Kaufberatung für mein erstes Heimkinosystem (Budget 7-15k Euro)

Hallo zusammen,

Preise... da gibt es ja auch so einen richten Vogel auf Youtube (richtig ekelhaft der Typ), der meint - eine Einsteiger-Stereoanlage (!) müsste so um die 20k€ kosten (natürlich einschließlich "High-End" Verkabelung... wegen dem Klang...). Und noch schlimmer, seine Fanboys stimmen da breitbandig ernsthaft auch noch zu. Naja... anderes Thema.

Egal welche Lautsprecher es werden sollen, Raumakustik und Aufstellung ist sehr wichtig. Ich teile die Meinung, dass auch ich es mir überlegen würde, in einer Mietwohnung - "dicke" Lautsprecher oder einen richtig "finsteren" Subwoofer zu installieren. Denn auch bei Zimmerlautstärke (!) können das deine Nachbarn durchaus hören (je nach Bauart des Hauses), was da bei dir im Bassbereich passiert. Sich da vorher mal mit den Nachbar abzusprechen, halte ich für eine sehr, sehr gute Idee.

In dem Preisbereich, würde ich auch auf einen AVR mit Audyssey MultEQ XT32 setzen.
Nach meiner Meinung (!), ist ein richtig guter Center-Lautsprecher im HC ein must-have.

@Katara

Du schreibst etwas von "das große Wohnzimmer " - auf den Bilder sieht das eher klein aus?
Viel m² sind das? Der Abstand (von der Hörposition aus) zu den Lautsprecher - wäre wie groß?

MfG
Music Clef

Nachtrag: Zum Thema HiFi-Händler. Ich hab da über die letzten 20 Jahre leider auch sehr wenig gute Erfahrungen gemacht. Ich hab da eher nur klassische Verkäufer angetroffen, die eben (für möglichst viel Geld) dir nur was verkaufen wollen. Zum Probehören (ja, hört sich gemein an) kann man da aber durchaus mal hingehen. Ernsthaft beraten lassen, würde ich mich da nicht unbedingt. Da wird nicht selten viel Müll erzählt.
Ergänzung ()

Katara schrieb:
  1. Gut verständliche Wiedergabe von Sprache
    1. Ich glaube dafür ist ein guter Centerspeaker wichtig
    2. Das ist für mich wichtig, weil ich eine leichte Einschränkung meines Gehörs habe, die es mir erschwert Sprache zu verstehen, wenn noch laute andere Geräusche dazukommen (bspw. in lauten Actionszenen)
Da sollte man genauer nachfragen... habe ich überlesen. Was heißt genau "leichte Einschränkung"?
Du warst ja bestimmt schonmal im Kino, hast du da dieses Problem auch?

Schonmal eine Tonaudiometrie/Sprachaudiometrie oder ähnliches durchführen lassen?
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:
Und mit dem bereits mehrfach angesprochenem Fachhandel ist das auch so 'ne Sache, da muss man nicht unbedingt immer auf Kompetenz treffen. Mir hat mal so ein Fachhändler seine Stereoanlage mit Audionet-Verstärker, CD-Player und Lautsprechern von ME-Geithain angespielt und meinte, dass das doch geil klingt, klang es aber ganz und gar nicht. Da hatte die Raumakustik einen Strich durch die Rechnung gemacht, es klang alles sehr mittenlastig und dumpf.
Ich stimme zu. Weißt du noch wo das war? Ich bin ME-Geithain Fan, nutze die Systeme (aktiv) beruflich und privat.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Es gibt sicherlich so einige Hersteller zur Auswahl, ich würde an deiner Stelle mal einen Blick auf die neuen KEF R Meta (z.B. R7 Meta) werfen, objektiv betrachtet die besten LS in ihrem Preisbereich.
Wenn man dann wirklich will, kann man noch einen Subwoofer ergänzen, selbst sowas wie ein SVS SB-1000 wird mehr als ausreichend sein für normale Lautstärken, und im Raum spielt der auch bis 20Hz runter.
Ansichtssache... die KEF sind sehr gut, ob´s wirklich die besten sind? Du weißt schon... Der SVS ist für´s Geld i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Music Clef,

ich muss mich korrigieren, der Verstärker, wie oben von mir behauptet, war nicht von Audionet, sondern von Audiolab und ich weiß natürlich noch wo das war: KLICK
Das ist aber bereits ziemlich genau 15 Jahre her.

Gruß eisholz

Shark1705 schrieb:
Also nicht falsch verstehen, die Lautsprecher haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber hier muss jeder seinen Weg finden. Der mit 15k € LS sagt, der billige Lautsprecher ist Schrott, während derjenige mit 50k € das Gleiche über den mit 15k € denkt.
Hallo.

Ich habe über die Zeit schon viele "lustige" Sachen erlebt. Es gibt sogenannte High-End Lautsprecher, dass ist eigentlich – eventuell... noch schön designter Sondermüll (ja, dass gibt es durchaus auch im Budgetsegment...). Ein Beispiel, ich hatte vor einigen Jahren mal die Gelegenheit, auch eine größere 2-Wege-HiFi-Kompaktboxen für 7500€ Stückpreis (passiv) zu testen. Das klang "nicht so toll". Dann wurde gemessen, richtige Katastrophe und ich meine richtig (auf Achse, breitbandiger dip, mit Spitze -12dB bei 3,5kHz). Ursachenforschung: Frequenzweiche = Kondensator + Widerstand (für den HT), dass war´s. (Und da gab es natürlich noch andere Probleme...) Und nein, das war kein Breitbänder mit Super-Hochtöner, dass war ein ungefilterter TMT (Chassis-Hersteller und Typbezeichnung bekannt), mit minimalistisch entzerrten HT. Und das für 7500€ Stückpreis. Da braucht mir auch keiner mehr kommen mit: "Klang ist Geschmackssache."

Natürlich sind nicht alle teureren Lautsprecher schlecht, im Gegenteil. Es gibt auch einige Hersteller, im eher hochpreisigen Segment, die man durchaus empfehlen kann. Da wird ein HC natürlich auch sehr teuer.

Aber einer, der sich 50k€ LS kauft (Paar), der muss das ja auch rechtfertigen können, wenn er gefragt wird. Kann man vielleicht, aber sicherlich nicht über den Klang. Und auch wenn das die High-Ender ums verrecken nicht einsehen wollen, es gibt durchaus auch günstige, gute Lautsprecher, Nubert wäre nur ein Beispiel.

EDIT: Ja, es gibt auch LS mit sehr, sehr minimalistischer Frequenzweiche, die funktionieren aber ein Bauteil, ist ein bisschen knapp.

@Eisholz

OK, danke für die Rückmeldung. Und mal wieder was aus Geithain gehört?

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Picknicker

Hi. Ja. Ich meinte aber mit "günstig" eher sowas (ja durchaus) wie die nuBoxx-Serie. ;)
(Ich hab jetzt nicht die Suchmaschine bemüht, aber die Aurum-Serie ist da glaube deutlich drüber im Preis.)

Ich hab die B-30 und die B-60 gehört und ja - tatsächlich finde ich die richtig gut.

Eine Freundin von mir hat die nuBox 313, spielt richtig anständig, damals 160€/Stück.
Wie man das bauen konnte und damit noch Geld verdiente (auch im Direktvertrieb), ist schon beachtlich.

Sauber verarbeitet, sieht gut aus (schlicht), komplett 19er MDF, ordentliche Chassis, aufwendigere Frequenzweiche, da wurde sogar nicht mal am Dämmmaterial gespart (seht man ja oft, dass da nur so ne Handvoll irgendwie drin liegt), tonal ausgewogen, räumliche Abbildung vorhanden. Preis/Leistung war da einfach sehr gut.

Bei Nubert ist mir u.a. sympathisch, dass da die Chassis mittlerweile komplett selber entwickelt werden. Nach vorgaben gefertigt werde die natürlich nicht in Deutschland. Früher hat man die Chassis glaube von Peerless bezogen (auch keine schlechte Adresse gewesen) und u.a. in der nuVero 60 sitzt noch ein HT von Scan-Speak (grandioser Hersteller). Ich persönlich finde es auch gut, dass man da ein großes Augenmerk auf die Frequenzweichen und demnach einen möglichst sauberen Frequenzgang legt und eine gute Abstrahlcharakteristik anstrebt. Und die "neuen" Langhub-Konstruktionen funktionieren auch gut und sind sauber im Bass (Impulsverhalten/Sprungantwort), dass ist nicht einfach (in ner tief abgestimmte BR-Kiste) das so gut zu bauen.

Bei der B-30 hat man leider ein bisschen am Gehäuse gespart, dass ist nur noch 16er MDF. Bei der B-60 sieht es anders aus, da hat man Wandstärken zwischen 19er und 38er MDF + Innenverstrebungen. Das ist für Standboxen in der 500€-Klasse schon ordentlich und auch sinnvoll (Resonanzen/Stabilität). Bei anderen Herstellern in der selben Preisklasse, bekommt man da auch mal eine einfach Holzkiste aus 16er MDF, komplett ohne Bedämpfungselemente.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht bewusst, dass der Raum so eine schlechte Akkustik hat.
Gardinen vor die Fenster wäre kein Problem, aber Teppichboden eher ungern, und auch den Schrank austauschen mit einem Absorber möchte ich nicht.

Ich tendiere nun doch eher dazu überwiegend Kopfhörer zu nutzen und nur für Action-, Horror- und Sci-Fi-Filme (bei denen ein Surroundsystem auch deutlich das Filmerlebnis verbessern kann), ein günstiges Surround-System zu nehmen.
Vielleicht sowas wie die Sony HT-A9 (ggf. erweitert mit dem Subwoofer SA-SW5). Meinungen dazu?

Sicherlich ist die schlechte Raumakkustik auch bei solchen Einsteiger-HiFi-Systemen kontraproduktiv, aber ich verschwende wohl weniger Potenzial damit.

Music Clef schrieb:
Du schreibst etwas von "das große Wohnzimmer " - auf den Bilder sieht das eher klein aus?
Viel m² sind das? Der Abstand (von der Hörposition aus) zu den Lautsprecher - wäre wie groß?
35m²
Der Sitzabstand zum TV wird irgendwo zwischen 3,0 und 4,0m liegen. Dementsprechend wird der Abstand zu den Lautsprechern dann auch ca. in diesem Bereich liegen.

Music Clef schrieb:
Was heißt genau "leichte Einschränkung"?
Du warst ja bestimmt schonmal im Kino, hast du da dieses Problem auch?

Schonmal eine Tonaudiometrie/Sprachaudiometrie oder ähnliches durchführen lassen?
Wenn keine Hintergrundgeräusche dabei sind, habe ich keine Probleme Sprache zu verstehen.
Bei einer lauten Actionszene, in der bspw. 10 Sätze gesprochen werden, verstehe ich 1-2 Sätze so schlecht, dass der Sinn mir nicht klar wird und ich zurückspulen muss, oder auch Untertitel aktiviere.
Im Kino ist das Problem auch, aber etwas geringer ausgeprägt würde ich sagen.

Katara schrieb:
Wenn keine Hintergrundgeräusche dabei sind, habe ich keine Probleme Sprache zu verstehen.
Bei einer lauten Actionszene, in der bspw. 10 Sätze gesprochen werden, verstehe ich 1-2 Sätze so schlecht, dass der Sinn mir nicht klar wird und ich zurückspulen muss, oder auch Untertitel aktiviere.
Im Kino ist das Problem auch, aber etwas geringer ausgeprägt würde ich sagen.
Bei meinem Denon AVR-X3300W kann man die Dialogfrequenzen gezielt anheben, nennt sich "Dialogpegel-Anpassung" (Passt die Lautstärkeausgabe vom Center-Kanal an. –12.0 dB – +12.0 dB (Standard: 0.0 dB)).

Ob das heute schon in der 2er oder 1er Serie mit drin ist, müsstest Du mal sehen, aber so weit wolltest Du ja eh nicht runter gehen vom Budget. Ob diese Einstellung ohne echten Center-LS funktioniert (wurde hier ja teilweise empfohlen), weiß ich nicht.

Ich persönlich höre auch mit +3 DB Dialogpegel-Anpassung, weil ich auch das Gefühl habe dass der Dialog manchmal untergeht.

Aus meiner Sicht kannst Du in einer Wohnung am ehesten auf einen Subwoofer verzichten, bzw. kann man ja noch nachkaufen wenn zu wenig Bass da ist. Wird durch die Einmessung sowieso meistens stark runtergeregelt.

