel gegriffen hast. hätte mich damals evtl 50€ mehr gekostet.

fazit: den sprung würdest du defenitiv merken, ja
aber zum zocken geht wohl momentan nichts über einen intel

Zurück
Oben