News Augmented Reality: Entwicklung der HoloLens 3 soll auf der Kippe stehen

Jetzt aber mal zum eigentlichen Problem zurück. Ich finde es schade das die Entwicklung der AR Brille von Microsoft angeblich nicht vorankommt. Anscheinend sind die Prototypen beim Militär durchgefallen und dann hat man sich gefragt wofür das ganze, lieber doch Consumer oder ganz aufgeben. Positiv ist das sie diesen Schwund an Mitarbeitern wieder aufgefüllt haben. Meta dürfte aber ein guten Einblick haben was die Entwicklung bei der Konkurrenz anbetrifft. Sind ja einige VR/AR Experten von Apple, Google und Microsoft zu Meta übergelaufen.
 
Klar wäre es schade und mMn ziemlich schwach von Microsoft, einen auf "Google" zu machen, also die richtig schweren und kostspieligen Dinge eher zu Grabe zu tragen als weiter rein zu buttern.

So fortgeschrittene und irgendwann auch Consumer-taugliche Geräte passieren ja nicht "einfach so", sondern indem die richtigen Menschen mit genügend Mitteln lange genug dran arbeiten. Und das nötige Kleingeld haben eben nur die Tech Konzerne. Also bitte dran bleiben.
 
KitKat::new() schrieb:
AR hat für mich großes Potential.
Zu sehen können was das Herz begehrt - integriert in die reale Welt 👍

Pornos? Keine Ahnung, warum ich daran bei deinem Satz spontan als erstes denken musste. ;-)

Davon abgesehen: die meisten Menschen haben heute ohnehin schon Aufmerksamkeitsprobleme durch Medienkonsum; sehen kaum, was um sie herum passiert; leben selten im Augenblick; betrachten schöne Landschaften aus dem Blickwinkel ihrer Eignung für Selfies...

Ich hatte mal erwägt, solche Brillen in der Produktion einzusetzen und habe mir von Firmen verschiedene Produkte vorstellen lassen - für bestimmte Fälle, etwa bei der Wartung von Maschinen, bei der der Werker durch die Brille geführt wird, finde ich es interessant.
 
R O G E R schrieb:
AR und VR ist für mich im Moment ne Todgeburt.
Wird genau so wie 3D TVs vom Markt verschwinden.
War auch mal ein Hype und jetzt? Haben es noch nicht mal Oberklassegeräte.
Ich werde dieses Jahr in VR einsteigen. Wird mein erstes Headset sein. Hauptsächlich nur für MSFS 2020. Für Simulatoren ist so ein Brille perfekt. Jetzt wo die psvr 2 kommt und die Konsolen endlich auch mal annehmbare Leistung liefern können, wird sich auch in der Verbreitung einiges tun. Wäre cool, wenn sich auch im PC Bereich etwas tun würde (Index 2 oder so), ansonsten wird es halt eine reverb g2. Verschwinden wird VR nicht mehr. Alleine schon Meta geht bei VR all in.
 
martinallnet schrieb:
Die Oculus Quest ist durchaus ausgereift und hat schon eine gute Verbreitung.
Auch die Quest 2 hat noch so ihre Macken bzw. Probleme. Allen voran Auflösung und Sichtfeld. Aber auch das Tracking der Controller ist in manchen Situationen nicht optimal. Für die echte Masse mMn immer noch zu viele Kompromisse. Von der Facebookbindung ganz zu schweigen.
 
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halte von dem ganzen vr Zeug nicht soviel. Ist zwar mal ganz nett aber da fehlt mir persönlich irgendwas
 
Moep89 schrieb:
Auch die Quest 2 hat noch so ihre Macken bzw. Probleme. Allen voran Auflösung und Sichtfeld. Aber auch das Tracking der Controller ist in manchen Situationen nicht optimal. Für die echte Masse mMn immer noch zu viele Kompromisse. Von der Facebookbindung ganz zu schweigen.
Im Vergleich zu anderen Geräten aber tatsächlich preislich am Interessantesten und für viele Menschen bezahlbar.
Alleine schon der Vorteil, keinen PC zu benötigen.
 
Moep89 schrieb:
Auch die Quest 2 hat noch so ihre Macken bzw. Probleme. Allen voran Auflösung und Sichtfeld.
Auflösung und FoV sind ein Problem oder eine Macke?

Moep89 schrieb:
Aber auch das Tracking der Controller ist in manchen Situationen nicht optimal.
Ist ziemlich gut und reicht für die "Masse".

