Steffen2000
Cadet 1st Year
Hallo Leute,
seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken des Aufrüstens. Vor ca einem Jahr habe ich meine GTX 770 gegen eine GTX 1070 ti ausgetauscht. Jetzt soll ein neuer Prozessor samt Mainboard und 16gb statt 8gb her.
Ich kenne mich nicht unbedingt sehr gut mit dem Zusammenspiel verschiedener Komponenten aus.
Meine Überlegungen waren den Ryzen 5 3600 6x (ca 194€) zu kaufen. Dazu eben ein passendes Mainboard sowie 16gb RAM.
Meine momentanen Komponenten sind:
Prozessor Intel Core i5-4670k
RAM 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Mainboard MSI Z87-G43
Netzteil Corsair CX600 V3
Ich habe noch 2 Samsung SSDs und eine HDD
Ich spiele momentan Spiele wie MONSTER HUNTER, PUBG welche viel Leistung benötigen. Allerdings spiele ich auch Spiele wie csgo, Factorio welche weniger Leistung benötigen.
Ich benötige meinen PC also eher fürs Gaming, weshalb er schon was aufm Kasten haben sollte.
Hier meine Fragen.
1. Reichen 16gb RAM aus?
2. Ist der Ryzen 5 3600 6x ausreichend?
3. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
4. Wie viel RAM und welchen würdet ihr empfehlen?
Ich habe vor nicht über 450€ auszugeben. Bevorzugen würde ich 350 bis 400€.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken des Aufrüstens. Vor ca einem Jahr habe ich meine GTX 770 gegen eine GTX 1070 ti ausgetauscht. Jetzt soll ein neuer Prozessor samt Mainboard und 16gb statt 8gb her.
Ich kenne mich nicht unbedingt sehr gut mit dem Zusammenspiel verschiedener Komponenten aus.
Meine Überlegungen waren den Ryzen 5 3600 6x (ca 194€) zu kaufen. Dazu eben ein passendes Mainboard sowie 16gb RAM.
Meine momentanen Komponenten sind:
Prozessor Intel Core i5-4670k
RAM 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Mainboard MSI Z87-G43
Netzteil Corsair CX600 V3
Ich habe noch 2 Samsung SSDs und eine HDD
Ich spiele momentan Spiele wie MONSTER HUNTER, PUBG welche viel Leistung benötigen. Allerdings spiele ich auch Spiele wie csgo, Factorio welche weniger Leistung benötigen.
Ich benötige meinen PC also eher fürs Gaming, weshalb er schon was aufm Kasten haben sollte.
Hier meine Fragen.
1. Reichen 16gb RAM aus?
2. Ist der Ryzen 5 3600 6x ausreichend?
3. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
4. Wie viel RAM und welchen würdet ihr empfehlen?
Ich habe vor nicht über 450€ auszugeben. Bevorzugen würde ich 350 bis 400€.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.