Aufwertung der Hardware Intel -> AMD

Ich halte die Aufrüstung prinzipiell für keine schlechte Idee. Da Du allerdings schon 16GB RAM auf Deiner alten Plattform hast, könnte eine Aufrüstung auf einen gebrauchten Xeon 1231v2 oder 2600K bzw. 3770K durchführen. Gerade den 2600(k) kann man teilweise relativ bzw. verhältnismäßig günstig bekommen. Natürlich muss dieser von Deinem Mainboard/Fertig-PC(Kühlung) unterstützt werden. Wenn ich Dein Mainboard google, komme ich bei einem ASUS Fertig-PC aus.
Du hättest auf jeden Fall relativ kostengünstig mehr Leistung. ~+700Mhz im Turbo und 8 anstelle von 4 Threads.
Falls Du das nicht möchtest bzw. es nicht geht, ist eine AM4-Plattform natürlich eine gute Sache.

Fuchiii schrieb:
Du begrenzt mit Single-Channel den Ryzen...der braucht schnellen Ram! -> davon abgesehn nutzt man keinen single-channel mehr...
"Damals" hatte ich auch 8Gb... und "damals" hatte ich sogar mal 512MB - hat prima gereicht "damals"
Gut Gut habe jetzt 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit im Warenkorb.

Deathangel008 schrieb:
@SpLuX_:
welches ist denn "das motherboard"? ich hatte ja drei vorgeschlagen. ASUS-fan hin oder her, das Strix B450-F ist schlecht.

warum nur 8GB? wenn es denn unbedingt sein muss dann nimm den hier und nicht den viel zu teuren HyperX Fury.

wofür zum henker hast du dir so ein wattmonster gekauft?

es ist schön dass du erst im vierten beitrag erwähnst dass die optik wichtig ist. solche infos gehören in den OP.

edit: anfang 2015 warst du auf der suche nach nem bigtower. ist wohl nichts draus geworden?
Was versteht man unter Schlecht? jedenfalls besser als das was ich jetzt habe.
16GB sind nun im Korb.
Man hat halt ausgesorgt denke ich :freaky:

SpLuX_ schrieb:
das Motherboard passt farblich überhaupt nicht rein, zudem ich eher Fan von Asus bin und das RGB mich angesprochen hat.
Tu dir selbst einen gefallen und höre da auf @Deathangel008
Nimm das MSI B450 Tomahawk, Gaming Plus oder Gaming Pro Carbon.

SpLuX_ schrieb:
RAM belasse ich erstmals bei 8GB.
SpLuX_ schrieb:
//EDIT Den Arbeitspeicher werde ich später erweitern sind ja 4 Slots bei dem Mainboard vorhanden
Gut, 16GB hast du nun ausgewählt.

@SpLuX_:
das verstehe ich unter "schlecht".

das mit dem "ausgesorgt" ist hoffentlich nicht ernst gemeint. das teil ist vieeeel zu groß und dadurch vor allem im leerlauf ineffizient. mal so als anhaltspunkt: ein aktuelles system frisst im leerlauf ~40W. das wären bei nem 1250W-NT ~3,5% auslastung. ne vorgeschriebene effizienz gibts bei 80Plus Gold erst ab 20% auslastung, in dem fall 250W. und selbst die wird man mit nem system mit nem 2600 und ner 1060 ohne starkes OC nie erreichen. praktisch niemand braucht ein NT mit 1000W oder mehr.

edit: hab noch was zur effizienz gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Wow4ikRU, alex0712 und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Tu dir selbst einen gefallen und höre da auf @Deathangel008
Nimm das MSI B450 Tomahawk, Gaming Plus oder Gaming Pro Carbon.
MSI B450 sehe ich das Richtig das die nur bis 16 GB RAM unterstützt?

