Aufrüstung von CPU, Mainboard und RAM

NOX84

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gern mal wieder meinen Rechnenknecht etwas aufrüsten.

Der Rechner dient nur zum Zocken von Computerspielen.

Gespielt werden:

Borderlands 2
RAGE
SKYRIM
DIABLO 3
STARKRAFT 2
C&C Reihe
DEAD ISLAND
Stalker Reihe
CRYSIS 1 und 2
FARCRY 1 und 2 usw.

(also ich Spiele nur Rollenspiele,Shooter und Strategiespiele) - keine Rennspiele

Ich habe noch andere Rechner für das Sürfen im Netz und Speichern meiner wichtigen Daten.

Mein aktuelles System besteht aus:

CPU: QX6700 2,66GHZ @ 3,33GHZ (soll ersetzt werden)
CPU-Kühler: Corsair H100
Mainboard: Gigabyte GA-EX38DS4 Rev 1.1 (soll ersetzt werden)
RAM: 2x2GB DDR2 800 (Cl 4-3-3-15) OCZ REAPER HTC Edition (soll ersetzt werden)
GPU: HIS HD 6950 2GB @ HD 6970 (Bios update und übertaktet)(Referenzdesgin)
Gehäuse: Coolermaster ATC 840 Gedämmt mit 3x 230mm Lüftern von CM und 3x 120mm Xtrema Pro (38mm dick) Lüftern
NT: Seasonic-X 660
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: Samsung F4 Spinpoint 5400 U/min 2TB
Laufwerke: 1x Plextor, 1x Sony (DVD Brenner)

Gespielt wird an einen DELL 2709W in 1920x1200 er Auflösung oder einen EIZO S2202 1680x1050 er Auflösung.

Aufgerüstet werden soll die CPU, das Mainboard und der Arbeitsspeicher

Buget dafür sind 450€. Wenn es weniger Kosten sollte auch schön. Achso und um 10€ brauchen wir uns auch nicht streiten.

Der Anlass meines Vorhabens ist das meine CPU z.b. in Borderlands 2 mit PhysX Effekten an seine Grenzen kommt. Bei hohen PhysX Effekten brechen die FPS von 50 auf ca. 20 FPS ein.

CPU wird zu 80% bis 90% ausgelastet :freak: (über Windows Ressouren Monitor herraus gefunden)
GPU wird so 60% belastet.

Da ich mich schon etwas länger damit beschäftige ist mir schon klar wo die Reise hingehen soll.

Es soll übertaket werden.

CPU denk ich mal wird wie bei allen hier ein i5 3570K werden.
Beim Arbeitsspeicher würde ich mindestens 8 GB DDR 3 1600 nehmen. (vielleicht auch 16GB?)
Beim RAM müsste noch geklärt werden welche CL Stepping genommen werden soll und wieviel Volt am unproblematischsten ist. (DDR 3 gibts ja von 1.25V bis 1,65V)

Beim Mainboard bin ich mir noch sehr unsicher. Alle sagen das Asrock Z77 Extreme 4 soll sehr gut sein! (aber ich hatte noch nie ein Asrock und ob die lange halten bei OC ist auch fraglich)
Das Asus Z77 Maximus GEN 5 (µatx Board) gefällt mir auch ganz gut.
Bin aber mit meinem Gigabyte GA-EX38DS4 sehr zufrieden gewesen!

--> Also hier wäre ich für Vorschläge mit Begündungen sehr Dankbar.

Achso Es werden 4x USB 3.0 gebraucht und ein CMOS Reset Button wäre auch schön.
Ansonsten müsste es 2x PCI-E 3.0 haben. Was ich nicht möchte ist eine VIA onboard Soundkarte (also den VIA VT2021 Audio Codec)

Was haltet ihr von der Thunderbolttechnik? --> Lohnt das?

So ich hoffe der Roman ist nicht zu nervig.

Also für Hilfe von eurer Seite wäre ich sehr Dankbar. :D

MFG
NOX84

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt hat noch keine wirkliche Markdurchdringung, die meisten "normalen" Anwender (außer uns Nerds hier) wissen nicht einmal was Thunderbolt ist.
Ich würde sagen, gutes USB 3.0 reicht momentan vollkommen aus.

Wenn du eine K Edition CPU holst hat das Board mit OC im Endeffekt nicht viel zu tun --> Nimm das Asrock, ist gut und günstig

Hallo

wenn der Hauptgrund PhysX Effekte sind warum kaufst Du nicht einfach eine nvidia GPU dazu für PhysX, dann wird Deine CPU nicht mehr so beansprucht und Du sparst einen Haufen Geld.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ram, völlig egal welcher, einfach was günstiges mit 1.5V. z.b: http://geizhals.de/648567
Mainboard: Wozu brauchst du unbedingt 2mal PCIe 3.0? Fang bitte nicht mit nem Crossfire/SLI Kram an. Das lohnt nicht. Vorschlag: http://geizhals.de/756265 Und ja mit dem Board kann man auch übertakten. Dazu brauchts kein teureres.
CPU, wie du schon selbst vorgeschlagen hast, den i5 3570k

Kosten--> 310€ und somit weit unter deinem Budget
Was man noch überlegen könnte wäre nen Xeon Prozessor: http://geizhals.de/781378
Da haste die Leistung eines i7 zum Preis vom i5. Sogar mit Hyper Threading. Es fehlt lediglich die Grafikeinheit. Und ich weiß nicht genau wie das mit dem Multiplikator aussieht zum Übertakten.

Viele günstige Z77 Boards können weder uv noch oc weil die Spannungsänderungsoptionen im Bios fehlen, bei den Z77 Gigabyte-Boards unter 100€ weiß ich das sicher. Dann hängt die Cpu trotz offenem Multi bei 4,3Ghz fest. Das schafft auch ein i5-3570 ohne K.
Und HT wirkt in manchen Spielen als Bremse, ganz zu schweigen davon, dass die Xeons nicht mal um 100Mhz übertaktet werden können. Absolut nix für dich.

@Disk31p

darüber hatte ich schon nachgedacht. --> https://www.computerbase.de/forum/threads/zusaetzliche-physx-karte-zu-amd-gpu-fuer-borderlands-2.1113140/

Hier kannst mein Thread nachlesen.

Der Punkt ist macht es sinn sich einen extra GPU für PhysX zukaufen wenn ich eh spätestens in einem Jahr aufrüsten muss weil die CPU dann wirklich am absoluten Limit ist.

Habe mal gelesen das man irgend welche treiber im abgesicherten Modus installieren muss damit man eine AMD GPU und einen Nvidia GPU (PhysX) zusammen verwenden kann.

Nox84
Ergänzung ()

@ Na-Krul

Leider fällt das Gigabyte Z77X UD3H aus!! Da dieses Board einen VIA VT2021 Audio Codec als Soundchip hat. --> Hatte ich nachträglich mit reingeschrieben.

Hast bestimmt schon vorherr gelesen!

Und Asrock ist nicht zu empfehlen? --> Das Extreme 4 wird hier doch immer so in den Himmel gehoben !

Nox84

Na-Krul schrieb:
Viele günstige Z77 Boards können weder uv noch oc weil die Spannungsänderungsoptionen im Bios fehlen, bei den Z77 Gigabyte-Boards unter 100€ weiß ich das sicher. Dann hängt die Cpu trotz offenem Multi bei 4,3Ghz fest. Das schafft auch ein i5-3570 ohne K.
Und HT wirkt in manchen Spielen als Bremse, ganz zu schweigen davon, dass die Xeons nicht mal um 100Mhz übertaktet werden können. Absolut nix für dich.

Die Xeons wusste ich nicht wie das mit dem Übertakten aussieht, habe ich aber auch geschrieben.

Einfacher als per Multi zu übertakten geht ja wohl kaum. Was will man mit mehr als 4,3Ghz?
Du empfiehlst jedenfalls Sachen die viel zu teuer sind für nen normalen Gamer.
Aber das ist ja des öfteren hier im Forum so.

NOX84 schrieb:
@Disk31p

darüber hatte ich schon nachgedacht. --> https://www.computerbase.de/forum/threads/zusaetzliche-physx-karte-zu-amd-gpu-fuer-borderlands-2.1113140/

Hier kannst mein Thread nachlesen.

Der Punkt ist macht es sinn sich einen extra GPU für PhysX zukaufen wenn ich eh spätestens in einem Jahr aufrüsten muss weil die CPU dann wirklich am absoluten Limit ist.

Habe mal gelesen das man irgend welche treiber im abgesicherten Modus installieren muss damit man eine AMD GPU und einen Nvidia GPU (PhysX) zusammen verwenden kann.

Nox84

ne 2te Grafikkarte nur für PhysX? Reinste Stromverschwendung.
Ich hatte das auch mal testweise gemacht, bis das richtig lief habe ich schon ein paar Stunden dran gesessen. (HD5770 + 8800GTX)
Es brachte eine gute Leistungssteigerung wenn man PhysX eingeschaltet hat. Tja nur was bringts mir wenn es keine Spiele dafür gibt, die das richtig ausnutzen.
Mir fallen spontan nur die beiden Batman Teile, Mafia 2, Sacred 2 und Mirrors Edge ein bei denen man wirklich PhysX wirklich sieht anahnd von ein paar mehr Effekten. Es hat sich also absolut nicht gelohnt. Außerdem liegen die Karten so eng beieinander, dass die obere Karte kaum noch kühle Luft ziehen kann und auch noch die wärme der unteren Karte abbekommt.
Ich würde mich entscheiden: Entweder ich will PhysX--> mindestens GTX 660ti oder ich will Preis/Leistung--> HD7950 OC

@l_uk_e

Der Xeon 1230V2 soll genau so schnell wie der i5 3570. Den test hatte ich mir auch schon sehr genau angeschaut.

Aber da ich spter übertakten möchte macht der Xeon leider keinen Sinn. Auserdem würde ich die HT Technik nicht nutzen! --> Nur Zocken

Auf den Silent Rechner Sürfe ich und Schaue Filme. Ab und zu Entpacke ich mal etwas. Mehr mache ich zuhause nicht da ich den ganzen Tag schon am Rechner Arbeite als CAD Zeichner und Modellierung von 3D Modellen.

Achso was ich noch sagen wollte. Ich bin schon weg von Crossfire und SLI keine angst.

Hatte schon mal 2x ATI Radeon 3870 im Crossfire über 3 Jahre am Laufen. Wenn Unterstützt wurde war es cool und brachte etwas. Aber bis dahin wars nur murks. Andauern die Anwendungsprofile ändern und bei manchen Spielen war es sogar Contra produktiv. z.b. Split Secend --> auf einer LAN Party gespielt. mit einer CPU vollkommen Flüssig, aber mit 2 GPU´s war es eine Ruckelorgie!

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, meine Kombi die ich vorgeschlagen habe mit core i5 3570k, Z77 Pro3 und 8GB Ram kostet dich knapp über 300€ und bringt dir einen richtig guten Leistungsschub. Übertakten ist im Moment eh noch nicht nötig. Mit der CPU spielst du alles flüssig was derzeit und in nächster Zeit auf den Markt kommt. Im Moment sind es eher die Grafikkarten denen früher die Puste ausgeht. Ich denke für 300€ bekommst du nichts besseres. Und mit nem teureren Mainboard wird der Rechner auch nicht schneller.
Wenn du dann übertakten willst und auf 4,3Ghz alleine durch den Multi kommst, dann hast du auch erst wieder ruhe.
Du wirst, wie gesagt, eher die Grafikkarte tauschen müssen ehe die CPU wieder an der Reihe ist.

@l_uk_e

da hast du recht das ich dann sicherlich 2x die GPU tauschen werde eh ich wieder die CPU mit Board und RAM wechseln muss.

Aber bei den Pro 3 bin mir unschlüssig da ich doch alles rausholen wollte was die CPU hergibt. Habe mir nicht umsonst einen CPU Kühler alias Corsair H100 und ein Coolermaster ATC 840 mit sehr guter Kühlung gekauft um mich dann über ein 80€ Board zu ärgern das bei 4,3 GHZ schlapp macht!

--> Ja ich nörgel auf sehr hohem Niveau!! (ist mir bewusst):D

ja gut, dann nimm das Extreme 4...ist ja schließlich nicht mein Geld. Aber selbst ne Corsair H100 ist, imho, auch nicht viel besser als nen gescheiter Luftkühler. Ich meiner der Radiator ist nun wirklich nicht sonderlich groß. Wenn man schon Wasserkühlung haben will, dann schon richtig. Aber ist nur meine Meinung.

Es gibt auch noch das ASRock z77 pro4 für 89€, ka ob das jetzt besser zum OC ist.

Die Frage ist ja auch noch, wieviel mehr ist überhaupt noch drin wenn man den Multi ausgereizt hat. Wenn man mit hilfe von Vcore und FSB noch 100-200 Mhz mehr raus bekommt, dann lohnt sich der Aufpreis für das teurere Board mMn überhaupt nicht.

@l_uk_e

ja die H100 habe ich mir für 59,90€ gekauft weil es einer bei ebay zum Geburtstag geschenkt bekommen hat und nicht damit anfangen konnte und das deshalb verkauft hatte. Ausserdem ist es Wartungsfrei.

Da hast du recht das man vorherr nicht weiss wieviel Luft nach oben beim Übertakten noch drin sind. Aber ich wollte schon gute vorraussetzungen schaffen um so Hoch wie möglich zu übertakten. Das Asrock Z77 Extreme 4 soll ja nicht schlecht sein aber habe hier im Forum gelesen das bei vielen das board mit der Zeit probleme macht. Und bei Asrock bin ich mir nicht sicher ob es auch 3-4 Jahre durchhält im Übertakteten Zustand.

Also an der Kühlung kann es nicht liegen! --> mein QX6700 hat momentan 140W Abwärme und wird nach 2 Stunden spielen gerade mal max. 45 Grad warm! :king:

Nox84

gibt es hier noch andere Mainboard vorschläge

Was ist mit den Asus Maximus Gen V (µ atx) oder das MSI Big bang MPower oder oder oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul

danke für den Artikel

den habe ich mir heute schon auf Arbeit in der Paus durchgelesen da du den in einen anderen Thread gepostet hattest!

Der Artikel ist sehr Hilfreich.

Deshalb kam ich ja auch den gedanken ob das Extreme 4 bei OC auch länger durchhält!

Was hälst du von den Asus Maximus V GEN ?

@ Na-krul

woran siehst du das denn immer so genau wieviel Phasen ein Mainboard hat? Steht das auf HP der Hersteller?

So ich habe mir jetzt mal ein paar Tests von ein paar Z77 Boards angeschaut.

Meine Favoriten sehe momentan wie folgt aus.

1. MSI Z77 MPOWER (ca. 180€ - dafür aber mit WLAN und Bluetooh sowie sehr gutes OC)
beste UEFI Bios
hat 12+2 Phasen

2. ASUS Maximus V Gene (ca. 160€ - leider nur Bluetooth und sehr gutes OC)
hat 8+4+2 Phasen

3. Asrock Z77 Extreme 4 (ca. 120€ - gute asustattung und kann OC)
hat 8+4 Phasen

4. Asrock Z77 Fatality Professional (ca. 190€ - super ausstattung und gutes OC, aber kein Bluetooth,WLAN, 6x SATA 3,Dual Gbit uvm. was man nicht wirklich braucht)
hat 16+8 Phasen

Hm was meint ihr zu den Mainboards?

Nox84

Zurück
Oben