Music Clef
Lt. Commander
Hallo zusammen,
Preise... da gibt es ja auch so einen richten Vogel auf Youtube (richtig ekelhaft der Typ), der meint - eine Einsteiger-Stereoanlage (!) müsste so um die 20k€ kosten (natürlich einschließlich "High-End" Verkabelung... wegen dem Klang...). Und noch schlimmer, seine Fanboys stimmen da breitbandig ernsthaft auch noch zu. Naja... anderes Thema.
Egal welche Lautsprecher es werden sollen, Raumakustik und Aufstellung ist sehr wichtig. Ich teile die Meinung, dass auch ich es mir überlegen würde, in einer Mietwohnung - "dicke" Lautsprecher oder einen richtig "finsteren" Subwoofer zu installieren. Denn auch bei Zimmerlautstärke (!) können das deine Nachbarn durchaus hören (je nach Bauart des Hauses), was da bei dir im Bassbereich passiert. Sich da vorher mal mit den Nachbar abzusprechen, halte ich für eine sehr, sehr gute Idee.
In dem Preisbereich, würde ich auch auf einen AVR mit Audyssey MultEQ XT32 setzen.
Nach meiner Meinung (!), ist ein richtig guter Center-Lautsprecher im HC ein must-have.
@Katara
Du schreibst etwas von "das große Wohnzimmer " - auf den Bilder sieht das eher klein aus?
Viel m² sind das? Der Abstand (von der Hörposition aus) zu den Lautsprecher - wäre wie groß?
MfG
Music Clef
Nachtrag: Zum Thema HiFi-Händler. Ich hab da über die letzten 20 Jahre leider auch sehr wenig gute Erfahrungen gemacht. Ich hab da eher nur klassische Verkäufer angetroffen, die eben (für möglichst viel Geld) dir nur was verkaufen wollen. Zum Probehören (ja, hört sich gemein an) kann man da aber durchaus mal hingehen. Ernsthaft beraten lassen, würde ich mich da nicht unbedingt. Da wird nicht selten viel Müll erzählt.
Du warst ja bestimmt schonmal im Kino, hast du da dieses Problem auch?
Schonmal eine Tonaudiometrie/Sprachaudiometrie oder ähnliches durchführen lassen?
Preise... da gibt es ja auch so einen richten Vogel auf Youtube (richtig ekelhaft der Typ), der meint - eine Einsteiger-Stereoanlage (!) müsste so um die 20k€ kosten (natürlich einschließlich "High-End" Verkabelung... wegen dem Klang...). Und noch schlimmer, seine Fanboys stimmen da breitbandig ernsthaft auch noch zu. Naja... anderes Thema.
Egal welche Lautsprecher es werden sollen, Raumakustik und Aufstellung ist sehr wichtig. Ich teile die Meinung, dass auch ich es mir überlegen würde, in einer Mietwohnung - "dicke" Lautsprecher oder einen richtig "finsteren" Subwoofer zu installieren. Denn auch bei Zimmerlautstärke (!) können das deine Nachbarn durchaus hören (je nach Bauart des Hauses), was da bei dir im Bassbereich passiert. Sich da vorher mal mit den Nachbar abzusprechen, halte ich für eine sehr, sehr gute Idee.
In dem Preisbereich, würde ich auch auf einen AVR mit Audyssey MultEQ XT32 setzen.
Nach meiner Meinung (!), ist ein richtig guter Center-Lautsprecher im HC ein must-have.
@Katara
Du schreibst etwas von "das große Wohnzimmer " - auf den Bilder sieht das eher klein aus?
Viel m² sind das? Der Abstand (von der Hörposition aus) zu den Lautsprecher - wäre wie groß?
MfG
Music Clef
Nachtrag: Zum Thema HiFi-Händler. Ich hab da über die letzten 20 Jahre leider auch sehr wenig gute Erfahrungen gemacht. Ich hab da eher nur klassische Verkäufer angetroffen, die eben (für möglichst viel Geld) dir nur was verkaufen wollen. Zum Probehören (ja, hört sich gemein an) kann man da aber durchaus mal hingehen. Ernsthaft beraten lassen, würde ich mich da nicht unbedingt. Da wird nicht selten viel Müll erzählt.
Ergänzung ()
Da sollte man genauer nachfragen... habe ich überlesen. Was heißt genau "leichte Einschränkung"?Katara schrieb:
- Gut verständliche Wiedergabe von Sprache
- Ich glaube dafür ist ein guter Centerspeaker wichtig
- Das ist für mich wichtig, weil ich eine leichte Einschränkung meines Gehörs habe, die es mir erschwert Sprache zu verstehen, wenn noch laute andere Geräusche dazukommen (bspw. in lauten Actionszenen)
Du warst ja bestimmt schonmal im Kino, hast du da dieses Problem auch?
Schonmal eine Tonaudiometrie/Sprachaudiometrie oder ähnliches durchführen lassen?
Ergänzung ()
Ich stimme zu. Weißt du noch wo das war? Ich bin ME-Geithain Fan, nutze die Systeme (aktiv) beruflich und privat.Eisholz schrieb:Und mit dem bereits mehrfach angesprochenem Fachhandel ist das auch so 'ne Sache, da muss man nicht unbedingt immer auf Kompetenz treffen. Mir hat mal so ein Fachhändler seine Stereoanlage mit Audionet-Verstärker, CD-Player und Lautsprechern von ME-Geithain angespielt und meinte, dass das doch geil klingt, klang es aber ganz und gar nicht. Da hatte die Raumakustik einen Strich durch die Rechnung gemacht, es klang alles sehr mittenlastig und dumpf.
Ergänzung ()
Ansichtssache... die KEF sind sehr gut, ob´s wirklich die besten sind? Du weißt schon... Der SVS ist für´s Geld i.O.3125b schrieb:Es gibt sicherlich so einige Hersteller zur Auswahl, ich würde an deiner Stelle mal einen Blick auf die neuen KEF R Meta (z.B. R7 Meta) werfen, objektiv betrachtet die besten LS in ihrem Preisbereich.
Wenn man dann wirklich will, kann man noch einen Subwoofer ergänzen, selbst sowas wie ein SVS SB-1000 wird mehr als ausreichend sein für normale Lautstärken, und im Raum spielt der auch bis 20Hz runter.
Zuletzt bearbeitet: