Aufstellungsproblem

tree-snake

Captain
Hi, ich stehe bald vor nem Problem.
Zur Zeit hab ich noch ne 2 kleine creative Boxen auf dem Tisch und nen kleinen Woofer unten (dunkelgrün).

Ich nutze den PC auch fürs abendliche Fernsehen und DVD vom Bett aus. Dazu dreh ich einfach die 2 Boxen, TFT um und gut.

Ich möchte aber gern ne 5.1 Analge haben. Nur wie mach ich das dann mit aufstellen der Boxen. Hab keinen Bock jeden Tag groß Lautsprecher zu verschieben damit ich auch vom Bett was höre.

vielleicht ne Lösung

Kann man die 5.1 "umschalten dass dann nur noch die 2 beim Bildschirm aktiv sind und ich wie bei den creative einfach drehen kann ? Somit hätte ich ja dann stero und das würd mir fürn TV reichen.

Beide kombinieren und irgendwie umschalten (wie irgend ne verteiler box ?)
Die 5.1 zum bett ausrichten und für TV,DVD nutzen und fürs Arbeiten und Zocken die 2 creative.

Thx für die Hilfe:)

wie soll das 5.1 denn ausgerichtet sein? fürs bett oder für den pc? welche soundkarte hast du?

so long and greetz

zum "Büro" da ich mehr dort mehr 5.1 Spiele spielen werde. TV ist ja eh nur Stereo.

Soundkarte zur Zeit noch 5.1 Onbord werd mir aber zum System auch ne XFI oder ne Audigy 2 holen...

bei der onboardsoundkarte kann ich dir bloß nicht sagen wie mans da realisieren kann, deswegen frag ich ;)

mit ner x-fi wärs ganz einfach: du baust das lautsprechersystem so auf, dass du am schreibtisch 5.1 hast. in der soundkarte stellst du ganz normal auf 5.1 wenn du zockst.
beim fernsehen stellst du die soundkarte auf 2.1 und drehst die beiden frontlautsprecher zum bett hin um. center kann so stehen bleiben. praktisch ändert sich nicht viel zu diener konfiguration die du jetzt auch hast.

so long and greetz

5.1 System kaufen und im Büro aufstellen. Wenn du zu einem Teufelsystem greifst, 2 Extraboxen bestellen und verkabeln. Jedesmal Lautsprecherrumschleppen? das macht man doch eh nicht oft, weil man gar keinen Nerv für hat.

Per Software.
Es kommt darauf an, welche Soundkarte du Hast.
Bei mir ist ein Treiber installiert, der den Ton steuert. Wenn du 5.1 willst, stellst du auf "6 Kanäle" und wenn du 2.1 (Stereo) willst, dann stellst du auf "2 Kanäle". Wenigstens bei mir geht es so. Der Treiber heißt "C-Media 3-D Audio Konfugiration" oder so ähnlich.

OK , das kann sogar ich sogar am ABIT Audio EQ einstellen.

Teufel Anlage wäre geil aber ich bekomme wohl extrem Platzprobleme mit dem großen Woofer:(

Quickmick07
Ist kein großer Akt. Eine Box muss ich ja nur drehen und die andere is auch gleich verrutscht.

nagut, das musst du wissen. auf deine frage bezogen ist der sub jedoch egal, da du ihn stehen lassen kannst wo auch immer du willst.
und wenn du deine onboardsoundkarte weiterverwendest: teste vorher, ob bei der 2.1-einstellung nur einer der line-outs funktioniert.

so long and greetz

Zurück
Oben