@LamaMitHut Toll kannst du Wikipedia zitieren, ich bin stolz auf dich...
Hatte ich schon erwähnt, dass ich in der Anfangszeit der Augmented Reality auf Smartphones (vor etwa 10 Jahren) ein großer Fan der Technologie war und etwas in der Richtung "AR Glasses" machen wollte?
Und dann kam Google mit der Ankündigung von Google Glass, ich realisierte welche Sparversion von "Augmented Reality" Google da als Ziel hatte und AR ist für mich in dem Moment gestorben, da mir völlig klar war, dass die Öffentlichkeit damit erstmal für lange Zeit das absolut niedrigschwelligste Bild von AR bekommen würde.
Einfach gesagt: AR wurde so weichgespült, dass es langweilig geworden ist.
Wie der Traum von
fliegenden Autos und der Realität, in der "fliegende Autos" einfach
Kleinflugzeuge mit im Prinzip abnehmbaren Flügeln sind.
Um nochmal Google Glass anhand deines Wikipediaartikels zu zerlegen: AR beim Fußball ist die Anzeige von Abseitspositionen - Google Glass kann nichts vergleichbares, da das Kamerabild rein optional ist und das Display kein Overlay über die normale Welt legen kann.
Es ist eher der Sportreporter, der laut "Abseits!" ruft und damit deine Wahrnehmung, in der du das Abseits nicht gesehen hast, erweitert...
Die Definitionen von Azuma treffen auf Glass quasi nicht oder nur sehr entfernt und bei wohlwollender Betrachtung zu und die einzigen Sensoren für Umgebungseigenschaften sind GPS und Kompass.
Wenn meine Apple Watch bei der Navigation aufgrund ihres eigenen GPS und integrierten Kompasses so vibriert, um mir zu sagen, dass ich an einer Abzweigung rechts (statt links oder geradeaus) gehen soll, dann ist das nicht weniger augmentiert als Google Glass es im besten Fall erreichen könnte.
Und das ist - da es bei dieser News um eine Augmented bzw. Mixed Reality Brille geht - einfach ziemlich schwach im Vergleich zu dem was HoloLens oder auch andere Systeme leisten können.
Hey, mein iPhone kann Boden und Wände im Kamerabild erkennen, 3D-Objekte in korrekter Größe im Kamerabild platzieren und Entfernungen und Größen messen. Und mittlerweile diese Information sogar mit anderen iPhones in der Umgebung teilen.
Google Glass kann das nicht.