Auro 3D mit Heimkinosystem?

SourceCoder

Lt. Commander
Schönen guten Tag zusammen,

ich möchte mein Fernseher um ein Heimkinosystem erweitern, folgende Dinge sind bekannt und mir wichtig.

- nicht zu viele Lautsprecher (max. 5)
- Auro 3D (hört sich viel viel besser an als Dolby Atmos usw.)
- wenig Auro 3D (native Materialien)
- Komplettsystem (kein AVR+Box kenne mich nicht aus und viel nur einfach haben)
- max. 400€ (möglich?, z.B mit dem LG LHB655N Heimkinosystem?)

Ich weiß mit einem Komplettsystem wird man niemals das ultra Ding hinbekommen, aber das ist auch nicht geplant ich möchte einfach mein Fernseher erweitern und da ist glaube ich jede Erweiterung was besonderes. Will keine Woche einlesen wollen oder das studieren müssen, einfach ein Komplettset auspacken, anschließen und genießen... kann mein Plan aufgehen?

Im noch aktuellen C't gibts dazu einen Schwerpunkt (ist nicht viel zu lesen, gerade ideal um einen Überblick zu bekommen) was es alles so an Möglichkeiten gibt und was sinnvoll ist - vielleicht schaust Du da zuerst mal rein nicht dass Du Dich hinterher aufregst 400 Euro für ein Mist ausgegeben zu haben.

Da ist schon ein riesen Wiederspruch in sich.
Du schreibst maximal 5 Lautsprecher und Auro 3D.
Jedoch ist die Minimalkonfiguration für Auro 3D 9.1 bzw. 5.1.4

ich möchte mein Fernseher um ein Heimkinosystem erweitern, folgende Dinge sind bekannt und mir wichtig.

Bis dahin konnte man ja noch ahnen, das du dich mit der Thematik auseinander gesetzt hast, danach wurde es aber komplett lächerlich.

- nicht zu viele Lautsprecher (max. 5)

Du brauchst alleine 4 Deckenlautsprecher. Wie du da auf maximal 5 kommen willst, ist mir ein Rätsel.

- Auro 3D (hört sich viel viel besser an als Dolby Atmos usw.)

Wirst du doch nie im Leben schon mal gehört haben, denn dann wüsstest du, das man mindestens 4 Deckenlautsprecher braucht, plus die untere Ebene die noch dazu kommt.

- wenig Auro 3D (native Materialien)

Ist komplett egal wegen der Auromatic

- Komplettsystem (kein AVR+Box kenne mich nicht aus und viel nur einfach haben)

:rolleyes: oh gott oh gott. Wenn du Auro willst, dann brauchst du ein AV Receiver

:freak::freak: der billigste AV Receiver der Auro 3D kann ist aktuell der Marantz SR-6011 der 729€ kostet. Dann kommen aber noch Boxen, Kabel dazu.

Kann es sein das du recht dumm bist? Hättest du alles oben geschrieben ohne deinen 1. Satz, dann hätte man das verstanden, wo soll auch jemand der keine Ahnung hat das wissen, aber oben schreibst du kacken dreist das dir das bekannt ist und dann schreibst du so einen unfassbaren Müll.

sapere schrieb:
Kann es sein das du recht dumm bist? Hättest du alles oben geschrieben ohne deinen 1. Satz, dann hätte man das verstanden, wo soll auch jemand der keine Ahnung hat das wissen, aber oben schreibst du kacken dreist das dir das bekannt ist und dann schreibst du so einen unfassbaren Müll.

Toll dass du dir die Zeit nimmst vernünftig zu antworten, aber musste das dann noch unbedingt sein?

Egal welche Lösung, ein Komplettset hat meist seine Macken. Dann kommt noch die frage des Quellmediums: Die Soundinformation muss ja auch entsprechend vorhanden sein, bedeutet ein entsprechender Player und die neuesten Bluerays. Das kostet alles ein kleines Vermögen und meist ist man besser beraten eine klassische 5.1 Situation zu schaffen und für den "krassen scheiss" ins Kino zu gehen.
Ein ordentliches Soundsystem sollte auch auf den Raum abgestimmt sein (oder besser noch: genau andersherum), was in den meisten Situationen (kein dediziertes Heimkino, sondern eher so ne art Esswohnzimmer) nur bedingt möglich ist.

Hier mal was zum lesen:

https://blog.beamershop24.net/2015/03/09/blog-auro-3d-besser-als-dolby-atmos/

Toll dass du dir die Zeit nimmst vernünftig zu antworten, aber musste das dann noch unbedingt sein?

Weil es sei es im Real Life oder im Internet auch irgendwann nervt, wenn alle meine, sie haben so viel Ahnung, bis sie mal den Mund aufmachen und man nur noch am Kopf schütteln ist.

Hier aber mal eine Alternative für den TE.

Kauf dir einen Denon X1400, kostet ca. 370€, denn der kann DTS Virtual X. Was das ist, siehst du hier im Video. Halbwegs des englischen wirst du ja mächtig sein. In der Preisklasse ist es der einzige der das beherrscht, da es noch recht neu ist. http://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5974/~/dts-virtual%3Ax

Da dann dein Budget nicht mehr ausreicht, überlege dir, ob du mehr investierst, oder die ganze Sache erstmal ad acta legst, ein paar 100€ sparst und dann noch mal die Frage stellst nach einem Heimkinosystem. Wie du allerdings in dem Video auch sehen wirst, geht selbst 2.1, ergo könntest du dir überlegen auf 2.1 zu gehen. Ist zwar immer noch über deinem Budget, aber z.b. mit dem Subwoofer https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4062466_-hype-10-g2-mivoc.html für 120€ plus 2 Standlautsprecher oder Regalsprecher, kommst du deinen Sound mit Höheneffekten schon recht nahe.

sapere schrieb:
:freak::freak: der billigste AV Receiver der Auro 3D kann ist aktuell der Marantz SR-6011 der 729€ kostet. Dann kommen aber noch Boxen, Kabel dazu.

Normal bin ja ich der, der schreibt, was er denkt, aber ich musste grad so lache, weil ich das selbe dachte. Es ist halt die harte Wahrheit. Alles wollen, aber nichts dafür ausgeben können, bzw. nicht mal den Platz, geschweige denn, auch wenn ich mich da weit aus dem Fenster lehne, den Raum dafür haben.. Dann würde hier jeder Ferrari, Lamborghini, Bugatti und co. fahren, weil sie für 5000€ zu kaufen sind.

Also kurze Antwort:
Nein, nicht möglich. Thema abgehakt.

Billiger geht wohl kaum.

Auna Boxen Set

Ich frage mich wirklich wie die sich anhören. Man muss ja bedenken, das in den 75,99€ die Umsatzsteuer drin ist, die Gebühren für Amazon, die Versandkosten und auch wenn Amazon das versendet, etwas kostet es schon, da dieses Set ja auch eine gewisse Größe hat. Dann musste das Zeug aus China noch hier her geschifft werden in China musste das ganze zusammengebaut werden und trotzdem macht Auna noch Gewinn damit.

Da muss man sich schon fragen, was die verbauten Komponenten kosten müssen und was da dann als Klang rauskommt.

Nö, kann er nicht.
Der Einstieg ist bei Marantz die 7er Serie (SR 7011 gibt's gerade ab 1199 EUR)
Dazu kommen dann aber nochmal 149 EUR für die Freischaltung der Auro 3D Lizenz.

stimmt...da wäre ein 4100 für ca. 400 eur +kleine smsl + auroupgrade billiger....aber ich glaube das steht hier nicht wirklich zur frage

MrSlainkoenig schrieb:
Ach echt der kann Auro ?

hoppala mein Fehler, die 6er Serie ist ja die 1. Serie die 9 Kanal kann, statt 7 Kanäle wie die kleinen, aber noch kein Auro beherrscht. Keine Ahnung wie ich da auf Auro kam :rolleyes: Die 149€ Aufpreis um Auro kommen dann ja auch noch hinzu. Entfällt ja praktischerweise ab der 2017er Version.

