News Augmented Reality: Entwicklung der HoloLens 3 soll auf der Kippe stehen

Ich finde immer das Zusammennennen von VR und AR in einem Zug irgendwie nicht sinnvoll. Das ist in etwa so wie wenn man fragen würde: "Was findest du besser? Kino oder Google Maps?"

Aber insgesamt hat doch beides sehr großes Potenzial. Sind einmal die Displays gut genug, braucht man zuhause beispielsweise keine Zimmer mit Displays vollstopfen und kann sich das Multi-Display Setup einfach in der Brille Anzeigen lassen. Hab während der Pandemie z.B. einige Meetings in meiner Oculus verbracht. War super.
Auch direkt in VR in 3D zu basteln ist einfach fantastisch. Oder viele kennen ja vielleicht das Beispiel vom neuen König der Löwen, der quasi in VR gedreht wurde. Es gibt sicher tausende sinnvolle Szenarios für die beiden Technologien.
Da wird sich ja auch technisch in den nächsten Jahren einiges tun. Aktuell ist man Entwicklungshistorisch vermutlich auf Gameboy Colour Level. Und da kam ja dann auch noch einiges :)
 
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Blaexe schrieb:
Da musst du wahrscheinlich nicht einmal auf die nächsten Jahre warten:

wobei: die von @coral81 gewünschte massive Steigerung der Auflösung damit wohl noch nicht gegeben sein wird...

am Papier hat die Cambria - nachdem was wir wissen - nur ca. 30% mehr Auflösung (Pixel) als die Quest2

in Kombination mit den PanCake-Linsen sollte das hoffentlich ein deutlich spürbarer Schritt nach vorne sein..
Auflösung wie bei der Reverb G2 (wo man defintiv noch die Pixel/SDE sieht)
aber halt hoffentlich mit dem großen Sweetspot und ohne Godrays der Pancake-Linsen..

aber ein von den Socken-Hauen wirds wahrscheinlich nicht werden denk ich..
macht aber nix..
die Quest2 ist doch gerademal ein starkes Jahr alt
braucht halt alles seine Zeit..

die REchenpower wird wohl auch nicht soviel anders wie bei der Quest2 sein, weiterhin XR2 denk ich mal
vielleicht können sie bissal mehr rausquetschen mit besserer Kühlung

und EyeTracking soll (noch) nicht den erhofften Leistungszuwachs bringen

trotzdem: an allen Ecken ein bisschen besser, kann in Summe ein deutlich besseres Erlebnis ergeben denke ich
ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!
 
Rawday schrieb:
Naja, die Bilder zeigen ein ziemlich kleines AR-Bild. Was ich erleben durfte war "raumfüllend." Ich konnte um den Schädel herumlaufen, quasi hineintreten etc..
Ich sage ja, dass kann mit Bilder nicht korrekt wiedergebenen werden.
Dann war "Sichtfeld" einfach nicht gut gewählt. Damit drückt man allgemein aus wie weit du mit den Augen "zur Seite" schauen kannst und immer noch das Hologramm siehst. Und das ist bei allen "Seethrough AR Brillen" relativ klein.

Natürlich kannst du dich im Raum bewegen, das ist aber einfach 6DOF Tracking.
 
flappes schrieb:
Echtes Holodeck, ne Projektion im Raum oder Kontaktlinsen / Implantate, alles andere funktioniert nicht.
Es will niemand so ein Gerät auf dem Kopf tragen müssen.
Gerät tragen nein, Kontaklinsen/Implantate ja? Bist du dir sicher?
 
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Rawday schrieb:
Naja, die Bilder zeigen ein ziemlich kleines AR-Bild. Was ich erleben durfte war "raumfüllend." Ich konnte um den Schädel herumlaufen, quasi hineintreten etc..
Ich sage ja, dass kann mit Bilder nicht korrekt wiedergebenen werden.
dann bist du noch nicht von derzeitigen VR-Brillen verdorben..

magic Leap One:

Magic Leap One: AR-Brille enttäuscht mit kleinem FoV
die sprechen da im Artikel von 40° horizontal und 30° vertikal, was halt - selbst für AR - winzig ist..

in VR haben wir mittlerweile ein vielfaches davon..
Pimax 8kx irgendwas um 160° horizontal und 100° vertikal

vielleicht ist ja in einer echten AR-Brille nicht ganz so schlimm, so ein kleines FOV, da man ja weiterhin das VOLLE reale FOV rund um einen sehen kann
 
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RobZ- schrieb:
VR ist ganz nett, aber zu umständlich und mit zu vielen Problemen behaftet. Anfangs ignoriert man es, nur später nervt das Kabel, die Unschärfe, Motion Sickness, die nicht perfekt sitzende Brille und der Mangel an Software dass man es links liegen lässt und nur ab und zu rausholt.
Ja, VR ist immer noch etwas umständlich.

