Aufwertung der Hardware Intel -> AMD

SpLuX_

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

Ich habe nun eine weile überlegt(4 Jahre :freaky:) und habe mich entschlossene selbst Setup aufzubauen.

Zurzeit besteht mein System aus:
CPU: QuadCore Intel Core i5-2310
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Arbeitspeicher: 16 GB Exlixir - DDR3
Mainbord: Asus Essentio CM6630/CM6730/CM6830 - Laut AIDA64 :freak:
Netzteil: XFX PRO 1250W Black Edition 80 Plus Gold

Das Setup was ich mir bereits auf Mindfactory erstellt habe:

Anmerkung:
CPU-Kühler bis max. 155mm
Maximal bis 400€ - 500€
Arbeispeicher 16GB DDR4
GPU wird übernommen
Farblich sollte sein wie das B450-F

Meine Fragen an euch:
- Lohnt sich das Aufrüsten?
- Welchen CPU-Lüfter (AMD Wraith Max Cooler?)
- Welchen Arbeitspeicher (8GB HyperX FURY DDR4-2933?)
- CPU und Mainboard in Ordnung oder andere Combos?
- Jemand Erfahrung mit diesem System - Gaming evt. Streaming.

Zuletzt bearbeitet: (Überschaubarkeit)
Was wird gemacht mit dem PC? Welche Spiele usw.

G-Skill Aegis ist die Standardempfehlung.. die Wraith Max würde ich nicht nehmen, wenn du die Optik magst hol dir einen Wraith Prism bei Kleinanzeigen (Boxed Kühler 2700x).. ansonsten gibt es für das Geld bessere Alternativen..

Und warum willst du Geld für neue Hardware rauswerfen?
Ist einer deiner Komponenten in deinem aktuellen Pc kaputt?

SpLuX_ schrieb:
Hallo Makso

Spiele sind unter anderem GTA5, Arma3,

Limitiert deine CPU, welche Einstellungen?
Ergänzung ()

Ansonsten ist der 2600 schon ein Upgrade und kann sich lohnen :)

Warum nur 8GB Ram? Was hat das mit Gaming zu tun?

RAM: der Aegis mit 3000Mhz
CPU: Ryzen 2600
Kühler reicht der Boxed wenn man nicht übertakten möchte
Mainboard kann man kaufen
Persönlich würde ich aber noch ein paar Euro mehr ausgeben und das B450 Gaming Pro Carbon nehmen (ist aber glaube gerade schwer lieferbar)

Sers,

Wieso bestellst du und fragst dann?
Wo ist der ausgefüllte Leitfaden?

cheers, alexx
Ergänzung ()

PS: Du solltest das also Upgrade des Systems sehen und den Leitfaden ausfüllen!

Zuletzt bearbeitet:
Titel schrieb:
Aufwertung der Hardware Intel -> AMD

Aufpassen..gleich kommen die anderen Intelianer und lünchen dich :D
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Sers,

Wieso bestellst du und fragst dann?
Wo ist der ausgefüllte Leitfaden?
Er hat "ERSTELLT" nicht "BESTELLT"^^

Leitfaden gebe ich recht..ist ja nicht umsonst da^^

Paulchen_B schrieb:
G-Skill Aegis ist die Standardempfehlung.. die Wraith Max würde ich nicht nehmen, wenn du die Optik magst hol dir einen Wraith Prism bei Kleinanzeigen (Boxed Kühler 2700x).. ansonsten gibt es für das Geld bessere Alternativen..
G-SKILL habe ich noch keine Erfahrungen gemacht Schau mir das ganze aber mal an, Der Wraith Prism sieht gleich aus wie der Wraith Max kann das sein?

Coca_Cola schrieb:
Und warum willst du Geld für neue Hardware rauswerfen?
Ist einer deiner Komponenten in deinem aktuellen Pc kaputt?
Nein die Komponenten klappen soweit alle außer das Starten von dem PC dort muss ich den Netzteilschalter ausschalten dann den Boot Knopf gedrückt halten und dann Schalter wieder umlegen dann startet er erst :confused_alt::freak:

Paulchen_B schrieb:
Limitiert deine CPU, welche Einstellungen?
Ergänzung ()

Ansonsten ist der 2600 schon ein Upgrade und kann sich lohnen :)
also GTA 5 im dreh auf "Halb Maximal) 29 - 35 Frame Einbrüche ab und an.

SpLuX_ schrieb:
bitte nicht dieses MB, das hat gurkige VRMs und ist für den preis eigentlich ne frechheit. MSI B450 Gaming Plus, Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC.

RAM gleich 16GB nehmen, den hier. lautstärke wichtig? wenn nein den boxed-kühler nutzen, wenn ja nen Scythe Kotetsu Mark II oder Thermalright Macho 120 SBM.

Arma3 braucht vor allem massig singlethreadpower. das ist (zumindest noch) die paradedisziplin von Intel. mit GTA5 kriegt man im zweifel jede CPU und jede graka klein.

welches NT (netzteil) ist vorhanden? schön große SSD ist vorhanden?

Wraith Prism und Wraith Max sind nicht identisch. hier ein test mitsamt bildern dazu: AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss
würde ich aber kein geld für ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, cm87 und alex0712
aaaaaaaaaaaah, lesen und Vorteil und so ... sorry, habe es korrigiert!
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Er hat "ERSTELLT" nicht "BESTELLT"^^

Einen Mittelklasse i5 SandyBridge kann man schon mal ersetzen.
CPU ist in Ordnung, würde ich auch mal mit Boxed Kühler so betreiben.
Wenn Kühler zu laut oder zu schlecht, dann kann man den immer noch wechseln.
Mainboard wäre mir zu teuer und 8 GB RAM nicht mehr für die Zukunft zeitgemäß. Lieber 16 GB Dual Channel.
@Deathangel008 hat schon hier tolle beispiele genannt.

Deathangel008 schrieb:
bitte nicht dieses MB, das hat gurkige VRMs und ist für den preis eigentlich ne frechheit. MSI B450 Gaming Plus, Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC.

RAM gleich 16GB nehmen, den hier. lautstärke wichtig? wenn nein den boxed-kühler nutzen, wenn ja nen Scythe Kotetsu Mark II oder Thermalright Macho 120 SBM.

Arma3 braucht vor allem massig singlethreadpower. das ist (zumindest noch) die paradedisziplin von Intel. mit GTA5 kriegt man im zweifel jede CPU und jede graka klein.

welches NT (netzteil) ist vorhanden? schön große SSD ist vorhanden?

Wraith Prism und Wraith Max sind nicht identisch. hier ein test mitsamt bildern dazu: AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss
würde ich aber kein geld für ausgeben.

Danke für dein Vorschlag das Motherboard passt farblich überhaupt nicht rein, zudem ich eher Fan von Asus bin und das RGB mich angesprochen hat.
RAM belasse ich erstmals bei 8GB.
Lüfter habe ich zurzeit den Freezer13 von Arctic zudem ich auch gerne einen RGB Lüfter haben möchte ansonst einen der ein Clean Design hergibt wie der Wraith Max.
Netzteil ist ein XFX PRO 1250W Black Edition 80 Plus Gold
SSD 2x 120GB

//EDIT Den Arbeitspeicher werde ich später erweitern sind ja 4 Slots bei dem Mainboard vorhanden.

Hmm..momentan hast du aber 16 GB ram.. da ist 8Gb, wenn auch schneller, schon ein Rückschritt.

Wenn man so sparen muss dann würde ich lieber warten bis es für 16GB RAM reicht...

Fuchiii schrieb:
Hmm..momentan hast du aber 16 GB ram.. da ist 8Gb, wenn auch schneller, schon ein Rückschritt.

Wenn man so sparen muss dann würde ich lieber warten bis es für 16GB RAM reicht...
Das hat mich Sparen nichts zutun das System ist doch immer noch erweiterbar ich hatte damals die spiele mit 6GB gespielt und es lief.

Du begrenzt mit Single-Channel den Ryzen...der braucht schnellen Ram! -> davon abgesehn nutzt man keinen single-channel mehr...
"Damals" hatte ich auch 8Gb... und "damals" hatte ich sogar mal 512MB - hat prima gereicht "damals"

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@SpLuX_:
welches ist denn "das motherboard"? ich hatte ja drei vorgeschlagen. ASUS-fan hin oder her, das Strix B450-F ist schlecht.

warum nur 8GB? wenn es denn unbedingt sein muss dann nimm den hier und nicht den viel zu teuren HyperX Fury.

wofür zum henker hast du dir so ein wattmonster gekauft?

es ist schön dass du erst im vierten beitrag erwähnst dass die optik wichtig ist. solche infos gehören in den OP.

edit: anfang 2015 warst du auf der suche nach nem bigtower. ist wohl nichts draus geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich habe bei GTA bei meinem alten Xeon System mit 8gb immer Ruckler und Hackler gehabt. Bin dann auf 16gb Ram hoch und die waren Geschichte. Ich würde dir gerade für gta zu 16gb raten. Vollbestückung der Ramplätze ist nicht gerade sinnvoll, da man sich mehr Unwägbarkeiten reinholt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Fuchiii
@SpLuX_ Was bringt das Upgrade wenn bei fast allen aktuellen Spielen die 8GB voll laufen? Das Netzteil hat viel zu viel Watt.. die hälfte reicht dicke bei deinem System.

Ryzen wird übrigens gebremst bei zu schlechtem Ram und Singlerank bremst auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben