Das stimmt so nicht ganz, es gibt Tests die zeigen, dass die Ausrichtung der Bassreflexöffnung unter Umständen gar keinen Einfluss auf den Bass hat. Je nach Lautsprecher gibt es eben auch Unterschiede bei der Anfälligkeit.
Schließt du die Öffnung mit Dämmwolle?
Die BR-Öffnung funktioniert in ihrer Reso genauso wie eine zusätzliche Membran und stellt eine 2te Schallquelle dar. Wenn diese in einer Raumecke oder Regal eingepfercht wird, wird der Bass entsprechend verzerrt und Moden werden angeregt. Kann von Vorteil und von Nachteil sein. Generell sollte aber bei rückseitiger BR-Öffnung mehr Platz nach hinten gelassen werden wie bei geschlossenen Systemen oder vorderen BR-Öffnung.
Das unterschiedliche reagieren von verschiedenen Lautsprechern auf gewisse Positionen im Raum ist durch die unterschiedliche BR-Abstimmung zu erklären (besonders tief, besonders hoch), und ob man Glück oder Pech hat (in der Kombination Raum+Lautsprecher). Die Problematik bleibt dennoch gleich.
Aber klar, eigentlich sind Bass-Schallwellen so lange, dass sie sich um den Lautsprecher ungehindert herumbiegen können sollten. Aber ein gewisser Mindestabstand brauchts halt leider doch...
Ansonsten verschließe ich die BRs zum Testen mit was auch immer ich da habe. Beispielsweise Socken, Handtücher etc.... hauptsache luftdicht... und so dass keine Gefahr besteht, dass das Dichtmaterial nach innen fällt
Sonst muss man basteln und das Zeug wieder rausfischen. Sollte halt habwegs luftdicht sein (muss aber auch nicht Tiefseetaucher-Tauglich sein).
Bei meinen kleinen Denons habe ich 2 Schaumstoffpropfen drin (geschlossen-porig) und bei meinen großen ebenfalls, nur zusätzlich mit Klebeband fixiert (von der innenseite, sonst sieht mans) damit auch bei größeren Pegel die 2 20er da nichts hin und herschieben können.
Dämmwolle dürfte recht ungeeignet sein, da sie einfach nicht dicht macht. Kann evtl. dennoch gut klingen, aber entspricht einfach nicht einem geschlossenem Volumen.