Deathangel008 schrieb:
@SpLuX_:
das verstehe ich unter "schlecht".

das mit dem "ausgesorgt" ist hoffentlich nicht ernst gemeint. das teil ist vieeeel zu groß und dadurch vor allem im leerlauf ineffizient. mal so als anhaltspunkt: ein aktuelles system frisst im leerlauf ~40W. das wären bei nem 1250W-NT ~3,5% auslastung. ne vorgeschriebene effizienz gibts bei 80Plus Gold erst ab 20% auslastung, in dem fall 250W. und selbst die wird man mit nem system mit nem 2600 und ner 1060 ohne starkes OC nie erreichen. praktisch niemand braucht ein NT mit 1000W oder mehr.

edit: hab noch was zur effizienz gefunden.
Ja gut dann ist das Netzteil halt zu Bombing aber man kann es doch drin lassen wozu ein Netzteil neu kaufen wenn das vollkommen reicht.

Ich persönlich bin auch ein freund von großzügig dimensionierten Netzteilen, aber ein 750W Seasonic Focus Gold sollte locker ausreichen und hat 10 Jahre Garantie. Selbst Wenn du mal auf einen möglichen 12 oder 16 Kerner samt OC und "durstiger Graka" umstellst, reicht dies locker. Du brauchst keine 1200++W. Das ist echt nur was für extrem Übertakter und Rekordjäger, die mit LN2, SLI und extrem CPU-OC hantieren was.

@SpLuX_:
das war auf den RAM bezogen.

nachteile eines unnötig großen bzw in dem fall brutal überdimensonierten NTs sind der preis und die durch die niedrige auslastung bedingte schlechtere effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
wozu ein Netzteil neu kaufen wenn das vollkommen reicht.
Sofern Du das Netzteil bereits gekauft und geliefert bekommen hast, kannst es natürlich behalten. Alles andere wäre ökologischer Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Deathangel008 schrieb:
@SpLuX_:
das war auf den RAM bezogen.

nachteile eines unnötig großen bzw in dem fall brutal überdimensonierten NTs sind der preis und die durch die niedrige auslastung bedingte schlechtere effizienz.
valnar77 schrieb:
Sofern Du das Netzteil bereits gekauft und geliefert bekommen hast, kannst es natürlich behalten. Alles andere wäre ökologischer Quatsch.

Das XFX PRO 1250W Black Edition besitze ich bereits.

//EDIT
Aktuell sind im Warenkorb:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Also dieses Setup sagt ihr?

//EDIT #2

Hab mal geschaut habe noch ein Netzteil im Schrank gefunden:
Netzteil Realpower RP-500 80 plus bronze
weiß aber nicht ob das alles mit den Anschlüssel klappt

Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
da ist 8Gb, wenn auch schneller, schon ein Rückschritt.
richtig
SpLuX_ schrieb:
as System ist doch immer noch erweiterbar
nicht wirklich, am besten laufen eben genau 2 Module (und du brauchst von Anfang an 2 Module! wegen dual-channel)
Deathangel008 schrieb:
es ist schön dass du erst im vierten beitrag erwähnst dass die optik wichtig ist. solche infos gehören in den OP.
LEITFADEN FTW!!!! 111elf1

cheers, alexx

alexx79 schrieb:
richtig

nicht wirklich, am besten laufen eben genau 2 Module (und du brauchst von Anfang an 2 Module! wegen dual-channel)

LEITFADEN FTW!!!! 111elf1

cheers, alexx
ok

kurz zum ram: es ist durchaus möglich wenn das geld kneift erst ein modul zu nutzen. nur kommt die cpu dann halt schneller ans limit weil die speicherbandbreite dann deutlich stärker limitiert. zu deinem jetzigen system ist sie dennoch eine deutliche verbesserung. der zweite ramriegel für dual chanel bringt halt schon noch was, aber wie gesagt, wenn die kohle nicht reicht ist nachträgliche nachrüsten eines weiteren ramriegels durchaus eine option.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@SpLuX_:
da sind keine änderungen erforderlich. bedenke dass Q2 2019 Ryzen 3000 erscheint, ggfs wäre es sinnvoller jetzt nen günstigen 2600 zu kaufen und später bei bedarf auf ne aktuellere CPU aufzurüsten.

Zurück
Oben