Nur hört man genau dieses Argument gerne von Verfechtern des Flat-Gaming. Die sich ihre Grafikkarten selbst einbauen, Treiber installieren und konfigurieren. Kabel sauber im Gehäuse verlegen. Ihre RGB-Beleuchtung passend abstimmen. Und den ganzen Windows-Zirkus.

Ich versuche gerade einen Monitor zu kaufen und schlage mich mit den ganzen Gaming-Features und dem Bullshit-Bingo der Marketing-Abteilungen rum.

Wenn ich sowas dann im Kontrast zur Einfachheit einer Quest 2 sehe, dann stimmen die Maßstäbe irgendwie nicht so ganz. ;)

Aber nochmal ja. VR hat noch deutlich Verbesserungspotential. Flat-Gaming im Vergleich eher weniger.
 
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wjmw89 schrieb:
Was man ja auch in den Steam Statistiken sieht, nur 1,93% der Gamer haben sowas.
Ist also mit der Linux Verbreitung gleichzusetzen.
und wieviele Gamer haben ne 3080 oder 3090 oder 3090 ti ?
und doch scheint sich beim Thema Grafikkarten immer alles darum zu drehen..
dabei ist das doch nur Nische
 
Seppnick schrieb:
Ich finde immer das Zusammennennen von VR und AR in einem Zug irgendwie nicht sinnvoll. Das ist in etwa so wie wenn man fragen würde: "Was findest du besser? Kino oder Google Maps?"
die Übergänge sind fließend !

ein VR-Headset kann AR simulieren, wenn Kameras vorhanden und gut genug sind bzw. gut genug umgesetzt

siehe z.b.:
gleich zu Anfang siehst du z.b. einen virtuellen MOnitor im Zimmer schweben..
nur: Alles was du da siehst - also der komplette Raum - spielt sich am Display ab, das Zimmer wird über Kamera aufgenommen und in 3D/360 in der Brille dargestellt
so hat man alle Freiheiten mit dem Bild zu machen was man will

umgekehrt gibts AR-Headset, wo man eine schwarze Blende draufmachen kann, um fürs Filmschauen bestmögliche Farben zu haben - da wird das Headset dann quasi zum VR-Headset
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wobei: die von @coral81 gewünschte massive Steigerung der Auflösung damit wohl noch nicht gegeben sein wird...

am Papier hat die Cambria - nachdem was wir wissen - nur ca. 30% mehr Auflösung (Pixel) als die Quest2
Ich komme ja von der Quest 1 von daher wird es wohl eine spürbare Verbesserung werden.
Ich hab das mal von Mixed.de geklaut : Zur Cambria

Ein weiterer großer Pluspunkt der neuen Optik sei die Klarheit. Die Bildqualität der Oculus Quest 2 werde eher durch die fehlende Schärfe zu den Bildrändern zurückgehalten als durch die Auflösung.
„Würden wir die Auflösung verdoppeln, dann wäre das meiste davon verschwendet. Wir brauchen etwas, das für zusätzliche Bildschärfe sorgt“, sagt Carmack. „Ich hoffe, dass der Plan aufgeht. Aber Pancake-Linsen könnte auch eine neue Preisuntergrenze für zukünftige Budgetsysteme bedeuten, wenn wir uns in Zukunft darauf festlegen.“

