Kaufberatung für mein erstes Heimkinosystem (Budget 7-15k Euro)

Zum Thema Audio haben ja schon einige hier gepostet, die da deutlich mehr Ahnung (und uU auch bessere Ohren) als ich habe.
Beim TV stimme ich denen zu, die zu OLED raten (super Schwarzwerte und Kontrast), allerdings mit einer Frage bzw Ausnahme aus eigener Erfahrung: Wie hell ist denn das Zimmer in dem der TV laufen soll? Im Dunkeln wird immer OLED die beste Lösung sein, gar keine Frage. Wenn Du aber wie zB ich den TV auch tagsüber ab und an als Riesenmonitor benutzen willst, oder allgemein ungern im eher abgedunkelten Raum sitzt, würde ich trotzdem ein paar QLED und v.a. mini-LED TVs zum Vergleich anschauen. Ich hatte zunächst auch den TV eher zum Glotzen, ähem, kultivierten Mediengenuß gekauft, und ihn dann immer mehr auch tagsüber für Teams und sonstiges benutzt.
Gute OLEDs sind mittlerweile auch richtig hell, aber v.a. wenn der TV auch als Riesenmonitor benutzt wird und das Budget da ist, könnte ein mini-LED Model interessant sein. Wenn's auch um die € 10000 sein darf, zB der 85 Zoll SONY XRZ9K, der auch schon 8K hat. Der ist im Moment mein "wenn, dann den" TV 😁 Wobei es da erst einmal kaum bzw keine nativen Programme für 8K gibt, aber das Bild ist traumhaft, und skaliert 4K hoch.
So, und jetzt werden mir viele sagen, warum ich total daneben liege 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Als Lautsprecher würde ich die Canton B Serie vorschlagen:
https://www.canton.de/produkte/serie/online-exklusiv/b-100-5.1-set-weiss/12347

Für ein komplettes Auro 3D System brauchst du noch 4 Stück von den kleinen B 30.

Es gibt dort auch noch eine teurere A Serie und eine günstigere C Serie.

Die kannst du 30 Tage zu Hause Probe hören und wenn sie nicht gefallen, kostenlos zurückschicken.

Wie ich vorne schon geschrieben habe, kannst du auch erst mit den zwei Frontlautsprechern anfangen, oder mit dem 5.1 Paket und später die anderen Lautsprecher dazu kaufen.

Canton ist ein guter, renommierter, deutscher Hersteller, die haben auch noch andere Kaliber im Programm.

Bis auf die A, B, u. C online Serien, findest du die anderen Lautsprecher auch im Fachhandel.

^^
Hallo, ich habe in deinem anderen Thread gesehen, dass du den Fernseher bereits gekauft hast und dass du mit der langen Spielverbindung am Kämpfen bist. Dabei kann ich dir nicht helfen.
Aber ich habe noch einen sehr guten deutschen Lautsprecherhersteller neben Canton und Nubert für dich, den du dir unbedingt auch ansehen und anhören must.
Das ist Elac und zwar die Vela Serie und die Solano Serie.
Elac hat einen besonderen Höchtöner und zwar den Jet Hochtöner, das ist ein AMT Hochtöner (Air Motion Transformer)


Elac hat auch einen sehr guten Subwoofer mit einem besonderen Prinzip, das Push-Push/ Pull-Pull-Prinzip verhindert ungewollte mechanische Vibrationen.

Sub 2070 ---- Was verbirgt sich hinter der Lautsprechermarke ELAC ? Das GrobiTV-Video ist schon etwas älter, aber sehr informativ, ich weiß nicht, ob Grobi noch Elac im Programm hat, aber es gibt ja noch andere Händler.

Halte uns bitte hier auf dem Laufenden, was es wird und frage hier weiter, wenn du noch Info brauchst.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara und Music Clef
Mal ein kleines Update.. ein Heimkino ist zwar (noch) nicht draus geworden aber immerhin schon sehr HiFi-tauglicher Stereo-Klang.

TV: Sony Bravia 83 A90J
Lautsprecher: Quadral Aurum Montan 9
AVR: Denon X4800H
Media Player: Apple TV

Evtl. wird in Zukunft erweitert auf bspw. 5.1.4, und Raumakustik wird verbessert mittels Schallabsorbern.

Spät abends nutz ich allerdings fast immer Kopfhörer, weil ich Filme und Musik gerne etwas lauter genießen möchte. Wisst ihr ob ich auch mehrere Kopfhörer mit dem AVR oder mit dem Apple TV verbinden kann?
Egal ob Bluetooth, kabelgebunden, oder in Kombination.
Darf auch zusätzliches Zubehör erfordern, bspw. eine Art Splitter für Kopfhörer, falls es sowas gibt.

IMG_0595.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm

Den mit dem Kopfhörerausgang verbinden. Mit der Lautstärke am AVR aufpassen, um die Eingangsstufe nicht zu "überfahren". Es könnte vorteilhaft sein, je einen 100 Ohm-Widerstand parallel zu jedem Kanal des AVR-Kopfhörerausgangs zu schalten, um die Spannung herunterzuteilen (Kopfhörerausgänge von Vollverstärkern hängen oft einfach über Serienwiderstände an den Lautsprecherausgängen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
@JMP $FCE2 Danke für den Tipp! Nur das mit den Widerständen verstehe ich leider noch nicht.

JMP $FCE2 schrieb:
Mit der Lautstärke am AVR aufpassen, um die Eingangsstufe nicht zu "überfahren".
Was würde beim "Überfahren" denn passieren? Könnte da etwas Schaden nehmen, oder wären die angeschlossenen Kopfhörer einfach nur sehr laut oder so?

JMP $FCE2 schrieb:
Es könnte vorteilhaft sein, je einen 100 Ohm-Widerstand parallel zu jedem Kanal des AVR-Kopfhörerausgangs zu schalten, um die Spannung herunterzuteilen (Kopfhörerausgänge von Vollverstärkern hängen oft einfach über Serienwiderstände an den Lautsprecherausgängen).
Du schreibst "es könnte vorteilhaft sein". Wie kann ich das herausfinden? Würdest du mir empfehlen es einfach zu kaufen, oder kann mir evtl. jemand anderes beantworten, ob das Sinn macht für mich?

Was muss ich suchen, um solch einen Widerstand zu finden? Ich habe grad mal bei Thomann nach "100 Ohm Widerstand" gesucht, aber da kommt nur Unfug.
Und wie wird dieser Widerstand eingebracht? Kommt der Zwischen den HA400 und die angeschlossenen Kopfhörer? Ich weiß nicht genau was parallel hier bedeutet.

@JeGe Da sind bereits zwei Kabelkanäle am TV. Nur ein Kabel hängt auf dem Foto frei herunter, welches ich noch nicht in den Kabelkanal mit reingepackt habe.
 
Also ICH sehe da drei Kabel vom TV kommend frei herunterhängen...
 
Alles unnötig, fällt mir gerade auf.

Einfach den Behringer an Zone 2 Pre Out hängen, nicht an den Kopfhörerausgang. Pre Outs haben den passenden Pegel ohne Bastelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
@JeGe Ah sorry, das sind keine Kabelkanäle, sondern Kabelschläuche (diese hier).

@JMP $FCE2 Welches Kabel benötige ich um Zone 2 Pre Out mit dem HA400 verbinden zu können?
Und weißt du ob auch hochohmige KH gut am HA400 funktionieren? Bspw. 250 Ohm oder höher.

Wenn ich mehrere Bluetooth/WLAN-Kopfhörer hätte, könnte ich diese ggf. auch mit dem AVR verbinden bzw. mit zusätzlichem Zubehör?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Also ich möchte meinen, das genügt an Frischluft (die Perspektive ist nur etwas unglücklich)...
Oder meinst, dass dieser AVR generell im Peak gefahren wird?
Aber 'gesünder' wäre es bestimmt, wenn er seitlich auch noch etwas Frischluft bekommen würde...
 
Katara schrieb:
@JeGe Ah sorry, das sind keine Kabelkanäle, sondern Kabelschläuche (diese hier).
Das passt optisch aber irgendwie nicht wirklich mit deinem Equipment
TV: Sony Bravia 83 A90J
Lautsprecher: Quadral Aurum Montan 9
AVR: Denon X4800H
Media Player: Apple TV
zusammen.
Oder reichts jetzt nicht mehr für gescheiten Kabelkanal?
 
Zurück
Oben