Ansonsten zu den Diskussionen billige / teure Lautsprecher: Geh in die Läden und hör Dir unterschiedliche Sachen an, vor allem auch unterschiedliche Preislagen. Dann bekommst Du ein gutes Gefühl dafür wieviel zusätzliches Geld was bringt.

Beispiel:
Hab ich damals bei Bowers und Wilkens gemacht. CM6 S2 vs. die drunter liegende Serie (war das 600? Erinnere ich nicht mehr genau). Den Unterschied muss man hören, schreiben kann man viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Hallo Katara,

"Im Kino ist das Problem auch, aber etwas geringer ausgeprägt würde ich sagen."

Das ist nicht gut. (Ich halte es einfach.) Im jeden mir bekannten Kino wird professionell, u.a. nach SMPTE-Norm kalibriert und diverse Einstellungen am Dolby-Prozessor sind (aus Gründen) vorgegeben (je nach Film). Jemand mit einem gesunden Gehört hat im Kino keine Probleme mit der Sprachverständlichkeit. Ich an deiner Stelle, würde mein Gehör mal überprüfen/untersuchen lassen.

Und ja, jeder normale, sagen wir mal modern eingerichteter Wohnraum hat in der Regel eine eher schlechte Akustik. Und natürlich hat das auch einen großen Einfluss auf die wahrgenommene Klangqualität bei der Wiedergabe über Lautsprecher.

Dein Raum ist ja komplett nackig. Nicht nur die Fensterfront ist ein Problem. Die gegenüberliegende Wand ist auch komplett kahl. Dazu ein kleines Sofa, kein Teppich, keine Pflanzen. Da wird alles wunderbar reflektiert, die Nachhallzeit ist da bestimmt ganz witzig.

Nun, wie bereits erwähnt, haben die AVR ja Raumkorrektursysteme, wie das genannte Audyssey MultEQ XT32. Die können zwar nicht alle Probleme lösen und sind auch keine Wunderwaffen aber das hilft in der Praxis schon ganz gut.

Meine ehrliche Meinung wäre, das Thema HC würde ich nicht unbedingt komplett abschreiben. Aber in diesen Raum LS zu stellen, wo die Front (L+R) allein so um die 5000€ kosten "soll", dass würde ich nicht machen.

Zu deinen alternativen Produkten, kenne ich nicht und ich habe mich auch nicht informiert. Ich habe nur den Preis gesehen, in Summe sind das rund 2600€, wurde ich so eher nicht kaufen.
MoGas schrieb:
Bei meinem Denon AVR-X3300W kann man die Dialogfrequenzen gezielt anheben, nennt sich "Dialogpegel-Anpassung" (Passt die Lautstärkeausgabe vom Center-Kanal an. –12.0 dB – +12.0 dB (Standard: 0.0 dB)).
Der Denon AVC-X3800H (da habe ich geschaut, weil der Audyssey MultEQ XT32 bietet), hat drei Einstellungsmöglichkeiten, die dieses Problem beheben könnten:

Dialog Enhancer → Low / Medium / High (wahrscheinlich das sinnvollste)
Loudness Management → "Dynamic Compression" / Dynamic Volume
Dialog Control → 0 - 6
MoGas schrieb:
Aus meiner Sicht kannst Du in einer Wohnung am ehesten auf einen Subwoofer verzichten, bzw. kann man ja noch nachkaufen wenn zu wenig Bass da ist. Wird durch die Einmessung sowieso meistens stark runtergeregelt.
Eigentlich wird da nichts runtergeregelt oder du meinst was anderes. Dein AVR hat ja auch MultEQ XT32, was eben auch recht effektiv im Bassbereich arbeitet. Da werden dir die Raummoden (die Peaks) rausgezogen. Das hört sich natürlich bedeutend anders an, als wenn man "mit Raummoden" im Bass hört. Wenn man dann noch den Dynamic EQ nutzt, sollte der Sub (je nach Reference Level Offset) eigentlich alles andere als runtergeregelt wirken, vom Pegel.
MoGas schrieb:
Ob diese Einstellung ohne echten Center-LS funktioniert (wurde hier ja teilweise empfohlen), weiß ich nicht.

Ich persönlich höre auch mit +3 DB Dialogpegel-Anpassung, weil ich auch das Gefühl habe dass der Dialog manchmal untergeht.
Ich halten den Center-Channel eigentlich für den wichtigsten Kanal im HC, daher würde ich auf diesen (also auf einen Center-Lautsprecher) auch nicht verzichten. In diesem Fall hier, gleich mal gar nicht. Hast du so einen liegenden D’Appolito Center?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, MoGas und Katara
Music Clef schrieb:
Und mal wieder was aus Geithain gehört?
Nee, leider nicht. Sind aber ohnehin nicht in der Budgetvorstellung. Ich bleibe bei meinen nuBox 381 und nuLine 102. Vielleicht werden die nuBox 381 mittelfristig durch die nuBoxx B-40 ersetzt, mal schauen...

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@Eisholz

Hallo.

Okay. Wie gesagt - die B-30 (hat ein Freund am Arylic B50) und die B-60 (hatte ich tatsächlich Zuhause) habe ich schon gehört, ich finde beide Modelle schwer in Ordnung. Die B-40 soll auch sehr gut sein, wohl (tonal) angeblich besser als die B-30. Die nuBox 381 (war ja ein sehr beliebtes Modell) habe ich leider nie gehört, da hat mich schon immer interessiert, wie gut Nubert den doch relativ großen TMT an den HT (so ohne Waveguide) angekoppelt hat.

LG
Music Clef

Hallo MoGas.

Solche Konstruktionen haben alle (weil Physik) das selbe Problem, ein gutes vertikales aber sehr schlechtes horizontales Abstrahlverhalten. Bei solchen Lautsprechern ist daher die Ausrichtung/Aufstellung extrem wichtig. Denn bereits schon bei relativ kleinen Winkeln außerhalb der Achse des Hochtöners, gibt es hier einen massiven und breitbandigen Einbruch im Frequenzgang. Das kann natürlich dazu führen, dass die Sprachverständlichkeit leidet.

Nur so als Hinweis.

MfG
Music Clef

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem Audiosystem lass ich mir noch ein paar Tage oder Wochen Zeit, um in Ruhe verschiedene Systeme probezuhören und mich in das Thema einzulesen.

Einen OLED-TV hätte ich aber gerne jetzt schon mit ~83 Zoll, dazu habe ich mir einige Modelle und Reviews angeschaut. Mit dem Sony XR-83A90J kann man nichts falsch machen - was denkt ihr?
Mir wäre besonders wichtig, dass das Bild sehr flüssig wirkt. Die beiden Features X-Motion Clarity und XR Smoothing sollten dabei ja hilfreich sein, jedoch konnte ich grad nicht herausfinden ob der TV damit auch Zwischenbildberechnung hat, bzw. ob das überhaupt notwendig ist.
(Oder ist Zwischenbildberechnung auch etwas, was AVR mitbringen)?
Ich schaue Filme lieber mit 50-60 FPS und nehme geringfügige Artefaktbildung in Kauf, anstatt 25-30 FPS ohne Artefaktbildung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein 83 Zoll TV durch das Treppenhaus passt. Ich wohne im 1. OG, mit einem ca. 4m hohen Balkon.
Ich wüsste auch grad nicht auf Anhieb wie ich das sinnvoll ausmessen kann.
Zur Sicherheit einfacher mit einer Spedition bestellen, die das Gerät auf den Balkon geben kann? Oder habt ihr Tipps zum ausmessen?

Surround-Sound mit Kopfhörern:

Ich befasse mich zurzeit mit diesem Thema und bin auf etwas interessantes gestoßen - den Smyth Realiser A16:

1693508530568.png

Quelle: https://smyth-research.com/

Ich werde mal schauen ob ich das irgendwo probehören kann.
Eine Frage dazu schonmal: verstehe ich es richtig, dass dieses Gerät einen AVR ersetzt? D.h. ich könnte es nicht bspw. mit einem AVR zusammen im Betrieb haben, so dass ich bspw. die Funktion Dialog Enhancer vom AVR nutzen könnte?

Fragen zum Denon Receiver AVC-X3800H:

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen Dynamic Volume und Dynamic Compression?

1693507935887.png

Quelle: Handbuch - Denon AVC-X3800H (S. 158 und 169)

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen Dialog Control und Dialog Enhancer?

1693508276693.png

Quelle: gleiches Handbuch wie oben (S. 107 und 158)

Wenn sich bei Kopfhörern nicht wirklich etwas getan hat, dann funktioniert Surroundsound nur bedingt. Die Abstände der einzelnen Lautsprecher zum Ohr sind so gering, dass es dem Ohr schwer fällt es wirklich so wie mit Lautsprechern zu orten.

ich glaube schon, dass der Fernseher durch das Treppenhaus passt, dass ist ja nur ein schmaler Karton, der vielleicht 2m lang ist. Warum soll der nicht passen?

• Gefällt mir
Hallo, warum nimmst du nicht die deutsche Bedienungsanleitung des Denon AVC-X3800 H ?

Hattest du hier schon gelesen und auf Youtube geschaut?
kusa schrieb:
Hallo, hast du diesen Thread gesehen?
https://www.computerbase.de/forum/t...tmos-auro-3d-dts-x.63757/page-2#post-15846184

Las dich am besten bei --> https://www.grobi.tv/ beraten !

Hier unbedingt rein schauen: https://www.youtube.com/@grobitv

^^
Ich hatte dich vorne auch schon gefragt, in welcher Ecke Deutschlands du wohnst, würdest du das bitte noch nachholen.

Vergesse dieses Kopfhörer Surround, das kommt an ein Heimkinosystem mit Receiver und echten, vernünftigen Lautsprechern nicht heran.

Es gibt von Denon auch noch bessere Receiver mit Auro 3D der Denon AVC-X3800 H ist der kleinste mit Auro 3D!

Vergleich Denon Receiver:
https://geizhals.de/?cmp=2814666&cmp=2818603&cmp=2514915&cmp=2818628&active=1

Aber im Grunde hast du im Denon AVC-X3800 H alles was du brauchst.

Als Lautsprecher würde ich die Canton B Serie vorschlagen:
https://www.canton.de/produkte/serie/online-exklusiv/b-100-5.1-set-weiss/12347

Für ein komplettes Auro 3D System brauchst du noch 4 Stück von den kleinen B 30.

Es gibt dort auch noch eine teurere A Serie und eine günstigere C Serie.

Die kannst du 30 Tage zu Hause Probe hören und wenn sie nicht gefallen, kostenlos zurückschicken.

Wie ich vorne schon geschrieben habe, kannst du auch erst mit den zwei Frontlautsprechern anfangen, oder mit dem 5.1 Paket und später die anderen Lautsprecher dazu kaufen.

Canton ist ein guter, renommierter, deutscher Hersteller, die haben auch noch andere Kaliber im Programm.

Bis auf die A, B, u. C online Serien, findest du die anderen Lautsprecher auch im Fachhandel.

^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kusa schrieb:
Weil @Music Clef für mich die nachfolgend zitierten drei Einstellmöglichkeiten auf Englisch herausgesucht hat, und ich diese in der englischen Anleitung einfacher wiederfinde als in der deutschen. Ich habe kein Problem damit, Englisch zu verstehen.
->
Music Clef schrieb:
Dialog Enhancer → Low / Medium / High (wahrscheinlich das sinnvollste)
Loudness Management → "Dynamic Compression" / Dynamic Volume
Dialog Control → 0 - 6

kusa schrieb:
in welcher Ecke Deutschlands du wohnst
NRW, nähe Dortmund.

kusa schrieb:
Danke für den Tipp!

Ich bin zurzeit noch viel beschäftigt mit dem Umzug, lerne mich aber nebenher schon auf GrobiTV und in deinem CB-Thread in das Thema der Heimkino-Audiosysteme ein.
Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mal die hier empfohlenen Audiosysteme probehören.

Mit dem Smyth Realiser + Personalisierte 9.1.4 Messung könnte man theoretisch sich alle Lautsprecher sparen und sogar welche virtuell dazu addieren :). Dabei würdest du auch die schlechte Raumakkustik umgehen ;) Und ein Bass Shaker unterm Sofa.
Oder ne Soundbar und halbwegs gute Wireless Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katara und reobase
Hallo, ein kleiner Tipp fürs Schalloptimieren des Raums:

Ein Kollege hat bei mir damals eine TR-727 mitgebracht. Wir haben dann einen simplen Rhythmus einprogrammiert und kontinuierlich durchlaufen lassen. Damit haben wir sofort bemerkt, wie sich die Raumakustik verändert und ausgewirkt hat.

Zurück
Oben