Wobei ich glaube das Apple in Zusammenarbeit mit Sony nochmal ein gutes Stück in Sachen Schärfe und Auflösung gegenüber Cambria drauflegen wird.
Nur sind die Gerüchte zur Applebrille zu wage. Wird es doch eine Consumerbrille oder eher doch nur Business ? Oder wird sie überhaupt nicht erscheinen ?
Ich brauche ja nicht die Mega AAA Titel und Socialgedöns sondern abundzu ein VR Rätselspiel, einfache Bewegungssportpiele und Google Earth/Street View. Wenn Apple zeitgleich ein Appökosystem aufbaut und eine Software raushaut mit der auch Teams klarkommen die in VR wenig oder gar keine Erfahrung haben dann wäre das schon echt cool und für mich klar ein Kaufgrund. Man darf ja noch Träumen :D
Und auch ob Apple die Hitze Probleme in den Griff bekommt. Ich kann man mir gut vorstellen das sie eigentlich vorhatten den 3 Nm Prozess zu nutzen aber der hat sich ja nun verspätet. Nun muss die Technik in ein größern Nm Prozess gepackt werden und deshalb die Probleme.
 
Moep89 schrieb:
Leider sind sowohl AR als auch VR noch längst nicht ausgereift oder gar massentauglich
Die Oculus Quest ist durchaus ausgereift und hat schon eine gute Verbreitung.
Auch braucht man keinen teuren PC oder eine Konsole dafür.
Bei meiner Quest 2 geht mit dem richtigen AP die PC-Verbindung über WLAN auch sehr gut.
 
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coral81 schrieb:
Ich brauche ja nicht die Mega AAA Titel und Socialgedöns sondern abundzu ein VR Rätselspiel, einfache Bewegungssportpiele und Google Earth/Street View.
Ich hab aktuell 120 VR-Spiele, für 30-50 (müsste ich sonst genau zählen) hab ich Geld ausgegeben. Und gespielt hab ich noch nicht alle davon (nicht genug Zeit). Ich glaube Auswahl dürfte da - gerade an Rätselspielen, die lassen sich nämlich gut umsetzen - genug sein.
 
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Blaexe schrieb:
Dann war "Sichtfeld" einfach nicht gut gewählt. Damit drückt man allgemein aus wie weit du mit den Augen "zur Seite" schauen kannst und immer noch das Hologramm siehst. Und das ist bei allen "Seethrough AR Brillen" relativ klein.

Kraeuterbutter schrieb:
dann bist du noch nicht von derzeitigen VR-Brillen verdorben..

magic Leap One:

Magic Leap One: AR-Brille enttäuscht mit kleinem FoV
Der Artikel ist von 2018 und wir haben Anfang 2022. Da ist eine Menge Wasser den Bach runtergegangen. ;)

Wie gesagt, es ist nicht so klein. Die aktuelle Brille ist auch nicht die MagicLeapOne und ist im Prototypenstatus und das FOV nicht ansatzweise so klein wie beschrieben / dargestellt.
Das was ich erleben durfte, ging eher in Richtung PSVR Fov.


Zur Einordnung:
Ich habe verschiedene VR-Headsets ausprobiert, vom Handy mit Pappehalter bis hin zur Vive. Ich habe somit nicht zum ersten mal etwas virtuelles auf dem Kopf.

Wenn ihr in München seid, fragt doch unverbindlich bei Brainlab an. Veilleicht demonstrieren sie euch ihr Werk.
 
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@coral81: aso.. du sprachst so generell von VR, dass die Auflösung massiv steigen muss, dass ich dachte du hast ein aktuelels Headset..

vor allem: bei der Quest1 hast du ja auch noch ein OLED mit Pentile-Pixel, sprich:
die Auflösung wirkt hier nochmal schlechter, da nur 2 statt 3 Subpixel..
der Schritt von Quest1 zu Quest2 finde ich ist größer - was auflösung angeht - als die reine PIxelzahl vermuten lässt..
eben wegen dem Switch von 2 Subpixel zu 3 Subpixel

das mit den Linsen bei der Cambria -ja ist mir klar.. ich hoffe das das gescheit funktioniert
auch, dass sie genug Licht durchkriegen und nicht das Problem der Arpara haben

aber die REverb (G1 und G2) hat ja auch schon seit 2 Jahren diese Auflösung die die Cambria kriegen soll..
vondaher - zumindest ganz in der Mitte - kann ich mir glaub ich schon ein recht gutes Bild davon machen, wie die Auflösung sein wird, wie der SDE wohl weiterhin noch sein wird (außer die Dispalys hätten hier einen geringeren ABstand -- is ja wohl micro, somit wieder andere Größe wie bei der REverb)

die REverb hat das große Problem der abfallenden Schärfe vom Zentrum raus
wenn das bei der Cambria weitgehend wegfällt, wäre das schon großartig..

aber dass mich die Auflösung umhauen wird, kann ich um ehrlihc zu sein noch nicht glauben

aber gibt ja mehr als nur das, viele Punkte
überall was besser machen, auch wenns nur bissal was ist
wird in Summe ein hoffentlich spürbar besseres Headset ergeben..

auch color-Passthrough (Was ich bei der Quest2 viel nutze) mit höher auflösenden Kameras.. das wird fein!
Ergänzung ()

Rawday schrieb:
Wie gesagt, es ist nicht so klein. Die aktuelle Brille ist auch nicht die MagicLeapOne und ist im Prototypenstatus und das FOV nicht ansatzweise so klein wie beschrieben / dargestellt.
Das was ich erleben durfte, ging eher in Richtung PSVR Fov.


Zur Einordnung:
Ich habe verschiedene VR-Headsets ausprobiert, vom Handy mit Pappehalter bis hin zur Vive. Ich habe somit nicht zum ersten mal etwas virtuelles auf dem Kopf.
ah, bin nach der Aussage von Blaexe gegangen, dass es die One wäre, bzw. du hast den Link geteilt ;-)
aber gut, wenn du eh erfahrung hast, kannst du das natürlich ganz anders einschätzen..
FOV wie PSVR/Vive wäre allerdings für AR tatsächlich schon sehr gut !
Ergänzung ()

ich hätte mir so 3000x3000 bei der CAmbria gewünscht...
dann könnte ich meinen 340x1440p Monitor verünftig mit der Brille nutzen
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich hab aktuell 120 VR-Spiele, für 30-50 (müsste ich sonst genau zählen) hab ich Geld ausgegeben. Und gespielt hab ich noch nicht alle davon (nicht genug Zeit). Ich glaube Auswahl dürfte da - gerade an Rätselspielen, die lassen sich nämlich gut umsetzen - genug sein.
Ja , ich sag ja, ich habe die Quest 1 schon und bin mit der Qualität der Rätselspielen mehr als zufrieden. Und ich kann sie zusätzlich noch über Steam VR nutzen. Was mich aber ärgert das die Oculus Software für Windows 11 immernochnicht kompatibel ist.
Sollte aber Apple jetzt plötzlich ne Brille für Consumer rausbringen mit eigenem Ökosystem dann ist man natürlich am überlegen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering. Nur frag ich mich warum Apple dann nicht auf den 3 NM Prozess gewartet hat ,anscheinend haben sie es irgendwie eilig ?
 
Rawday schrieb:
Der Artikel ist von 2018 und wir haben Anfang 2022. Da ist eine Menge Wasser den Bach runtergegangen. ;)
Zeit ändert doch aber keine technischen Daten ;)
Rawday schrieb:
Wie gesagt, es ist nicht so klein. Die aktuelle Brille ist auch nicht die MagicLeapOne und ist im Prototypenstatus und das FOV nicht ansatzweise so klein wie beschrieben / dargestellt.
Es würde mich doch sehr wundern wenn dort bereits der Nachfolger genutzt wird. Die Magic Leap 2 ist noch nicht einmal vollständig vorgestellt. Allerdings dürfte selbst bei dieser das Sichtfeld immer noch deutlich kleiner sein als bei jeder Standard VR Brille.
Rawday schrieb:
Das was ich erleben durfte, ging eher in Richtung PSVR Fov.
Das kann nicht ansatzweise korrekt sein, sorry. Keine AR Brille - und auch keine die in naher Zukunft veröffentlicht wird - kommt auch nur in die Nähe davon.

Beim Sichtfeld legt Magic Leap 2 ebenfalls zu: Das diagonale Sichtfeld steigt voraussichtlich von rund 50 auf 70 Grad, horizontal liegt es bei 45 Grad, vertikal bei 53 Grad.
Die PSVR liegt bei >90°, in beiden Dimensionen.
 
ja.. scheint tatsächlich nicht soviel mehr zu sein:
https://mspoweruser.com/magic-leap-shows-off-magic-leap-2-with-larger-fov/
magic-leap-2-fov-2048x1152.jpg
 
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