Hallo Zusammen,
ich suche Beistand bei der Entscheidung für meine zukünftige Hardware:
2. Preisspanne?
- Was mir das beste Geld/Nutzungsdauer Verhältnis bietet.
3. Verwendungszweck?
a) Spiele - Skyforge; Star Citizen; Diablo 3; Starcraft; Borderlands und ähnliche zukünftige Titel
b) selten Home Videos - VHS Digitalisieren/ Schneiden etc.
c) Büroarbeiten - Bewerbungen; Präsentationen für den Job etc. das übliche halt.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? - Geplant ist auf WQHD spielen zu können. Großes Interesse besteht auch an VR (Occulus Rift für Star Citizen)
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
- Intel QX9650 @ 4GHz @ Watercool Kühler – wird verkauft
- Asus Maxximus Extreme (x36) – wird verkauft
- 8GB DDR3 1333MHz – wird verkauft
- Zalman HD160 – soll weiterbenutzt werden
- 250GB Crucial M4 – soll weiterbenutzt werden
- WAKÜ (Mora Radiator; Laiing DDC Pro usw.) – soll weiterbenutzt werden
- EVGA GTX 570 @ Watercool Kühlung – wird verkauft
- Auzentech Home Theater HD – soll weiterbenutzt werden
- 0815 DVD Brenner (LG) – soll weiterbenutzt werden
-300W Bequiet Pure Power – wird verkauft
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
- Neuer Monitor soll auch her – GSYNC; 120+ Hz; IPS sollten es sein (Ob der alte Monitor bleibt oder verkauft wird weiß ich noch nicht, evtl. als Zweitmonitor für Teamspeak, surfen usw. – Gaming nur auf einem Monitor bzw. der Occulus Rift)
- Neues Kopfhörer/ Mic Bundle soll mein Sennheiser PC 360 ersetzen.
- Maus bleibt
- Tastatur muss neu, diesmal was vernünftiges (Mechanisch; MX-red/MX-black Switches; ordentliches Gewicht, hochwertige Materialien)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wieder ca. 8-10 Jahre, GPU soll alle 2-3 Jahre getauscht werden.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der neue PC soll wieder lange „oben mitschwimmen“ können, VR wäre hinterher (2. Generation) Pflicht. OC soll bis zum Maximum ausgelootet werden und das auch über die komplette Nutzungsdauer gehalten werden (4,5-4,7GHz). (Meinen QX 9650 quäle ich auch seit Anfang an mit 1,4+V und er lebt noch.
Die GPU muss von NVIDIA sein, da ich GSYNC nutzen will und sie muss kompatibel zu einem Fullcover Wasserkühler von (optimalerweise) Watercool sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft soll zeitnah werden, da ich aktuell etwas Überschuss habe vom Autoverkauf und mir ein Ersatzspielzeug gönnen möchte. Obwohl ich eigentlich auf einen bezahlbaren 8Kerner von Intel warten wollte, denke ich dass der Sprung von 4C4T auf 6C8T schon spürbar sein wird.
8. Anmerkungen?
- Hier meine drei Vorstellbaren Konfigurationen zwischen denen ich schwanke. (Warenkorb bleibt der selbe, nur das Board bzw. der Ram sind an die CPU angepasst)
- Beim Mainboard wäre mir nur wichtig: 1. Intel Lan Chip; 2. USB 3.1; 3. maximale OC Eigenschaften (Stormversorgung, Kühlung, Bios Optionen (Kenne selber nur ASUS und vor allem deren BIOS )
-Alternativ so lange es geht noch meinen Aufrüstwunsch zurückstellen und wirklich auf eine 8C16T CPU Intel um 400€ warten..
Option 1: Haswell-E
für die geplante Nutzungsdauer tendiere ich trotz des Aufpreises eher zum 5820k.
Bitte bei Änderungen am Warenkorb auch immer die Begründung mit dazuschreiben und nicht nur "Ich würde es so machen"
DANKESCHÖN
ich suche Beistand bei der Entscheidung für meine zukünftige Hardware:
2. Preisspanne?
- Was mir das beste Geld/Nutzungsdauer Verhältnis bietet.
3. Verwendungszweck?
a) Spiele - Skyforge; Star Citizen; Diablo 3; Starcraft; Borderlands und ähnliche zukünftige Titel
b) selten Home Videos - VHS Digitalisieren/ Schneiden etc.
c) Büroarbeiten - Bewerbungen; Präsentationen für den Job etc. das übliche halt.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? - Geplant ist auf WQHD spielen zu können. Großes Interesse besteht auch an VR (Occulus Rift für Star Citizen)
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
- Intel QX9650 @ 4GHz @ Watercool Kühler – wird verkauft
- Asus Maxximus Extreme (x36) – wird verkauft
- 8GB DDR3 1333MHz – wird verkauft
- Zalman HD160 – soll weiterbenutzt werden
- 250GB Crucial M4 – soll weiterbenutzt werden
- WAKÜ (Mora Radiator; Laiing DDC Pro usw.) – soll weiterbenutzt werden
- EVGA GTX 570 @ Watercool Kühlung – wird verkauft
- Auzentech Home Theater HD – soll weiterbenutzt werden
- 0815 DVD Brenner (LG) – soll weiterbenutzt werden
-300W Bequiet Pure Power – wird verkauft
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
- Neuer Monitor soll auch her – GSYNC; 120+ Hz; IPS sollten es sein (Ob der alte Monitor bleibt oder verkauft wird weiß ich noch nicht, evtl. als Zweitmonitor für Teamspeak, surfen usw. – Gaming nur auf einem Monitor bzw. der Occulus Rift)
- Neues Kopfhörer/ Mic Bundle soll mein Sennheiser PC 360 ersetzen.
- Maus bleibt
- Tastatur muss neu, diesmal was vernünftiges (Mechanisch; MX-red/MX-black Switches; ordentliches Gewicht, hochwertige Materialien)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wieder ca. 8-10 Jahre, GPU soll alle 2-3 Jahre getauscht werden.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der neue PC soll wieder lange „oben mitschwimmen“ können, VR wäre hinterher (2. Generation) Pflicht. OC soll bis zum Maximum ausgelootet werden und das auch über die komplette Nutzungsdauer gehalten werden (4,5-4,7GHz). (Meinen QX 9650 quäle ich auch seit Anfang an mit 1,4+V und er lebt noch.
Die GPU muss von NVIDIA sein, da ich GSYNC nutzen will und sie muss kompatibel zu einem Fullcover Wasserkühler von (optimalerweise) Watercool sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft soll zeitnah werden, da ich aktuell etwas Überschuss habe vom Autoverkauf und mir ein Ersatzspielzeug gönnen möchte. Obwohl ich eigentlich auf einen bezahlbaren 8Kerner von Intel warten wollte, denke ich dass der Sprung von 4C4T auf 6C8T schon spürbar sein wird.
8. Anmerkungen?
- Hier meine drei Vorstellbaren Konfigurationen zwischen denen ich schwanke. (Warenkorb bleibt der selbe, nur das Board bzw. der Ram sind an die CPU angepasst)
- Beim Mainboard wäre mir nur wichtig: 1. Intel Lan Chip; 2. USB 3.1; 3. maximale OC Eigenschaften (Stormversorgung, Kühlung, Bios Optionen (Kenne selber nur ASUS und vor allem deren BIOS )
-Alternativ so lange es geht noch meinen Aufrüstwunsch zurückstellen und wirklich auf eine 8C16T CPU Intel um 400€ warten..
Option 1: Haswell-E
für die geplante Nutzungsdauer tendiere ich trotz des Aufpreises eher zum 5820k.
Bitte bei Änderungen am Warenkorb auch immer die Begründung mit dazuschreiben und nicht nur "Ich würde es so machen"
DANKESCHÖN
Zuletzt bearbeitet: