Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeagate Exos 2X18: Neue HDD mit 550 MB/s dank Dual-Aktor (Mach.2) enthüllt
Die sollen lieber die NVME schnittstelle dran machen und dann min 1TB SSD speicher mit auf die platine und das als cache / speicher für Zuordnungstabelle und puffer beim random schreiben d.h. erstmal daten annehmen auf flashspeicher und dann optimiert nach reihenfolge einsortieren bzw. zumindest in blöcken von 1-3s schreiben, um das ewiger hin und her gespringe wie beim SMR schrott zu vermeiden
Da die modernen HDD leider immer mehr Platter haben (war ich noch nie ein Freund von) wäre sogar eine ein Aktor pro Scheibe Lösung schön. Dann würde die Sache etwas anders aussehen.
Bei einer HDD brauche ich keine NVME Geschwindigkeiten, aber alleine schon eine neue 8TB für mein JBOD zu Formatieren, danach mit HD Sentinel zu Proofen und dann die Daten zu kopieren, ist eine Aktion die viele Tage in anspruch nimmt, das Nervt extrem und ist ein Grund wieso bei mir dann bei 5X8TB Feierabend ist.
Für mich die sinnloseste Tech überhaupt. Verbauen einen 2. Arm und das Ergebnis sind 2 Festplatten mit einer rückschrittigen Kapazität mit eigener Komplexität. Stattdessen hätte man Raid0 machen können und wäre bei bewährten Mechanismen.
Hätte man Raid0 neu erfunden wäre es ja was aber so
@MichaG Die 2x18 mit 16 & 18TB hat nun über erste Händler den Weg in den freien Handel gefunden. Überraschenderweise gibt es sogar eine SATA Version mit quasi fortlaufendem JBOD mit 50%+50% der LBAs pro Aktuator. Ein Youtuber hat auch schon ein Review Sample von Seagate erhalten, vielleicht könnt ihr auch eins bekommen und die mal testen.
Für weniger als die Hälfte kann man sich 18TB holen oder direkt 22TB für 369-389. Wer auf IO Wert legt wird wohl via SSDs cachen und hat da dann doch massiv bessere Performance.