Moep89 schrieb:
Für die echte Masse mMn immer noch zu viele Kompromisse.
Eigentlich nicht. Diejenigen, die sich über Kompromisse, Tracking, FoV oder Auflösung beschweren - mache ich selbst auch gerne - sind die Nerds. Die "Masse" setzt so ne Brille auf und hat Spaß. Für die Masse zählt deshalb Content und Useability.

Speziell richtig guten Content gibt es aber nachwievor eher wenig. Auch wenn die Quest da deutlich vorne ist, PC-VR liegt hingegen im Sterben. Trotzdem ist es immer noch zu wenig.

Und an der Useability und Einsteigerfreundlichkeit kann man immer was verbessern. Wobei die Quest auch das schon ziemlich gut macht.

Moep89 schrieb:
Von der Facebookbindung ganz zu schweigen.
Virtual Reality: Oculus wird Meta und entkommt dem Facebook-Zwang
 
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cleric.de schrieb:
Eigentlich nicht. Diejenigen, die sich über Kompromisse, Tracking, FoV oder Auflösung beschweren - mache ich selbst auch gerne - sind die Nerds. Die "Masse" setzt so ne Brille auf und hat Spaß. Für die Masse zählt deshalb Content und Useability.
Jein. "Die Masse" kauft sowas ohne groß nachzudenken mal schnell im MediaMarkt. Dafür muss aber eben das Konzept so ausgereift sein, dass Otto Normal nicht denkt, dass das bild aber komisch aussieht, oder ganz schön beengt ist, oder dass das Kabel ziemlich nervt. Dafür ist dann mMn auch die Quest noch zu teuer. Es muss nicht alles das Beste vom Besten sein, aber nach kurzer Zeit nerven sollte es auch nicht. Und das tun nach wie vor alle VR Headsets beim ein oder anderen Punkt. Klar kann sehr guter Content über einiges hinwegtäuschen, aber auch nicht ewig.
Mal schauen was Sony dahingehend mit dem neuen PS VR wirklich auf die Kette kriegt. Für mich ist allerdings klar, dass das FoV noch deutlich größer werden und gleichzeitig die Auflösung massiv steigen muss. Da die Leistung dafür auf absehbare Zeit nicht vorhanden sein wird, ist foveated rendering ebenfalls ein absolutes Muss für zukünftige Geräte. Dazu kabellos und noch kleiner und leichter. DANN kommen wir dem echten Massenmarkt näher.
 
R O G E R schrieb:
AR und VR ist für mich im Moment ne Todgeburt.
Wird genau so wie 3D TVs vom Markt verschwinden.
War auch mal ein Hype und jetzt? Haben es noch nicht mal Oberklassegeräte.
VR halt ich für wenig interessant, wie 3D Zeug. AR nicht, weil das so viele praktische Anwendungen haben kann. In der Fertigung, Wartung, oder auf dem Fahrrad wäre das sehr interessant. Auch in Mixed-Reality Spielen, Shooter im echten Leben - ohne Paintball-Aua.

Überall da wo HUDs nicht eingesetzt werden können, die sehen wir ja im Auto und Flugzeug.

Microsoft will ich nicht Dominant sehen, die Flanschen ein paar miese Lösungen wie SecureBoot oder vermurkste ACPI-Tabellen an. Aber wir sollen Gewarnt sein, Apple wartet immer bis eine Technik schon in Kleinserien umgesetzt ist - kauft die Technik ein, rundet die Probleme ab und verkauft viel teurer mit Vendor Lock-In.

iPod - USB MP3 Player
iPhone - Palm, Nokia Communicator
AppleWatch - Pebble

Ich sehe ein Muster…
 
flaphoschi schrieb:
Auch in Mixed-Reality Spielen, Shooter im echten Leben - ohne Paintball-Aua.
Bei solchen Aussagen merkt man einfach dass die eigene Vorstellung vollkommen an der Realität vorbei geht. Wenn du ernsthaft spielen wirst, dann in VR.

Die Vorstellung dass es super tolle AR Spiele gibt die deine Umgebung mit ein beziehen klingt in der Fantasie voll, aber in der Realität ist das nicht praktikabel für alles was über Angry Birds und Co hinaus geht.
 
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Für die Masse ist die Metaquest 2 ein Fungerät, mal fürs Wochenende für ein oder zwei Stündchen rausgekramt bisjen rumgefuchtel und danach wird sie wieder verstaut. Für die zu 99,9 Prozent männlichen Nerds ist sie eine Pornobrille, Simulator, Minigames Brille. Damit lässt sich aber kein Geld verdienen. Die Aktienbesitzer von Meta sehen aber momentan diesen Zustand und fragen sich was Zuckerberg da überhaupt treibt und warum dort zigmilliarden versenkt wird obwohl Meta gegenüber Tik Tok so abschmiert. Geld verdient man aber erst wenn die Frauen bereit sind die Brillen täglich zu nutzen. Am besten in einem Sozialen Netzwerk.
Hier sehe ich aber Apple eher an vorderster Front. Sie sind technologisch bestens vernetzt und TSMC bester Freund, sind gut informiert über die nächsten Halbleiter Prozesse und können daher ihre Produkte als erster daraufhin optimieren. Außerdem haben sie das IPhone. Ich denke sie gehen den Weg so wie bei der Watch. Seit der Watch 6 habe ich das Gefühl das jeder zweite IOS Nutzer sie trägt. Genau das muss Apple auch mit ihrer AR Brille gelingen. Es muss schlichtweg einen Mehrwert gegenüber dem Smartphone und der Watch bieten. Oder alle drei sinnvoll im Verbund nutzen. Und dann irgendwann muss die Brille alle Geräte von Apple ersetzen. Imac, Ipad, I/Mac/Watch OS weg und keine Ahnung, wie nennt Apple virtuelle Welten ? Mixed OS die Oberhand übernehmen. Voraussetzung, Streaming über Satelliten oder 5,6,7,8 G über die Cloud. Meta hat den Vorteil das sie als erster ein gutes VR Ökosystem aufgebaut haben sind aber technologisch mit Apple nicht konkurrenzfähig. Meta fehlt halt das Iphone, Watch. Sie sind gezwungen von Anfang an gute Geräte, die für sich alleine funktionieren zu entwickeln. Wer letztendlich das Rennen macht ist mir aber egal. Hauptsache VR/AR wird immer weiterentwickelt und verdrängt irgendwann all unsere Geräte und liefert uns das was wir uns immer in Träumen wünschten. Oder ein gewisser Richard David Precht hat recht und die Brillen dienen nur zur billigen Unterhaltung der Unterschicht und Arbeitslosen während die Oberschicht die Realität genießen darf. Kein Scherz , so in etwa hat er sich ausgedrückt.
 
coral81 schrieb:
Für die Masse ist die Metaquest 2 ein Fungerät, mal fürs Wochenende für ein oder zwei Stündchen rausgekramt bisjen rumgefuchtel und danach wird sie wieder verstaut. Für die zu 99,9 Prozent männlichen Nerds ist sie eine Pornobrille, Simulator, Minigames Brille. Damit lässt sich aber kein Geld verdienen.
Die Masse spielt genau so auch am PC. Die Masse sind nämlich eher Casual- und nicht Core-Gamer. Nintendo, Mobile-Games usw. lassen grüßen.

Von daher kann ich deine Aussage überhaupt nicht teilen. Das ist imho eine sehr eingeschränkte Sicht eines (Flat-)Core-Gamers.

Das Problem von VR ist u.a. die Henne-Ei-Situation. Zu wenig Verbreitung, um in die Entwicklung von Content zu investieren.

Und mit Facebook gibts im Moment nur einen, leider in der Öffentlichkeit wenig vertrauenserweckenden und nicht unbedingt sympathischen Konzern, der ernsthaft in VR investiert und mit großen Summen und Verlusten in Vorleistung geht.

Und ein Marketing-Problem. VR-Eindrücke kann man nicht per Werbung oder über Youtuber auf nem Flat-Medium transportieren. Das Rumgehample im leeren Raum wirkt auf viele abschreckend. Und die VR-Welt ist eben nicht flach, wie man es aber auf nem flachen Bildschirm wahrnimmt.

Gleichzeitig erfordert es Überwindung, sich so ne olle Brille aufzusetzen. Ist halt was anderes, als sich auf nem Sofa vor den Fernseher zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Und dann irgendwann muss die Brille alle Geräte von Apple ersetzen. Imac, Ipad, I/Mac/Watch OS weg
wieso kanns kein Grau geben, immer nur schwarz-weiß ?

hat das Iphone die REchner ersetzt?
hat das Tablet das Iphone ersetzt?
hat die AppleWatch das Iphone ersetzt?

ich seh nicht, warum eine VR-Brille unbedingt alles andere ersetzen muss

für die Masse hat die Quest2 noch zuwenig Auflösung ?

ich weiß ned..
die Masse (100 Millionen oder wieviel?) kauft sich ne Switch mit 720p Screen und alten Proz

die Masse sehnt sich scheinbar nach dem Valve STeamdeck, um PC-Spiele endlich wie vor 25 Jahren wieder in 720p spielen zu können ;)

die "nicht-AAA-Spiele" bzw. deren Mangel in VR - mit kleinen Spielen kann kein Geld verdient werden..
hmm.. der Smartphonemarkt ist einer der größten Spielemärkte
 
R O G E R schrieb:
AR und VR ist für mich im Moment ne Todgeburt.
Wird genau so wie 3D TVs vom Markt verschwinden.
War auch mal ein Hype und jetzt? Haben es noch nicht mal Oberklassegeräte.

Wie lange hat haben sich 3D TV gehalten? 1 Jahr? Kurzer Hype, dann Ende.

VR wächst seit 5 Jahren...
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toasted_0 schrieb:
halte von dem ganzen vr Zeug nicht soviel. Ist zwar mal ganz nett aber da fehlt mir persönlich irgendwas

Mir fehlt jetzt immer VR wenn ich versuche was anderes zu spielen. :D
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ich seh nicht, warum eine VR-Brille unbedingt alles andere ersetzen muss
Darauf wird es aber zwangsläufig hinauslaufen. Du kaufst dir doch keine Smartwatch mehr wenn du eine transparente AR/VR Brille hast die alles abbilden kann.

Das IPad Air oder Pro mit M1 Chip nutzen viele Leute auch für produktive Dinge und haben ihren PC oder Notebook dafür verkauft. Ich kenne sogar welche die direkt auf dem iPhone Videos bearbeiten. Egal, letztendlich geht es um die Displaygröße. Und oh Wunder da kann AR/VR aber so richtig einschlagen.

Kraeuterbutter schrieb:
für die Masse hat die Quest2 noch zuwenig Auflösung ?
Hm ? War nie meine Aussage ?
cleric.de schrieb:
Die Masse spielt genau so auch am PC. Die Masse sind nämlich eher Casual- und nicht Core-Gamer. Nintendo, Mobile-Games usw. lassen grüßen.
Die Aktienbesitzer haben Meta abgestraft. Das war ein richtiger Absturz. Das ist der jetzige zustand von Meta .Meta wurde abgestraft weil die Aktienbesitzer der Meinung sind das Zuckerberg mit seinem VR Kram die nächsten Jahre keine Reichweite aufbauen wird und zuviel Geld dort versenkt anstatt sich um den Konkurrenten Tik Tok zu kümmern. Ist nicht meine Meinung weil VR/AR zwangsläufig alles ersetzen wird aber das sehen die Aktienbesitzer halt nicht so. Die sehen nur die Quest und sind trotz guter Verkäufe komischerweise nicht begeistert. Haben die Analysten andere Zahlen ? Wissen die wie oft die Apps auf der Quest genutzt werden ? Ich persönlich würde in Meta investieren. Weil ich an VR und AR glaube.

Kraeuterbutter schrieb:
der Smartphonemarkt ist einer der größten Spielemärkte
Ich habe geschrieben ,die Aktienbesitzer sehen den jetzigen Zustand. Das Meta irgendwann mit den Spielen ne menge Geld einnehmen wird steht außer Frage. Vielleicht wird Meta das neue Steam in VR und AR oder Metastore in VR/AR ala App/Playstore aber das sehen die Aktienbesitzer nicht weil viele vermutlich auch keinen Schnall haben was VR und AR noch so alles leisten wird.
 
ok, habs nicht richtig gekennzeichnet: meine Aussagen waren nicht alleine nur Antworten auf dein Posting

wegen der Aktien: schau ma mal.. in paar Monaten kanns schon wieder ganz anders ausschauen..
solche Verkäufe/Käufe haben ja oft auch mit dem Herdeneffekt zu tun
jetzt ist der Kurs unten, werden wieder kräftig Leute ihre Chance wittern, und kaufen
und in paar Wochen/Monaten ist der Kurs wieder dort wo er war bzw. noch höher
 
coral81 schrieb:
Meta wurde abgestraft weil die Aktienbesitzer der Meinung sind das Zuckerberg mit seinem VR Kram die nächsten Jahre keine Reichweite aufbauen wird und zuviel Geld dort versenkt anstatt sich um den Konkurrenten Tik Tok zu kümmern.
Das ist so doch einfach nicht korrekt. Sie wurden abgestraft weil das Kernbusiness - also das was Kohle macht - schwächelt und die Aussichten darauf nicht rosig sind. Weil die Facebook Nutzer stagnieren. Und das erklärte Ziel IST es doch sich um Tik Tok zu kümmern.

Die Ausgaben für FRL haben damit wenig bis nichts zu tun. Diese Ausgaben gibt es schon die ganze Zeit, sie drücken die Bilanz und waren damit bereits im Aktienkurs berücksichtigt. Dass diese Kosten nun heraus gebrochen werden ändert nichts.
 
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