Aufrüstung von QX9650 oder doch nicht? - Help!

ExigeS2

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich suche Beistand bei der Entscheidung für meine zukünftige Hardware:

2. Preisspanne?
- Was mir das beste Geld/Nutzungsdauer Verhältnis bietet.

3. Verwendungszweck?

a) Spiele - Skyforge; Star Citizen; Diablo 3; Starcraft; Borderlands und ähnliche zukünftige Titel
b) selten Home Videos - VHS Digitalisieren/ Schneiden etc.
c) Büroarbeiten - Bewerbungen; Präsentationen für den Job etc. das übliche halt.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? - Geplant ist auf WQHD spielen zu können. Großes Interesse besteht auch an VR (Occulus Rift für Star Citizen)

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
- Intel QX9650 @ 4GHz @ Watercool Kühler – wird verkauft
- Asus Maxximus Extreme (x36) – wird verkauft
- 8GB DDR3 1333MHz – wird verkauft
- Zalman HD160 – soll weiterbenutzt werden
- 250GB Crucial M4 – soll weiterbenutzt werden
- WAKÜ (Mora Radiator; Laiing DDC Pro usw.) – soll weiterbenutzt werden
- EVGA GTX 570 @ Watercool Kühlung – wird verkauft
- Auzentech Home Theater HD – soll weiterbenutzt werden
- 0815 DVD Brenner (LG) – soll weiterbenutzt werden
-300W Bequiet Pure Power – wird verkauft

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

- Neuer Monitor soll auch her – GSYNC; 120+ Hz; IPS sollten es sein (Ob der alte Monitor bleibt oder verkauft wird weiß ich noch nicht, evtl. als Zweitmonitor für Teamspeak, surfen usw. – Gaming nur auf einem Monitor bzw. der Occulus Rift)
- Neues Kopfhörer/ Mic Bundle soll mein Sennheiser PC 360 ersetzen.
- Maus bleibt
- Tastatur muss neu, diesmal was vernünftiges (Mechanisch; MX-red/MX-black Switches; ordentliches Gewicht, hochwertige Materialien)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wieder ca. 8-10 Jahre, GPU soll alle 2-3 Jahre getauscht werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der neue PC soll wieder lange „oben mitschwimmen“ können, VR wäre hinterher (2. Generation) Pflicht. OC soll bis zum Maximum ausgelootet werden und das auch über die komplette Nutzungsdauer gehalten werden (4,5-4,7GHz). (Meinen QX 9650 quäle ich auch seit Anfang an mit 1,4+V und er lebt noch.
Die GPU muss von NVIDIA sein, da ich GSYNC nutzen will und sie muss kompatibel zu einem Fullcover Wasserkühler von (optimalerweise) Watercool sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft soll zeitnah werden, da ich aktuell etwas Überschuss habe vom Autoverkauf und mir ein Ersatzspielzeug gönnen möchte. Obwohl ich eigentlich auf einen bezahlbaren 8Kerner von Intel warten wollte, denke ich dass der Sprung von 4C4T auf 6C8T schon spürbar sein wird.

8. Anmerkungen?
- Hier meine drei Vorstellbaren Konfigurationen zwischen denen ich schwanke. (Warenkorb bleibt der selbe, nur das Board bzw. der Ram sind an die CPU angepasst)

- Beim Mainboard wäre mir nur wichtig: 1. Intel Lan Chip; 2. USB 3.1; 3. maximale OC Eigenschaften (Stormversorgung, Kühlung, Bios Optionen (Kenne selber nur ASUS und vor allem deren BIOS :) )

-Alternativ so lange es geht noch meinen Aufrüstwunsch zurückstellen und wirklich auf eine 8C16T CPU Intel um 400€ warten..

Option 1: Haswell-E

für die geplante Nutzungsdauer tendiere ich trotz des Aufpreises eher zum 5820k.

Bitte bei Änderungen am Warenkorb auch immer die Begründung mit dazuschreiben und nicht nur "Ich würde es so machen"

DANKESCHÖN :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich der Haswell-E.
Aber: RAM brauchst du kein 3000er, einerseits weil Haswell-E mit hohen Frequenzen nicht so klar kommt und andererseits wegen Quadchannel es auch nicht braucht. Das Netzteil ist für einen (stark) übertakteten Haswell-E knapp bemessen. Das P10 ist auch keine gute Wahl mehr weil ja immer noch gruppenreguliert. Entweder ein P11 oder ein ganz anderes Netzteil.

Die Krüppelgrafikkarte ist natürlich ungeeignet für dieses System, zumindest bei Oculus+Star Citizen. Als Übergang geht sie.

PS: Das Mainboard hat kein USB 3.1, dafür braucht man http://geizhals.eu/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html und der Preis von 160€ für das Mainboard ist natürlich illusorisch. Den Aufpreis von Skylake zu Haswell-E kann ich auch nicht nachvollziehen.

aufpassen
ab 6kerner kann es sein dass die CPU nicht immer hochtaktet und ein 4kerner schneller ist

https://geizhals.eu/?sr=1121100,834355#7494791

glaub bei einem half EIST zu deaktivieren aber dann taktet die CPU ja nicht runter

Zuletzt bearbeitet:
Was den verlinkten Kommentar zu Haswell-E angeht, das ist ein Einzelfall und in dem Fall mit Sicherheit eine Sache von schlechtem BIOS, Einstellungen oder sogar verbogenen PINS im Sockel. Das hat nichts mit Haswell zutun und ist auch kein Architekturproblem oä. Hab den Haswell-E seit es ihn gibt und nie ein Problem mit Turbo oder Single-Core Leistung gehabt. Und auch im Luxx oder hier ist davon nichts zu lesen.

Ich würde zur Haswell-E Plattform greifen. Sollte SLI doch ein Thema werden dann aber zum 5930k. Was das NT angeht. 550W reichen Dicke. Mein System zieht an der Dose unter Last unter 400. Das P10 ist aber in der Tat veraltet, nimm da ein P11.

bremst dich dein jetztiger prozessor in spielen denn aus?
sicherlich ist es nicht mehr der neueste, aber bei 4ghz, sollte er mit vielen aktuellen cpu's (i5) problemlos mithalten können.

ich würde es erst mal mit dem alten system und einer neuen grafikkarte versuchen und dann mal schauen ob die cpu nicht doch für deine aktuellen spiele reicht. (ggf. wird dann zusammen mit der neuen grafikkarte auch ein neues netzteil fällig, 300w sind schon sehr knapp.)

ps: hast du eigentlich schon mal versucht deinen arbeitsspeicher ein wenig zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Graka:
Die Mehrleistung einer GTX 980TI ist den Aufpreis (~100%) für ein paar FPS mehr meines Erachtens nicht wert.
Es wird bei Single GPU Bleiben, ich hatte einmal SLI/Crossfire und es ist keine Alternative. Anfang zwar viel Leistung aber bei langer Nutzungsdauer zu viele Mikroruckler in neueren Titeln. Dann lieber eine GPU & Gsync.

Netzteil:
Kann man nicht auf Single Rail umschalten bei den Bequiet-Pro Netzteilen?
Die P11 gehen erst bei 850W los, das empfand ich als etwas to much.
Welche Netzteile wären denn noch empfehlenswert? Es muss leise sein denn der Netzteillüfter ist das einzige bewegliche Bauteil im Gehäuse das noch vorhanden ist. Das DVD Laufwerk ist zu 98% nicht in Betrieb und die Pumpe/ Der Radi mit seinen 9 Lüftern steht im Nebenraum.

Ich lege keinen Wert auf Bling! Bling!, also muss nix hübsch sein ;) es muss funktionieren (und das gut und lange)

- Gute Garantiezeiträume/Bedingungen/Support werden von mir bevorzugt.

Ach und da die Wakü geleert werden muss, hat jemand ein gutes Kühlmittel das nicht ausflockt auf Dauer? Mein jetziges klares ist mittlerweile auch schon trüb geworden ~~.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Netzteil, da es ja um absolute Stille geht, wenn du schon Pumpe und Radi in den Nebenraum packst könntest du zu einem passiven greifen (nur ne theoretische Überlegung evt kann hört man dann halt Elektronikgeräusche -.- (Siehe hier), bzw. halt seht teuer (siehe hier)).

Mit ner 970 und WQHD bei 120Hz wird das nichts, klar man kann immer Einstellung runterschrauben aber bei Ultra sogar bei Hoch dürften die 120 Hz in weiter Ferne bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher: Der dicke und viel zu teure OC Speicher nutzt dir bei Haswell-E ziemlich wenig. Hochgetakteten Speicher verträgt Haswell-E auch gar nicht richtig. Im schlimmsten Fall senkt ein stabiler 1337-OC-LeuchtetImDunkeln-Speicher sogar für ein schlechteres OC der Kerne (insbesondere bei einem BCLK-Strap von mehr als 100). Nimm normalen 2400er mit 1,2V. Der ist in der Realität vielleicht 3% langsamer, macht aber deutlich weniger Probleme.
Außerdem: Wenn dir 32GB reichen, dann belasse es doch vorerst auch bei 32GB. Wieso MUSS Haswell-E gleich 64GB bekommen? 32 scheinen es ja auch zu tun. Aufrüsten kannst du immer noch später, nur wird der Speicher da wahrscheinlich billiger sein.

Zur Graka:
Die Mehrleistung einer GTX 980TI ist den Aufpreis (~100%) für ein paar FPS mehr meines Erachtens nicht wert.
Es wird bei Single GPU Bleiben, ich hatte einmal SLI/Crossfire und es ist keine Alternative. Anfang zwar viel Leistung aber bei langer Nutzungsdauer zu viele Mikroruckler in neueren Titeln. Dann lieber eine GPU & Gsync.

Netzteil:
Kann man nicht auf Single Rail umschalten bei den Bequiet-Pro Netzteilen?
Die P11 gehen erst bei 850W los, das empfand ich als etwas to much.
Welche Netzteile wären denn noch empfehlenswert? Es muss leise sein denn der Netzteillüfter ist das einzige bewegliche Bauteil im Gehäuse das noch vorhanden ist. Das DVD Laufwerk ist zu 98% nicht in Betrieb und die Pumpe/ Der Radi mit seinen 9 Lüftern steht im Nebenraum.

Ich lege keinen Wert auf Bling! Bling!, also muss nix hübsch sein ;) es muss funktionieren (und das gut und lange)

- Gute Garantiezeiträume/Bedingungen/Support werden von mir bevorzugt.

Ach und da die Wakü geleert werden muss, hat jemand ein gutes Kühlmittel das nicht ausflockt auf Dauer? Mein jetziges klares ist mittlerweile auch schon trüb geworden ~~.

EDIT:
@ Nightfly:
Die GTX 570 (2048MB) scheint den Prozessor schon teilweise zu überfordern, ausserdem hab ich das gefühl das teilweise die einzelnen Kerne aussteigen, was dem ständigen OC geschulded sein wird. Es ist nur noch eine Frage der Zeit ;)

Das Netzteil war früher mal ein Dark Power Pro 1000W (das den Geist aufgegeben hat in dem Sinne, dass die Lüfter nicht mehr abschalteten) ist also irgend ein Kriechstrom gewesen oder KA was.

Den Ram kann ich nicht OC'en, der Chipsatz des MB ist sehr zickig was das angeht. Hab da schon so einige Stunden und Nerven geopfert :D

Die 64GByte waren ein Fehler. Habe es korrigiert. XD

Beim RAM tut es auch dieser hier für 80€ weniger: http://geizhals.eu/g-skill-value-di....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Schneller, aber auch etwas teurer, ist dieser hier dank DualRank: http://geizhals.eu/kingston-hyperx-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu.

Wie gesagt, die 3000 wirst du kaum zum laufen kriegen und wenn dann wird das wohl das eigentliche CPU OC erschweren. Zumal 3000er RAM ungefähr die Performance von 100MHz mehr CPU Takt bringt (im Idealfall vl. 200MHz). 2400er reicht locker aus, du holst die meiste Bandbreite ohnehin über Quad-Channel. Auch 16er Timings tun bei dem Takt eigentlich nicht weh.

Nando. schrieb:
Alternativ noch die Leadex oder Sea Sonic Platinum Serien
auch wenn ich aufgrund ihrer langlebigkeit ein fan von kugelgelagerten lüftern bin, so sind diese doch nicht gerade dafür bekannt frei von nebengeräuschen zu sein. wenn der netzteillüfter die einzige geräuschquelle im pc ist und dieser möglichst leise sein soll, dann würde ich ein netzteil nehmen bei dem der lüfter ein anderes lager hat.

Den ram hab ich dann mal gewechselt dachte echt die 3000er wären kein Problem. Beim Netzteil Bleibe ich wohl beim dark power, das liefert mehr A auf den 12V Schienen.

Zur Auflösung, wenn es einen Monitor in Full hd mit IPs Sync und hohen Hz gibt Bon ich auch interessiert. Aber der Acer scheint alternativlos zu sein. Die Größe ist auch schon das max. Für mich. Hohe ppi sind aber schon nett, hab auf meinem Laptop 1680x1050 auf 15,2“. Dann braucht man auch keine oder nur wenige Post Processing Einstellungen aktivieren.

Usb3 hab ich auch vorerst ausgeklammert. Das board kostet 100€ Aufpreis und hat dann nur eine Erweiterungskarte die es einzeln für 20€ gibt..

wie sieht denn deine geplante zusammenstellung nun genau aus?
was für einen monitor willst du nehmen?
hast du schon eine idee welche kopfhörer es werden sollen?
welchen monitor willst du genau nehmen?
hast du schon mal mechanische tastaturen ausprobiert? bevor du dich für einen typ von tastern entscheidest solltest du zumindest mal mit einigen "probegetippt" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also egal welche Konfig es nun werden soll, beim NT würde ich zum e10 greifen da sich der Aufpreis zum Dark Power einfach nicht lohnt und das e10 nicht schlechter ist.

Da in allen deinen Konfigs lediglich eine 970 vorgesehen ist reicht hier das 500 Watt Modell vollkommen aus:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Wobei man aber anmerken sollte das die 970er mit dem gewählten Monitor durchaus etwas überfordert sein könnte, vor allem wegen dem VRam Problem.

Außerdem würde ich für diese Kopfhörer auf jeden fall eine dezidierte Soundkarte in Betracht zeihen.

Brauchst du tatsächlich 32 GB RAM?

Ich würde zu Skylake greifen, da die Plattform einfach neuer ist und dir der 6 Kerner eigentlich keine Vorteile bringt, und die Singlecoreleistung sogar geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
32GB solltens schon sein, hab ab und zu mal eine VM mit XP laufen usw, da ist das schon praktisch und wer weiß was da noch kommt.

Monitor habe ich in dem Link bereits mit drin:
Acer Predator 27" WQHD 144Hz IPS mit GSYNC

Habe aktuell einen 23'5" EIZO FORIS 2333 mit Full HD & 60Hz

Ich möchte eigentlich nur Gsync & IPS und nach Möglichkeit 120+ Hz und da habe ich keinen anderen Monitor gefunden..

Durch Gsync sollte es doch nichts machen wenn die Karte die FPS nciht immer halten kann. Ausserdem denke ich das ich durch die Auflösung auch AA +AF auslassen kann je nach Spiel.

Soundkarte ist und bleibt die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD die hat einen eigenen Kopfhörerverstärker für Hörer bis 600ohm ich denke da brauche ich keine Andere :)

Alles in allem bin ich jetzt zufrieden mit der Konfig, schön wäre es wenn es noch alternative Monitore gäbe. Bin ich vielleicht zu früh dran? Oder ist die Zielgruppe für sowas einfach zu klein? o.O

Zurück
Oben