PC Aufwertung

ich würde an seiner stelle, falls es denn wirklich die cpu ist nach benches schauen mit den aktuellen cpus und gucken ob davon einer das schafft was man sich wünscht :D

ich weis auch nicht was ich ihm empfehlen soll

3600 3700x 3800x vs 8700k 9700k 9900k

wenn das geld egal ist dann geh in die vollen, wenns du sparen willst 3700x und wenn du auf P/L bist 3600

16-32gb 3200mhz ram dazu und ein brauchbares b450 board mit bios update.

intel ist ja z390 pflicht

• Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Scrush schrieb:
ich würde an seiner stelle, falls es denn wirklich die cpu ist nach benches schauen mit den aktuellen cpus und gucken ob davon einer das schafft was man sich wünscht :D

ich weis auch nicht was ich ihm empfehlen soll

3600 3700x 3800x vs 8700k 9700k 9900k

wenn das geld egal ist dann geh in die vollen, wenns du sparen willst 3700x und wenn du auf P/L bist 3600

16-32gb 3200mhz ram dazu und ein brauchbares b450 board mit bios update.

intel ist ja z390 pflicht

also danke für deine Vorschläge!

den Guide hab ich mir angeschaut, verstehe aber nicht wo darin die Lösung liegt? du zeigst doch nur wie man heraus findet ob er genug taktet oder nicht? oder übersehe ich jetzt etwas? ^^
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221842a478c82f6e8ab4986d4fcad3b3cd2eb3714b8f8

ist das denn wirklich so viel besser als das?
Intel® Core™i7-8700
GIGABYTE Z390 GAMING X (Mainboard)
Corsair TX650M 650W ATX24 (Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
svvap schrieb:
ist das denn wirklich so viel besser als das?
Nö..für gaming gleichwertig und billiger,jedem das seine.

Ardan Redburn schrieb:
Nö..für gaming gleichwertig und billiger,jedem das seine.

nunja weil im anderen Thread ich dafür verurteilt wurde dass das völliger bulls**** ist den ich da einbauen würde...

Traiforci schrieb:
Wenn es in (allen?) deinen Spielen wirklich 100% ist (was ich bei einer GTX 970 nicht glauben kann) dann macht ein CPU Upgrade natürlich Sinn.

Einen i5 6500 bekommt man recht schnell an die Wand gefahren, wenn man die entsprechende Software nutzt. In z.B. Battlefield V schafft ein 6500er nicht mal eine 1050Ti immer voll auszulasten, einfach weil es an Threads fehlt. Ein i7 6700 schafft im Gegensatz dazu noch gut und gerne eine GTX 1080Ti zu befeuern.

Quadcores sind inzwischen gut für Office, E-Sport und die gängigen Standardprogramme, aber für Gaming sind sie nur noch bedingt geeignet. Habe daheim auch noch einen i5 6500 in der Ablage und weiß nicht genau was ich damit machen soll, wahrscheinlich wandert er in die Bucht, da mein Wohnzimmer-PC auch schon 6 Kerne hat (ehem. Gaming-PC).

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn das Board eh getauscht werden soll, steig auf Sockel AM4 um:
AMD Ryzen R5 3600
16 GB G.Skill Aegis 3000 oder 16GB Corsair Vengeance LPX 3200
MSI B450 Tomahawk MAX oder MSI X570 Gaming Plus

Das MSI X570 Gaming Plus hat den aktuellsten Chipsatz für den Ryzen und unterstützt PCIe 4.0, falls da Wert drauf gelegt wird.

Zu deinem Warenkorb:
Der RAM ist zu teuer und das Board hat ein abgespecktes BIOS, würde ich beides nicht kaufen.

Danke für deine Empfehlung
nur zum Verständnis..
warum genau brauche ich neue RAM? (dumme Frage ik)
das Setup ist also in etwa gleich stark oder besser als dieses?
Intel® Core™i7-8700
GIGABYTE Z390 GAMING X
Corsair TX650M 650W ATX24

wird bei deiner Empfehlung nicht noch ein neues Netzteil benötigt? oder reich dafür das alte be quiet! System Power 7 500W aus? (hat es auch alle benötigten Anschlüsse)?

wie sieht es hier aus mit Übertragung des Systems?
Von Intel auf AMD Chipsatz werde ich wohl Bluescreens haben wenn ich meine Festplatte wieder anstöpsel..
das war mir ja teilw. auch wichtig da ich sonst iwie die komplette Platte leer machen, und windows komplett neu aufsetzen mit Boot Stick etc... ist halt dann schon einiges an Arbeit, deswegen eben die Frage würdest du 100% (abgesehen vom Geld) sagen das mein "trash" Setup wirklich unterste Schublade ist, oder ist es einfach nur Überteuert aber dafür für mich einfacher das ganze auf zu setzen?..

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Takt läuft dein RAM?
Für einen Ryzen 3000 sollte der RAM mit 2933 oder 3200MHz laufen.

Das Netzteil würde ich erst tauschen, wenn die Grafikkarte gewechselt wird oder es zu Problemen kommt (z.B. Neustart bei Belastung).
Wofür 650W? Willst Du eine Vega 56 oder 64 einbauen?
Be Quiet Pure Power 500W CM

Deinstalliere alle Treiber für Board, Grafikkarte, Netzwerk, Sound und fahre den PC runter.
Dann die Hardware wechseln und schauen ob es funktioniert.
Win10 ist nicht mehr so anfällig wie ältere Windows-Versionen.

Als Trash würde ich den i7-8700 nicht bezeichnen, aber zu teuer.
Hier mal zum vergleichen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mit welchem Takt läuft dein RAM?
Für einen Ryzen 3000 sollte der RAM mit 2933 oder 3200MHz laufen.

Das Netzteil würde ich erst tauschen, wenn die Grafikkarte gewechselt wird oder es zu Problemen kommt (z.B. Neustart bei Belastung).
Be Quiet Pure Power 500W CM

Deinstalliere alle Treiber für Board, Grafikkarte, Netzwerk, Sound und fahre den PC runter.
Dann die Harware wechseln und schauen ob es funktioniert.
Win10 ist nicht mehr so anfällig wie ältere Windows-Versionen.

Als Trash würde ich den i7-8700 nicht bezeichnen, aber zu teuer.
Hier mal zum vergleichen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/seite-3

bin leider nicht zuhause...ich glaube er läuft auf 2400 oder 3000 MHz bin mir nicht sicher..
hätte ich beim I7-8700 bspw. auch ein neuen RAM gebraucht?
Alternate Lieferung kommt heute.. geht natürlich nach den ganzen Vorschlägen direkt wieder zurück...
Intel® Core™i7-8700
GIGABYTE Z390 GAMING X
Corsair TX650M 650W ATX24
Ich habe die Zusammenstellung bei Alternate nachgefragt und mir wurde das so empfohlen..
Das Netzteil war damit begründet das mein jetziges Netzteil anscheinend den nötigen 4 Pin für den CPU nicht besitzt, und das mehr Leistung als 500W benötigt wird.... deswegen hatte ich noch ein neues Netzteil dazu bestellt..

Deinstalliere alle Treiber für Board, Grafikkarte, Netzwerk, Sound
das mache ich über den Geräte Manager oder :D?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal bei "Programme und Funktionen" schauen und dort zugehörige Software deinstallieren. Danach im Gerätemanager nachschauen, ob noch alte Geräte aufgeführt sind, die etwas mit dem Intel-Board zu tun haben. Unbedingt Intel ahci-Controller deinstallieren.

erstmal nochmal danke das du dir die Zeit nimmst hier immer noch zu antworten :D

ich kann dir nur leider nicht ganz folgen...

Was genau - muss ich wo - deinstallieren?😅

Treiber für Grafikkarte - vermutlich GForce Experience deinstallieren, und ggf. im Gerätemanager Treiber deinstallieren?

Netzwerk - Alle Netzwerkadapter`?

Sound - ist vermutlich der Intel Display Audio gemeint ?

Win-Taste + X ->Apps und Features -> Verwandte Einstellungen ->Programme und Features

Im Gerätemanager nur die Netzwerkadapter deinstallieren, die etwas mit Intel zu tun haben.
Ich habe die Reiter geöffnet, in denen Du nachschauen solltest:
806500

Kleiner Tipp von mir, 2 Webseiten:

1. https://www.systemrequirementslab.com/cyri
"Can you run it" - Dein PC wird getestet und dir gezeigt welche games du vorrausichtlich zocken kannst.

2. https://www.userbenchmark.com/
Dort kannst du jegliche Hardware mit deiner jetzigen vergleichen, oder jegliche mit jeglicher ^^
Auch kannst du dort deinen PC teste, schauen was unter dem Durchschnitt performt
All in one test

Es werden auf der Webseite auch immer Performance, aktuelle Preise (welche zu 90% stimmen) angezeigt und noch einiges mehr.

danach kannst du 1. uns dein ergebnis senden 2. deinen PC als BUild hinzufügen und dann direkt daran rumschrauben, wenn du uns den Link zum ergebnis schickst sollten wir das auch machen können und dir so vielleicht ein upgrade Buildzusammenstellen.

Mein PC als Bsp.
Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/18951369

Buildvergleich: https://www.userbenchmark.com/PCBui...86124-M475904.14719.706068.743.151735?tab=GPU

Grakavergleich: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-Super-vs-Nvidia-GTX-970/4048vs2577

Nachdem die Programmierer von Userbenchmark diesen "optimiert" haben, kann man den vergessen.
Die Gewichtung Einzel-Kern-Leistung zu Mehr-Kern-Leistung wurde zugunsten der Einzel-Kern-Leistung "verbessert". Angeblich hätten die PC-Nutzer keinen Vorteil von CPUs mit mehr als vier Kernen :freak:

Cerebral_Amoebe schrieb:
Nachdem die Programmierer von Userbenchmark diesen "optimiert" haben, kann man den vergessen.
Die Gewichtung Einzel-Kern-Leistung zu Mehr-Kern-Leistung wurde zugunsten der Einzel-Kern-Leistung "verbessert". Angeblich hätten die PC-Nutzer keinen Vorteil von CPUs mit mehr als vier Kernen :freak:
Aber trotzdem sind die anderen Teile noch in Ordnung und selbst bei den CPU's kann man sich immer noch ein grobes Bild machen, finde ich zumindest. Außerdem kann man ja Singlecore- und Multicorewertung getrennt ansehen.

Zurück
Oben