Aus 1 mach 2

aNeWhOpe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
103
Vor kurzem habe ich hier im Forum ein Thema erstellt indem es um eine Aufrüstung meines Systems geht.

Bevor ich hier alles aufzähle und das Thema vertiefe komme ich kurz zu sache. Ich möchte paar Komponenten aus meinem Aktuellen Pc aufrüsten. Und diese dann in einem "2ten" System für meine Frau weiterverwenden.
Sie will Office Arbeiten verrichten, ab und zu Spielen (Sims) zudem Bilder und Videos für ihren Blog bearbeiten und schneiden. Keine Professionelle Bildbearbeitung eher aufhübschen von Bildern ;D.

Kurz zu meinem System:

CPU
Mainboard
Grafikkarte
Ram

So diese 4 Komponenten sollen dann im 2t System für die Frau weiter werkeln. Fehlen also noch HDD (1 TB) eine SSD auf die Windows, Treiber, 2-3 Spiele, ein Netzteil.
Zusätzlich soll das ganze in ein kleines Gehäuse kommen.

Das ganze sollte so günstig wie möglich sein aber Qualitativ noch vertretbar!

Bis jetzt ist das Lian Li das kleinste was ich finden konnte. Jetzt bin ich mir unschlüssig da in der Artikelbeschreibung eine Max. länge der Graka mit 280mm beschrieben ist und ich nicht weiß wie lang die Palit GTX 275 ist.

So das wäre es vorerst mal mit dem Wunsch meiner Frau. Mein System ist vorerst nebensache und wird angegangen sobald Frauchen versorgt ist solange muss der Laptop herhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne lange recherchiert zu haben: Eine typische GTX275 dürfte 26,7cm lang sein.
 
Sorry :D Frage lautet welche Komponenten würdet Ihr zusätzlich empfehlen für das 2t System unter Berücksichtigung der 4 Komponenten aus dem Aktuellen System.

Also WANTED:
HDD 1 TB,
SSD für Windows 7, 2-3 Spiele, Treiber und gängige Programme wie Skype etc.
Netzteil
ggfl. ein "besseres" Gehäuse falls jmd was als Tipp weiss

Wäre das z.b Ratsam?

SSD
HDD
Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hdd 1tb: irgendwas a la samsung oder ..., gibt ja eh nur noch wenige echte hersteller aber viel mehr namen.
SSD: ab 128GB. grund: 64gb sind zumeist nicht alle kanäle des ssd-controllers mit speicherchisp bestückt --> beim schreiben ne qual, beim lesen meist annähernd so schnell, wie die großen.
NT: http://www.google.com/url?sa=t&rct=...0Q7bs86rv6c701xH2vOv_IQ&bvm=bv.47008514,d.bGE
gehäuse: compucase. sind ordentlich verarbeitet und stabil. stahl statt weißblech!!! ich hab so eins mit nem triple-sli aus 8800gtx und nem 1kW NT. paßt alles ohne zu flexen hier nochn paar bilder: http://www.oszone.net/1576/ es schein hier aber 2 varianten zu geben, meine hat in der seitentür keine entriegelung, sonder normale daumenschrauben ^^ an der rückseite und bei mir ist der 3,5" käfig für floppy verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Samsung 840 Pro, je nach Platzbedarf 128 oder 256GB Version. Ist mit die flotteste SSD und auch insgesamt sehr empfehlenswert, sofern sie nicht in ein ultra mobiles Gerät soll, wo jedes Milliwatt Leistungsaufnahme zählt. Es geht zwar günstiger, aber mit der SSD hast du oder habt ihr vermutlich auf ewig Ruhe ;)

HDD: 1TB, 7.200RPM, mindestens 32MB Cache. Die schnellere Seagate würde ich IMMER vorziehen!
Hab das 3TB Modell und die ist auch nicht laut, rattert oder wird heiß. Überhaupt keine Nachteile im Vergleich mit den langsamen 5.400er Platten. Ok, sie kostet minimal mehr...

Netzteil: Bitte unbedigt was qualitativ hochwertiges, was gutes und sogar zum niedrigstens Preis für das gebotene wäre ein be quiet! Straight Power E9 Netzteil. Die gibts ab 400W alle 50W Schritte. Also zB das 450W Modell, da deine CPU und die Graka zusammen unter Volllast doch einiges an Strom fressen können (zB durch prime95 und Furmark gleichzeitig = unrealistisches Eextremszenario).


MfG


EDIT: @MahatmaPech: Samsungs Festplattensparte wurde im letzten Jahr von Seagate gekauft! HItatchi wurde von Western Digital geschluckt und nun gibt es nur noch 2 große Hersteller von 3,5" HDDs, nämlich Seagate und WD (Western Digital).
Es gibt noch Toshiba, die bisher aber fast nur 2,5" Laufwerke herstellten, aber jetzt auch mehr in diesen Markt einsteigen wollen. Ist aber im Vergleich mit den anderen beiden Riesen der David als der Goliat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
...EDIT: @MahatmaPech: Samsungs Festplattensparte wurde im letzten Jahr von Seagate gekauft! HItatchi wurde von Western Digital geschluckt und nun gibt es nur noch 2 große Hersteller von 3,5" HDDs, nämlich Seagate und WD (Western Digital).
Es gibt noch Toshiba, die bisher aber fast nur 2,5" Laufwerke herstellten, aber jetzt auch mehr in diesen Markt einsteigen wollen. Ist aber im Vergleich mit den anderen beiden Riesen der David als der Goliat! ;)

jupp, das meinte ich ja auch. wer jetzt wen aufgekauft hatte, hab ich nicht mehr aufm schirm. aber toshiba hat mitnichten bisher fast nur 2,5" hdds herstellten. die hatten und haben immer noch ne 3,5" sparte --> http://www.alternate.de/html/listin...latten-SAS-3,5_Zoll/988/?tk=7&lk=8315#Toshiba im SCSI bzw. SAS bereich. deren server-lw waren früher sogar hoch geschätzt. leider bin auch ich von scsi abgewandert und kann leider nichts mehr über diese lw berichten. toshiba war immer sehr preisstabil. wir hatten häufig IBM mit 5 J. Garantie !!!!! kein hitachi nachbau.

habe aber mittlerweile wieder ein board mit SAS laufen und werde mir dafür evtl auch mal ein lw holen (früher oder später) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: DVD Laufwerk und eventuell Cardreader braucht der PC nicht?
Sound etc müsste ja onboard sein und für 08/15 ausreichen.
Peripherie ebenfalls vorhanden?
Maus, Tastatur, Bildschirm, eventuell Headset/Kopfhörer/Lautsprecher?

Gehäuse eines wo die längere Grafikkarte und auch hohe CPU Kühler reinpassen. Front USB3.0 sollte auch dabei sein.
Ja, ich weiß, das Board was reinkommt hat gar kein USB3.0. aber da kann man ganz einfach eine PCIex1 Controllerkarte in einen freien PCIe x1 Slot stecken und schon hat man USB3.0. Hat die Controllerkarte auch einen internen Header, kannst du das Front USB3.0 des Gehäuses da anstecken, anstatt an dem Header am Mainboard, wenn es einen USB3.0 Header hätte.
So wie es jetzt ist kannst du halt nur USB2.0 anstecken.
Wenn ihr aber nicht so oft und wenn dann wenig Dateien herumkopiert, ist USB3,0 für euch womöglich gar nicht so relevant.
Ich zB würde ohne USB3,0 sterben. Hab zwar eine SATA Buchse nach draußen, aber wie soll ich von externer 3TB HDD auf externe 3TB HDD oder von interner auf die beiden externen HDDs großer Dateien gleichzeitig kopieren ohne USB3.0?
Würde alles ewig und 3 Jahre dauern, und ich verbringen eh schon zu viel zeit vorm PC ;)
Müsste öfterns über Nacht den Kopiervorgang laufen lassen...
Gut, dass SSDs immer größer und bezahlbarer werden! ;)


MfG
Ergänzung ()

@Mahatmahalla: Jup, Toshiba war sehr klein bei 3,5" HDDs, zm was consumer SATA HDDs betrifft.
Wie es im Server und oder Enterprise Markt aussieht weiß ich leider nicht, du schon eher!
 
Smartbomb schrieb:
...
Ich zB würde ohne USB3,0 sterben. Hab zwar eine SATA Buchse nach draußen, aber wie soll ich von externer 3TB HDD auf externe 3TB HDD oder von interner auf die beiden externen HDDs großer Dateien gleichzeitig kopieren ohne USB3.0?Würde alles ewig und 3 Jahre dauern, und ich verbringen eh schon zu viel zeit vorm PC ;)
...

via esata:

http://www.alternate.de/ICY_BOX/ICY...ksgehaeuse/html/product/1033253/?tk=7&lk=8362

kann zwar auch usb 3.0, aber esata ist ja nochmal flotter ^^
 
Lautsprecher hab ich welche von logitech die liegen Preislich bei 10 Euro.
Maus ist vorhanden.
Dvd brenner/Laufwerk in Kombination fehlt noch so wie eine Tastatur.
Card reader für die gängigen Formate macht auch Sinn.

Usb 3 braucht sie nicht wirklich meiner Meinung nach.
Das lian li liegt bei 80 Euro wir wollten ca mit 250-300 hinkommen
 
@MahatmaPech: Mein Mainboard hat einen eSATA Platz, habe auch eine Icy Box mit normalem SATA Anschluss. Und ein höherweriges Kabel dazu gekauft. Sogar mehrere, weils nicht gscheit funktioniert hat.

Immer wieder Verbindungsverluste, mal wieder gar nicht erkannt (SATA Hotswap aktiviert, beim normalen SATA Port gings doch auch), daher auch mehrere Kabel.
Auf der ASUS Seite waren keine extra Treiber mehr für einen eSATA Kontroller, naja, ist ja auch nur ein normaler SATA Controller.
Dachte nach dem Kabel, dass der Port am Mainboard einfach zu groß ist und das Kabel daher wackelt und daher die Abbrüche zustande kommen, hab alles versucht, herumgewerkt etc.
Das Icy Box Forum heimgesucht, etc. Die sagen nur: "Wenns normal mit dem USB2.0 Anschluss geht, dann gehts." Toll. Verdammter Müll.
Na jedenfalls besser USB3.0 als 2.0 oder einer Verbindung die instabil ist und / oder immer wieder abbricht oder nichtmehr wiederherstellbar ist.
Mein System steht unten, ich plane auf Hasswell umzusteigen im Herbst/Winter/Frühjahr, aber noch läuft alles gut (mal CPU etwas mehr übertakten) und mal sehen was AMD so bringt und wie in Zukunft die Spiele für die neuen Konsolen, die die 8 Jaguar Kerne voll nutzen dürften, dann auf den Desktop CPUs von AMD mit Modulbauweise abschneiden.
Zusätzlich basiert die neue XBOX ja auf dem Windows 8.1 Kernel, wie mein PC auch bald, bzw nach dem Blue Update im Herbst.
Mal sehen, ob eine AMD Plattform auf lange Sicht nicht doch besser ist als Intel. Wegen den 8Threads müsste ich dann zwecks Zukunftssicherheit den teureren i7 statt einem i5 mit offenem Multiplikator nehmen.
Hmmm... alles Zukunftsmusik, und viel Kohle hätte ich im Moment auch nicht um Sachen auszugeben, die ich nicht unbedingt brauche ;)
Tja, first world problems ;)
Ergänzung ()

@TE: Sinn macht es sicher nicht! Denn Sinn machen gibt es nicht!
Etwas kann Sinn ergeben, oder etwas kann sinnvoll sein.
Ich weiß aber nicht warum seit ca 1-2 Jahren ich die ganze Zeit Sinn machen lese.
Muss wohl einer damit angefangen haben und alle anderen dachten sich, dass klingt doch gut und übernehme das.
Es kommt zwar auch immer wieder vor, dass sich jemand darüber beschwert, aber das wird wohl meistens ignoriert, so wie auch die "Das"Schreibung, Satzzeichen oder "ne und nen" Abkürzungen. Furchtbar! Da würde ich mich freuen, immer wieder nur Sinn machen lesen zu müssen.
Und ich war in Deutsch in der Schule keine Leuchte, aber bei dem Müll den wohl einige Leute mit offensichtlich niedriger Bildung hier ablassen... die müssten von der Polizei abgeholt und ins Bildungsheim gesteckt werden ;)

Cardreader:
http://geizhals.de/?cat=sm_r&sort=p&v=e&xf=2925_USB+2.0~2964_USB+2.0#xf_top

Ich selbst besitz diesen hier: takeMS 64in1 Card reader Metall, schwarz, USB 2.0 (TMS-CRE-M1B)
http://geizhals.de/takems-64in1-card-reader-metall-tms-cre-m1b-a395088.html

und bin voll zufrieden. frisst alles und kostet fast nix.

DVD Laufwerke kann ich nach längerem Leidensweg Sony Optiarch Laufwerke empfehlen, aber ich glaube die gibts nicht mehr *eijee*.

Bei dem Budget dann eine kleinere SSD (wen nder Platz reicht), zB eine Samsung 840 Basic 120GB oder wie glaube ich vorher vorgeschlagen die Plextor, bei dem Netzteil würde ich aber bei dem E9 von be quiet! bleiben.
Unhörbar, tolle Effizienz (80 PLUS Gold), sogar unter geringer Last effizinter als manches 80PLUS Platin Netzteil!
Alle Schutzsachaltungen, Multi-Rail Design, Exzellente Spannungsglättung, absolut unhörbarer Silent Wings Lüfter, 5 Jahre Garantie mit 1 Jahr Vor Ort Abholservice in Deutschland und ich glaube auch in Frankreich, ausreichend lange Kabel, etc etc.
Kabelmanagement hat es allerdings nicht, das gibt bei den Modellen mit 480 und 580W (und 680W), die kosten aber etwas mehr und sind nicht notwendig.

MfG und gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen vorteil bietet den USB 3 gegenüber USB 2? Und was würde es meiner Frau nützen?
Und mit welchen Umständen bringe ich das in ein verjährtes System?

Ich habe jetzt nochmal die Ratschläge von euch beachtet und mal Unverbindlich die Komponenten so zusammengestellt.
Card Reader und DVD Laufwerf entfallen, da Ich noch welche aus einem älteren System gefunden habe.

Netzteil
SSD
HDD
Gehäuse

Sind dann zusammen um die 280 €

Falls es noch machbar ist würde ich am Gehäuse etwas einsparen sollte aber ca. die Maße des Lian LI haben, schön Kompakt und von der Optik schlicht.
Wenn unter euch jemand eine Verbesserung diesbezüglich hat wäre ich sehr dankbar.
 
Bei der SSD würde ich die Plextor der Billig-Samsung vorziehen.
Netzteil ist OK. Kostet halt auch dementsprechend. Viel Auswahl hat man zur Zeit eh nicht.
Festplatte ist gut.
Und das Gehäuse ist alternativlos. Es gibt kein keineres.
Und bei der Optik werden die meisten Gehäuseentwickler wohl fehlgeleitet.
Häßliches Mesh, zerklüftete Fronten und Bleche die als Nudelsieb durchgehen.

Das hier wäre mein Favorit.
http://geizhals.at/de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben