Kaufberatung für mein erstes Heimkinosystem (Budget 7-15k Euro)

Schall dämmen kannst du komplett vergessen. Die mittleren und hohen Töne werden durch die Wände gedämmt, aber beim Bass bist du komplett chancenlos.

Das ist einfach Physik. Da hilft es auch nicht leise zu stellen bzw. nur in moderater Zimmerlautstärke zu hören. Der Bass dringt durch die Wände. Bei jeder praktikablen Lautstärke.

Und gerade wenn du vor hast so ein für den Heimgebrauch sehr hohes Budget von bis zu 20K auszugeben, dann wird der Subwoofer entsprechend tiefe Frequenzen mit entsprechender Kraft erreichen.

Ich verstehe eh nicht ganz, warum man so ein Budget einplant und dann angibt, keine Erfahrungen zu haben?
Ich würde für ein Audiosystem erstmal 5K als Maximum ansetzen (oder sowas mal probehören) und dann mal schauen, ob es wirklich eines für 20K sein muss.

Ich meine, wenn du solche noblen Ansprüche hegst und nicht weißt, wohin mit dem geld bitte, aber sowas noch nie bessen zu haben und dann einfach so zu sagen, man haut mal eben 20K für so ein system raus, obwohl man 0 Ahnung hat. Und dann hattest du nichtmal den Gedanken, probezuhören, sondern hättest gekauft, was dir empfohlen wird? Puh... Schwierig. Du hast nicht zufällig im Lotto gewonnen? :p

Also erstens, ich kann nur nochmal unterstreichen. Geh probehören. Ich habe den Eindruck, dass du dir überhaupt nicht im klaren bist, was du benötigst oder was deine Ansprüche überhaupt sind.

Zweitens kläre das dringend mit deinem Nachbarn und sag genau, was du vor hast zu kaufen.
Ich garantiere dir, dass die Bässe in der Nachbarwohnung gut zu hören sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, MoGas, Katara und eine weitere Person
till69 schrieb:
Genau den kannst Du Dir sparen, wenn Du allein mittig im Stereodreieck sitzt.

Bestell Dir 2 nuVero nach Hause, Du wirst sie nie mehr hergeben wollen ;)
Dazu einen Denon ab x3800h (MultEQ XT32 ist wichtig)

Als TV einen 77/83er OLED
Die nuVero-Lautsprecher sehen super aus!
Ließen sich hier auch weitere Lautspreche hinzufügen, um bei Filmen einen räumlichen Klang zu bekommen? Welche wären dazu geeignet?

Mit den Nachbarn unter mir werde ich mal sprechen und nachfragen wieviel Lärm zu welchen Tageszeiten noch in Ordnung ist. Ich möchte natürlich keinesfalls meine Nachbarn damit stören. Wenn die damit ok wären, dass von 18-20 Uhr ein Film geschaut wird und ansonsten KH benutzt werden, würde ich mir schon sehr gerne ein Surroundsystem kaufen.

@kusa
Danke für die Links, werde ich mir alles mal anschauen.

Wenn du Lautsprecher zu vorhanden ergänzen willst zb. Mittenlautsprecher, hintere oder Höhenlautsprecher, möglist immer Lautsprecher aus der selben Serie nehmen ! Nur dann erhälst du ein homogänes Klangbild !

nu Vero ist eine Serie mit verschieden großen Lautsprechern --> https://www.nubert.de/serien/nuvero-serie/

Also für eine Heimkinoanlage immer Lautsprecher nehmen die in ihrer Serie auch einen Mittenlausprecher und kleine Lautsprecher für hinten und oben haben.

Das wird bei einem Auro 3 D System nicht billig, da brauchst du mindestens 9 Lautsprecher.
Aber du kannst auch erst mit den 5 unteren Lautsprechern anfangen und später 4 Höhenlautsprecher dazu kaufen. Oder du fängst erst nur mit zwei Lautsprechen vorne an.

Bei großen Standlautsprechen vorne brauchst du auch nicht unbedingt einen Subwoofer.
Wenn der Bass nicht ausreichen sollte, kannst du später einen Sub dazu kaufen.

^^
Ergänzung ()

Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du dir auch sehr gute Lausprecher selbst bauen, oder eine Schreinerei könnte Lautsprecher nach Maß anfertigen.

Lautsprecher Selbstbau

http://www.acoustic-design-magazin.de

ADW-Online-Shop

^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Katara schrieb:
Mit den Nachbarn unter mir werde ich mal sprechen und nachfragen wieviel Lärm zu welchen Tageszeiten noch in Ordnung ist.
Also Deine Nachbarn werden Dir doch wohl kaum die Zustimmung geben, zu bestimmten Zeiten "voll gedröhnt" zu werden. Das ist aber auch gar nicht nötig, da sich wirklich gute Setups dadurch auszeichnen, dass sie auch schon bei Zimmerlautstärke sehr gut klingen.
Wenn Du dich bisher noch nicht mit dem Thema HiFi/Heimkino beschäftigt hast, ist es imo der schlauste Plan sich vom Fachhandel beraten zu lassen.
Was mir noch bei Betrachtung deiner Fotos der Räumlichkeit aufgefallen ist, mit hartem Fußboden und großen Glasflächen hat man nicht gerade gute Chancen brauchbaren Sound zu erzielen, weswegen es kein dummer Plan wäre, auch über Teppichboden und Vorhänge nachzudenken.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, handy.dealer und Katara
handy.dealer schrieb:
Ich kann dir nur einen Tipp geben, so habe ich es gemacht: Einen Termin bei einem HiFi Fachgeschäft mit Angabe was gesucht wird und ungefähre Preisspanne.

Würde ich etwas anders angehen. Ich würde mir erstmal 3-4 Systeme in unterschiedlichen Preisklassen bei für meine Wohnsituation passender Lautstärke anhören, um für mich selbst auszuloten, ab wann ein deutlicher Sprung im Preis für mich keine deutliche Verbesserung bringt. Dann kann man gezielt nach dem passenden System weitersuchen.
Wenn man gleich mit einer Preisspanne kommt, läuft man Gefahr, dass der Verkäufer mir das "aufschwatzt", was ihm am meisten Profit bringt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland läuft, aber in Wien gibt es 4 Fachgeschäfte in Sachen HiFi und die schwatzen dir Garantiert nichts auf. Die wollen einen Kunden öfters als 1 Mal sehen.
Die haben für mich sogar ein ganzes Set für mich bestellt, weil ich das favorisiert hatte und die das nicht lagernd hatten.
Ich habe aber dann doch ein anderes genommen.
Das muss es doch auch in Deutschland in einer größeren Stadt geben!

Natürlich gibt es auch gute Fachgeschäfte, aber auch genügend schwarze Schafe. Und ich würde mich da auch nicht von manchen Rezensionen blenden lassen, weil man meist wenig vergleicht. Man ist happy mit seinem Kauf und rennt nicht von Händler zu Händler, um die untereinander zu vergleichen. ;)

Daher würde ich zunächst meine Ohren entscheiden lassen, was ich ausgeben will!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Sound-Fuzzy schrieb:
Nun ja, dann können Deine Ohren ja auch entscheiden, welches Kofferradio am besten klingt.
Ohne dein Budget zu kennen, kann auch der seriöseste Verkäufer Dir kein passendes Angebot machen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Sound-Fuzzy schrieb:
Natürlich gibt es auch gute Fachgeschäfte, aber auch genügend schwarze Schafe. Und ich würde mich da auch nicht von manchen Rezensionen blenden lassen, weil man meist wenig vergleicht. Man ist happy mit seinem Kauf und rennt nicht von Händler zu Händler, um die untereinander zu vergleichen. ;)

Die schwarzen Schafe wurden bei uns schon aussortiert, die haben zugesperrt.
Deshalb gibt es auch nur so wenige bei uns, die aber sind über jeden Verdacht erhaben. Ich kaufe bei dem einen oder anderen schon seit den 90er Jahren ein
und bin immer zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt worden.
Ich gebe auch gutes Geld in mein Technisches Audio und Video Equipment aus aber das bin ich mir Wert.

rgbs schrieb:
Nun ja, dann können Deine Ohren ja auch entscheiden, welches Kofferradio am besten klingt.
Ohne dein Budget zu kennen, kann auch der seriöseste Verkäufer Dir kein passendes Angebot machen.

Es ist aber nunmal so, das ab einem bestimmtem Punkt der finanzielle Mehraufwand erheblich sein muss, um überhaupt einen Unterschied zu merken. Dieser Punkt ist auch von den eigenen Hörerfahrungen und -gewohnheiten abhängig. Daher halte ich es für sinnvoll für jemanden, der komplett "neu" in der Materie ist, sich erst einmal mehrere Preisklassen anzuhören, statt gleich für fünfstellige Summen einkaufen zu wollen!
Vielleicht (oder besser: vermutlich) wird er auch mit einem Setup für € 3.000-5.000,- glücklich... ;)

• Gefällt mir
Katara schrieb:
ich bin frisch umgezogen
In einer Mietwohnung würde ich mir 10x überlegen, ob ich mir ein HIFI-System für 20k evtl. auch noch einmessen lasse. Solltest du nochmal umziehen, dann war die Einmesserei für die Katz.
Auch zahlt man bei Lautsprechern viel für Markennamen, Finish, Optik, etc... Hier solltest du mal schreiben, wie für dich Lautsprecher aussehen müssen. Denn es gibt auch Preis/Leistungsgeräte, die zwar nach 0815 aussehen, aber sehr ordentlich klingen, dafür aber nur einen Bruchteil kosten.

Ein Beispiel: Auch wenn man Teufel ungern nennt, ist z.B. deren Ultima 40 5.1 Set für den Anfang nicht verkehrt und sehen gut aus. Dazu nen anständigen Denon 2800H. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Dem kann ich nur zustimmen. Habe ein System von denen kombiniert mit einem Denon X4500H und es erfüllt den Sinn und Zweck vollkommen im Haus. Meine Ohren sind einfach zu schlecht um wirklich einen signifikanten Unterschied herauszuhören, der das 4-fache Budget verbraucht. Das Gleiche hatte ich auch schon bei Kopfhörern. Da habe ich auch einiges durch (B&O, Bose, Ultrasone, Ultimate Ears bevor sie zu LG gegangen sind) und am Ende bin ich doch aktuell bei den Sonys hängengeblieben, welche hier schon in den Raum geworfen worden sind.

• Gefällt mir
Sound-Fuzzy schrieb:
Vielleicht (oder besser: vermutlich) wird er auch mit einem Setup für € 3.000-5.000,- glücklich.
JackA schrieb:
ist z.B. deren Ultima 40 5.1 Set für den Anfang nicht verkehrt und sehen gut aus. Dazu nen anständigen Denon 2800H. Fertig.
Shark1705 schrieb:
Habe ein System von denen kombiniert mit einem Denon X4500H und es erfüllt den Sinn und Zweck vollkommen im Haus. Meine Ohren sind einfach zu schlecht um wirklich einen signifikanten Unterschied herauszuhören, der das 4-fache Budget verbraucht.
Da haben wir doch wieder das Märchen, guter Sound ist auch für wenig Geld zu haben.
Jemand möchte und hat auch das nötige Geld einen BMW zu kaufen, und dann kommen Leute und erzählen ein Polo tut es ja auch.
Hätte ich statt Technics, Maranz und Revox gleich B&O gekauft, hätte ich über die Jahre eine Menge Geld gespart.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
@rgbs .. FULL ACK. Wenn jemand 10-20k€ hat und das gerne ausgeben will, soll das auch gerne tun. Ganz ehrlich, es gibt so geile Lautsprecher zu kaufen, da stelle ich doch keine Teufel Dinger hin.

• Gefällt mir
Katara schrieb:
ich unter und über mir Nachbarn habe, eher nicht so laut.
Dann ist das rausgeworfenes Geld ich durfte damals den bass komplett runter drehen weil die nachbarn nur terror machten tausende euros ausm fenster.... 20K sind auch total übertrieben sind die dann aus Gold?
Weil soundtechnisch gibts auch grenzen.

Die Preise kommen dann nur noch durch namen und lackierung etc zu stande.

@rgbs Wie definiert man guten Sound? Bose klingt je nach Meinung auch schlecht, es gibt aber genügend Menschen die es kaufen, zumal hier auch schon selber gesagt wurde, dass LS nur ein Teil des Klangbildes ausmachen, siehe Reflektionen von den Wänden oder vom harten Boden.

Wie gesagt ich hatte auch B&O und nach dem Erlebnis mit deren Kundenmanagement werde ich von dieser Marke nie wieder etwas kaufen. Man hat zugestimmt, dass ein Defekt vorliegt und hat mir nach 2 Jahren und 1 Monat einen 20% Rabattgutschein angeboten, damit ich das betreffende Teil erneut einkaufe. Ich habe mich herzlich bedankt, da ich nicht erneut den dreifachen Preis dafür ausgebe ohne, dass ich (andere Personen vielleicht) einen Unterschied feststellen konnte. Es geben Leute 15k für Lautsprecher aus, ich habe zwei Rennräder (nicht über Jobrad) zum Preis von jeweils 15k €, also geht es mir auch nicht ob das viel oder wenig Geld ist.

Hier in dem Szenario haben wir aber den Fall, dass jemand komplett von vorne anfängt und sich aktuell noch gar nicht orientiert hat, siehe die Auswahl des TV-Modells. Es empfielt sich jetzt doch, dass man mal verschiedene Preisklassen zur Probe hört um seinen persönlichen Geschmack herauszufinden.

Wir müssen hier in Deutschland auch aufpassen, da wir in diesem Bereich gerne abgezockt werden, weil wir der Meinung sind, bloß weil es teuer ist, ist es besser. Mein LG 65OLEDE6V sollte im Jahr 2017 in München ca. 7.000 € kosten, der Marktpreis in Österreich war bei 4.000 €, so dass ich liebend gerne das Gerät in Wien (Heimkinowelt) gekauft habe. Ein Rennradrahmen der Marke Pinarello kam vor 4 Jahren in Deutschland ca. 1.500 - 2.000 € mehr wie der gleiche Rahmen im Norden von Italien, obwohl die Rahmen selber aus Asien kommen.

Also nicht falsch verstehen, die Lautsprecher haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber hier muss jeder seinen Weg finden. Der mit 15k € LS sagt, der billige Lautsprecher ist Schrott, während derjenige mit 50k € das Gleiche über den mit 15k € denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Sound-Fuzzy
rgbs schrieb:
Da haben wir doch wieder das Märchen, guter Sound ist auch für wenig Geld zu haben.
Du nennst es Märchen, ich nenne es Erfahrung. 30€ Kopfhörer können ausgewogener als 1000€ Kopfhörer klingen? nein? doch! HD 681 vs T1
Und so lange man kein Hexenwerk aus einem Lautsprecher macht, kann man diesen auch sehr simpel, gut und günstig aufbauen. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?2792-Projekt-Forenbox-Billich-Willich

*Außerdem war das Teufel-Set nur ein Beispiel von vielen. ELAC Debut, Uni-Fi oder Carina; Canton GLE, Chrono oder Vento; Magnat Monitor Supreme oder Signature; HECO, Klipsch, Nubert, etc. etc. man muss dann sowieso hören, was einem gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Der_Picknicker schrieb:
Wenn jemand 10-20k€ hat und das gerne ausgeben will, soll das auch gerne tun. Ganz ehrlich, es gibt so geile Lautsprecher zu kaufen, da stelle ich doch keine Teufel Dinger hin.
Klar, kann man machen. Nur ist's damit eben selten getan, einfach mal Lautsprecher im fünfstelligen Eurobereich in die Bude zu stellen.
@rgbs hat in #24 bereits den Nagel auf den Kopf getroffen, Stichpunkt Raumakustik. Wenn diese nicht stimmt, wird auch ein sauteures Lautsprecher-Setup nicht zaubern können.
Und mit dem bereits mehrfach angesprochenem Fachhandel ist das auch so 'ne Sache, da muss man nicht unbedingt immer auf Kompetenz treffen. Mir hat mal so ein Fachhändler seine Stereoanlage mit Audionet-Verstärker, CD-Player und Lautsprechern von ME-Geithain angespielt und meinte, dass das doch geil klingt, klang es aber ganz und gar nicht. Da hatte die Raumakustik einen Strich durch die Rechnung gemacht, es klang alles sehr mittenlastig und dumpf.
Selbst habe ich so 'ne Geschichte auch schon durch und musste vor einigen Jahren Standlautsprecher zurück schicken, weil diese in einem bestimmten Bass-Frequenzbereich angehoben waren und meine Bude bzw. Möbel in Schwingungen versetzt haben, es dröhnte extrem. Bin dann auf eher linearer abgestimmte Lautsprecher umgestiegen und das passte hervorragend.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Shark1705 schrieb:
Wie gesagt ich hatte auch B&O und nach dem Erlebnis mit deren Kundenmanagement werde ich von dieser Marke nie wieder etwas kaufen. Man hat zugestimmt, dass ein Defekt vorliegt und hat mir nach 2 Jahren und 1 Monat einen 20% Rabattgutschein angeboten, damit ich das betreffende Teil erneut einkaufe.
Witzig! Ersetze B&O durch Teufel und ich habe die Geschichte 1:1 genauso erlebt.
Die können sich zum "Teufel" scheren.

Mimir schrieb:
Schall dämmen kannst du komplett vergessen. Die mittleren und hohen Töne werden durch die Wände gedämmt, aber beim Bass bist du komplett chancenlos.
+1
Wohne auch in einer Mietbude und hatte nur das Problem das mein Sub abgeraucht ist. Habe mich dann, wie hier auch empfohlen, ins Hifi Forum begeben. Nun habe ich hier ein Sub von Klipsch stehen der zwar ein Erdbeben simulieren kann, ist toll, aber in Sinne des Nachbarschaftsfrieden ein absoluter Fehlkauf.
Also, lass die nix aufschwatzen und fang im Audio Bereich erstmal mit der etwas kleineren Nummer an.

• Gefällt mir
Was die Sinnhaftigkeit des Unterfangens angeht kommt das mMn ganz auf das Haus an. Sofern das ein einigermaßen ordentlicher Bau ist, würde ich mir nicht zu viele Gedanken um die Nachbarn machen. Solange man zu normalen Tageszeiten Musik hört ist das auch mal mit höherer Lautstärke kein Problem. Ich wohne in einem Hochhaus Baujahr 1960, von Nachbarn ist nur ab und zu mal eine Bohrmaschine zu hören, keine Musik, Filme und auch kein Geschrei, und wegen meiner Musik (mit Sub und gerne mal etwas lauter) hat sich auch noch niemand beschwert. Wenn das natürlich wie bei einem Bekannten von mir ein Bau aus den 20ern mit Holzböden ist, da kann man dann jede Konversation der Nachbarn mithören, in einem solchen Haus kann man das vergessen.
Deinen Bildern nach zu urteilen ist das Haus nicht so alt und auch kein Solzialbau, da dürfte das schon gehen.

Beim Fehrseher führt kein Weg an OLED vorbei, bei dem Sitzabstand halte ich 77" für eine gute Wahl. Ich persönlich bin ein großer Freund von Ambilight, die Fenster kannst du ja mittels Rollläden verdunkeln.

Akustisch sind die Fenster aber auf jeden Fall nicht optimal - das ist der gesamte Raum nicht. Da kann man mit vertretbarem Aufwand natürlich nur bedingt was bei machen. Auf jeden Fall müssten da dickere Teppiche rein und vielleicht Gardinen vor die Fenster. Da wo das Regal steht müsste auch irgendein Absorber hin. Im Bassbereich kannst du nicht viel machen, soll ja auch ein Wohnraum bleiben.
Den Rest machst du via Einmessung, daher ist ein AVR mit möglichst gutem Einmesssystem nötig. Irgendjemand hatte Audyssey XT32 (Denon und Marantz) erwähnt, das wäre vernünftig.

Was die Lautsprecher angeht wäre mehr als 5.1 Unsinn, wobei selbst da schon die Kabel für die rückseitigen Kanäle kein Vergnügen werden, sollte man die LS an die rückseitige Wand hängen, könnte man natürlich oben in einem kleinen Kabelkanal recht dezent die Kabel verlegen, aber dann wären die LS auch schon wieder ziemlich weit vom Sitzplatz entfernt. Man könnte sie auch auf Ständer näher an das Sofa stellen, wären dann aber eventuell etwas im Weg.
Die Aufstellung der vorderen LS ist recht simpel, einer links und einer rechts vom Fernseher, ob man einen Center braucht sei mal dahingestellt.
Wenn man größere Standlautsprecher kauft, kann man sich mMn einen Subwoofer fast sparen, je niedriger die Frequenz, desto mehr Material durchdringt sie. Dann ist das etwas Nachbar-freundlicher.
Es gibt sicherlich so einige Hersteller zur Auswahl, ich würde an deiner Stelle mal einen Blick auf die neuen KEF R Meta (z.B. R7 Meta) werfen, objektiv betrachtet die besten LS in ihrem Preisbereich.
Wenn man dann wirklich will, kann man noch einen Subwoofer ergänzen, selbst sowas wie ein SVS SB-1000 wird mehr als ausreichend sein für normale Lautstärken, und im Raum spielt der auch bis 20Hz runter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben