Aufstellung FRITZ!Box 6850 5G außerhalb der Wohnung

OnlineMick

Lieutenant
Moin,

aus gegebenem Anlass und, weil keiner meiner bisherigen Threads so richtig darauf passt, musste ich leider dieses Thema eröffnen.

Ich habe, wie ich zu einem früheren Zeitpunkt bereits erklärt habe, innerhalb der Wohnung einen extrem schlechten Netzempfang, nutze aber den Router als DSL-Alternative über Mobilfunk (5G NSA). Mit dem Gerät sind ein PC, Smartphone, Fernseher und Multifunktionsdrucker sowie vier HDDs verbunden. Derzeit steht das Gerät schräg am geöffneten Fenster hinter einem Insektengitter, weswegen es nicht rausfällt. Sobald das Fenster geschlossen ist, sinkt der Empfang merklich und damit auch die Geschwindigkeit. Telefonate, sind dann nicht mehr problemfrei zu führen, diese haben plötzlich Aussetzer und die Qualität ist unterirdisch. Daher kann ich auch innerhalb der Wohnung nicht mit dem Smartphone über Mobilfunk telefonieren. Dies geht nur wenn ich WiFi Calling nutze oder aber die entsprechende FRITZ!App.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich den Router außerhalb des Fensters betreiben soll. Laut AVM kann der Router bei einer Betriebstemperatur von 0°C bis 40°C arbeiten, wenn es aber kühler wird, wonach es aussieht derzeit, segnet das Gerät das kühle. Mal ganz davon abgesehen dass sich, wenn man die Box beispielsweise in einer Tüte verpackt, um es vor Regen zu schützen, dennoch auch Kondenswasser bilden kann, was ebenso schädlich für die Bauteile ist. Ich kann aber das Fenster nicht den gesamten Winter über geöffnet lassen, das macht mich bei der nächsten Heizkostenabrechnung arm. Da aber so einige Kabel von der Box in die Wohnung führen. Telefonkabel für ein noch immer verwendetes Fax, LAN-Kabel für PC und Multifunktionsdrucker, Netzkabel, USB-Kabel für 4-fach USB-Hub, weil ich auch noch vier HDDs mit der Box betreibe, so als private Cloud. Diese müssten auch irgendwie durchs geschlossene Fenster dann nach innen geführt werden.

Ich wäre hier wirklich über Ratschläge unglaublich dankbar.

Gruß

Ich verwende bereits zwei Außenantennen, die internen Antennen sind das Problem. Der Empfang sinkt, trotz Außenantennen, sobald das Fenster geschlossen ist und sich die Box dahinter befindet.

Vermutlich musst du in der FitzBox-Oberfläche die Außenantennen noch "aktivieren".

Welche Antenne ist das?

Wenn diese nicht ordnungsgemäß funktioniert sollten man da ansetzen.

29% 1* Bewertungen, viele davon sagen aus das diese Antennen schlechter als die Originalen sind.

Evtl. mal andere Außenantennen testen.

Soweit ich weiß besitzt die 6850 auch keine internen Antennen.

Doch, besitzt sie. Ich hatte eine andere Box, die inzwischen vonseiten AVM aus einem anderen Grund getauscht wurde, geöffnet und sie hat zwei interne Antennen, das kann ich mit Bestimmtheit sagen. Welche anderen Antennen? Es liegt aber mit Sicherheit an den internen Antennen.

Das sind ja normale 08/15 Rundstrahler.

Würde mal eine hochwertigere Antenne und wenn irgendwie möglich eine gerichtete einsetzen.

https://www.amazon.de/Netgear-TS9-Antenne-Signalverstärkung-Kabellänge-SMA-Anschlüssen/dp/B09NRNDNGZ

https://www.amazon.de/Richtantenne-3300-3800-Verstärkung-kompatibel-Verlustarme/dp/B09QMR437D

https://www.amazon.de/Omnidirektional-698-2700-3300-3800-kompatibel-Verstärkung/dp/B09D1GYLTG

Die 6850 5G kann über MIMO alle Antennen gleichzeitig nutzen. Daher das bessere Ergebnis wenn die internen Antennen auch etwas Empfang bekommen. Am besten wär es aber wenn du eine gerichtete Antenne genau auf den Funkturm ausrichtest. Bei meinen Links muss man aber eventuell nochmal die Grenzwerte hinsichtlich effektiver Sendeleistung prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, dideldei, redjack1000 und eine weitere Person
Wie? Wenn du zwei Aussenantennen ausserhalb des Gebäudes hast sollte die interne 5g Antenne keine Funktion mehr haben… . Oder meinst du das wlan 5ghz? Falls ja, kauf dir doch ein accesspoint und schliesse diese per lankabel an die Fritz und schalte das wlan der Fritz komplett ab

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Gehen alle nicht, ich darf nichts befestigen lt. Vermieter. Da bekomme ich den größten Ärger.
Ergänzung ()

Ich brauche eine Antenne, die man einfach nur aufstellen kann, auf einer Fensterbank beispielsweise. Ich kann nichts befestigen, auch nicht am Balkon. Uns ist es untersagt auch Satellitenschüsseln anzubringen.

Nein, ich meine schon 5G. Sobald die Box innerhalb der Wohnung ist, auch mit den beiden Außenantennen, ist der Empfang miserabel. Wenn sie dann wieder am geöffneten Fenster steht, ist alles schick.

Dann sind die Aussenantennen untauglich für die fritz. Normal ist bei Aussenantennen 5g sofern die zum 5g-Mast ausgerichtet ist, eine besseren Empfang erlauben als die interne 5g antennen

Eine Satellitenschüssel ist aber was anderes als eine kleine 5G Antenne. Für so eine kleine Antenne muss man ja auch nichts bohren und dauerhaft baulich verändern. Anders wirst du es auch nicht gelöst bekommen. Du könntest die FRITZ!Box zwar auch ein eine große Elektroinstallationsdose bauen und dauerhaft draußen betreiben aber das wird die nicht ewig mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Die Werte in der Box sind auch nicht optimal, ausreichend, aber nicht gut. Daher kann ich dies schon nachvollziehen.
Ergänzung ()

In meiner Hausordnung steht drin, dass keine Antennen angebracht werden dürfen. Das habe ich unterschrieben. Ich bin froh, dass sie gegen diese kleinen Antennen nichts sagen, denn auch die dürfte ich normalerweise nicht betreiben. Sie sind aber sehr einfach zu entfernen. Ich möchte es aber nicht auf eine Auseinandersetzung ankommen lassen.

chrigu schrieb:
Dann sind die Aussenantennen untauglich für die fritz. Normal ist bei Aussenantennen 5g sofern die zum 5g-Mast ausgerichtet ist, eine besseren Empfang erlauben als die interne 5g antennen

Die kleinen Außenantennen die aktuell verwendet werden taugen einfach nichts. Da die FRITZ!Box aber über MIMO Außen- und Innenantennen kombinieren kann wird das Ergebnis besser wenn die Box besser positioniert ist.

Ich kann die Box nicht noch besser positionieren, dafür reichen die Kabel einfach nicht. Deswegen ja die Frage, was ich hier machen kann. Ich könnte sie allenfalls außerhalb des Fensters, auf der Außenfensterbank betreiben, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Zeigt das Fenster in Richtung des Sendemast? Dann nimm eine möglichst kleine gerichtete Antenne und befestige die unscheinbar am Fenster.

Haste Geld? Ich brauche ne unbegrenzte Flat, muss darüber ins Festnetz und Mobilfunknetz telefonieren können, eine entsprechend schnelle Geschwindigkeit möchte ich auch haben. Das alles zum günstigen Preis bei Musk? Bloß nicht. Den würde ich nicht Mal mit der Kneifzange anfassen, das Arsch. Nein kein Starlink hier.
Ergänzung ()

Ja, tut es, ich habe die Positionierungshilfe von AVM in der Box genutzt.

Zurück
Oben