News Aufruf zum Reset: Riesiges Router- und NAS-Botnetz auch in Deutschland

unlock schrieb:
Angesichts der Datenschutzprobleme auf diesem Planeten setze ich ganz bewusst auf ein OS aus den USA, einen Virenscanner aus Russland und eine Backup-Software aus China. Schliesslich möchte ich nicht alles an einem Platz aufbewahren.
Ich denke, mein Sicherheitskonzept ist nahezu perfekt.

Also nach der Methode, die Mr. Burns "gesund" hält?
Squeezing-Through-The-Door.jpg

Sich so viele Krankheitserreger gleichzeitig einfangen, dass die sich gegenseitig blockieren. :lol:

Mein Synology-NAS hat heute Nacht selbständig ein DSM-Update gemacht. Das ist ungewöhnlich, denn in der Regel muss ich das Update vorher bestätigen. Vielleicht wurde da eine gefährliche Sicherheitslücke gestopft?
Oder es ging nur um die neue Datenschutzverordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, CastorTransport und c0mputerMensch
Muss dieser spekulative Seitenhieb auf Russland sein @Frank ?

Also ich bin ja grad erst beim ersten Kaffee aber ich irgendwie sehe ich hier keine Links zu Removal Tools ?

@UFO-waRhawK Er kommt ja nicht von mir, sondern Talos und Co. weisen auf die eindeutigen Parallelen zu anderer Malware hin, die Russland zugesprochen wird. Wäre es irgendein anderes Land, würde ich es genauso erwähnen (aber würden sich auch einige hier darüber genauso beschweren wie jetzt?... ;) )

anexX schrieb:
Also ich bin ja grad erst beim ersten Kaffee aber ich irgendwie sehe ich hier keine Links zu Removal Tools ?

wenn du das removal tool für qnap meinst

dann einfach via web interface dich auf deinem qnap anmelden da dann den app store ( oder wie das heißt ) besuchen und da in der suche den maleware remover suchen lassen und man findet v3.x

scryed schrieb:
wenn du das removal tool für qnap meinst

dann einfach via web interface dich auf deinem qnap anmelden da dann den app store ( oder wie das heißt ) besuchen und da in der suche den maleware remover suchen lassen und man findet v3.x

Nee ich bräuchte ich eher ein Checktool für die betroffenen Netgear Modelle da ich nen WNR1000 verwende, finde aber bei Netgear selbst erstmal gar nichts dahingehend.

Herdware schrieb:
Mein Synology-NAS hat heute Nacht selbständig ein DSM-Update gemacht. Das ist ungewöhnlich, denn in der Regel muss ich das Update vorher bestätigen. Vielleicht wurde da eine gefährliche Sicherheitslücke gestopft?
Oder es ging nur um die neue Datenschutzverordnung.
Meine hat mir nur das Update angeboten, wie immer. Ausführen musste ich selber.

0-8-15 User schrieb:
@Frank, rein interessehalber, es wäre euch aber schon erlaubt, so einen Absatz zu streichen?
@0-8-15 User: Was heißt denn erlaubt? Anders gefragt, wer sollte es uns denn verbieten? Was wir schreiben, schreibt uns ja niemand vor. Theoretisch können wir immer bei allen Inhalten weglassen, wer als Verursacher vermutet wird, aber kämen dann nicht (berechtigterweise?) ebenso Nachfragen, ob es schon Informationen dazu gibt, wer dahinter steckt? Schlussendlich liefern wir Informationen, die jeder selbst bewerten und mitunter auch durchaus unterschiedlich auslegen kann. Meine persönliche Meinung gehört dabei nicht in die Meldung (und ist auch nicht drin).

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES, highks und 0-8-15 User
@CB

Ich wäre sehr dankbar auf einer ITK-Seite KEINE unbestätigte und unbewiesene Propaganda lesen zu müssen.

Bleibt bei den Fakten und lasst den Geopolitikkram weg.
Ergänzung ()

Frank schrieb:
@0-8-15 User: Was heißt denn erlaubt? Anders gefragt, wer sollte es uns denn verbieten? Was wir schreiben, schreibt uns ja niemand vor. Theoretisch können wir immer bei allen Inhalten weglassen, wer als Verursacher vermutet wird, aber kämen dann nicht (berechtigterweise?) ebenso Nachfragen, ob es schon Informationen dazu gibt, wer dahinter steckt? Schlussendlich liefern wir Informationen, die jeder selbst bewerten und mitunter auch durchaus unterschiedlich auslegen kann. Meine persönliche Meinung gehört dabei nicht in die Meldung (und ist auch nicht drin).

Durch das stumpfe weiterpostulieren dieser "Vermutungen" die fast immer reine West-/-Nato oder US-Propaganda sind, macht man sich lächerlich vor Leuten, die sich mit Politik und Geopolitik auseinandersetzen.

ich fände es klüger sich von der Rethorik der Neo-Kaltenkrieger komplett zu distanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSS und Alpha008
Frank schrieb:
Was heißt denn erlaubt?
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Regel, die besagt, dass man die Quelle (dpa, ...) vollständig zitieren muss.
Frank schrieb:
aber kämen dann nicht (berechtigterweise?) ebenso Nachfragen, ob es schon Informationen dazu gibt, wer dahinter steckt?
Man könnte den letzten Absatz mit einem Hinweis darauf, dass sich die Frage nach der Urheberschaft nicht seriös beantworten lässt und man deshalb auf weitere Spekulationen verzichtet, ersetzen.

Davias schrieb:
Oha, ein Verschwörungstheoretiker unter uns xD Wie war das noch? Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst? Nun, die Ukraine und Russland SIND im Krieg, auch wenn er momentan mehr kalt als heiß ist.

Halte beide Länder übrigens für korrupte Kackstaaten, in den die Eliten schalten und walten wie sie grade lustig sind. Das Russland dämlich genug ist sich erwischen zu lassen, haben ja die Dopingfälle bei Olympia gezeigt.

Und ja, ich traue ihnen zu, Cyberangriffe auf westliche Infrastrukturen zu starten. Wenn sie per FSB schon ein Gebäude voll mit Kommentatoren betreiben, die auf Webseiten von deutschen Zeitungen ihren Müll abladen, dann sollte sowas eigentlich der nächste logische Schritt sein. Denn so erschüttert man eben das Vertrauen der Gesellschaft in die Demokratie am besten.

Du glaubst auch jeden Propgandamüll oder?

Wer hier die ganze Welt und gerade Deutschland abhört und enorm Datendiebstahl und Wirtschaftsspionage betriebt scheinst du wohl komplett vergessen zu haben oder?

Vergessen was Edward Snowden und andere uns über unsere "Freunde" die "Five-Eyes" verraten haben?
Ich sag nur PRISM etc...

Was ist passiert? NIX. Selbst BundsRegierungsbüros abhören und Kanzlerhändies belauschen ist kein Grund etwas zu tun.

Unglaublich diese vollkommene Hirnwäsche bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, paulinus und FSS
Frank schrieb:
@0-8-15 User: Was heißt denn erlaubt? Anders gefragt, wer sollte es uns denn verbieten?

Das Gewissen. Und die eigene Verantwortung, wenn man eine große, öffentliche Webseite betreibt. 1914 und 1939 (nur zwei Beispiele von vielen) haben auch zahlreiche Medien mitgehetzt. War es verboten? Natürlich nicht. Wohin hat es geführt? Dass Völker sich gegenseitig gehasst haben.

Ich hab das schonmal in einer ähnlichen News geschrieben - wenn ich Anschuldigungen, Mutmaßungen und "dieses Land ist soooo böse" lesen möchte, dann gehe ich zur Bild. Ich bin hier, weil ich IT-News lesen will. Ganz krass ausgedrückt: es interessiert mich überhaupt nicht, WER dahinter steckt, solange ich die Information erhalte, in welcher Form eine Gefahr für (m)eine IT-Struktur besteht und wie ich diese unterbinden kann. Deshalb bin ich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Gortha und 0-8-15 User
@ FSS: Bezogen auf den ersten Absatz - jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

@ Frank: Ich denke, die meisten die sich an der ensptrechenden Passage im Artikel stören, wollen nur, dass es etwas differenzierter dargestellt worden wäre. Man hätte zum Beispiel vorbringen können, dass die eindeutige Attribuierung eines Angriffsvektors auf einen bestimmten Akteur schlicht nicht möglich ist, da alle Belege genausogut echt sein können, wie es falsche Fährten sein könnten.

Oder man kann es so schreiben wie ein anderes IT-Portal, von dem ich mal zitiere:

"Talos sieht hinter VPNFilter staatliche Akteure und zeigt mit dem Finger sehr deutlich in Richtung Russland, ohne dies jedoch explizit auszusprechen. Konkret tanzen die Analysten bei der Zuweisung mehrfach um den heißen Brei. So verweisen sie auf einen sehr charakteristischen Fehler bei der Umsetzung der eingesetzten RC4-Verschlüsselung, der bereits bei der Schadsoftware "BlackEnergy" aufgefallen ist. Deren Urspünge "vermuten Gesetzeshüter bei staatlichen Akteuren". Diesen Hinweis verlinkt Talos auf ein Dokument des US-amerikanischen Department of Homeland Security, das die Software Grizzly Steppe dem Russischen Geheimdienst zuordnet. Cisco Talos zeigt also über zwei Ecken mit dem Finger nach Russland.

Diese Vorsicht kommt nicht von ungefähr. Ein einzelnes Indiz wie dieses lässt sich natürlich sehr einfach fälschen, um falsche Spuren zu legen. Tatsächlich ist das so ähnlich bereits bei Olympic Destroyer passiert, wo mehrere Analysten, die voreilig Nordkorea verantwortlich machten, später zurückrudern mussten. Und weitere Indizien, die eine Attribution stützen, nennt Talos bisher nicht."

Das relativiert die Aussage von Talos/Cisco dann eben doch ein ganz klein wenig, wie ich finde. Man vermutet auf der Grundlage, dass schonmal jemand anders in einem anderen Fall vermutet hat. Eindeutiger geht es ja fast nicht.;)

Vielleicht gibt es demnächst ja wirklich eine größere Cyber-Attacke, für die man Russland verantwortlich machen wird. Um die Medien und damit die öffenltiche Meinung gegen Russland zu vereinnahmen (Anti-Russland Propaganda, wie schon bei MH17 und Skripal, und NotPetya geschehen), da jetzt in der Ostukraine eine Offensive gegen die unabhängig gewordenen Ost-Republiken begonnen wird, dieses mal auch mit Unterstützung von NATO und VSA für die abtrünnigen West-Ukrainer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Entgegen all den Unkenrufen:
500.000 Bots! Deutschland ist wieder wer in der IT-Welt!! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Überlegt euch das sehr gut ob ihr hier nichts spekulatives mehr lesen wollt - so ziemlich jede 3te News bezüglich neuen CPU/GPU Reihen basiert auf Informationen von halbseidenen globalen Websites deren Wahrheitsgehalt quasi unüberprüfbar ist. Bringt CB es allerdings nicht wird gemault warum andere Seiten vorab mit derartigen Infos glänzen die sich dann meist sogar noch als richtig herrausstellen.

Man kann es halt nicht jedem Recht machen und der Verweis auf Russland in dieser News ist ja nicht als Affront gegen Russland selbst gemeint sondern lässt sich ganz klar der Kategorie "Was wäre wohl erfahrungsgemäss am wahrscheinlichsten" zuordnen. Da sollte man dann schon differenzieren.

Spekulation ist Teil des Journalismus - sie sollte nur nicht als Grundlage für jeden Artikel dienen wie es z.B. bei Bild, Gala, Bunte etc üblich ist, aber das sehe ich hier bei CB nicht - man bemüht sich hier schon überwiegend faktenorientiert zu arbeiten, auch wenn vereinzelte Themen es manchmal nicht zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Frank
Zurück
Oben