Augenschmerzen Asus PB277Q LCD

Aniuo1989

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir den oben genannten Monitor aufgrund von Empfehlungen aus dieses Forum hier gekauft. Der Monitor sieht super aus und das Bild ist auch hervorragend 2560x1440 über HDMI.

Jedoch habe ich das Problem das nach kurzer Zeit meine Augen anfangen zu schmerzen. ( Das Problem habe ich bei meinem alten Laptop nicht)

Jetzt habe ich woanders gelesen das wenn man die Helligkeit runterschraubt die Monitore anfangen zu flackern? Aber das darf doch eigentlich nicht sein? Da mein Monitor Flackerfree ist.

Was auch komisch ist, das ich den Nachtmodus von Windows nicht aktivieren kann???

Habt ihr da einen super Trick wie man da schnell eine angenehme Einstellung herausfinden kann?

schonmal ueber displayport versucht? hatt er ja auch, ist aber auch nur ein tn display. so gut sind die nicht..

Aniuo1989 schrieb:
[...] Jetzt habe ich woanders gelesen das wenn man die Helligkeit runterschraubt die Monitore anfangen zu flackern? Aber das darf doch eigentlich nicht sein? Da mein Monitor Flackerfree ist. [...]
Hast Du denn überhaupt mal ausprobiert die Helligkeit zu reduzieren? Hört sich gerade nicht so an...
Aniuo1989 schrieb:
[...] Was auch komisch ist, das ich den Nachtmodus von Windows nicht aktivieren kann???

Habt ihr da einen super Trick wie man da schnell eine angenehme Einstellung herausfinden kann?
Ich bin mir nicht sicher aber kommt der nicht erst mit dem April 19er Update bzw. ist aktuell nur für Insider verfügbar?

Ich kann bei Windows 10 schon seit dem ich es nutze (bin direkt umgestiegen) den Nachtmodus nutzen.

Black Frame Insertion hast du aber nicht aktiviert? Weil dann ist vorbei mit Flickerfree

slashchat schrieb:
ist aber auch nur ein tn display. so gut sind die nicht..

Was zum Geier soll diese Aussage? Willst du behaupten von TN Panels bekommt man Kopfschmerzen?

Wie kann man sich trauen sowas von sich zu geben. TN Panels sind sogar sehr gut, wenn es ums spielen geht. Ob dir subjektiv die Farben oder Blickwinkel für deinen Anwendungsbereich nicht passen hat überhaupt nichts damit zu tun ob diese Panels gut sind oder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, MP42, adretter_Erpel und 3 andere
Stell doch einfach mal die Helligkeit runter.
Ob dein Monitor flackert oder nicht hängt von der verwendeten Technik ab. Aber, bei 70 oder 80% sollte kein handelsüblicher Monitor flackern, egal welche Technik verbaut ist und egal ob ein "Feature" wie Black Frame verwendet wird. Daher probiere es doch einfach aus. Ich zum Beispiel habe meinen Monitor (acer XB270HU) sogar nur auf 40% Helligkeit laufen und abends ab 20 Uhr noch den Nachtmodus von Windows an. Nur ab und an bei manchen Spielen stelle ich die Helligkeit auf 60 oder höher.
Hätte ich den Monitor auf 100% Helligkeit laufen, würden mir die vielen weißen Flächen auf Internetseiten oder Dokumenten die Augen weg brennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock
tn displays sind mmn viel schlechter als va oder ips displays, die bereiten mir kopfschmerzen auch wenn die reaktionszeiten besser sind....... besonders billige 8bit dinger

Hat der vielleicht nen Bluelight Filter?
Manche Menschen reagieren sehr negativ auf blaues Lichtspektrum.
Das mit dem TN-Panel ist Schwachsinn.
Der geringere Farbraum sollte nicht ausschlaggebend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Ja Bluelight Filter hatte ich schon an. Sogar Stufe 4. Helligkeit hatte ich nicht direkt runter geschraubt, sondern über das Menü vom Monitor den Nachtmodus und Lesemodus aktiviert.

slashchat schrieb:
tn displays sind mmn viel schlechter als va oder ips displays
Nö, richtig einstellt kann ein gutes TN Panel es locker mit einem IPS Panel aufnehmen, was die Farben angeht. Das einzigste was mir Kopfschmerzen bereitet hat war das miese Coating beim acer xf0 xf270hua, den ich davor hatte.

Hast du auch kontrolliert, ob der Monitor mit seiner höchstmöglichen Framerate läuft? Das wären 75Hz. evtl. sieht es dann besser für dich aus, bzw. ist besser für deine Augen.

stell mal helligkeit und kontrast auf was mittleres.
und dann gehst davon aus.
klar haut 100% das aug ein, wundert ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aniuo1989
Ach ihr seit mir alle ein paar schnuckelchen. Also das dir die Augen wehtun liegt falls du die Helligkeit nicht weit 50 gestellt hast ( standardwerte von 70 die voreingestellt sind, sind bei der heutigen leuchtkraft viel zu hoch, mein neuer Bildschirm läuft bei 350cm/d auf 35) Vorallem an den neuen großen Format. Deine Augen sind das nicht gewöhnt. Ich bin anfangs auch beim Wechsel von 22Zoll auf 27 fast verrückt geworden. In 1-2 Wochen hast du dich daran gewöhnt.

• Gefällt mir
T-REX schrieb:
Willst du behaupten von TN Panels bekommt man Kopfschmerzen?
Kann man schon fast so sagen ich vertrage auch keine TNs mehr weil die heutigen alle viel zu grell sind das sogar noch auf 0% Helligkeit.
Dicht gefolgt vom allg. schlechten Bild und verfälschte Farbwiedergabe.
Da ändert auch keine NV sättigung was drann wie manche meinen das würde dann an IPS oder VA kommen:D

Blood011 schrieb:
Kann man schon fast so sagen ich vertrage auch keine TNs mehr weil die heutigen alle viel zu grell sind das sogar noch auf 0% Helligkeit.

TN Panels leuchten nicht selbst, sondern sie werden durchleuchtet von einer Hintergrundbeleuchtung. Dass diese oft schlecht umgesetzt ist mag ich nicht bestreiten, beschränkt sich aber nicht auf TN Panels sondern wohl eher auf günstige Monitore.

Ich arbeite an ziemlich teuren IPS Monitoren von EIZO. Würde mir aber niemals so ein Teil zum Zocken wünschen. Da geht in meinen Augen nichts über TN.

Aniuo1989 schrieb:
Abgesehen von den Einstellungsmöglichkeiten des Monitors würde ich auch das darum als wichtig bezeichnen:
Im Dunkeln vor einem grellen Monitor zu sitzen ist einfach nichts für die Augen. Ebensowenig vor einem Monitor mit niedriger Helligkeit und strahlendem Sonnenschein durchs Fenster.

-> Fester soweit verdecken, dass man nicht geblendet wird und bei Bedarf für eine angenehme, möglichst warmweise Hintergrundbeleuchtung sorgen.

• Gefällt mir
So habe die Helligkeit auf 35 und den Kontrast auf 50 gestellt. Schauen wir mal ob sich meine Augen dran gewöhnen.

Zurück
Oben