Hat einer schon mal Auro gehört mit Dolby enabled Aufsatzlautsprechern? Der Wilfried hat ja einige Konstellationen vor kurzem frei gegeben bei der Aufstellung, die vorher nicht gingen.

Wenn du auf Auro 3 D setzen willst, schau dich erstmal um, welches Filmmaterial es da gibt. Eigentlich fast garnichts. Auro 3D ist im Heimkino doch tot. Es gibt wesentlich mehr für Dolby Atmos.

das wurde doch jetzt ausführlich durchgekaut...
für die "3D Sound Formate" (inkl. deren Upmixer) benötigt man mehr als 5 Lautsprecher und es wird deutlich(!) teurer als die 400€ die hier im Raum stehen.
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie es mit der neuen Virtual-X Funktion von dts aussieht, die soll ja gerade ohne die "Height/Top" LS auskommen. Yamaha bietet so etwas schon seit längerem als "Virtual Presence LS" an. Ich persönlich halte das für Spielkram, aber das ist sicherlich auch viel Geschmacksache.

genau da sind wir im Zusammenhang mit dem Angebot an nativen Material beim Punkt...
selbst mit Atmos gibt es aktuell hier nur 77 Filme auf BD und etwas über 100 auf UHD. Wenn man nur die mit Atmos auf Deutsch zählt, dann dürfte das so ganz grob die Hälfte sein.

und da kommen eben die sogenannten "Upmixer" ins Spiel um von seinen Height LS auch etwas zu haben, wenn man einen Film ohne 3D guckt.
Das wären Dolby Surround Upmixer (DSU), Neural-X (dts), Auromatic (Auro3D) und ich zähle da ebenfalls die Yamaha DSP Programme dazu.
wie gesagt, reine Geschmacksache, aber den DSU kann man meiner Meinung nach komplett vergessen, Neural-X ist etwas besser aber wirklich brauchbar sind eigentlich nur die Auromatic und die Yamaha DSP Programme. Beide haben gemeinsam, dass sie auch einen "virtuellen Raum simulieren" den man in seiner Größe anpassen kann (bei der Auromatic in 3 Stufen, bei Yamaha gibt es viel mehr Stellschrauben). Um es etwas übertrieben auszudrücken: statt einen Blockbuster Film zuhause zu hören als ob man in einer "Besenkammer" sitzt (relativ zu dem was auf dem TV oder besser der Leinwand passiert ist halt auch ein 30qm Wohnzimmer eine Besenkammer), klingt es damit wie in einem großen Kino (nur besser ;) ).
einige Leute hassen das wie Pest, andere wollen ohne nie wieder Filme sehen...

Makkaroni schrieb:
Wenn du auf Auro 3 D setzen willst, schau dich erstmal um, welches Filmmaterial es da gibt. Eigentlich fast garnichts. Auro 3D ist im Heimkino doch tot. Es gibt wesentlich mehr für Dolby Atmos.
Auro hat im Heimkinomarkt erst gar nicht richtig gelebt. Man holt sich auch Auro wegen der Auromatic und nicht wegen der 3 Veröffentlichten Filme. Egal welche Quelle du durchschleifst, die Auromatic macht daraus 3D Sound vom Feinsten. Selbst Native Atmos Spuren hören sich in der Auromatic besser an.

• Gefällt mir
Reaktionen: kusa
lol Rush, du hast anscheinend nicht gemerkt das der Thread von Ende 2017 ist und das Treadersteller nicht eimal geantwortet hat, was aber Jack ASS, über dir, dafür schon 2017 bemekt hat.
Aber tröste dich, ist mir auch schon passiert. ;)
Was du geschrieben hast, sehe ich übrigens genau so wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Rush
Hab hier nach Auro gesucht im Forum, 2017 geht ja noch :D

Zurück
Oben